Cube Laberthread

Das Schaltwerk hat 40z Kapazität.
31/48 sind 17
11-32 sind 21
also 38 gesamt. Ich hatte mal eine ähnliche Konstellation mit einer Ultegra. Da habe ich hinten auch um 4z überzogen, das ging noch. 34 wird sicher gehen, evtl. 36. Aber 40 auf keinen Fall mit diesem Schaltwerk.

Die Sram PG1130 war das damals bei mir glaub...
 
Nicht freigegeben, aber geht...
IMG_3018.jpeg
 
Falsch, wenn es der HG Shimano/Sram Road Freilauf ist und eine HG700/HG800 11 Fach Kassette oder auch eine Sunracekassette also eigentlich alle MTB Kassetten, dann wird der Distanzring mit 1,85mm Dicke benötigt! Steht auch meistens bei der Produktbeschreibung dabei.

Nur bei den Road Kassetten, egal welcher Hersteller, wird kein Distanzring benötigt.
Wo sollte der Spacer denn genau sitzen? Bei meinem C62 Pro kann ich im unzerlegten Zustand nur zwischen Ritzel 3 und 4 etwas schwarzes erkennen. Ansonsten ist bei mir auch die bestmögliche Schaltwerkseinstellung noch mit einem Schleifen der Kette an Ritzel 4 verbunden, wenn sie auf Ritzel 3 läuft....
 
Wo sollte der Spacer denn genau sitzen? Bei meinem C62 Pro kann ich im unzerlegten Zustand nur zwischen Ritzel 3 und 4 etwas schwarzes erkennen. Ansonsten ist bei mir auch die bestmögliche Schaltwerkseinstellung noch mit einem Schleifen der Kette an Ritzel 4 verbunden, wenn sie auf Ritzel 3 läuft....
Der Spacer kommt zuerst auf den Freilauf, dann die Kassette.
 
Wo sollte der Spacer denn genau sitzen? Bei meinem C62 Pro kann ich im unzerlegten Zustand nur zwischen Ritzel 3 und 4 etwas schwarzes erkennen. Ansonsten ist bei mir auch die bestmögliche Schaltwerkseinstellung noch mit einem Schleifen der Kette an Ritzel 4 verbunden, wenn sie auf Ritzel 3 läuft....
Die schwarzen Plastikspacer sind auch zwischen den kleineren Ritzeln, das passt bei dir anscheinend ;)
Der was fehlen sollte sitzt ganz hinten Richtung Freilauf
 
Das Fidlock-System ist einfach eine geniale Erfindung. Habe mir erst vor kurzem die Toolbox von denen zugelegt. Man muss halt auf eine Flasche am Rahmen verzichten, aber man kann sie mit beliebigen Dingen befüllen.
 
Das Fidlock-System ist einfach eine geniale Erfindung. Habe mir erst vor kurzem die Toolbox von denen zugelegt. Man muss halt auf eine Flasche am Rahmen verzichten, aber man kann sie mit beliebigen Dingen befüllen
@Stromius92 das System ist super. Die Toolbox war mir persönlich zu schwer dafür, dass nur das Werkzeug reinpasst. Meine Regenjacke passt nicht mehr rein, Minipumpe leider auch nicht.
Wegen dem Verzicht auf eine 2. Flasche kann man das hier probieren:
0F19C372-CB38-4372-BDDE-3760AAD31E9C.jpeg
 
Ich kann nur zustimmen, dass Fidlock gut ist. Habe am Bike jetzt auch zwei Flaschenhalter montiert und bisher top. Einzig muss man sich dran gewöhnen, dass die Flasche über dem Tretlager anders herum herausgenommen werden muss wie die andere, aber auch das geht.
Die Toolbox halte ich für eine gute Idee, allerdings sieht sie für meinen Geschmack alles andere als gut aus und ist auch etwas sperrig. Ich habe aus diesem Grund schon mal Pumpe, Werkzeug etc. in eine normale Flasche gesteckt. Das ging auch.
Jetzt im Sommer, wo zwei Flaschen oft ein muss sind, setze ich auf das klassische Wedge Satteltäschchen. Das ist optisch vertretbar und eine saubere Lösung. Geschmäcker sind sicherlich verschieden aber an die Toolbox könnte ich mich an der Stelle echt nicht gewöhnen.
Kommt auch sicherlich drauf an ob man das Rad auf Tagestouren ohne irgendwelche Taschen eher als Rennrad fahren will oder ob man es Bikepacking-mässig mit allerlei Taschen ausstattet ;)
 
Ich habe ein kleines Problem mit meinem unteren Steuerlager bei meinem Crosd Race. Das lief (nach 850 Km) extrem rau und ich wollte es reinigen. Die braune Rostsuppe lief mir beim Ausbau der Gabel schon entgegen. Leider hat es das Lager in seine Einzelheiten zerlegt. Nur der Lageraußenring steckt jetzt noch in dem Steuerrohr.

Was kann ich jetzt machen? Das ist da ja leicht reingepresst worden. Einen "Hebelpunkt" habe ich nicht wirklich. Also raus bekomme ich das nicht. Kann ich einfach ein identisches, neues Lager (also die beiden Dichtringe oben und unten und neue Kugeln) in den bestehenden Außenring einsetzen oder muss der Außenring aus dem Rahmen raus?

Woran liegt das, dass das Lager nach so kurzer Zeit schon so extrem in Mitleidenschaft gezogen wird? Zu wenig gefettet? Oder einfach billige Mistlager?

Für Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
image.jpg


Und hier ist das Lagerinnere. Werde das Lager fetten und versuchen, da irgendwie wieder einzusetzen. Ich befürchte aber, dass das nicht klappt, weil ich das Lager nicht wieder so zusammenkriege, wie es vorgesehen ist.
 
Das sind billigste scheiß Lager. Ich habe es weiter oben schon mal erwähnt und habe den Tausch empfohlen...

Bei meinem Nuroad Carbon sind die Lager vollintegriert, also nicht eingepresst sondern nur eingelegt. Ich bin der Meinung, dass es bei den Alu Modellen sich so ist und Cube bei keinem aktuellen Rad die Lager mehr verpresst.
Ich nehme an, dass dein Lager etwas verkantet ist, der Lagersitz ist hier nicht immer ganz rund, wie ich festgestellt habe. Einfach probieren das Gerät da raus zu bekommen.
Neue, hochwertige Lager kaufen und wieder einlegen.
 
Ja Danke. Wie würdest Du das Lager da versuchen, rauszubekommen? Ich würde versuchen, mit einem breitem Schlitzschraubendreher von oben ringsum das Lager herauszuklopfen. Habe aber nur eine sehr kleine Auflagefläche. WD40 zieht schon seit gestern ein. Kann das leider erdt heute Abend machen.

Welches Lager würdest Du empfehlen? Habe ein Cross Race C62 SLT.

Danke für die Antwort schon mal.
 
das ist mal herausragende Qualität - ich würde mal mit dem Händler reden. sieht für mich nach einem sparschaden aus - von daher sollte auch bei cube ankommen, dass es so nicht geht...
 
Habt ihr bei der Fidlock eine Trick bezüglich trinken? Entweder bin ich zu blöf dafür oder verwende sie falsch. Zusammendrücken geht ja nicht wirklich und wenn ich dran saug kommt das trinken nur tröpfchenweise. Fülle jetzt mein Getränk immer von der Fidlock in die 'normal' Flasche um wenn diese leer ist...
 
Habt ihr bei der Fidlock eine Trick bezüglich trinken? Entweder bin ich zu blöf dafür oder verwende sie falsch. Zusammendrücken geht ja nicht wirklich und wenn ich dran saug kommt das trinken nur tröpfchenweise. Fülle jetzt mein Getränk immer von der Fidlock in die 'normal' Flasche um wenn diese leer ist...
Könnte der Trick sein den Nippel mit den Zähnen hoch zu ziehen? Sonst ist das nämlich verriegelt und ich hatte am Anfang auch damit zu kämpfen
 
Habt ihr bei der Fidlock eine Trick bezüglich trinken? Entweder bin ich zu blöf dafür oder verwende sie falsch. Zusammendrücken geht ja nicht wirklich und wenn ich dran saug kommt das trinken nur tröpfchenweise. Fülle jetzt mein Getränk immer von der Fidlock in die 'normal' Flasche um wenn diese leer ist...
Ich habe die Flasche mit dem Deckel (590 ml). Dort lässt sich nach wegklappen des Deckels, ohne Ziehen des Mundstücks trinken. Die Flasche lässt sich dann leicht drücken und durch zusätzliches saugen, kann man trinken. Aber ja, es lässt sich nur schluckweise trinken, da sich die Flasche nicht so sehr verformen lässt. Es ist also ein Zusammenspiel aus drücken und saugen 😅
 
Hab'das Lager jetzt draußen. Das Lager ist hin, läuft nicht mehr richtig. Werde mich an den Händler wenden. Das sollte nicht passieren nach der kurzen Zeit. Wo finde ich denn jetzt höherwertigen Ersatz? Das Lager muss ja exakt dieselben Einbaumaße haben. Ist ein 52 mm Durchmesser, 36 Grad und 6,5 mm hohes Kugellager. Die Lager, die ich mir jetzt rausgesucht habe, waren alle etwas höher, z.B. 7 oder 8 mm. Kann mir hier jemand was vernünftiges empfehlen? Das obere Lager sieht hingegen aus wie neu, also so wie man es erwarten würde. Das würde ich noch drin lassen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten