Ghost Nirvana Tour

Hm okay, wollte mir eigentlich diese Option tatsächlich offen halten.
Hättest du eine Empfehlung, welche SL für XL gerade noch gehen würde, wenn man eine Variostütze benutzen will? Ansonsten suche ich mir dann lieber eines in L und für meine Partnerin in M. Danke!
Das XL sollte sich sogar mit einer 150mm Dropper aufgehen.
Laut Rechnung ca. 26cm für Dropper und Sattel. Sollte passen, falls die Limo nicht zu extrem hoch baut.
 
Falls du das von 2rad-kern.de meinst würde ich aufpassen.
meinst du diesen hier besprochenen Shop?
https://www.auktionshilfe.info/thre...2/?s=221328a6e89a3fb0ee978229cbd1acf5cedba895
Hättest du eine Empfehlung, welche SL für XL gerade noch gehen würde, wenn man eine Variostütze benutzen will? Ansonsten suche ich mir dann lieber eines in L und für meine Partnerin in M. Danke!
Wenn deine Schrittlänge mit 85cm wirklich stimmt, gehen im XL genau 150mm Dropper rein, der ist dann ziemlich bis Anschlag im Sitzrohr versenkt....passt aber.

Formel: Schrittlänge * 0,885 - Sitzrohrlänge - 11cm = Möglicher Hub des Droppers. Das sollte immer passen, ist konservativ gerechnet
 
Hm okay, wollte mir eigentlich diese Option tatsächlich offen halten.
Hättest du eine Empfehlung, welche SL für XL gerade noch gehen würde, wenn man eine Variostütze benutzen
Schnell überschlagen: Für eine flach bauende Variostütze mit 150mm Länge (gängig am Markt) sollte das Sitzrohr bei 85cm Innenbeinlänge nicht länger als 470mm sein.
Dein Ansatz "dann eben das L" ist auch doof, weil Du dann wegen Deines langen Oberkörpers recht aufrecht sitzen wirst und Dir im Stehen ein wenig der Platz fehlt. Dem ersten Problem kann mit einem längeren Vorbau abgeholfen werden, dem zweiten nur bedingt.
Dazu kommt, dass - falls Du Dich nicht auf eine Variostütze mit Setback (kleine Auswahl) festlegen willst - Du im Sitzen durch das fehlende Setback noch weiter vorn sitzt.
Das geht schon alles, erst recht wenn man keinen richtigen Vergleich (aka "keine Ahnung") hat, kann aber im Ernstfall schon den Spaß verderben. Daher, auch wenn Du das vermutlich nicht gerne hören wirst: Schau lieber, ob Du irgendwo was findest was Deinen Körperproprtionen entgegen kommt.
 
Bezüglich des Shops habt ihr Recht, scheint zu 99% ein Fakeshop zu sein, danke für den Hinweis.
Habe meine SL jetzt noch mal mit einer Wasserwaage+Laser gemessen. Scheint wohl eher 86-86,5 cm zu sein. Trotzdem blöd, dass ich da nicht eindeutig zu XL greifen kann.
 
Habe meine SL jetzt noch mal mit einer Wasserwaage+Laser gemessen. Scheint wohl eher 86-86,5 cm zu sein. Trotzdem blöd, dass ich da nicht eindeutig zu XL greifen kann.
bezüglich Schrittlänge geht XL, und wenn's nach @Orby ind mir ginge wäre auch sonst XL für dich eindeutig...hängt aber von deinem Gefühl und dem was du aktuell fährst/gewohnt bist ab, wenn du größere Bikes magst dann def. XL.
Andernfalls das Nirvana dann aber nicht in L, das wird zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

@Philo76 Wenn @Orby sagt das es passt mit XL, wird es stimmen.
Wieso sagt mein Mädel sowas nie :D

Hab mal drei verschiedene Dropper gemessen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-suche-mischung-aus-tour-und-trail.908904/post-16288782
Ganz neu, seit Samstag bei mir die OneUp 180mm, die baut mit 66Sick Sattel ca. 8,5cm komplett und kann 10 oder 20mm getravelt werden.
Hab auch gerade gesehen, die Transfer senkt sich nicht komplett ab, also dort +1,8cm dazu.
Leider brauchen ja 98% die Limo mit Setback.
 
Hab irgendwie im Kopf ausverkauft. Also nur noch was der Händler bestellt hat und irgendwann bekommt, zusätzliche Bikes zur bestehenden Bestellung sind für 2021 aus.
Glaube die 2022 Kontingente sind auch schon seit einiger Zeit gefixt.
Ach so wir reden über 2021 😉...dann wird´s schwer...im Zweifel könnte auch das ausverkaufte Cragger interessant sein, ist nen Tick größer als das Nirvana in L, und das ohne Offsetan der Sattelstütze.
 
Habe jetzt noch das XL bestellen können. Ich habe mich beim draufsitzen ja wohl gefühlt und eine Variostütze ist vorerst nicht geplant. Mein jetziges Fahrrad ist eher ein Jugendfahrrad, weshalb es auf jeden Fall ein Upgrade sein sollte. Ich werde euch jedenfalls berichten, wie es sich so fährt. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Mal ne dumme Frage: der zweite Wert bezieht sich auf die breite und der erste? Rise?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210615_065723.jpg
    Screenshot_20210615_065723.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 39
So, nun bin ich auch endlich in Besitz eines Nirvanas :)

Die Geo ist wirklich geil. Habe mich noch nie so wohl auf einem Fahrrad gefühlt.

Aber die Gabel ist sowas von nicht zu gebrauchen, zumindest in dem Zustand wie sie bei mir ist. Die federt nix weg, nix aber auch gar nix. Wenn ich mich so richtig reinschmeiße schiebt sich der blaue Ring nicht mal bis zur Hälfte.

Wäre die Pumpe hier geeignet um das einzustellen? https://www.bike-discount.de/de/kaufen/katana-mistral-x-500-daempferpumpe-886026?varid=886028

Und der Schlauch hier müsste für die Reifen passen, oder? https://www.bike-discount.de/de/kaufen/continental-mtb-29-s42-schlauch-31861
 
ja passt, ich würde aber schauen, daß du eine findest mit einer Skala in 5 oder mindestens 10 PSI Schritten. Diese hat 20PSI Schritte, finde ich ungenau zum Ablesen.
Schlauch kann ich diese empfehlen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-sv-19a-schlauch-extralight-fuer-27,5-28-29-30721
Nimm gleich 3, und 2 gleich ins Nirvana...günstiger kannst keine 300g Gewicht sparen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich einen Händler gefunden der das Nirvana Tour Essential in rot in M und L vorrätig hatte. M bin ich ja bei meinem lokalen Händler probegefahren. Bei dem Händler heute habe ich dann das L probegefahren - wie von meinem lokalen Händler und auch hier im Forum als die optimale Größe für mich (180cm, SL 89cm, 72kg) empfohlen. Und ja, die paar cm Größenunterschied am Rahmen machen echt was aus.
Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines neuen MTB in Größe L. Das war jetzt auch das letzte L bei diesem Händler. Nachschub gibts 2022.
Danke an den Input von euch hier im Forum.
 
Habe jetzt noch das XL bestellen können. Ich habe mich beim draufsitzen ja wohl gefühlt und eine Variostütze ist vorerst nicht geplant. Mein jetziges Fahrrad ist eher ein Jugendfahrrad, weshalb es auf jeden Fall ein Upgrade sein sollte. Ich werde euch jedenfalls berichten, wie es sich so fährt. Vielen Dank für eure Hilfe!
Mir wurde jetzt leider das Geld wieder ohne Angabe von einem Grund zurückerstattet, hatten wohl doch keines mehr auf Lager. Sonst sieht es echt komplett Mau aus (bis auf das Advanced aus 2020).
Kennt ihr gute/ähnliche Alternativen (Cragger schon mal notiert), damit ich breiter streuen kann? Falls nicht hilft halt nur warten.
 
Mir wurde jetzt leider das Geld wieder ohne Angabe von einem Grund zurückerstattet, hatten wohl doch keines mehr auf Lager. Sonst sieht es echt komplett Mau aus (bis auf das Advanced aus 2020).
Kennt ihr gute/ähnliche Alternativen (Cragger schon mal notiert), damit ich breiter streuen kann? Falls nicht hilft halt nur warten.
sofort verfügbar...passenden Dropper musst noch nachrüsten.
https://www.bike-mailorder.de/dartm...MIncmTxv6e8QIVCLd3Ch342wC6EAYYASABEgJYBfD_BwE
 
Hallo zusammen,
nach knapp 1200 km in 10 Monaten muss ich das Rad dringend warten. Außer ein Schlauchwechsel am Hinterrad musste ich bisher nichts tauschen. Nun hab ich allerdings schon länger ein Knarzen im Tretlager (scheinbar kein unbekanntes Problem laut Forum) und auf der letzten Feierabendrunde hat meine Vorderbremse nicht mehr gut gegriffen.

Gibt's zur Wartung von paar erfahreren Bikern Tipps oder ein kleinen Leitfaden (Youtube, Buch, Forum)? Wer ansonsten eine solide Werkstatt in Köln kennt, kann mir auch gerne diese Empfehlen.
 
Hallo zusammen,
nach knapp 1200 km in 10 Monaten muss ich das Rad dringend warten. Außer ein Schlauchwechsel am Hinterrad musste ich bisher nichts tauschen. Nun hab ich allerdings schon länger ein Knarzen im Tretlager (scheinbar kein unbekanntes Problem laut Forum) und auf der letzten Feierabendrunde hat meine Vorderbremse nicht mehr gut gegriffen.

Gibt's zur Wartung von paar erfahreren Bikern Tipps oder ein kleinen Leitfaden (Youtube, Buch, Forum)? Wer ansonsten eine solide Werkstatt in Köln kennt, kann mir auch gerne diese Empfehlen.

https://youtube.com/user/Grinsgesicht
Hier werden sehr viele Basic Reparaturen anschaulich erklärt. Gut um sich Mal ein Grundverständnis anzueignen. Bei speziellen Problemen einfach nochmals nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten