Continental MTB Reifen

Hallo
Nach ein paar Jahren Conti Abstinenz hab ich mich mal durchgerungen, vorne den Cross King 29x2,3 zu testen.
Sollte er mir zusagen, würde ich auch hinten einen Conti montieren. Würdet Ihr hinten lieber Cross King oder Mountain King 3 empfehlen? Ist ein All Mountain bike, Race King ist mir zu wenig
Danke
 
Hallo
Nach ein paar Jahren Conti Abstinenz hab ich mich mal durchgerungen, vorne den Cross King 29x2,3 zu testen.
Sollte er mir zusagen, würde ich auch hinten einen Conti montieren. Würdet Ihr hinten lieber Cross King oder Mountain King 3 empfehlen? Ist ein All Mountain bike, Race King ist mir zu wenig
Danke
Mountain King hinten macht keinen Sinn. Wenn vorne, da willst du ja den Grip haben.
 
Gibt es Gerüchte das es mal einen Nachfolger zum Trailking gibt.

Habe Ihn am HR in Kombi mit dem Baron vorne. Habe keine hohen Ansprüche an den HR Reifen, aber der rollt echt bescheiden.

Da ich auch viele Touren wäre es schon schön wenn es etwas leichter läuft.
 
Gibt es Gerüchte das es mal einen Nachfolger zum Trailking gibt.

Habe Ihn am HR in Kombi mit dem Baron vorne. Habe keine hohen Ansprüche an den HR Reifen, aber der rollt echt bescheiden.

Da ich auch viele Touren wäre es schon schön wenn es etwas leichter läuft.
Hallo, hab das gleiche Problem. Mach mal den MK hinten drauf dann fliegt das Bike gefühlt wieder. Zum Teil dann jedoch etwas wenig Grip, wobei es hier drauf ankommt wo, bei langen Touren ist das kein Thema. Ich dachte eigentlich der Regolith wäre eine Zwischenlösung von TK und MK aber der rollt auch nicht besser als der TK hinten dafür ist der Grip des Regolith echt top. Ich werde jetzt für den AX vorne Regolith und hinten Booster nehmen. für die Hometrails nehme ich den höheren Rollwiderstand in Kauf. Ist immer das gleiche Grip oder Rollwiderstand

Gruß Tom
 
Hallo
Nach ein paar Jahren Conti Abstinenz hab ich mich mal durchgerungen, vorne den Cross King 29x2,3 zu testen.
Sollte er mir zusagen, würde ich auch hinten einen Conti montieren. Würdet Ihr hinten lieber Cross King oder Mountain King 3 empfehlen? Ist ein All Mountain bike, Race King ist mir zu wenig
Danke
Ich zitiere einfach mal nen anderen Beitrag - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;)

Habe MK und CK für mich selbst ausführlich getestet.. MK hat über 1mm flachere Seitenstollen, die auch noch sehr weit außen liegen. Hatte kaum Seitenhalt mit dem Reifen und schlechter rollen tur er auch als der CK..
conti-jpg.722556

Es gibt imho keinen Grund den MK III überhaupt zu nehmen; egal ob VR oder HR.
Höchstens vielleicht in Utah... auf reinem Fels also, wo die flächigeren Stollen vielleicht im Vorteil wären.
 
Ich überleg mir auch den Crossking in 650b auf mein allmountain zu ziehen.
Meint ihr vorne 2,3 und hinten 2,2 würden auf meine schmalen Felgen mit 18mm IW passen?
 
Der CK 2.2 läuft hinten absolut unauffällig gut. Der CK 2.3 ist vorne ne Klasse für sich - sehr gute Rolleigenschaften bei viel Grip.
Ob er auch auf ner 18er Felge gut läuft weiß ich nicht. Auf meiner 22er läuft er super.

