Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Was ist denn mit dem @Basti138? Ist auf jeden Fall mega leicht...
Naja, Bulls ist hier so ne Marke, ich umschreib es mal so, die bauen das beste Bike und fahren mit Mittelklassigen Fahrern einen Sieg nach dem anderen ein, der Basti wird sich trotzdem nie eins kaufen.
Bulls war früher eher der Discounter, in den letzten Jahren haben Sie immer wieder gezeigt daß sie eigentlich sehr gute Bikes bauen können, wobei ich dieses jahr etwas entäuscht bin. Meistens sehr leicht mit guten Komponenten ausgestattet mit einem bis auf diese Saison immer echt sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
Ihre Team Versionen sind an sich echt gute Bikes, haben auch im Weltcup oft und viel vorne mitgespielt, also schlecht sein können sie so richtig nicht aber halt Bulls.
Bin mal ein Wochenende in den Bergen ein Black Adder gefahren, ich traue es m ich kaum sagen, war eines der besten Hardtails die ich bewegt habe, auch das Wild Edge wurde von der Fachpresse sehr gelobt.
Vor der Eisbude brauchst mit nem Bulls aber nicht anzurollen
Ist so ungefähr wie beim Porsche,Ferrarie, etc. Club und dann kommt da so ein Toyota daher, wo gleiche oder noch schnellere Rundenzeiten fährt, wird sich trotzdem nie einer von denen kaufen
Nicht alle hier denken soo, aber ich glaub schon recht viele, für die ist ein Bulls einfach kein Fahrrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob meine Leber das auch so sieht :ka:
Aus'm Willy-Becher macht das der Leber nix😎🍻

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Naja, Bulls ist hier so ne Marke, ich umschreib es mal so, die bauen das beste Bike und fahren mit Mittelklassigen Fahrern einen Sieg nach dem anderen ein, der Basti wird sich trotzdem nie eins kaufen.
Bulls war früher eher der Discounter, in den letzten Jahren haben Sie immer wieder gezeigt daß sie eigentlich sehr gute Bikes bauen können, wobei ich dieses jahr etwas entäuscht bin. Meistens sehr leicht mit guten Komponenten ausgestattet mit einem bis auf diese Saison immer echt sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
Ihre Team Versionen sind an sich echt gute Bikes, haben auch im Weltcup oft und viel vorne mitgespielt, also schlecht sein können sie so richtig nicht aber halt Bulls.
Bin mal ein Wochenende in den Bergen ein Black Adder gefahren, ich traue es m ich kaum sagen, war eines der besten Hardtails die ich bewegt habe, auch das Wild Edge wurde von der Fachpresse sehr gelobt.
Vor der Eisbude brauchst mit nem Bulls aber nicht anzurollen
Ist so ungefähr wie beim Porsche,Ferrarie, etc. Club und dann kommt da so ein Toyota daher, wo gleiche oder noch schnellere Rundenzeiten fährt, wird sich trotzdem nie einer von denen kaufen
Nicht alle hier denken soo, aber ich glaub schon recht viele, für die ist ein Bulls einfach kein Fahrrad
Vermutlich sind sie im XC Bereich nicht wirklich schlecht. Bis auf das Ronin und Copperhead ist ja der Rest wirklich alt. Das Copperhead wurde ja auch erst aufgemöbelt. Und Rahmengrößen mit dem Sattelrohr an zu geben ist halt auch aus dem letzten Jahrhundert.
Oberhalb vom Ronin brauchts gar nicht schauen, da ist wirklich alles unbrauchbar falls ich es richtig im Kopf habe.

Leider haben einige ZEG Händler teilweise auch eine extrem angestaubte Art.
 
Vermutlich sind sie im XC Bereich nicht wirklich schlecht. Bis auf das Ronin und Copperhead ist ja der Rest wirklich alt. Das Copperhead wurde ja auch erst aufgemöbelt. Und Rahmengrößen mit dem Sattelrohr an zu geben ist halt auch aus dem letzten Jahrhundert.
Oberhalb vom Ronin brauchts gar nicht schauen, da ist wirklich alles unbrauchbar falls ich es richtig im Kopf habe.

Leider haben einige ZEG Händler teilweise auch eine extrem angestaubte Art.
Bin da ganz deiner Meinug , aber das Edge ist glaub auch aus 2020
 
Naja, Bulls ist hier so ne Marke, ich umschreib es mal so, die bauen das beste Bike und fahren mit Mittelklassigen Fahrern einen Sieg nach dem anderen ein, der Basti wird sich trotzdem nie eins kaufen.
Bulls war früher eher der Discounter, in den letzten Jahren haben Sie immer wieder gezeigt daß sie eigentlich sehr gute Bikes bauen können, wobei ich dieses jahr etwas entäuscht bin. Meistens sehr leicht mit guten Komponenten ausgestattet mit einem bis auf diese Saison immer echt sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
Ihre Team Versionen sind an sich echt gute Bikes, haben auch im Weltcup oft und viel vorne mitgespielt, also schlecht sein können sie so richtig nicht aber halt Bulls.
Bin mal ein Wochenende in den Bergen ein Black Adder gefahren, ich traue es m ich kaum sagen, war eines der besten Hardtails die ich bewegt habe, auch das Wild Edge wurde von der Fachpresse sehr gelobt.
Vor der Eisbude brauchst mit nem Bulls aber nicht anzurollen
Ist so ungefähr wie beim Porsche,Ferrarie, etc. Club und dann kommt da so ein Toyota daher, wo gleiche oder noch schnellere Rundenzeiten fährt, wird sich trotzdem nie einer von denen kaufen
Nicht alle hier denken soo, aber ich glaub schon recht viele, für die ist ein Bulls einfach kein Fahrrad
Danke für die Erläuterung @krauser2811! Also ich hätte nichts dagegen, einen Toyota zu fahren, solange der gut ist und mir auch optisch gefällt... :D
 
gerade noch entdeckt, hab selber noch keine Meinung dazu und kenne Bolt auch nicht, sieht für mich aber sehr interessant aus
vielleicht kennt der ein oder andere den Hersteller genauer

https://www.boldcycles.com/shop/bikes/
Die Bikes sehen schön aus! Da sie aber viel zu teuer sind, kommen sie erstmal nicht in Frage 😅 Mich würde es aber interessieren, welche Erfahrungen man mit Bold so hatte
 
Die Bikes sehen schön aus! Da sie aber viel zu teuer sind, kommen sie erstmal nicht in Frage 😅 Mich würde es aber interessieren, welche Erfahrungen man mit Bold so hatte
Bisher habe ich nicht wirklich was negatives zu den Bikes gelesen. Natürlich wird die Anzahl deutlich geringer sein als bei den großen Marken. Sehr spannendes Konzept und optisch großes Kino :daumen:

Es gibt viele interessante und spannende Marken die man oft nicht auf dem Schirm hat. Leider reden wir dann fast immer 5k aufwärts.
 
Short-List, die vorrängig zu behandeln ist. Der Übersichtlichkeit halber mache ich Tabellen:

1. Norco Optic C2 - 29'' Carbon

Direkt bestellbar!

Naben:Shimano XT HB-8110-B | 15x110mm / 12x148mm
Speichen:Sapim Sprint DB
Felgen:Stans Flow S1
Kette:Shimano XT CN-M8100
Kassette:Shimano XT CS-M8100
Schalthebel:Shimano XT Sl-M8100 I-Spec
Schaltwerk:Shimano XT RD-M8100
Innenlager:Praxis M30 BB92
Kettenblatt Abstufung:30
Kurbellänge:170
Kurbel:Praxis Girder Carbon M30
Bremsen:Shimano XT BR-M8020 | 203/180mm
Sattelstütze:X-Fusion Manic | 31.6mm | 125mm (S) | 150mm (M,L) | 170mm (XL)
Sattel:Fizik Alpaca Terra Wingflex
Lenker:TranzX AL 6061 | 780mm | 20mm Rise
Vorbau:Norco AL 6061 | 45mm
Gabel:Fox Performance Elite 36 Grip2 FLOAT | 140mm | 42mm Offset
Steuersatz:FSA
Rahmen:Carbon | Ride Aligned
Schaltgruppe:Shimano
Abstufung Kassette:10-51
Anzahl der Kettenblätter:1
Schaltung:12-fach
Schaltbetätigung:Mechanisch
Art der Bremse:Scheibenbremse
Laufradgröße:28" (29") (622mm)
Griffe:DMR Deathgrip
Dämpfer:Fox Performance Elite FLOAT DPX2 | 190x45mm
Dropper Post:ja
Hinterbausystem:Fully (gefedert)
Federweg Gabel:140
Reifen:Vittoria Mazza 29x2.4" / Vittoria Martello 29x2.35"
Gewicht: 13,2 kg
PREIS: 4.899,00 €

2. RADON SKEEN TRAIL CF 10.0 SL


Es MUSS nicht unbedingt ein CF 10.0 SL sein! Es habe es hier als Referenzmodell angeführt. Zwar ist das Fahrrad aktuell nicht bestellbar, ich hoffe aber, dass es in den nächsten 6-8 Wochen anders sein wird.

LaufradsatzNewmen Evolution SL X.A. 25, 25mm, 110/148mm
Kette:SRAM GX Eagle
Kassette:SRAM GX Eagle Lunar XG-1275, 10-52
Schalthebel:SRAM GX Eagle, Matchmaker X
Schaltwerk:SRAM X01 Eagle, 12-speed
Innenlager:SRAM DUB, Pressfit, 92mm
KettenführungMRP1X, ISCG05
Bremsscheiben:SRAM Centerline, 180/180mm, 6-bolt
Kurbel:SRAM GX Lunar Carbon, DUB, 32T, Boost, 175mm
Bremsen:SRAM G2 RS
Sattelstütze:SDG Tellis Dropper, 31.6mm
Sattel:SDG Bel Air V3, Lux Alloy
Lenker:Newmen Evolution SL 318.25, 760mm, 25mm rise
Vorbau:Newmen Evolution SL 318.4, Ø31.8mm
Gabel:Fox 34 Factory, Kashima, FIT4, 3-pos., Boost
Steuersatz:VP, ZS44/ZS56
Rahmen:SKEEN TRAIL CF 29
Laufradgröße:29 Zoll
Griffe:SDG Thrice
Dämpfer:Fox Float DPS Factory, LV EVOL
Federweg Gabel:130mm
Federweg hinten120mm
Reifen:Schwalbe Nobby Nic, Addix-Speedgrip, Super Ground, 29" x 2.35"

Gewicht 13,05 kg
PREIS: 3629 €

3. Müsing Petrol 4C

Rahmengröße 44 cm (M)
Keine Ahnung, ob das Modell aktuell lieferbar ist. Muss noch die Händler abfragen!

Fahrwerk:Rock Shox Pike Select RC 140mm & Deluxe Ultimate RCT
Schaltgruppe:Shimano XT 1x12 Kassette 10-51 Zähne, Kurbelgarnitur 30 Zähne, Kurbellänge 175 mm
Bremsen:Shimano XT Disc 4 Kolben 203
Lenker:Syntace Vector Carbon Breite 760mm, Lenkerart Low Rizer
Schaltwerk:Shimano XT
Griffe:Ergon GA20 o. GA30
Sattelstütze:Syntace P6 Carbon Highflex
Sattel:Selle Italia Flite Flow Farbe schwarz
Lenker:TranzX AL 6061 | 780mm | 20mm Rise
Vorbau:Müsing Vorbaulänge 60mm
Reifen:Wolfpack Trail 2.25
Felgen:NoTubes ZTR FlowEX Mk3
29
Speichen:DT Swiss Competition schwarz
2.0/1.8/2.0
Naben:DT Swiss 350 Disc Boost

Gewicht wohl: 12,5 kg
PREIS: EUR 4.515,00 inkl. Montage

4. SCOTT Spark 910

In Größe M verfügbar!

Rahmen​

Spark 3 Carbon / IMP Technology / HMF Main Frame
BB92 / Alloy SL 6011 swingarm
SW dropouts for Boost 12x148mm
2.6" tire compatible / TBC Trunnion box construction
GabelFOX 34 Float Performance Elite Air FIT4
3-Modes with low Speed adj. / Kabolt 15x110mm axle
44mm offset / tapered steerer / Reb. Adj. / Lockout
130mm travel

Dämpfer​

FOX NUDE EVOL Trunnion
SCOTT custom w. travel / geo adj.
3 modes: Lockout-Traction Control-Descend
DPS / Reb. Adj. / Travel 120-85-Lockout / 165X45mm

Lenkerfernbedienung​

SCOTT TwinLoc TSP Technology
Suspension-Seatpost Remote
below Bar / 3 modes / integ. Grip clamp

Schaltwerk​

Shimano XT RD-M8100 SGS
Shadow Plus / 12 Speed

Schalthebel​

Shimano XT SL-M8100-IR / Rapidfire Plus
Ispec EV clamp

Kurbelsatz​

Shimano XT FC-M8100-1 / Hollowtech 2
32T

Kettenführung​

SCOTT custom

Innenlager​

Shimano SM-BB71-41A / shell 41x92mm

Kette​

Shimano SLX CN-M7100

Kassette​

Shimano XT CS-M8100-12 / 10-51 T

Bremsen

Shimano XT M8100 Disc

Rotor​

Shimano RT-MT800 CL / F&R 180 mm

Lenker​

Syncros Fraser 1.5 / Alloy 7050 D.B.
T shape Flat / 9° / 760mm
Syncros Pro lock-on grips

Vorbau​

Syncros FL1.5 / Alloy 2014
integrated Spacer & Top Cap / 31.8mm / 6° / 1 1/8"

Sattelstütze​

FOX Transfer Performance Elite Dropper Post
31.6mm / S size 125mm / M, L & XLsize 150mm

Sattel

Syncros Belcarra Regular 1.5
Titanium rails

Steuersatz​

Syncros Pro Drop in / Tapered 1.5"-1 1/8"
Bearing diameter size 42mm and 52mm

Laufrädersatz​

Syncros Silverton 1.5 CL
V-Brake 15 x 110 mm, H: 12 x 148 mm Boost
25 mm Tubeless-ready Felgen / 28H / Micro Spline
Syncros Achse mit abnehmbarem Einstellhebel mit Werkzeug

Front Tire​

Maxxis Rekon / 2,4 Zoll / 120TPI Folding Bead
Tubeless-ready / EXO 3C maxx Terra

Rear Tire​

Maxxis Rekon / 2,4 Zoll / 120TPI Folding Bead
Tubeless-ready / EXO 3C maxx Terra

Extras​

Syncros Trail Fender
Gewicht: 12.70 kg
PREIS: 4.998,99 €


5. RLC FS 7

Ist mir vollkommen unbekannt, wurde durch einen Vorschlag hier darauf aufmerksam. Keine Ahnung, ob zur Zeit lieferbar!


Screenshot 2021-05-13 173151.png

Gewicht: 11,3 kg
PREIS: 4.600 EURO


6. Orbea OCCAM M30 - 2021

Wäre erst ab Juli 2021 lieferbar! Also vielleicht doch nicht???

RahmenOrbea Occam OMR 2020 140mm travel 29 Zoll C-Boost 12x148
GabelFox 34 Float Performance 140 3-Position QR15x110
FederungFox Float DPS Performance 3-Position Evol custom tune 210x50mm
Fernbedienung FederungShimano SL-MT500 I-Spec EV
LaufräderDT Swiss M-1900 Spline 30c TLR 15/110mm CL
ReifenMaxxis High Roller II 2.50 Zoll FB 60 TPI Dual Exo TR
SchalthebelShimano SLX M7100 I-Spec EV
SchaltwerkShimano XT M8100 SGS Shadow Plus
KurbelRace Face Aeffect 32t
KetteShimano M6100
KasetteShimano CS-M7100 10-51t 12-Speed
BremsenShimano M6120 Hydraulic Disc
SattelFizik Taiga S-alloy rail
SattelstützeOC2 Dropper 31.6mm
LenkerOC1 35mm 12mm Rise 780mm
VorbauOC1 3D Forged 35mm interface 7º
SteuersatzAcros Alloy 1-1/8 - 1-1/2 Integrated

Gewicht: Wohl 13,1 kg
PREIS: 3.999,00 €


7. Pivot Mach 4 SL Pro XT/XTR

Es handelt sich um ein TESTRAD, es weist also gewisse Abnutzungsspuren auf. Garantiemäßig wird es wohl aber als Neuware behandelt.

Dämpfer:Fox Factory DPS w/ Remote
Federgabel: Fox Factory Stepcast 32 29" w/ Remote, 44mm offset, FIT4 - 120mm
Steuersatz:Pivot Precision Sealed Integrated Cartridge
Schaltwerk: Shimano XTR M9100 SGS 12-Speed
Trigger: Shimano XT M8100 ISPEC EV 12-Speed
Bremse: Shimano XT M8100 2-piston
Kurbel: Race Face Æffect R 34t
Lenker: Phoenix Team Flat Carbon - 760mm
Griffe: Phoenix Factory Lock-On
Vorbau:Phoenix Team XC/Trail
Sattelstütze:Fox Transfer Factory Series, 125mm (SM-LG)
Sattel:Phoenix WTB Pro Volt (Narrow Width)
Kassette: Shimano XT M8100 10-51t
Laufräder:DT Swiss M1700 w/ DT Swiss 350 hub & 36t Star Ratchet 25mm - 29"
Reifen: Maxxis Ardent Race 29" x 2.2" TR, EXO, 120 TPI Maxxis Ardent Race 29" x 2.2" TR, EXO, 120 TPI
Bremsscheiben:Shimano XT CenterLock - 160mm Shimano XT CenterLock - 160mm
Kette: Shimano CN-M8100 12-Speed

Gewicht: Wohl 11,35 kg. Unsicher.
PREIS: 4.999 EURO


8. Specialized Stumpjumper ST LTD Downieville - 29" Carbon 2020

In Größe M verfügbar!


Naben:Roval Traverse
Speichen:DT Competition Race
Felgen:Roval Traverse 29 | 30-622 | Tubeless Ready
Kette:SRAM GX Eagle
Kassette:SRAM XG-1275 Eagle
Schalthebel:SRAM X01 Eagle
Schaltwerk:SRAM X01 Eagle
Innenlager:SRAM DUB BSA 73mm
Kettenblatt Abstufung:30
Kurbellänge:170
Kurbel:SRAM Decsendant Carbon
Bremsen:Magura MT5 | 200/180mm
Sattelstütze:RockShox Reverb Stealth | 30.9mm | S 125mm / M 150mm | L/XL 175mm
Sattel:Body Geometry Henge Comp
Lenker:Specialized Trail | 7050 AL | 8° Backsweep | 6° Upsweep | 27mm Rise | 780mm
Vorbau:Specialized Trail | 5mm Rise | 40mm
Gabel:RockShox Lyrik Select Plus | Debon Air | 51mm Offset | 140mm
Rahmen:FACT 11m Carbon | Trail Geo | SWAT
Schaltgruppe:SRAM
Abstufung Kassette:10-50
Anzahl der Kettenblätter:1
Schaltung:12-fach
Schaltbetätigung:Mechanisch
Art der Bremse:Scheibenbremse
Laufradgröße:28" (29") (622mm)
Griffe:Deity, Knuckleduster
Dämpfer:RockShox Super Deluxe Select Plus | Rx Trail Tune
Dropper Post:ja
Hinterbausystem:Fully (gefedert)
Federweg Gabel:140
Reifen:Butcher & Eliminator | 2Bliss Ready | 29x2.3"

Gewicht: 13,8 kg
PREIS: 4.999,00 €
 
Solltet ihr zu der Überzeugung gelangen, dass keins von den genannten Modellen für mich geeignet ist, dann kämen noch folgende Fahrräder in Betracht:

Propain Hugene CF 29

YT Izzo Pro Race 29

Beide Modelle sind allerdings nicht in absehbarer Zeit lieferbar :(
Bei allen Rädern wäre vorab zu klären, ob Du eher in Richtung Trail = Gut bergauf, im flacheren Trail flüssig, bergab ziemlich gut oder mehr der (längere bis sehr lange) Touren-Charakter sehr gut berghoch, im flachen Trail flüssig, bergab ordentlich Vorrang haben. Das sind nur Nuancen, aber einzelne Räder haben hier eben Stärken/Schwächen.
 
Bei allen Rädern wäre vorab zu klären, ob Du eher in Richtung Trail = Gut bergauf, im flacheren Trail flüssig, bergab ziemlich gut oder mehr der (längere bis sehr lange) Touren-Charakter sehr gut berghoch, im flachen Trail flüssig, bergab ordentlich Vorrang haben. Das sind nur Nuancen, aber einzelne Räder haben hier eben Stärken/Schwächen.
Auf den ersten Blick eher Trail aber ich sehe ehrlich gesagt nicht ganz den Unterschied zwischen den beiden Varianten @robzo. Könntest du es anschaulicher darstellen? 🙏
 
Auf den ersten Blick eher Trail aber ich sehe ehrlich gesagt nicht ganz den Unterschied zwischen den beiden Varianten @robzo. Könntest du es anschaulicher darstellen? 🙏
Wenn Du das Spark bspw. als Referenz für Tour/Downcountry nimmst, hast Du durch den TwinLoc (Dämpferschaltung mit 2 Luftkammern) und der Geo beinahe ein Hardtail berghoch, also volle Effizienz, weniger Kraftaufwand, kaum steigendes Vorderrad, im eher flowig-flachen schaltet man die kleunere Luftkammer zu und hat guten Grip, ausreichend Dämpfung, bergab ist das Rad für zügiges Fahren ok, auch wendig und sicher, aber das ist nicht seine Hauptdisziplin.
Dagegen Izzo oder Hugene, die berghoch gut gehen, aber mehr Kraft und mehr Druck aufs Vorderrad brauchen, als beim Spark, bei längeren Touren mit mehr Höhenmetern fordert das mehr Kraft, ist dauerhaft anstrengender. Im flachen-flowigen kann man diese Bikes schnell und sicher fahren, bergab haben sie aber deutlich mehr Laufruhe und Reserven, als das Spark, es sind höhere Geschwindigkeiten, mehr Sprünge, wildere Kurvenfahrten möglich.
 
1. Norco Optic C2 - 29'' Carbon
Ja, alles as du brauchst, wenn du mit modern zurecht kommst.
2. RADON SKEEN TRAIL CF 10.0 SL
Eigtl nein, weil nicht verfügbar und in dem Preisbereich nicht passend.
Aber gewinnt wegen der EVOL Luftkammer ;)

3. Müsing Petrol 4C
Kp
4. SCOTT Spark 910
Wär mir bei soviel Geld etwas zu angestaubt.
Ist halt die Frage welche Geo dir zusagt....
Kenn ich nicht.
Geht immer. Fast schon Trail Allmountain.
7. Pivot Mach 4 SL Pro XT/XTR
Schick aber kann ich nichts zu sagen.
Specialized Stumpjumper ST LTD Downieville
Stabiles Trailbike, wenns gefällt.


Würde mit der Theorie aufhören und Probefahren.
Oder ausleihen.

Wenn ich soviel Geld ausgeben würde, würde ich damit vorher 20mal meine Hometrailsrunter bei der Probefahrt oder mit ner Leihversion abfahren
 
Dagegen Izzo oder Hugene, die berghoch gut gehen, aber mehr Kraft und mehr Druck aufs Vorderrad brauchen, als beim Spark, bei längeren Touren mit mehr Höhenmetern fordert das mehr Kraft, ist dauerhaft anstrengender. Im flachen-flowigen kann man diese Bikes schnell und sicher fahren, bergab haben sie aber deutlich mehr Laufruhe und Reserven, als das Spark, es sind höhere Geschwindigkeiten, mehr Sprünge, wildere Kurvenfahrten möglich.
Dann klingt das hier auf jeden Fall besser!
 
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