Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau

Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi8yN2FiMDYxMmIyOTE0OGMwMThhZmE5NmJhODcyOWY2OWQ3OTA2NGUyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der neue Schwalbe Wicked Will soll den Grip eines Trail-Reifens mit dem niedrigen Rollwiderstand von XC-Reifen verbinden. Alle Infos zu Schwalbes neuem Down Country-Reifen gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau
 

Anzeige

Re: Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau
Passt doch zum Trend.

alles wird schwerer.
Rennräder im Pro Peloton wiegen jetzt 8 Kilo und zum ersten Mal können Amateure für wenige Euro bessere bikes kaufen als die Pros.

cc Reifen wiegen soviel wie früher freerider und Downhill reifen.

downhill reifen wiegen soviel wie Auto reifen.

cc bikes Fischen schon lang nicht mehr in der sub 10 Kilo Region.

Kassetten wiegen soviel wie früher ganze Antriebe.
Willkommen in der Zukunft.
In der Zukunft wo jeder Mountainbiker am absoluten Limit fährt und das Material dem massenskill standhalten muss.
 
Die Progression geht fröhlich weiter... XC Bikes mit 120mm Federweg und 67° Lenkwinkel, "Downcountry" Reifen über 800g... Ich werd langsam zu alt für so ein Scheizz

Wer einfach nur mir einem leichten Bike durch die Wälder radl will muss mitlerweile zu Gravel-Bikes greifen und selbst da haben die Reifen schon wieder die 600g Schallmauer durchbrochen.

Irgendwas mach ich falsch wenn ich auf dem Crosser mit Profillosen 32er Conti 4 Season, hier und da über einen leichten Trail abkürze...
 
Als Mountainbiker der ersten Stunde muss ich mal sagen dass mir die Unsinn mit den Enduro Down Country u.s.w mittlerweile echt an Kotzt.
Früher gab es einfach nur ein Mountainbike und dass war es. Jetzt muss wohl jeder sich von alle andere absetzen können weil alle denke dass sie etwas spezielles sind.
Die Schwalbe Reifen schauen echt schön aus und werden sicher sehr gut sein. Nur ständig neue Trends zu bedenken ist wohl sie größte Schwachsinn die es gibt.
Lass mich in ruhe und lass mich einfach nur Mountainbiken.....
 
Wie viel Watt sind 80g?
Keine Ahnung. Mir ging es um den Vergleich zu anderen Produkten. *
Wenn es schwerer ist brauche ich einen nachgewiesenen Vorteil, um den Kompromiss einschätzen zu können.
Hätte auch 60 oder 120 schreiben können. Macht keinen Unterscheid.

* Edit: ggf höhere Pannensicherheit für Schlauchfahrer oder Alpinraumfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das sie so schwer sind. Das Profil sieht nämlich ziemlich vielversprechend aus. Aber vllt. ist es ja dafür eine gute Alternative zum Nobby Nic als Hinterrad am Trail/AM-Bike.
 
Als Mountainbiker der ersten Stunde muss ich mal sagen dass mir die Unsinn mit den Enduro Down Country u.s.w mittlerweile echt an Kotzt.
Früher gab es einfach nur ein Mountainbike und dass war es. Jetzt muss wohl jeder sich von alle andere absetzen können weil alle denke dass sie etwas spezielles sind.
Die Schwalbe Reifen schauen echt schön aus und werden sicher sehr gut sein. Nur ständig neue Trends zu bedenken ist wohl sie größte Schwachsinn die es gibt.
Lass mich in ruhe und lass mich einfach nur Mountainbiken.....

Als Mountainbiker der ersten Stunde muss ich mal sagen, dass ich es ziemlich cool finde, dass sich unsere Räder technisch weiterentwickelt haben und man heutzutage so viel Auswahl hat...

Es hindert dich ja niemand ein Retro-bike aufzubauen und dich auf diese Weise von anderen abzusetzten...weil auch du was spezielles bist ;-)
 
Finde den Reifen gar nicht so verkehrt. Wenn das Gewicht in der Realität passt, was ich anzweifle, könnte es ein stimmiger Reifen sein. Aber 2022 ist halt schon...... vermutlich aber realistisch was Lieferzeiten angeht.

Gefühlt scheinen hier die Vorstellungen was DC angeht weit auseinander zu gehen. Für mich ist DC ein flottes und leichtfüßiges AM, oder was es mal war. Gleichzeitig kann man aber auch mal einem BikeBuddy mit dem Enduro hinterherblasen auf technischeren Trails, mit etwas weniger Speed.
Da würde ich keinen 700gr Reifen, was für mich XC ist, haben wollen. Unter dem Blickwinkel passt auch der Reifen für mich.
 
Könnte eine interessante Wahl für Marathons werden, wenn der Rollwiderstand tatsächlich so gut ist. Hier ist es ja bei gewissen Wetterbedingungen schwierig, einen guten Kompromiss zwischen Grip, Gewicht und Widerstand zu finden. Sicher einen Test wert, wenn er dann mal erhältlich ist...
 
"Der neue Schwalbe-Reifen ist ab dem ersten Quartal 2022 in 29″ x 2,4″ erhältlich"

Ähm ok. Auf längere Wartezeiten haben wir uns ja inzwischen eingestellt. Was Ich aber nicht verstehe: ist das marketingtechnisch wirklich schlau mehr als ein halbes Jahr vor Verfügbarkeit das Embargo fallen zu lassen, die Publicity jetzt abzugreifen und im Januar/Februar ist der Reifen wieder aus allen Köpfen raus? Oder gibt es jetzt schon welche, die sich den "auf Vorrat" bestellen und dann eben so lange warten?
 
News gibt's vielleicht schon zu Sommerlochpreisen. Warum also nicht? Wenn sie dann wirklich verfügbar sind kommen die Tests. Der Kunde ist mittlerweile auch an den Mangel gewöhnt und es genügt der Gedanke an, was man denn haben könnte, wenn es denn was gäbe...
 
"Der neue Schwalbe-Reifen ist ab dem ersten Quartal 2022 in 29″ x 2,4″ erhältlich"

Ähm ok. Auf längere Wartezeiten haben wir uns ja inzwischen eingestellt. Was Ich aber nicht verstehe: ist das marketingtechnisch wirklich schlau mehr als ein halbes Jahr vor Verfügbarkeit das Embargo fallen zu lassen, die Publicity jetzt abzugreifen und im Januar/Februar ist der Reifen wieder aus allen Köpfen raus? Oder gibt es jetzt schon welche, die sich den "auf Vorrat" bestellen und dann eben so lange warten?
Nachdem der Reifen vom auf den neuen Scott Spark zu sehen waren, hatte Schwalbe evtl. keine andere Wahl.
 
Die Progression geht fröhlich weiter... XC Bikes mit 120mm Federweg und 67° Lenkwinkel, "Downcountry" Reifen über 800g... Ich werd langsam zu alt für so ein Scheizz

Wer einfach nur mir einem leichten Bike durch die Wälder radl will muss mitlerweile zu Gravel-Bikes greifen und selbst da haben die Reifen schon wieder die 600g Schallmauer durchbrochen.

Irgendwas mach ich falsch wenn ich auf dem Crosser mit Profillosen 32er Conti 4 Season, hier und da über einen leichten Trail abkürze...
Bist du sicher, dass du dich über das richtige aufregst?
HT-Rahmen gibt's heutzutage mit 8xx Gramm,
Fullyrahmen mit 1600-1800g, usw.
Auch z.B. einen Continental RaceKing RS mit 520g und 2,2" Breite oder Specialized Renegade S-Works etc. gibt es nach wie vor, wenn du's nicht pannensicher brauchst/willst.
Sogar in 26" mit 465g gibt's den Reifen nach wie vor...

Wenn es Räder gibt, die bergab mehr können als du willst/brauchst, dann kauf sie einfach nicht?


Als Mountainbiker der ersten Stunde muss ich mal sagen dass mir die Unsinn mit den Enduro Down Country u.s.w mittlerweile echt an Kotzt.
Früher gab es einfach nur ein Mountainbike und dass war es. Jetzt muss wohl jeder sich von alle andere absetzen können weil alle denke dass sie etwas spezielles sind.
...
Lass mich in ruhe und lass mich einfach nur Mountainbiken.....
Wer hält dich davon ab, das mit einem Hardtail mit Starrgabel und o.g. Leichtreifen zu machen?
Gibt auch noch genug mit konservativer Geometrie mit 70° LW...

Und: wenn du von nichts Neuem lesen willst: vielleicht nicht auf Plattformen wie mtb-news herumtreiben?
 
Zurück
Oben Unten