Ghost Nirvana Tour

Hey zusammen, nachdem ich durch die Tipps zur Größenwahl im März mein Essential 2021 in XL abholen und ausprobieren konnte, habe ich nun folgendes Problem:
Beim Treten kommt es sporadisch zu einem Knacken, welches allerdings mittlerweile bei fast jedem jeder Umdrehung bzw. jedem Tritt erscheint. Das Bike selbst wurde vllt. bisschen mehr 200km bewegt. Könnte dies wie beim Vorjahresmodell an dem Tretlager liegen?
Kann man denn ausmachen woher dass knacken kommt. Bei mir war mal das Tretlager locker, was auch ein knacken verursacht hat. Man hat es allerdings auch in den Pedalen gespürt.
 
Oder am Hinterrad prüfen ob die Steckachse richtig festgezogen ist und der vorgesehenen Stelle gefettet ist. Es gab hier diverse Szenarien.
Ich denke wenn du hier im Thread nach knacken oder knarzen suchst müsstest du alles mit der entsprechenden Lösung finden.
 
Ich bin dabei die Bremse hinten auf die Shimano MT 520 zu tauschen. Der Bremssattel passt nicht. Jemand der das schonmal gemacht hat einen Tipp? Vorne war kein Problem.

Nachtrag. Wenn ich dem BremsSattel lose drauf packe und die Bremse ziehe, passt das. Leider passen dann die Bohrungen nicht und ich bekomme die Schrauben nicht rein. Das kann doch normalerweise nicht sein. Ich bin drauf und dran das Teil im Kanal zu versenken. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Kick in die Runde!
Ich hab mir im Forum jetzt schon ne Menge durchgelesen und wollte jetzt Mal fragen was ihr Pros meint. Ich fahre schon ewig Fahrrad (allerdings Trekking) und habe auch super Körpergefühl, daher möchte ich ein Bike was auf jeden Fall auch auf leichten vielleicht dann bald auch auf mittelschweren Trails sicher fahrbar ist. Möchte natürlich nicht direkt in 2 Jahren ein neues kaufen müssen. Hier wird das Nirvana ja schon ziemlich gelobt. Auch für Eigenschaften die ich selbst suche; z.B. eine Tourenhaltung auf'm Bike, sonst kriege ich schnell Nacken-/Schulterschmerzen.

Mir gefallen eigentlich das Nirvana und das Cragger ganz gut. Würde das Nirvana Essential aber wahrscheinlich erstmal nicht upgraden wollen. Finde es auch wegen der Ressourcen mies, was mach ich dann mit den Neuteilen?

Aber jetzt zur eigentlichen Frage...

Verstehe, dass das Cragger etwas mehr auf trails ausgerichtet ist, aber von der Geo (ich hab da nur paar Lesestunden Ahnung) sind die beiden ja schon relativ ähnlich oder?

Alles in Größe S, da ich einen Meter siebzig mit 80cm Schrittlänge groß bzw. klein :) bin

Oberrohrlängen 592 zu 593
Reach 416 zu 417
Sitzrohr beide 74° Winkel
Der Lenkwinkel ist beim cragger um 2,5° flacher
Stack (wenn das richtig ist) beim cragger um 11mm höher

Die Kettenstrebe beim cragger ist 28mm länger, der Radstand dann 68mm länger.

Heißt das auf'm cragger sitzt man wegen gleicher Oberrohrlänge aber höherem Stack etwas touriger oder?
Fahrtechnisch sollte das cragger dann wegen des Radstandes laufruhiger und weniger wendig sein?
Erstmal will ich im Wald brettern und dann Mal sehen wo es in der Umgebung Trails gibt, für den Asphalt oder Fahrradwege habe ich ja mein Trekking Rad.

Ist der Unterschied zwischen den Bikes denn wirklich so groß? Ich wohne zwar in der Nähe von Bonn, aber probefahren wird wohl ein Problem sein, wenn nix auf Lager ist? Beim Bike Discount kann man online ja eventuell schnell zuschlagen wenn der Benachrichtigungsservice kickt... Sonst gibt's hier auch noch nen Fahrrad XXL.

Ich danke für jede Hilfe
 
Alles in Größe S, da ich einen Meter siebzig mit 80cm Schrittlänge groß bzw. klein :) bin
Nö.

Oberrohrlängen 592 zu 593
Reach 416 zu 417
Sitzrohr beide 74° Winkel
Der Lenkwinkel ist beim cragger um 2,5° flacher
Stack (wenn das richtig ist) beim cragger um 11mm höher

Die Kettenstrebe beim cragger ist 28mm länger, der Radstand dann 68mm länger.
Somit passen diese Abmessungen auch nicht mehr.

Ist der Unterschied zwischen den Bikes denn wirklich so groß?
Ja es ist ein Unterschied. Ich hab ein Trail-HT, ich jage damit Fullys. DAs Nirvana ist ein spaßiger Allrounder, das Cragger ein Trail-HT.
Ich würde aber nicht wie du im Traileinsatz zu einem zu kleinen Bike greifen. Ich mag laufstabile Bikes die Sicherheit vermitteln. Mag außerdem keine zu kleinen Fahrräder, eher das Gegenteil.
 
Nö.


Somit passen diese Abmessungen auch nicht mehr.


Ja es ist ein Unterschied. Ich hab ein Trail-HT, ich jage damit Fullys. DAs Nirvana ist ein spaßiger Allrounder, das Cragger ein Trail-HT.
Ich würde aber nicht wie du im Traileinsatz zu einem zu kleinen Bike greifen. Ich mag laufstabile Bikes die Sicherheit vermitteln. Mag außerdem keine zu kleinen Fahrräder, eher das Gegenteil.
Wieso nö, mir wird bei beiden Fahrrädern Größe S empfohlen?
 
Okay das bei S 27,5" drauf sind habe ich übersehen, aber kannst du mir Mal erklären wieso die S von den Rahmenmaßen zu klein wäre. Das cragger empfiehlt Radon auch eindeutig in S bei unserer Größe. Sitzt man da nicht zu gestreckt drauf?
 
Hallo zusammen,

Ich habe leider auch eine Frage bezüglich der richtigen Rahmengröße.
Ich (1,85m, SL 85cm) und meine Partnerin (1,71m, SL 82cm) sind uns unschlüssig.
Ich habe mich auf dem XL wohler gefühlt, habe aber hier den Anschein bekommen, dass es vielleicht doch zu groß ist.
Meine Partnerin schwankt zwischen M und L.
Eure Einschätzung würde uns sehr bei der Wahl helfen. Danke schonmal.
 
Okay das bei S 27,5" drauf sind habe ich übersehen, aber kannst du mir Mal erklären wieso die S von den Rahmenmaßen zu klein wäre. Das cragger empfiehlt Radon auch eindeutig in S bei unserer Größe. Sitzt man da nicht zu gestreckt drauf?
Frag doch mal Radon und Ghost, warum Dir deren Größenberater S empfehlen?
Ich sehe da keinen Grund dazu; bei Deinen Körpermaßen und den Rahmengeometrien von Cragger und Nirvana kannst Du eindeutig M fahren.
 
Hallo,
ich bin hauptsächlich mit dem Rennrad unterwegs und bin von der Geometrie eine Sattelüberhöhung von ca. 12cm gewohnt.
Für die Touren mit Familie (Waldwege) und meinem 17jährigen Sohn (Waldwege und leichte Trails rauf und runter) wollte ich mir noch ein MTB zulegen. Der lokale Händler hat Nirvana Tour in Größe M da stehen, rät mir aber zu L.
Ich bin 180, 89SL, 72kg und habe mich auf dem M eigentlich ganz wohl gefühlt.
Frage an die fachkundigen: Werde ich mit der Rahmengröße auch auf einem Trail glücklich? Die Probefahrt war nur innerorts und da kann ich das nicht weiter testen.
 
Wieso nö, mir wird bei beiden Fahrrädern Größe S empfohlen?
Unsere Kleine hat sich mit 1,57m ein Kato in S ausgesucht
20200517_175514.jpg
Reach 411
eff. Oberrohr 585 mit einem 70mm Vorbau mit Steigung. Das Nirvana hat einen 45 oder 50mm Vorbau.

Sitzt man da nicht zu gestreckt drauf?
Hast du dir mal den Stack angeschaut.
S 609 mit einem 20 Riser
M 643 mit einem 27 Riser
Keiner will gestreckt Sitzen, aber die Front am M ist 41mm höher bei 20mm mehr eff. Oberrohr. Wo greifst also tiefer?

