Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Also meine ist heute angekommen. 😜
 

Anhänge

  • IMG_20210526_172511812.jpg
    IMG_20210526_172511812.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 28
Wenn ich am Samstag die Gabel aufpumpen will, wie ermittle ich den richtigen SAG? Es sollen ja 25% sein. Wie messe ich das? Nehme ich die Länge der Gabel im Ruhezustand, dann setze ich mich auf das Bike und es soll aufgepumt um ein Viertel reingehen? Wie gesagt, etwas blöd empfinde ich, dass es auf der Gabel keine prozenztuallen Markierungen gibt
Deine Gabel hat 140mm Federweg, 25 % davon sind 35mm, soweit muss dein Oring hochgeschoben werden wenn du drauf Sitzt, da reicht ein Lineal dafür(hat man das heut zu Tage noch wenn man studiert?)
wenn weniger wie 35mm Luft raus, falls mehr Luft rein, kriegst schon hin, wir sind ja auch da.
Die Angaben auf deiner Gabel passen da schon ziemlich gut als erster Richtwert.
 
Ach Quatsch @robzo! Sehr lieb von dir! :) So sehr bin ich ja auf das Bike nicht angewiesen. Ich kann warten. Schade wäre es nur, wenn ich jetzt das Fahrrad beschädigt habe.
Ich fände das einen guten Weg um evtl. vor Ort jemanden mit Ahnung zu finden. Wir können hier nur per Ferndiagnose. Auch in Köln gibt es so nette Biker wie uns.
Probier es doch mal. Kann ja im schlechtesten Fall nichts dabei rauskommen, dann hast Du auch nix verloren.
 
Noch eine Frage: Auf der Gabel gibt es diesen Regler mit 2 Positionen: Open und Firm. Dazwischen gibt es keine Unterschiede, oder? Also wenn ich nach links oder nach rechts drehe, wird die Gabel nicht härter oder weicher?
 
Das ist der Sag.
Sollte irgendwo bei 25% liegen.

25% von X ist dann dein Ergebnis

https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/bike-lexikon-mtb-fachbegriffe

Noch eine Frage: Auf der Gabel gibt es diesen Regler mit 2 Positionen: Open und Firm. Dazwischen gibt es keine Unterschiede, oder? Also wenn ich nach links oder nach rechts drehe, wird die Gabel nicht härter oder weicher?

Haste gelesen?
Plattform lautet das Stichwort
 
Bzw. wie kann ich den potenziellen Schaden minimieren, wenn ich mit der leeren Gabel fahre? Die gabel komplett steif machen?
Entweder Du wartest auf Deine Pumpe, oder auf einen Helfer mit Pumpe oder Du schiebst zum Händler/Helfer mit Pumpe. Dann musst Du Dir darüber keine Sorgen machen.
Alternativ wäre noch ein Wheelie bis zum Ziel möglich, da der Druck im Dämpfer ja ok ist.
 
Servus,

also es wurde definitiv nur Druck in den Schlauch gepumpt. Du hast einen SAG von 80% an der Gabel.

Noch eine Frage: Auf der Gabel gibt es diesen Regler mit 2 Positionen: Open und Firm. Dazwischen gibt es keine Unterschiede, oder? Also wenn ich nach links oder nach rechts drehe, wird die Gabel nicht härter oder weicher?
Da du keinen Druck in der Gabel hast verändert sich nichts wenn drehst.

Bitte pack in die Gabel falls du im Sitzen den SAG einstellst nur 20%, bei 25% SAG im Sitzen hast im Stehen über 30% SAG was zu viel ist.

Wenn der Druck überall stimmt, stellst bitte Sattelhöhe, Sattelneigung, Bremsgriffe etc neu ein. In dem aktuellen Zustand passt nichts da du nach vorne abtauchst. Deine komplette Geo vom Bike ist verschoben.
Fahr in einen Radladen und hol dir eine Dämpferpumpe.
 
Ihr macht mich verrückt 😅 Sagt doch einmal ernsthaft, ob ich fahren kann??? Oder lieber schieben?
Das Fahrgefühl ist komplett für den Arsch aktuell. Das hat nichts mit einem Fahrrad gemeinsam in der aktuellen Einstellung.

Kauf eine Pumpe vor Ort, lese dich ein und stell es ein. Oder vielleicht hilft dir jemand aus der Ecke vor Ort.
 
Mach ich theoretisch auch. Wobei es Meinungen gibt man kann auch es im Sitzen machen.
Spielt bei TE glaub erst mal nicht so die große Rolle, solange er nicht selbst heraus findet, wie er seinen SAG am besten auf sein Fahrprofil abstimmt, indem er seine Pumpe mit auf den Trail nimmt ist es meiner Meinung nach auch Wurst ob es 25% oder 30% sind
 
Mach ich theoretisch auch. Wobei es Meinungen gibt man kann auch es im Sitzen machen.
Naja fürs gesamte Setup macht das auch den meisten Sinn, zwecks Gabel UND Dämpfer im Zusammenspiel.

Klar, wenn ich bei beiden was dazu oder weg rechne kann es passen.
Aber kommt ja auch auf den Hinterbau an, wie es der Dämpfer gern hätte. Das, denke ich, ist der Gabel recht egal. 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten