Der "Centurion Titanium" Aufbau-Thread

Neue Pics ;)

Bild6964.jpg

Bild6962.jpg

Gruß,
Olli
 
...die Reifen sind zu fahren sicher super geeignet , nehmen dem Rad aber den Retro Charme.
Grade zum tollen Aufbau würden mir Skinwall oder graue Reifen besser gefallen.

Da geb ich Dir völlig recht. Zum fahren sind die Reifen top und sie sind zudem mit 360 Gramm das Stück sehr leicht. Problem ist bei den Skinwalls die ich hier so habe, dass sie alle wesentlich schwerer sind als die Contis Twister Supersonics. Will das Bike aber nicht schwerer machen, weil es soviel Spaß macht, mit einem so leichten Bike zu fahren.

Gibt es denn passende Skinwalls die zeitlich besser passen und auch ein akzeptables Gewicht aufweisen?

IRC GeoClaw vielleicht?

Gruß,
Olli
 
@Ganimed! ...tolles Bike! Der Aufbau macht schon im Stand Lust auf eine schöne Abendrunde! Blackwall Reifen finde ich gar nicht verkehrt - vielleicht wäre eine Dart/Smoke Variante in schwarz eine Alternative? Sicher etwas schwerer, optisch jedoch ein kleiner Gewinn! Mir gefällt es aber auch so :daumen:!

Viel Spaß damit,
beste Grüße, der Daniel
 
Die Leichtgängigkeit ist nicht nur eine Frage des geringen Gewichtes der Reifen, sondern auch des Reifenzustandes. Da könnte ein neuer und schwerer Reifen sogar leichter rollen.
Das stimmt. Aber die Conti Twister Supersonic sind noch so gut wie neu vom Profil her. Sind bereits meine Zweiten. Diese Reifen fahren sich auf Strasse fast wie Slicks, durch ihr geringes Laufseitenprofil ist der Rollwiederstand super gering. Zudem sind sie mit 360 Gramm das Stück fast unschlagbar leicht. Das Problem der recht heufigen Plattfüße hab ich mit den leichten Tubolito Schläuchen gut gelöst. Seit ich sie fahre, noch nicht einen Plattfuß gehabt. Scheinen sehr pannenresistent zu sein.

Würde ich nun einen älteren Reifen fahren, wäre das Bike schnell wieder 500 Gramm schwerer. Das möchte ich aber nicht, weil es mich stören würde. Da das Bike aber regelmäßig gefahren wird, sind die Contis für mich weiterhin erste Wahl. Wenn ich mal nen Wallhanger draus machen sollte, würde ich wohl Panaracer Smoke/Dart, Onza Porcs, IRC GeoClaw, Ritchey Z-Max WCS oder etwas ähnliches aufziehen. Jedenfalls was mit Skinwall und so leicht wie möglich.

Gruß,

Olli
 
@Ganimed! ...tolles Bike! Der Aufbau macht schon im Stand Lust auf eine schöne Abendrunde! Blackwall Reifen finde ich gar nicht verkehrt - vielleicht wäre eine Dart/Smoke Variante in schwarz eine Alternative? Sicher etwas schwerer, optisch jedoch ein kleiner Gewinn! Mir gefällt es aber auch so :daumen:!

Viel Spaß damit,
beste Grüße, der Daniel
Vielen Dank Daniel. Ich freu mich dass es Dir auch so gut gefällt wie mir selbst. :bier:

Würde Dich gern mal ne Runde damit fahren lassen. Es würde Dir sicher gefallen (wenn die Rahmengröße passt). Ist ein Traum das Rad. Seit ich es habe, fahre ich nur noch dieses Bike, obwohl ich noch andere hab.

Smoke/Dart Variante hab ich mir auch schon überlegt. Hatte auch mal zum testen beigefarbene Panaracer Magics dran. Schaut auch top aus, aber die Reifen wiegen auch gut was. Also wieder runter die Dinger. Nee, wenn dann irgendwelche leichten Skinwalls. Am liebsten wären mir IRC Geoclaw lite. Aber die aufzutreiben wird sicher nicht so einfach. Aber mit deren Gewicht könnte ich noch leben.

Gruß,
Olli
 
Vielen Dank Daniel. Ich freu mich dass es Dir auch so gut gefällt wie mir selbst. :bier:

Würde Dich gern mal ne Runde damit fahren lassen. Es würde Dir sicher gefallen (wenn die Rahmengröße passt). Ist ein Traum das Rad. Seit ich es habe, fahre ich nur noch dieses Bike, obwohl ich noch andere hab.

Smoke/Dart Variante hab ich mir auch schon überlegt. Hatte auch mal zum testen beigefarbene Panaracer Magics dran. Schaut auch top aus, aber die Reifen wiegen auch gut was. Also wieder runter die Dinger. Nee, wenn dann irgendwelche leichten Skinwalls. Am liebsten wären mir IRC Geoclaw lite. Aber die aufzutreiben wird sicher nicht so einfach. Aber mit deren Gewicht könnte ich noch leben.

Gruß,
Olli
Ich persönlich finde, dass das Gewicht in diesem Kontext (ca. 350 Gramm mehr) ,zu vernachlässigen ist. Die Optik ist mit Skinwalls wie Panaracer deutlich gefälliger und fahren tun die super mM.
 
Ich persönlich finde, dass das Gewicht in diesem Kontext (ca. 350 Gramm mehr) ,zu vernachlässigen ist. Die Optik ist mit Skinwalls wie Panaracer deutlich gefälliger und fahren tun die super mM.
Ich mache morgen oder die Tage mal die Laufräder meines Indian Arrow Bikes auf das CenTi. Darauf sind Ritchey Z-Max in Skinwall als Faltversion. Wenn das gut ausschaut, dann werde ich mich mal ernsthaft auf die Suche nach nem schönen Satz retro Skinwalls machen.
Bild4197.jpg


Gruß,
Olli
 
Update

Nach gut 2 Jahren endlich purple ControlTech Spannachsen gefunden :love:

Hatte bisher moderne Titan Schnellspanner in Purple montiert, weil sie leichter waren als die purple Fast Feather Skewers. Aber nun endlich :anbet: die ControlTech Spannachsen bekommen. Hatte nur welche in silber.... aber das schaute nicht aus am CenTi.

Bezahlt hatte ich 90 Euro + 7 Euro Versand. Aber was solls. Die tolle Optik und das niedrige Gewicht waren mir das Geld wert. Und vor allem endlich vintage Spanner statt modern.
Bild7040.jpg

Bild7038.jpg

Bild7067.jpg


Gruß,

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu liebe Titan-Fetischisten :bier:

Bei Ebay Kleinanzeigen wird gerade ein Centurion Titan SX Rahmen angeboten, falls jemand sich auch eines aufbauen mag ;)

PS: nein, ist nicht meiner.

5b3afe18-3401-4df7-9a73-ba4a774d3569.jpg
 
Der Rahmen kostete mal 3700 DM im Jahr 1994

Aber jetzt noch 1400 Euro dafür zu verlangen ist natürlich utopisch. :oops:
 
Habe den Kollegen mal vor Monaten freundlich auf den realen Marktwert hingewiesen - Antwort will ich nicht zitieren. Ahnungslosigkeit war der harmloseste Vorwurf ;-).
 
Mini-Update

Die Tage hatte ich Titanium Canti-Sockel bei ebay gekauft, welche dann gestern eingetroffen waren. Es hatte mich schon die ganze Zeit gefuchst, dass die original Canti-Sockel am CenTi aus Stahl waren. War aber immer zu faul sie heraus zu schrauben, um nachzusehen welchen Durchmesser und welche Gewindesteigung ich für Tuning-Parts benötigte. Da ich aber die Woche mit Grippe im Bett lag, hab ich die Zeit genutzt und mal endlich nachgeschaut und dann auch passende auf ebay gefunden. 8-)
Bild10625.jpg

Die alten Stahl Canti-Bolzen wiegen 18,4 Gramm
Bild10633.jpg

Die Neuen aus Titan gerade mal knapp die Hälfte
Bild10631.jpg

Und somit wieder rund 9 Gramm Gewicht eingespart PLUS das gute Gefühl im Hinterkopf, nun noch mehr Titan am Bike zu haben.
Bild10634.jpg

Da ist man gleich wieder ein paar Millisekunden schneller unterwegs, mit diesem psychologischen Vorteil.
:D

Gruß,
Olli
 
Mini-Update

Die Tage hatte ich Titanium Canti-Sockel bei ebay gekauft, welche dann gestern eingetroffen waren. Es hatte mich schon die ganze Zeit gefuchst, dass die original Canti-Sockel am CenTi aus Stahl waren. War aber immer zu faul sie heraus zu schrauben, um nachzusehen welchen Durchmesser und welche Gewindesteigung ich für Tuning-Parts benötigte. Da ich aber die Woche mit Grippe im Bett lag, hab ich die Zeit genutzt und mal endlich nachgeschaut und dann auch passende auf ebay gefunden. 8-)
Anhang anzeigen 1644101
Die alten Stahl Canti-Bolzen wiegen 18,4 Gramm
Anhang anzeigen 1644103
Die Neuen aus Titan gerade mal knapp die Hälfte
Anhang anzeigen 1644102
Und somit wieder rund 9 Gramm Gewicht eingespart PLUS das gute Gefühl im Hinterkopf, nun noch mehr Titan am Bike zu haben.
Anhang anzeigen 1644104
Da ist man gleich wieder ein paar Millisekunden schneller unterwegs, mit diesem psychologischen Vorteil.
:D

Gruß,
Olli
Das Gefuehl habe ich auch ,hab mir ie Bolze fuer 5,29 Euro /Stueck letzte Woche auch bestellt.
 
Die Tage hatte ich bei ebay Titanium Canti-Sockel bei ebay gekauft, welche dann gestern eingetroffen waren.
Servus Olli!
Sag mal, haben die alten Cantibolzen auch so wenig Gewinde wie die neuen? Sieht ja nach höchstens zwei Windungen aus.
Wenn das so gehört, dann darfst du die Bolzen nicht feste anziehen und musst sie unbedingt einkleben. Und nicht nur mit mittelfesten Loctite! Nicht, dass dir die Bolzen beim Bremsen abschrauben immer mit rauskommen.
LG, Armin.
 
Ich hatte etwas mehr bezahlt... waren glaub ich 10 US-Dollars. Hatte allerdings Express-Versand gewählt. Waren dann 26 Dollar komplett. Kamen aus China. Aber die Qualität ist wirklich top :daumen:

Die alten Stahl Canti-Bolzen hatten auch nur 3 Gewindegänge. Die neuen hab ich jetzt mit Loctite 648 eingeschraubt. Hab aber auch nur purple eloxierte Ergal Schrauben drin, um die Cantis fest zu ziehen. Die Lösen sich ohne Probleme wieder aus den Gewindegängen der Bolzen, ohne die Bolzen mit rauszudrehen.

Bild10636.jpg

Hatte das Problem damals auch mal bei irgend nem Bike von mir. :crash:

Glaube aber nicht dass das hier auch passieren wird. Das Loctide sollte sie dauerhaft fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, damit das keiner falsch versteht: Die wenigen Gewindewindungen halten im normalen Betrieb, speziell am Hinterrad, durchaus. Man muss nur beim Anziehen aufpassen und darf nicht zu dolle anziehen. Und damit das dann hält, eben auch Kleben.
Mit einem Alurahmen hätte ich allerdings Bedenken.
 
Ah, damit das keiner falsch versteht: Die wenigen Gewindewindungen halten im normalen Betrieb, speziell am Hinterrad, durchaus. Man muss nur beim Anziehen aufpassen und darf nicht zu dolle anziehen. Und damit das dann hält, eben auch Kleben.
Mit einem Alurahmen hätte ich allerdings Bedenken.
Ja, bei einem Alu-Rahmen hätte ich da auch meine Bedenken, weil Alu doch wesentlich weicher ist. Da hat man sich dann schnell das Gewinde im Rahmen ausgenudelt, bei so wenig Substanz. Aber Titan auf Titan, da geht das mit den 2 Gewindegängen schon klar. Man merkt beim anziehen dass da die Windungen nicht nachgeben. Loctide hab ich trotzdem mal rein geschmiert, damit es sich nicht lösen kann durch Vibrationen etc. Sonst hat man nachher unterwegs ne lose und schleifende Canti oder muss sie aushängen. Was ähnliches war mit letztes Jahr mit dem S-Bike an der Vorderrad-Canti-Bremse passiert, weil ich das Onza Chill Pill nicht fest genug angezogen hatte und dann der Bremszug ein paar Millimeter durchgerutscht war. Musste dann mit ausgehangener Front-Canti nach Hause fahren, weil ich Angst hatte dass der Zug komplett durchrutscht und mir dann das Vorderrad während der Fahrt blockiert und es dann womöglich zum Überschlag kommt... oder die RS Mag 20 dabei kaputt geht, weil die Sockel rausgerissen werden. Beides wäre übel gewesen. :heul:

Den Inbus den man gerade braucht, hat man ja grundsätzlich nie dabei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Vigmos Titan Starrgabel mit Gewindeschaft und Cantibolzen ist jetzt unterwegs zu mir. ENDLICH! 8-)

Gewicht 697 Gramm

Wenn ich sie bekommen und eingebaut habe, schicke ich mal ein Bildchen ;)

vigmas ti fork 1.jpg


Grüßle
 
Zurück
Oben Unten