Kann ebenfalls bestätigen, dass der Trail King sehr bescheiden rollt - egal wo. Dafür passt der Grip im Matsch auch wenn er da gerne Steine nach oben wirft
 
Der CK 2.2 läuft hinten absolut unauffällig gut. Der CK 2.3 ist vorne ne Klasse für sich - sehr gute Rolleigenschaften bei viel Grip.
Ob er auch auf ner 18er Felge gut läuft weiß ich nicht. Auf meiner 22er läuft er super.

Kann ebenfalls bestätigen, dass der Trail King sehr bescheiden rollt - egal wo. Dafür passt der Grip im Matsch auch wenn er da gerne Steine nach oben wirft
Ich teste dann einfach und werde berichten. 👍🏻
 
Auf dem leichten Touren-Laufradsatz fahr ich den CK im Trailbike hinten auch in 2,2. Find ich vom RW und Gewicht her angenehmer als 2,3 hinten.

Ob der 2,3er bei 18mm Maulweite auch noch gut funktioniert? Würde ich einfach ausprobieren.... Mit etwas mehr Druck geht's mit Sicherheit. Muss man dann halt probieren, wie weit man runter gehen kann.

Bin den X-King jahrelang in 26 x 2,4" mit 19mm Maulweite gefahren - ging gut.
Felgenbreite wird imho etwas überschätzt.
 
Moin Leute,

bin mit meinem 29" Hardtail momentan öfter auf der Straße unterwegs, weil mein Kumpel sich ein Rennrad gekauft hat. Fahre zurzeit ein Stevens Devil's Trail mit folgenden Reifen:

Schwalbe Rocket Ron Performance Addix
57-622
715 g

Es ist schon ein wenig deprimierend, wie viel schneller mein Kumpel ohne große Anstrengung fährt, während ich ordentlich reintreten muss um mithalten zu können.

Meint ihr, ein Reifenwechsel würde hier einen großen Unterschied in meiner Geschwindigkeit machen? Denke da an eine Kombination VR 2.2 Cross King RaceSport & HR 2.2 Race King RaceSport.

Liebe Grüße
 
Um mit 25-28mm breiten Dackelhaarschneiderreifen mithalten zu können, brauchste auch was in der Richtung.
Du wirst mit einem MTB immer klar im Nachteil sein.

Fahr doch zum Ausgleich mit ihm über Schotterwege. Ist günstiger ;-)
 
Mit der Kombi auf dem MTB fahr ich trotzdem 3 Min langsamer als mit dem RR auf ner 5km Runde.

Aber die läuft schon super , würde da vorn den RK auch nehmen.
 
Meint ihr, ein Reifenwechsel würde hier einen großen Unterschied in meiner Geschwindigkeit machen? Denke da an eine Kombination VR 2.2 Cross King RaceSport & HR 2.2 Race King RaceSport.
Also wenn du mit deinem Bike wenig bis garnicht ins Gelände gehst, oder nur S1 bei trockenen Bedingungen dann mach hinten den Speed King von Conti drauf.
 
Hab ich auch schon überlegt, fahre nen 26er mit 2x Raceking RS, das macht mit etwas mehr Druck hinten schon Spaß auf der Straße.
Frag mich eher ob der Speedking noch Sinn macht oder nicht der Wind schon zu sehr bremst.
Hinterm Rennrad wirste eh nur mit mehr Kraft herkommen.
 
Der schaut aus wie ein Butcher...

War auch exakt mein erster Gedanke - muss aber ja nicht schlecht sein. ;)
der schriftzug spricht für einen apex ohne protection (vgl Kaiser apex)
und die reifen die die sonst fahren auch
Der Schriftzug auf den Prototypen hat leider wenig bis gar keine Auusagekraft bezüglich des Aufbaus des Reifens.

Aber sollte eh wundern wenn die Athertons auf ihren DH - Rädern andere Karkassen als die Conti-DH-Karkassen fahren würden. Der Protection Apex wäre ihnen bestimmt nicht pannensicher genug.

Vielleicht hat Gee dann jetzt endlich einen für ihn tauglichen Conti-Reifen und muss keine geschwärzten Kenda-Reifen mehr fahren. ;)
 
Zurück
Oben Unten