China-Teile - Laber-Thread

Die teuren Teile wie z.B. von ParkTool werden aber auch nicht klimaneutral mit süßen Alpakas über die Seidenstrasse hier her gebracht.
Das ganze Zeugs wird von der chinesischen Schwimmolypiamannschaft als Training über den Seeweg nach Europa gebracht . Klimaneutral . Business as usual.
 
Das ganze Zeugs wird von der chinesischen Schwimmolypiamannschaft als Training über den Seeweg nach Europa gebracht . Klimaneutral . Business as usual.
Das ist ja gut, wusste ich gar nicht. Finde ich total Klasse von denen. Und wenn wieder ein Schiff im Suez-Kanal quer liegt, können die daran vorbei laufen. :daumen:
 
Ich bestelle eh immer nur Klimbim für unter 20 Euro, den ich nicht dringend brauche, bei Ali. Habe mir angewöhnt es auch nach der Bestellung sofort zu vergessen. Dann freue ich mich immer, wenn es irgendwann kommt und bin ganz überrascht, was ich mal bestellt habe.
Dito. Hat immer was von Weihnachten wenn ein China Päckchen im Briefkasten liegt :love:
 
Moin zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen? Bin etwas am verzweifeln.

Ich habe mir ein Canyon Roadlite 5 bestellt. Ich würde dort gerne die vorhandene Kurbel tauschen.

Herausgefunden habe ich bis jetzt das ein Pressfit Bb86 Tretlager rein kommt. Blicke aber nicht welche Kurbel da jetzt passt, welches Offset (wenn überhaupt) benötigt wird usw.

Ich suche halt eine 1fach Kurbel wo ich ein Kettenblatt entweder per Spider oder DirektMount dran machen kann.. idealerweise ein 40er Kettenblatt.

Hat da jemand vielleicht schon was probiert und kann mich mit Links versorgen?

Gut wäre so ein Komplettset wie Fovni es anbietet. Also Kurbel, Lager, Kettenblatt in einem, nur halt eben fürs Fitnessbike.
 
Vielen dank dafür. Also braucht es gar nicht aus Fernost zu sein..👍🏻😉 Gibt es sowas auch von Sram? Ich wollte nämlich gerne meine alte X1 11fach da dran pappen.

Beim MTB habe ich absolut null Fragen, aber das Thema Fitness/Gravel etc ist für mich echt Neuland. 🙈
 
Vielen dank dafür. Also braucht es gar nicht aus Fernost zu sein..👍🏻😉 Gibt es sowas auch von Sram? Ich wollte nämlich gerne meine alte X1 11fach da dran pappen.

Beim MTB habe ich absolut null Fragen, aber das Thema Fitness/Gravel etc ist für mich echt Neuland. 🙈
Ein paar mehr Infos wären nett. Welche Variante der X1? Welche Kurbel ist montiert und was stört dich daran? Mit einer MTB-Kurbel bekommst du halt einen unnötig großen Q-Faktor und ggf. nicht die richtige Kettenlinie
 
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe noch im Keller ein X1 11fach Schaltwerk und Trigger liegen, was ich gerne verbauen würde.

Die Kurbel kommt nicht ans Roadlite. Da würde ich eine Sram bevorzugen, die Shimano wird es aber wohl auch tun. Mir geht es nur darum, dass ich das Kettenblatt tauschen kann, was wohl bei der verbauten Somax nicht der Fall ist (glaube ich zumindest; habe das Bike eben noch nicht da, kommt erst Mitte Juli). Ich brauche auf jeden Fall kein 46er Kettenblatt an dem Bike. :)
 
Vielen dank dafür. Also braucht es gar nicht aus Fernost zu sein..👍🏻😉 Gibt es sowas auch von Sram? Ich wollte nämlich gerne meine alte X1 11fach da dran pappen.

Beim MTB habe ich absolut null Fragen, aber das Thema Fitness/Gravel etc ist für mich echt Neuland. 🙈
Wenn du die ganze Schaltung umbauen willst, weiß ich nicht inwieweit Shimano und Sram Schaltwege kompatibel sind.
. Wohl eher nicht, hätte ich vermutet.
Shimano in sich ist bei den elffach Komponenten nicht kompatibel zwischen Mountainbike und Rennradlschaltungen.
Fitnessbikes haben tendenziell eher Rennradkomponenten verbaut (was deines auch so zu haben scheint, bb86 ist der Shimano Tretlagerstandard fürsRennrad), wenn man von den Schalthebeln absieht (aber auch die sind dann spezifisch für die Rennradgruppe)
Das einfachste wäre die grx Kurbel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Roadlite wäre hinten eine Sram PG1130 11-42 Kassette. Damit kommt auf jeden Fall das X1 Schaltwerk zurecht. Ist ja nur eine Sram Kassette für Shimano Freilauf.

Mir ging es tatsächlich nur um die Kurbel nebst Lager. Das habe ich absolut nicht geblickt. Ich werde mir wohl auch die Shimano Kurbel und Lager bestellen.

Am Roadlite wäre eine Sram Apex1 dran. Wird sicherlich schon irgendwie passen. Falls nicht, baue ich eben wieder zurück. Wollte nur gerne, weil ich sie eben liegen habe, die X1 dran machen.

Ich probiere die Schaltung eh erstmal aus, allerdings wird die Kurbel definitiv getauscht. ;-)
 
Ich blicke bei dir nicht durch . Wenn du die vorhandene X1 Kurbel montieren willst muß sagen welche Welle die Kurbel hat . GXP , Dub , Durchmesser 30mm und wie lange die Welle ist .
Und bei den Kettenblätter vom Alilink sind die benötigten 6mm Offset nicht lieferbar.
Die Apex1 gibt es da
Kurbel
https://r2-bike.com/SRAM-Apex-1-Kurbel-fuer-GXPev. Kettenblatt
https://r2-bike.com/SRAM-X-SYNC-Ket...10-mm-asymmetrisch-fuer-Apex-1-Kurbel-schwarzInnenlager
https://r2-bike.com/SRAM-Innenlager-Truvativ-GXP-BB86-PressFit-Rennrad
Dir sollte auch klar sein das die X1 Mountainbikekurbel eine längere Welle als die Roadkurbel hat und vor allem wenn es ein GXP System ist kannst auch mit Spacer die Kettenlinie nicht anpassen.
 
Ich blicke bei dir nicht durch . Wenn du die vorhandene X1 Kurbel montieren willst muß sagen welche Welle die Kurbel hat . GXP , Dub , Durchmesser 30mm und wie lange die Welle ist .
Und bei den Kettenblätter vom Alilink sind die benötigten 6mm Offset nicht lieferbar.
Die Apex1 gibt es da
Kurbel
https://r2-bike.com/SRAM-Apex-1-Kurbel-fuer-GXPev. Kettenblatt
https://r2-bike.com/SRAM-X-SYNC-Ket...10-mm-asymmetrisch-fuer-Apex-1-Kurbel-schwarzInnenlager
https://r2-bike.com/SRAM-Innenlager-Truvativ-GXP-BB86-PressFit-Rennrad
Dir sollte auch klar sein das die X1 Mountainbikekurbel eine längere Welle als die Roadkurbel hat und vor allem wenn es ein GXP System ist kannst auch mit Spacer die Kettenlinie nicht anpassen.
Ich möchte nur die Schaltung tauschen. Eine X1 Kurbel ist nicht vorhanden. Die vorhandene Kurbel (im Roadlite, von Somax) soll gegen eine andere ersetzt werden.
 
Ich möchte nur die Schaltung tauschen. Eine X1 Kurbel ist nicht vorhanden. Die vorhandene Kurbel (im Roadlite, von Somax) soll gegen eine andere ersetzt werden.
Was nu, kurbel da oder nicht?
Mountainbike Kurbeln werden nicht passen, da die Welle zu lang ist.
Wenn man eine Kurbel tauscht, tauscht man noch lange nicht die Schaltung.. Da gehört schon etwas mehr zu..
 
Was nu, kurbel da oder nicht?
Mountainbike Kurbeln werden nicht passen, da die Welle zu lang ist.
Wenn man eine Kurbel tauscht, tauscht man noch lange nicht die Schaltung.. Da gehört schon etwas mehr zu..
Kurbel nix da. 😉 Siehe Beitrag zuvor.

Gesucht habe ich nur nach einer Kurbel, da die vorhandene ersetzt werden soll. Mir wurde dann die GRX vorgeschlagen, welche auch absolut ausreichend sein wird.

Die Schaltung möchte ich nur so tauschen, weil, wie gesagt, im Keller liegt.

Eigentlich wollte ich nur einen Link zu einer Ali Kurbel. 🙈
 
Kam heute bei mir an, bin gespannt wie der Lagertausch abläuft.
30€ bei Ali bezahlt,wollte mir das raus schlagen ersparen

Da liegt n Wert von 90€ , kann ich der Frau immer schlecht erklären ....

00000IMG_00000_BURST20210621171924256_COVER.jpg
 
Kurbel nix da. 😉 Siehe Beitrag zuvor.

Gesucht habe ich nur nach einer Kurbel, da die vorhandene ersetzt werden soll. Mir wurde dann die GRX vorgeschlagen, welche auch absolut ausreichend sein wird.

Die Schaltung möchte ich nur so tauschen, weil, wie gesagt, im Keller liegt.

Eigentlich wollte ich nur einen Link zu einer Ali Kurbel. 🙈

Nicht die schönste oder leichteste Kurbel, dafür aber recht günstig und mit GXP Aufnahme.

https://de.aliexpress.com/item/1005001309518558.html?spm=2114.13010708.0.0.493d4c4dDmqpL1
Hab ich auch schon zuhause liegen, baue mein altes Rennrad von 7-fach auf 11-fach um.
 
Zurück
Oben Unten