Basti138
mir is schlecht
Wobei, schalt mal aufs größte Ritzel.
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Und dann?Wobei, schalt mal aufs größte Ritzel.
Kannst du da was erkennen, Basti?Schauen, wo die Kette lang läuft.
Ich seh auf dem Bild nicht wie der Käfig steht, das ist zu nah.
Das kann schon sein, dass die Kette mal wo streift, das Röllchen alleine wird das bei den großen Unterschieden der Ritzeldurchmesser nicht schaffen.
Lieben Dank @Basti138! Du beruhigst mich!Grundlage für eine Einstellung ist eine parallele Stellung des Schaltwerks zum Hinterrad.
Dafür gibts Richtlehren.
Stichwort Schaltauge ausrichten.
Die "Gänge" stellst/synchronisierst du nur über die Schraube oben am Schalthebel.
Die "L" Schraube begrenzt den Maximalen Weg im kleinsten gang - damit die kette innen nicht überläuft.
Die "H" Schraube begrenzt den Maximalen Weg nach aussen.
Die dritte Schraube nennt man B Schraube. Mit der wird der Abstand des Schaltwerks zur Kassette eingestellt.
Der Strich mit dem Pfeil ist für den Abstand B Schraube (im 1. Gang)
Diesen stellt man beim Fully im Sag ein, weil sich beim Einfedern die Kette spannt und sich der Käfig bewegt - sieht aber ok aus.
Wegen den Kratzern/Schleifspuren kannst du nichts einstellen, verhindern, das ist so gedacht.
Wenns schön schaltet, ist es gut so.
Sturzschaden:
Wenn das Rad mal auf die Schaltung fällt, ist Vorsicht geboten - wenn nämlich das Auge verbogen ist, schaltet das Schaltwerk nach innen über und kann in die Speichen geraten und beim Fahren entstehen dann größere Schäden.
Wenn also nach nem Sturz die Schaltung nicht mehr exact läuft, hat sich was getan. Würde dann auf den 1. und 2. Gang verzichten und zu Hause begutachten.
Darum ein kleiner Tipp von mir dazu: bei Problemen mit dem Antrieb nicht zu dem Händler gehen, der mit der Dämpferpumpe überfordert war. Wenn du dein Rad da wieder einsammelst, hast du auf einmal drei Kettenblätter und Käfigpedale dran.Es hat sich viel getan - die Technik, die in ner Kassette steckt, ist irre.
Nimm nen alten Schlauch, schneide den in nen schmale Streifen und wickle den um die rechte Kettenstrebe.
Ach krass, das gibt's auf Rolle für den Endverbraucher! Ich kenne das noch aus meiner Zivizeit in der Notaufnahme. Da kann man herrliche Armschienen und "Gipse" draus bauen Wird steinhart.Als Altetnative kann ich dir das empfehlen
ich Wickel das Band um alle möglichen Sachen,, ist quasi der alte Schlauch schon geschnitten und es verschweißt sich von alleine
https://www.shop-sks.com/3m-scotch-...MImO3-hP_r8AIV8QsGAB1EoA5vEAQYAiABEgIgofD_BwE
Nee das war was anderes, dieses bleibt sehr weich, wie ein Fahrradschlauch ebenAch krass, das gibt's auf Rolle für den Endverbraucher! Ich kenne das noch aus meiner Zivizeit in der Notaufnahme. Da kann man herrliche Armschienen und "Gipse" draus bauen Wird steinhart.
Ah ok. Das Zeug das ich kenne härtet stark aus, wenn es mit Sauerstoff reagiert. Das sind dann immer einzelne Rollen, luftdicht verpackt.Nee das war was anderes, dieses bleibt sehr weich, wie ein Fahrradschlauch eben
Seitenschneider und CuttermesserUnd wie kriegste das wieder ab?
Danke für den Tipp @NeugravlerGuten morgen zusammen,
ein echt lustiger Faden hier
@Laberbauchnabel
Mir hat, neben dem Forum, beim schrauben und einstellen massiv youtube weitergeholfen. Bin auch noch kompletter Anfänger was das angeht. Vor allem 4freeskier hat echt leicht verständliche Videos.
Viele Grüße aus dem endlich sonnigen HohenzollernLand
Sitzstrebe nicht vergessen.
Hatte bisher an jedem Bike Lackabplatzer dort. Aber nur auf den ersten 3-4 Zentimetern.
Hmmm, bei keinem meiner Bikes gibt es dort Schutz oder Lackplatzer. Was mache ich falsch?Hatte bisher an jedem Bike Lackabplatzer dort. Aber nur auf den ersten 3-4 Zentimetern.
Gute Bikes für etwas Federweg haben dort auch einen Schutz.