Ich (1,85m, SL 85cm) und meine Partnerin (1,71m, SL 82cm) sind uns unschlüssig.
Das Nirvana XL vom Sohn von meinem Mädel, 1,85m und ca. 87-88cm Schrittlänge

20210528_131711-01.jpeg

Eigentlich gehört der Lenker runter da er zu hoch ist, sind ja 15mm Spacer unter dem Vorbau.

Ich bin 1,86m mit SL 88cm. Gestern hab ich das Lector SF Universal in XL getestet. Ja ich bräuchte ein Sattelstütze mit weniger Offset, hat wie am Nirvana 30mm, einen Vorbau mit 5mm weniger und einen breiteren Lenker. Für ein Bike was 520 Reach hat empfand ich es nicht als riesig. OK, ich mag längere Bikes.

Hier mal unsere Kleine damit unterwegs und ich mit 475 Reach im Trail.
 
Ich habe leider auch eine Frage bezüglich der richtigen Rahmengröße.
Ich (1,85m, SL 85cm) und meine Partnerin (1,71m, SL 82cm) sind uns unschlüssig.
Ich habe mich auf dem XL wohler gefühlt, habe aber hier den Anschein bekommen, dass es vielleicht doch zu groß ist.
Meine Partnerin schwankt zwischen M und L.
Eure Einschätzung würde uns sehr bei der Wahl helfen. Danke schonmal.
bin 177 und sl 81 oder so, m passt perfekt
 
Hatte die Hoffnung mit einem längeren Vorbau auch das M nehmen zu können.
würde ich nicht machen. Bin auch 180cm und mir war das L gerade groß genug, das M war mir zu kurz, merkte ich aber auch erst im direkten Vergleich.
Ich würde es in L nehmen, zumal du bei M mit deiner SL eine recht große Sattelüberhöhung hast.
Sollte dir L wider Erwarten etwas zu lang sein, kannst das mit dem Dropper, den du dir sowieso nachrüsten wirst, wieder etwas kürzen. Die original Sattelstütze hat 30mm Setback, die meisten Dropper 0mm.
Also erst mal ausprobieren, dann entscheiden ob Dropper mit oder ohne Setback.
 
Bei 185 / 85 ist mir L im stehen gefühlt zu klein. Habe leider kein XL Probe gefahren aber fühle mich nicht mit dem Rad "verbunden", stehe gefühlt sehr hoch.
 
Dann ist die Frage schon beantwortet; oder kommst Du vom sportlichen Rennradfahren?
Vielen Dank für eure Antworten.
Nein, das wäre ehrlich gesagt mein erstes "richtiges" Bike. Quasi kompletter Anfänger.
Ich habe das Bike in XL jetzt auch noch für €824,00 (statt eigentlich um die €1000,00) gefunden.
Ich denke, ich werde da zuschlagen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Nein, das wäre ehrlich gesagt mein erstes "richtiges" Bike. Quasi kompletter Anfänger.
Ich habe das Bike in XL jetzt auch noch für €824,00 (statt eigentlich um die €1000,00) gefunden.
Ich denke, ich werde da zuschlagen.

Falls du das von 2rad-kern.de meinst würde ich aufpassen.

Kann sein, dass das ein fake Shop ist, also da am besten nochmal genau schauen...
Kann es zwar nicht sicher sagen, aber die Preise sind da immer zu günstig und teilweise wird vor dem Shop gewarnt
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Nein, das wäre ehrlich gesagt mein erstes "richtiges" Bike. Quasi kompletter Anfänger.
Ich habe das Bike in XL jetzt auch noch für €824,00 (statt eigentlich um die €1000,00) gefunden.
Ich denke, ich werde da zuschlagen.
Vorsicht: Deine Beine sind für XL recht kurz. Sollte da die Option auf eine Variostütze erhalten bleiben, muss Du wohl woanders suchen.
 
Vorsicht: Deine Beine sind für XL recht kurz. Sollte da die Option auf eine Variostütze erhalten bleiben, muss Du wohl woanders suchen.
Hm okay, wollte mir eigentlich diese Option tatsächlich offen halten.
Hättest du eine Empfehlung, welche SL für XL gerade noch gehen würde, wenn man eine Variostütze benutzen will? Ansonsten suche ich mir dann lieber eines in L und für meine Partnerin in M. Danke!
 
Zurück
Oben Unten