MAXXIS MTB-Reifen

Rollt der dhf besser als der dhr?
Gute Frage. Fahr am Fully den DHF hinten und am Trail-HT hatte ich ihn vorne :D

Ah ok das wusste ich nicht dann wird es für den Sommer wahrscheinlich einen dhf maxterra werden.
Beim DHF ist es für manche spürbar wenn er nicht effektiv gelegt wird, halbherzig gefahren. Ich gehöre auch dazu, andere nehmen es gar nicht wahr oder empfinden es nicht so.

Beim DHR oder Diss empfand ich dies nicht so. Trotzdem mag ich den DHF, darf halt nicht halbherzig oder schludrig fahren.

Ich tendiere aktuell zu einem Assegai in 27.5x 2.5" WT, Exo+ TR 3c MaxTerra am VR und einem Minion DHR II 27.5x 2.4" WT, DD TR 3c Max Terra hinten.
Typische Bereifung die man so fahren kann. Fahre auch Exo+ vorne und DD hinten. Wobei der DD gegenüber der alten SG Karkasse weniger Pannenschutz haben soll. Mir taugt die Dämpfung vom DD sehr gut. Mit ca. 78kg + Gerödel bin ich meist mit 1,5-1,6 und 1,52-1,65 je nach Region unterwegs. Weniger geht sicherlich, aber so taugt es mir. Wenn ich mir die Abnutzung der Seitenstollen anschaue passt das auch ganz gut so.

Angeblich soll Schwalbe besser Rollen als Maxxis.

Dort ist aktuell ein Maxxis Ardent Race montiert (29x2,25 3C, TR, Exo, tubeless). Mit dem Ikon am HR komme ich hingegen ganz gut klar, geht der auch am VR gut?
Dachte immer der Ikon hat mehr Grip als der Ardent Race und sollte ans VR gehören? Bin da aber zu wenig drin in dem Bereich, meine Ikons sind am Dirt ein schlechter Vergleich.
 
Vorderrad Baron Projekt Protection in Kombi mit z.B. Specialized Eliminator oder Maxxis Dissector wäre für Dein Tyee auch eine ziemliche Sorglos-Kombi.

Für Dein MA/DC - Fully würde ich einen Conti CrossKing 2,3 nehmen

Du bist hier im Maxxis Thread ;)

Tja - ich bin da nicht so Marken-fixiert. ;)

Ich mixe da gerne durch wenn es mir besser passt.

Außerdem hatte ich ja immerhin mit dem Dissector noch den Quoten-Maxxis im Post drin. ;)
 
Ich tendiere aktuell zu einem Assegai in 27.5x 2.5" WT, Exo+ TR 3c MaxTerra am VR und einem Minion DHR II 27.5x 2.4" WT, DD TR 3c Max Terra hinten.
Unsicher bin ich insbesondere wegen der Wahl Exo, Exo + oder DD, weil ich die Unterschiede nicht gut einschätzen kann. Vorbehaltlich der Verfügbarlkeit würde ich mich um eine Rückmeldung und eure Erfahrungen (z. B. Assegai als Exo+?) freuen.
Fahre gerade genau diese Kombination in 27.5 auf 35er Felgen. Fahrfertig 95kg VR 1.55 hr 1.65 bar.
Bin damit jetzt erst einen park Tag gefahren, aber es gefällt mir außerordentlich gut.
Ursprünglich wollte ich den Assegai in DD maxxgrip nehmen, mangels Verfügbarkeit wurde es aber der exo+ sehe bisher aber keinen Grund da noch mehr grip zu brauchen. Mal sehen wies sich schlägt wenns leicht nass wird.
Komme von dhf/dhr2 in exo und muss sagen die DD karkasse lohnt sich auf jeden Fall wenn man schwer ist und oder mit bleifuß unterwegs.
 
Hi,
ich bin seit einigen Jahrem mit meiner Schwalbe Kombi, Magic Mary/Hans Dampf, zufrieden. Bin beide am AM später am Enduro tubeless in der Snakeskin TLE Evo Variante gefahren. Das ganze bei knapp unter 80 kg (nackig) mit 1,3 bar am VR (MM) und 1,5 bar am HR (HD). Damit hatte ich weder Durchschläge oder Probleme mit Durchstichen etc., einzig der Seitenhalt hätte in manchen Situationen ein bisschen besser sein können.
Nun finde ich mich in der "Super-Strategie" von Schwalbe nicht mehr wieder und bin auf der Suche nach einer (Maxxis-)Alternative. Hab einige Tests und Threads gelesen und bin für mich bei der Kombi Assegai/DHR II (VR/HR) hängengeblieben, bin aber wegen der jeweiligen Spezifikationen (WT, Exo, Exo+, DD) noch unsicher. Arbeitsgerät ist ein Propain Tyee (2019) mit 30mm Newmen-Felgen.
Ich tendiere aktuell zu einem Assegai in 27.5x 2.5" WT, Exo+ TR 3c MaxTerra am VR und einem Minion DHR II 27.5x 2.4" WT, DD TR 3c Max Terra hinten.
Unsicher bin ich insbesondere wegen der Wahl Exo, Exo + oder DD, weil ich die Unterschiede nicht gut einschätzen kann. Vorbehaltlich der Verfügbarlkeit würde ich mich um eine Rückmeldung und eure Erfahrungen (z. B. Assegai als Exo+?) freuen.

Und wenn wir schon dabei sind..für mein Marathon/Down-Country Fully (Orbea Oiz M10TR) suche ich noch nach einer Alternative fürs VR. Dort ist aktuell ein Maxxis Ardent Race montiert (29x2,25 3C, TR, Exo, tubeless). Mit dem Ikon am HR komme ich hingegen ganz gut klar, geht der auch am VR gut?

Danke
JoBo
Hi! Same same bei mir. . . . . . habe gleiche Schwalbe Ausgangssituation und gehe bei "super" nicht mit.
Teste gerade Maxxis DHF 2,5Wt MT Exo / DHR2 2,4WTExo Dual (nur exo, weil Test auf meinem alten 26er Enduro - dafür gibt es nur Exo). .. .Mein Zwischenfazit: Sehr zufrieden mit dem Grip. Der DHR2 hat selbst in Exo mehr gegenhalt als mein Schwalbe HD Snakeskin.
Beim Rollwiederstand war mein HansDampf Speed dem DHR2Dual überlegen.
Für mich folgt daraus, das ich den DHR2 DUAL fürs grobe nehme und werde etwas mehrgewicht für EXO+ in Kauf nehmen. Für grössere Runden und Runden bei denen der HDampf evo locker gereicht hat werde ich mr was leichter rollendes zulegen: Dissector. . . . Aber das entspringt angelesenem Forumswissen. . . .
 
Danke für eure Antworten, scheint so als würde ich mit der Kombi nichts grundsätzlich falsch machen ..., bzgl. Exo+ vs. DD muss ich nochmal in mich gehen.
Wie ist denn die Einschätzung zum Assegai in 2.5 WT am VR? Oder reicht dort auch 2.4 (gibts den überhaupt?).
Zum Downvountry, die Contis guck ich mir mal genauer an, fahre ich sonst nur am Rennrad.
Wenn Ikon vorne, was wäre dann der Partner fürs HR Rekon (Race) oder Aspen oder sind das reine (Trocken-)Rennreifen? Vom Kenda Booster liest man sich viel gutes...geht der am HR und am VR?
JoBo
 
habt ihr ne Empfehlung für ein 130/130 29er Trailfully? bin mit den Forecaster nur auf dem Weg von der Haustüre bis zum Wald zufrieden :D In erster Linie fehlts vorne an Grip, habe hier momentan einen DHR 2 Maxxterra oder einen Dissector Maxxterra im Blick, jeweils in 2.4. Macht das Sinn oder soll ich hinten gleich mitwechseln, da stört mich der Forecaster zur Zeit noch wenig... Hat hier jemand Erfahrungswerte? Blöderweise gibt es hier sowohl steinigere Trails, trocken/sandige trails wie auch weich-erdige Trails, so dass man es daran nicht unbedingt festmachen kann
 
habt ihr ne Empfehlung für ein 130/130 29er Trailfully? bin mit den Forecaster nur auf dem Weg von der Haustüre bis zum Wald zufrieden :D In erster Linie fehlts vorne an Grip, habe hier momentan einen DHR 2 Maxxterra oder einen Dissector Maxxterra im Blick, jeweils in 2.4. Macht das Sinn oder soll ich hinten gleich mitwechseln, da stört mich der Forecaster zur Zeit noch wenig... Hat hier jemand Erfahrungswerte? Blöderweise gibt es hier sowohl steinigere Trails, trocken/sandige trails wie auch weich-erdige Trails, so dass man es daran nicht unbedingt festmachen kann
An meinem 130 mm Touren bike hab ich seit kurzen hinten den rekon in dual und vorne den dissector max terra absolut zufrieden bis jetzt aber nur im trockenen gefahren.

