Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Da wird die irgendwann jeder eine Marke nennen, die du nicht nehmen sollst.
Sowas wie Kettler ist natürlich subotimal, das kannste nehmen, wenn du ein 300 Euro Stadtrad kaufst.

Aber Haibike? Warum? Das ist fernost von der Stange wie die anderen auch.
Die haben sowieso keine Biobikes mehr. Die haben halt den Schwerpunkt auf Ebikes und die sind nicht schlecht.

Conway hat sich gemausert. Wenn man das mit vor ein paar Jahren betrachtet.
Die sind nicht schlecht.
https://conway-bikes.de/bikes/wme-829-red-anthracite-fade-2884443/
Jap Conway habe ich auch auf dem Schirm. Da würde ich gerne das WME 627 mal Probefahren.

Das wäre schön, wenns so wäre :ka:
Beim Spezl knackt der Aluinsert vom oberen Steuersatz. Ist eingeklebt.
Das ist ein interessantes Beispiel, aber ich hatte ja Einschränkend gesagt
Das gilt vermutlich für nicht gut gemachte Rahmen.
Bei meinen drei Carbon Bikes habe ich bei keinem ein Aluinsert beim Steuersatz eingeklebt, z. B. da haben die Rahmen einen konischen Sitz für das Steuersatzlager, sowohl oben als auch unten. Die werden dort direkt eingelegt und die Konizität garantiert spielfreiheit. Bei meinem Hardtail hält das nun schon 8 Jahre ohne irgendwelche Probleme (wobei ich einmal im Jahr nachsehe und Sitz und Lager reinige und wieder neu mit weißem Finish Line Fett zum Schutz vor Wasser und Schmutz fette), bei den beiden Fullies seit nunmehr fast 4 Jahren.
Es kommt halt nicht nur darauf an, wie viel Zeug montiert wird, sonder welche Qualität das Material selbst hat. Natürlich hoffe ich, dass das bei mir so bleibt, 100% sicher kann man nie sein, wer weiß was in 2 oder 10 Jahren passiert.
Welche Marke alle diese Bikes haben, schreibe ich lieber nicht, sonst kommt eine Sturmflut über mich herein. Und auch dass ich am Hardtail die Ganganzeige wieder montiert habe, weil ich sie praktisch finde, erzäh... Hoppla...

Ein Hinweis noch zu den Tests, dort sind meistens die absoluten Topmodelle in Porsche Ausstattung. Die mittleren Modelle (und meist auch die Einsteigerausstattung) kosten wesentlich weniger und sind meist nur wenig schlechter.

Ich glaube, heute oder morgen erstelle ich eine Short List aus 3-4 Bikes und frage Euch dann wieder, was ich davon nehmen soll 😅 irgenwie fühle ich mich so unsicher bei der so großen Auswahl...
yep, ich glaub da sind bestimmt 10-12 geile Bikes dabei, wo ich mir 7-8 davon in meiner Garage gut vorstellen könnte
mach mal ne shortlist, dann gehts hier richtig ab, freu mich schon drauf

Zuletzt bearbeitet:
Und auch dass ich am Hardtail die Ganganzeige wieder montiert habe, weil ich sie praktisch finde, erzäh... Hoppla...
Pass bloß auf, sonst kommt @dino113 und schimpft mit Dir genauso, wie mit mir wegen meines Schutzblechs und den Schläuchen im meinen Reifen... :bier: :hüpf: :D
Da fährt wohl noch jemand eine 2- oder 3-Fach Schaltung. Anders kann ich mir das nicht erklären. Die Ganganzeige springt einen aber nicht so ins Auge wie dein komisches Klapperteil an der Sattelstütze.

Bin auf dem Wege mich zu bessern. Bin bisher nur stiller Mitleser und halte mich zurück, bis das nächste Outing kommt😅

Wie wär‘s? Fährt noch jemand 26er, Lenker schmäler als 740mm, Vorbau länger als 90mm oder noch schlimmer, weil er sich keine laute Nabe gönnen kann, mit Klingel?

Ansonsten habe ich momentan wenig beizutragen zu dem Thema.
Meine Favoriten wären

Speci Stumpjumper (schau mal in den Thread rein, leichtes Gewicht und geht gut talwärts. finde das Comp für 3.999 mit komplett Slx gar nicht so schlecht)
oder auch das Epic evo, könnte aber vielleicht ein wenig knapp mit dem FW werden

Propain Hugene( denke da bekommst ähnlich wie bei Radon am meisten Bike für dein Geld, und vielleicht klaust du dir irgendwo ein Bike für den Sommer 2021 und bringst es bei Auslieferung des Hugene um Weihnachten zurück)

Trek Fuel ex und auch das Top Fuel(geht bergab, obwohl nur 120mm FW, sehr gut)

Radon säen Trail, das slide sehe ich als ein wenig zu viel an

Scott Spark, nur für den @robzo, nein im Ernst, kommt jetzt vorne mit 130mm Gabel und lässt sich dank twinloc sehr effektiv im uphill bewegen

Orbea Occam, habe bisher noch nichts schlechtes über das Bike gehört, und wird, glaube ich, komplett in Europa gefertigt

Also auch nur die üblichen Verdächtigen wie sonst auch.

Wie wär‘s? Fährt noch jemand 26er, Lenker schmäler als 740mm, Vorbau länger als 90mm oder noch schlimmer, weil er sich keine laute Nabe gönnen kann, mit Klingel
Yep, mein altes Kona Hoss, brauch ich für den Kindersitz, fall fast jedes mal vom Rad in der ersten Kurve,
kannst loslegen freu mich drauf, und übrigens, ne Klingel ist bei mir am WE unverzichtbar

Zuletzt bearbeitet:
Yep, mein altes Kona Hoss, brauch ich für den Kindersitz, fall fast jedes mal vom Rad in der ersten Kurve
Bei uns gibt es nu den Anhänger. Den darf aber gerade meine Frau ziehen, da bei mir nur Carbon in der Garage steht:D und sie es in ihrem Zustand aber auch nicht mehr schafft den anderen Banausen zu folgen. Würde ich ohne Carbon wahrscheinlich auch nicht schaffen 😅

ie wär‘s? Fährt noch jemand 26er, Lenker schmäler als 740mm, Vorbau länger als 90mm oder noch schlimmer, weil er sich keine laute Nabe gönnen kann, mit Klingel?
Psst, nicht weitersagen: Mein Specialized Stumpjumper von 1998, mein Eisdielenbike, hat einen 700er Lenker, dreifach Schaltung un Ganganzeige. Und auch eine Klingel (die übrigens extrem Vorteilhaft ist, wenn Schnarcher in der Mitte der Abfahrt herumtorkeln, meist zu Fuß). Nur beim Vorbau rette ich mich noch, der ist nur 75 lang...
IMG_20210512_173659.jpg

Psst, nicht weitersagen: Mein Specialized Stumpjumper von 1998, mein Eisdielenbike, hat einen 700er Lenker, dreifach Schaltung un Ganganzeige. Und auch eine Klingel (die übrigens extrem Vorteilhaft ist, wenn Schnarcher in der Mitte der Abfahrt herumtorkeln, meist zu Fuß). Nur beim Vorbau rette ich mich noch, der ist nur 75 lang...Anhang anzeigen 1270513
Damit kommst du dann als erstes auf meine Ignore-Liste😂

Cooles Bike👍Schaut für das Alter sehr gepflegt aus.

:bier:
...aber du weißt ja Augustiner ist "Saufen für den guten Zweck" 👍
Ob meine Leber das auch so sieht :ka:
Muss jetzt leider an den Grill...
Scheint bei euch die 🌞?

Hier sollte es lt Wetterbericht ab 18 Uhr eigentlich trocken sein. Wollte dann noch mit dem MTB meine Kreise ziehen.

Naja, dann gibt es wohl noch das ein oder andere Gustl. Darf jetzt nämlich mit der Familie die Wiederholung von Feuerwehrfrau Marie alias Marie fängt Feuer schauen🤦
Wurde sozusagen direkt vor unserer Haustüre gedreht. Die beiden älteren von mir könnten die jeden Tag anschauen 😂
20200706_193057.jpg

So, jetzt aber wirklich genug off topic.

Habe heute den Megastore von Radon angerufen wegen Probefahren
Das ist auf jeden Fall richtig so. Wenn ich so viel Geld investiere, sollte ich zumindest vorher mal drauf gesessen sein.
Ansonsten würde ich noch so viele Händler wie möglich bei dir in der Umgebung anrufen und nachfragen, ob in deiner Größe was zum probieren vor Ort ist. Meinetwegen auch auf ebay Kleinanzeigen. Du musst ja nichts kaufen, aber vielleicht kannst du dir mehr ein Bild davon machen, welches Rad oder welcher Federweg besser zu dir passen würde.

Zurück