Erfahrungen SQlab 611

Falls jemand Interesse hat, 611 Active Carbon
 

Anhänge

  • 20210429_083013.jpg
    20210429_083013.jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 129
Also ich fahre die Teile schon seit sie raus sind...... Ich komme prima zurecht.
Setup-Tipps
Spitze ca. 3mm höher also in der Waage, zumindest beim Fully.
Sitzlänge einstellen (nicht Sitz Höhe)
Passt dann perfekt wenn Du freihändig fahren kannst ohne nach vorne oder hinten zu rutschen.
LG
Warum spitze 3mm höher ??? Wenn dann im SAG sitzt kommt die Spitze ja noch weiter hoch ... dann fällst ja bald hinten runter ....
Die Spitze muss weiter runter das wenn im SAG sitzt dann gerade sitzt.
 
Warum spitze 3mm höher ??? Wenn dann im SAG sitzt kommt die Spitze ja noch weiter hoch ... dann fällst ja bald hinten runter ....
Die Spitze muss weiter runter das wenn im SAG sitzt dann gerade sitzt.
Bei den ergowave passt das schon. Da stellt man die Spitze schon minimal höher
 
Ok
Hat das dann damit zu tun das man mit den Sitzknochen halt an der „oberen Ebene „ bekommt weil man ja mit den Sitzknochen auf der „mittleren Ebene „ sitzt ..?
 
Hab das gute Stück auch in der active-Variante seit einem Jahr. Seitdem keine Probleme mehr außer dem üblichen Gewöhnen der Sitzknochen an lange Strecken. Das hat aber nichts mit Schmerzen zu tun, würde es eher als ungewohnt bezeichnen.
Hab den Sitzknochenabstand per Wellpappe und SQlab-Anleitung ermittelt und dann +2 cm für MTB draufgegeben, hat gepasst.

Geknarzt hat bei mir übrigens bisher nichts, hoffen wir, dass es so bleibt :)
 
Warum spitze 3mm höher ??? Wenn dann im SAG sitzt kommt die Spitze ja noch weiter hoch ... dann fällst ja bald hinten runter ....
Die Spitze muss weiter runter das wenn im SAG sitzt dann gerade sitzt.
Ich fahre an 4 Bikes den 611 in 14 cm.
Eingestellt ist er für mich am besten, wenn ich beim aufrechten Freihändigfahren weder nach vorne, noch nach hinten rutsche.
 
Moin,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich fahre ein Propain Hugene, sitze aktiv auf dem Rad, rauf wie runter, fahre meistens kurze Auf- und Abfahrten. Ich wiege 77kg sagen wir mit allem an sind es 80kg. Nach Vermessung kam ich auf einen 13er Sattel.

Ich war dann, untypisch für mich, 6 Stunden im Harz im letzten Jahr und konnte die letzte Stunde nicht mehr sitzen und hatte tierische Schmerzen auf den Sitzknochen. Hab dann mit SqLab gesprochen und die haben mir einen 14er kostenlos geschickt (Top Service). Danach bin ich aber nie mehr als 2-3 Stunden gefahren und auf diesen fühle ich mich wohl auf dem Rad, dass war vorher aber nicht anders.

Jetzt hab ich nen Ebike im Zulauf = Ekano. Sitze da noch etwas aufrechter und bin unsicher ob ich einfach direkt wieder den 611 aufschraube oder das ganze etwas anders angehe und mal Ergon teste oder sowas.

Hat da jemand Erfahrungen bzw. auch Problemen auf langen Touren und auf kurzen ist alles gut?

Beste Grüße,

Markus
 
Wenn du untypische Touren fährst, wirst du bei jedem Sattel die selben Probleme haben.
Sind alles nur Muskeln und die müssen sich an die Belastungen gewöhnen.

Hast du vor dem Wechseln auf den Breiteren noch mal eine kurze Ausfahrt gemacht?

Hast du mit dem Breiten eine 6 Stunden fahrt absolviert?

Du hast den SQ Lab daheim, also einfach probieren.
Neu kaufen kann man immer noch.
 
Wenn du untypische Touren fährst, wirst du bei jedem Sattel die selben Probleme haben.
Sind alles nur Muskeln und die müssen sich an die Belastungen gewöhnen.

Hast du vor dem Wechseln auf den Breiteren noch mal eine kurze Ausfahrt gemacht?

Hast du mit dem Breiten eine 6 Stunden fahrt absolviert?

Du hast den SQ Lab daheim, also einfach probieren.
Neu kaufen kann man immer noch.
Danke! Genau das ist es was ich mir gedacht habe.

Nein ich fahre eigentlich immer nur 1-2 Stunden. Die lange Tour war eine Ausnahme aber es schmerzte wirklich extrem. Danach bin ich mit dem Sattel 2 Wochen später wieder kleine Touren ohne Probleme gefahren.

Sicher merkt man immer einen leichten Druck aber das ist ja auch gewollt.
 
Also ich hatte einen Billig Selle Italia als Grundausstattung. Der war sogar nach 30 Minuten schon unangenehm. Bin dann nach einiger Recherche und Testen auf den SQlab gewechselt und da war alles top. Dann bin ich mit der Zeit längere Touren gefahren und die letzte halbe Stunde war es auch beim ersten Mal mit dem SQlab nicht sehr angenehm. Das hat sich aber nach 2-3 Wiederholungen gelegt.