An meinem 160 mm enduro ist vorne der dhr2 maxgrip montiert diesen werde ich für den Sommer wahrscheinlich auch gegen den dissector tauschen
 
habt ihr ne Empfehlung für ein 130/130 29er Trailfully? bin mit den Forecaster nur auf dem Weg von der Haustüre bis zum Wald zufrieden :D In erster Linie fehlts vorne an Grip, habe hier momentan einen DHR 2 Maxxterra oder einen Dissector Maxxterra im Blick, jeweils in 2.4. Macht das Sinn oder soll ich hinten gleich mitwechseln, da stört mich der Forecaster zur Zeit noch wenig... Hat hier jemand Erfahrungswerte? Blöderweise gibt es hier sowohl steinigere Trails, trocken/sandige trails wie auch weich-erdige Trails, so dass man es daran nicht unbedingt festmachen kann
Hatte den Forekaster Dual am Trail-HT am HR mit dem 2.3 DHR und dann dem 2.4 Diss WT beide in Terra.

Der Forekaster hat am VR nichts verloren wenn Spaß auf Trails im Vordergrund steht. Der DHR bietet etwas mehr Bremstraktion als der Diss, zum Forekaster braucht man auch Bremstraktion am VR da dieser diese nicht hat.
Für weiche erdige Böden würde ich den DHR vorne vorziehen. Hab dann Diss Terra/Dual gefahren eine Zeit lang. Der Diss Dual ist hinten nicht verkehr, ist aber aktuell einem Vittoria Martello gewichen der mir besser taugt. Ein Vittoria Aggaro wäre auch eine sehr gute Option hinten, geht in die Rekon Richtung.

Mit dem Forekaster hinten kann man hinten klarkommen, rollt gut und brauchbar, zum reinhalten lädt er halt nicht gerade ein. Meiner wog beim abmontieren 760gr, da kann man keine Wunder erwarten.
Die schwereren Reifen haben natürlich mehr Eigendämpfung mitgebracht.
 
Hatte den Forekaster Dual am Trail-HT am HR mit dem 2.3 DHR und dann dem 2.4 Diss WT beide in Terra.

Der Forekaster hat am VR nichts verloren wenn Spaß auf Trails im Vordergrund steht. Der DHR bietet etwas mehr Bremstraktion als der Diss, zum Forekaster braucht man auch Bremstraktion am VR da dieser diese nicht hat.
Für weiche erdige Böden würde ich den DHR vorne vorziehen. Hab dann Diss Terra/Dual gefahren eine Zeit lang. Der Diss Dual ist hinten nicht verkehr, ist aber aktuell einem Vittoria Martello gewichen der mir besser taugt. Ein Vittoria Aggaro wäre auch eine sehr gute Option hinten, geht in die Rekon Richtung.

Mit dem Forekaster hinten kann man hinten klarkommen, rollt gut und brauchbar, zum reinhalten lädt er halt nicht gerade ein. Meiner wog beim abmontieren 760gr, da kann man keine Wunder erwarten.
Die schwereren Reifen haben natürlich mehr Eigendämpfung mitgebracht.
Mal n frage wie gesagt an meinem enduro fahre ich vorn
e einen dhr2 maxgrip denkt ihr mit einem dhr2 maxterra ist der rollwiderstand fühlbar geringer?
 
Natürlich wirkt es sich mehr am HR aus, aber verschwindet deswegen nicht auf magische Weise am VR.
Ja klar darum frage ich ja woe
Natürlich wirkt es sich mehr am HR aus, aber verschwindet deswegen nicht auf magische Weise am VR.

Dann werd ich mal testen ob ein dhr 2 maxterra spürbar leichter rollt als ein dhr 2 maxgrip oder wie gesagt den dissector.

Ich denke die Gummimischung macht einen größeren Anteil am rollwiderstand aus als das Profil ?
 
Mal ganz andere Frage:
Wie seht ihr den Highroller2 in 2.5? Da gab's mal einen Test, aber anscheind wird der selten gefahren. In amiforen kann man lesen das er auf naturtails den vergleichbaren DHF alt aussehen lässt.
Soll in 2.5 auch einige schlechte Manieren losgeworden sein a la schlechterer bremsgrip. Auch die Kanten dürften jetzt mehr aushalten.

Wäre eine lohnende Geschichte in DD und MT.
 
Kann ich nur unterschreiben. Wobei Rollwiderstand am Vorderrad mehr in der Ebene stört. Bergauf tut's nicht weh.
Bis zum meinem ersten trail geht's 300 hm leicht bergauf da wird sich ein leicht rollender vorderreifen schon bemerkbar machen ich denke ich werde den dissector vorne für den Sommer draufziehen und wenn s nass kalt wird den dhr 2 maxgrip
 
Ich denke die Gummimischung macht einen größeren Anteil am rollwiderstand aus als das Profil ?
Bin vom 2.4 DHR DD Grip auf den 2.5 DHF DD Terra am Hinterrad. Der DHF hat 180gr mehr gewogen.
Bei der ersten Ausfahrt war ich auf 4km mit 402HM ca. 4min schneller. Unwissenschaftlich gemessen und Tagesformt spielt immer eine Rolle. Aber der ist zumindest in der Ebene gerollt, der DHR Grip nicht mal da.

Anderes Beispiel. Meine Freundin nach der Schulter-OP, erste Ausfahrt wir rollen auf dem Schotter.... "was trödelst so......." war ihr Kommentar.
Minimal abschüssig auf Schotter, sie 52kg und 27.5, ich mit 80kg und 29 trete schon seit 30-50 Metern mit wo sie noch rollt um dran zu bleiben.

Ist natürlich alles auf das Hinterrad bezogen, aber es wird sicherlich auch vorne Auswirkungen haben.
 
Mal ganz andere Frage:
Wie seht ihr den Highroller2 in 2.5? Da gab's mal einen Test, aber anscheind wird der selten gefahren. In amiforen kann man lesen das er auf naturtails den vergleichbaren DHF alt aussehen lässt.
Soll in 2.5 auch einige schlechte Manieren losgeworden sein a la schlechterer bremsgrip. Auch die Kanten dürften jetzt mehr aushalten.

Wäre eine lohnende Geschichte in DD und MT.
Der HR II in 2.5 DD und MT ist mMn echt ein Highlight. Fahr den Zusammen mit einem Assegai 2.5 EXO+ MT (VR) und finde Gripverhältnis wirklich sehr ausgewogen. Hatte vorher den Aggressor 2.5 in DD am Heck der auch sensationell performat hat, aber der HR II kann eben doch etwas besser bremsen und rollt nach meinem Empfinden trotz MT vergleichbar und kann echt jedes Wetter. Das Profil gegenüber dem 2.3 ist echt nochmal aufgepumt und deutlich leistungsfähiger. Geiler Reifen!
 
Hey Leute

An meinem neuen Bike ist hinten ein assegai WT 2,5 maxxgrip DD verbaut und was soll ich sagen rollen tut der nicht so arg gut 😀
Jetzt suche ich nach einem dhr2 oder dissector in DD maxxterra (vllt auch Exo plus und dual ?).
Aber schaut recht mau aus was Verfügbarkeit angeht und Schnäppchen sowieso nicht.
Habt ihr ein Tipp ob es die irgendwo zu einem guten Kurs gibt ?
 
Bike24 hat noch den dhr2 Mt DD lagernd
Den dissector gibt's leider so garnicht, sonst hätte ich den schon längst.
Zögere nicht mit dem Kauf, könnte sonst schlecht aussehen auf dem reifenmarkt, es ist sehr viel schon out of stock bei vielen Shops. Lieber haben als nicht haben
 
Der HR II in 2.5 DD und MT ist mMn echt ein Highlight. Fahr den Zusammen mit einem Assegai 2.5 EXO+ MT (VR) und finde Gripverhältnis wirklich sehr ausgewogen. Hatte vorher den Aggressor 2.5 in DD am Heck der auch sensationell performat hat, aber der HR II kann eben doch etwas besser bremsen und rollt nach meinem Empfinden trotz MT vergleichbar und kann echt jedes Wetter. Das Profil gegenüber dem 2.3 ist echt nochmal aufgepumt und deutlich leistungsfähiger. Geiler Reifen!
Danke klingt gut!
Lustig das der so unterm Radar fliegt. Wäre ja ein Mittelding aus minions und Dissi. MT mit DD ist ja per se schon mal geil👍
 
Hallo Jungs,
bräuchte mal eure Meiung, aktuell fahre ich VR Conti 27,5 2,2 Trailking, HR 27,5 2,4 Mountainking.
Gibt es eine vergleichbare/ähnliche oder Bessere Kombi bei Maxxis?
Ich fahre meist all mountain/ Touren und gelegentlich Enduro...

Ich freue mich auf eure Antworten...
 
Zurück
Oben Unten