Dann bin ich vom Hardtail aufs Fully umgestiegen, hab den Sattel einfach wieder gerade draufgeschraubt und hab mich nicht wohlgefühlt, auch bei kurzen Strecken. Musste dann die Neigung anpassen (wegen Dämpfer hinten) und den Sattel zurückschieben (wegen steilerem Sitzwinkel) und jetzt fühle ich mich wieder pudelwohl.

Will sagen: Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (lange Tour vs kurze Tour, MTB A vs MTB B) und etwas Geduld bei der Körpergewöhnung und die richtige Einstellung finden.
 
Also ich hatte auf meinem alten Rad eine Stella Italia der aber nach jetzigem Wissensstand zu klein war ... hatte da auch immer schmerzen auch mit Polsterhose.
Neues Bike neuer Sattel und zwar Ergolux 611 gemessene Sitzknochen 13 cm Sattel in 15cm gekauft und seit dem ersten Tag fahr ich ohne Polsterhose ohne Probleme 30..40..50km und gute 700-1000hm.
Ich hab aber auch schon zu hören bekommen wie man auf dem SQLab sitzen kann klar ist es eine umgewöhnung aber ich finde ihn mega.
 
Moin,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich fahre ein Propain Hugene, sitze aktiv auf dem Rad, rauf wie runter, fahre meistens kurze Auf- und Abfahrten. Ich wiege 77kg sagen wir mit allem an sind es 80kg. Nach Vermessung kam ich auf einen 13er Sattel.

Ich war dann, untypisch für mich, 6 Stunden im Harz im letzten Jahr und konnte die letzte Stunde nicht mehr sitzen und hatte tierische Schmerzen auf den Sitzknochen. Hab dann mit SqLab gesprochen und die haben mir einen 14er kostenlos geschickt (Top Service). Danach bin ich aber nie mehr als 2-3 Stunden gefahren und auf diesen fühle ich mich wohl auf dem Rad, dass war vorher aber nicht anders.

Jetzt hab ich nen Ebike im Zulauf = Ekano. Sitze da noch etwas aufrechter und bin unsicher ob ich einfach direkt wieder den 611 aufschraube oder das ganze etwas anders angehe und mal Ergon teste oder sowas.

Hat da jemand Erfahrungen bzw. auch Problemen auf langen Touren und auf kurzen ist alles gut?

Beste Grüße,

Markus
Wenn aufrechter dann breiter, oder sogar ein anderes Modell....fahre an verschiedenen Rädern 611, 612, 610 in normal und active Variante, den 612 als Ergowave. Etwas mehr Fleisch hat der 610.
 
Ich kann nicht beurteilen, wie ein Sattel "speziell" für E-Bikes entwickelt werden kann, weil ein E-Bike für mich nicht infrage kommt, ich wechsele dann gleich auf den Rollator, wenn es soweit ist. Aber ernsthaft: Sitzen E-Bike Fahrer irgendwie anders?
 
Mir fällt es prinzipiell sehr schwer, die SQlab Produktbeschreibung ernst zu nehmen, da es null Abgrenzung zwischen den Modellen gibt. Der 60X ist z.B. extra für's bergauf- und bergabfahren konzipiert. Aber eher für fortgeschrittene Fahrer. Comedy vom Feinsten :rolleyes:
 
Ich kann nicht beurteilen, wie ein Sattel "speziell" für E-Bikes entwickelt werden kann, weil ein E-Bike für mich nicht infrage kommt, ich wechsele dann gleich auf den Rollator, wenn es soweit ist. Aber ernsthaft: Sitzen E-Bike Fahrer irgendwie anders?
Ja. z.B. fahren steilere Anstiege im Sattel. Auch schiebt das Fahrrad mehr an, bei geringerer Muskelanspannung. Und die Sättel müssen nicht so leicht sein, können also stabiler, also mit mehr Halt, gebaut werden.
 
Moin,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich fahre ein Propain Hugene, sitze aktiv auf dem Rad, rauf wie runter, fahre meistens kurze Auf- und Abfahrten. Ich wiege 77kg sagen wir mit allem an sind es 80kg. Nach Vermessung kam ich auf einen 13er Sattel.

Ich war dann, untypisch für mich, 6 Stunden im Harz im letzten Jahr und konnte die letzte Stunde nicht mehr sitzen und hatte tierische Schmerzen auf den Sitzknochen. Hab dann mit SqLab gesprochen und die haben mir einen 14er kostenlos geschickt (Top Service). Danach bin ich aber nie mehr als 2-3 Stunden gefahren und auf diesen fühle ich mich wohl auf dem Rad, dass war vorher aber nicht anders.

Jetzt hab ich nen Ebike im Zulauf = Ekano. Sitze da noch etwas aufrechter und bin unsicher ob ich einfach direkt wieder den 611 aufschraube oder das ganze etwas anders angehe und mal Ergon teste oder sowas.

Hat da jemand Erfahrungen bzw. auch Problemen auf langen Touren und auf kurzen ist alles gut?

Beste Grüße,

Markus
Ich kann dir da den 6ox empfehlen. Fahre ihn selbst bei einem 12er Sitzknochenabstand in 14er Breite. Mehr als glücklich.
 
Zurück
Oben Unten