[A] Erstes Rad - schau'n mer mal

mit der Säge schlitzen ;)

beim Steuersatz auf Industrielager achten: langlebiger, bei Bedaf

LRS: bei den Naben wieder auf Industrielager achten, keine Gewichtswunder erwarten und lieber auf der stabileren Seite kaufen
Bspw:
https://sm-parts.net/SM-Parts-x-Mavic-CXP-Elite-LRS.htmlhttps://sm-parts.net/Mavic-Ellipse-Track---Bahn-Laufrad-Fixed-Fixed-Mod--2015-MSW.htmlhttps://sm-parts.net/DT-Swiss-T1800-32.html
CNC Vorbau winkelverstellbar 31,8/110mm 17€
halte ich wenig von. Lass lieber 3cm Gabelschaft zu viel stehen und experimentier mit Spacern. Ist insgesamt weniger fehleranfällig und leichter

Sattelstütze, Sattel, Vorbau, Lenker, Bremsgriffe, Bremsen sind klassische Fälle für Kleinanzeigen und Bikemarkt
 
Okay besten Dank schonmal.

  • CNC Race 1.2 Singlespeed 61cm 79€
  • CNC Alu Rennradgabel 28" 1 1/8" Ahead 39€
  • Acros AZ-44E Steuersatz 1 1/8" semiintegriert 27€
  • Token TK866CM Carbon Kompaktinnenlager 35€
  • HR Halo Aerotrack 28" 700c mit VR eBay (Ultegra ab 6500 oder 105er Nabe) 110€ + x; alternativ Mavic CXP Elite LRS 170€
  • White Industries ENO Freilaufritzel 16Z 110€ (bräuchte ich nur beim Halo Aerotrack, weils fixed/fixed ist - ggf. gefällt mir fixed ja, aber behalte ich im Hinterkopf!)
  • Kurbel Sturmey Archer 170mm 46Z 45€

Die anderen beiden LRS habe ich mal außen vor gelassen, 400€ für 'nen LRS bzw. 200€ fürn VR sprengt meinen Rahmen :ka:Das wäre dann als "Rumpf-Paket" so in Ordnung? Wichtig ist mir, dass LRS+Lager+Kurbel+Ritzel vernünftig sind, damit das schön weich läuft. Ihr wisst was ich meine glaube ich :) Kurbel und Lager sind gut? Oder sollte man da etwas höher greifen?

Vorbau hab ich dann erstmal rausgenommen, ebenso Lenker und Sattelstütze, da werde ich dann nach und nach eBay durchforsten.

Kette, Pedale fehlt noch...

Bei einer normalen 1/2" x 1/8" Kette kann man recht wenig falsch machen oder? Das Eno Freilaufritzel ist eigentlich für 1/2" x 3/32", @lifty nutzt du das auch mit normalen Ketten?

Pedale vielleicht sowas hier? https://www.cnc-bike.de/plattformpedale-flat-sealed-schwarz-p-14284.html

LRS kommt immer ohne Bereifung oder? Beim Schlauch denke ich kann man recht wenig falsch machen, wenn man die richtige Größe nimmt ;) Beim Reifen vll sowas? https://www.cnc-bike.de/continental-super-sport-plus-p-9809.html
 
Halo gibt's auch für Freilauf, hab ich ja. Übrigens auch bei SM Parts gekauft. Ketten hatte ich anfangs breite, aber mit schmalen läuft es besser...finde ich.
Wenn Dir die Optik der alten Shimano Tretlager besser gefällt...ebenfalls Ebay, da kannst du ein Hollowtech Innenlager verbauen...problemlos. Reifen ist so ne Sache, ich hatte anfangs den Marathon Racer drauf, der rollt wie ein Sack Nüsse. Zwischenstation Conti Sport Contact, jetzt der 4 Season. Rate, was am besten rollt.
Novatec Naben und auch die Singlespeed Naben von CNC, bloß da haben die Preise kräftig angezogen für den kompletten LRS.
 
Ich meine zu behaupten, dass der vorgeschlagene und von dir gewählte Steuersatz nicht passen könnte.

Der CNC Rahmen hat ein komplett gerades Steuerrohr und verlangt nach einem Steuersatz mit externen Lagern. (EC=External Cup)

Kann das jemand, der den Rahmen schon in den Händen hatte, bestätigen?! 🙄🤔
 
Ich meine zu behaupten, dass der vorgeschlagene und von dir gewählte Steuersatz nicht passen könnte.

Der CNC Rahmen hat ein komplett gerades Steuerrohr und verlangt nach einem Steuersatz mit externen Lagern. (EC=External Cup)

Kann das jemand, der den Rahmen schon in den Händen hatte, bestätigen?! 🙄🤔

Da ich exakt diesen Rahmen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es einen semiintegrierten Steursatz braucht. Hatte damals extra nachgefragt.
 
Okay besten Dank schonmal.

  • CNC Race 1.2 Singlespeed 61cm 79€
  • CNC Alu Rennradgabel 28" 1 1/8" Ahead 39€
  • Acros AZ-44E Steuersatz 1 1/8" semiintegriert 27€
  • Token TK866CM Carbon Kompaktinnenlager 35€
  • HR Halo Aerotrack 28" 700c mit VR eBay (Ultegra ab 6500 oder 105er Nabe) 110€ + x; alternativ Mavic CXP Elite LRS 170€
  • White Industries ENO Freilaufritzel 16Z 110€ (bräuchte ich nur beim Halo Aerotrack, weils fixed/fixed ist - ggf. gefällt mir fixed ja, aber behalte ich im Hinterkopf!)
  • Kurbel Sturmey Archer 170mm 46Z 45€



Vorbau hab ich dann erstmal rausgenommen, ebenso Lenker und Sattelstütze, da werde ich dann nach und nach eBay durchforsten.

LRS kommt immer ohne Bereifung oder? Beim Schlauch denke ich kann man recht wenig falsch machen, wenn man die richtige Größe nimmt ;) Beim Reifen vll sowas? https://www.cnc-bike.de/continental-super-sport-plus-p-9809.html

Da ich bis auf die Kurbel ein fast identisches Setup habe....wenn du interessiert wärst?
Ohne Vorbau, Sattelstütze und Sattel.
Hätte alternativ noch 2 Vorbauten in blau eloxiert, einmal Contec Brut in 70 mm (war mir zu kurz) und Reverse Components in 100mm.
Aufgebaut habe ich das Rad im Winter und bin damit zur Arbeit gefahren (10× ca, also pi mal Daumen 500km). Rechnungen sind alle vorhanden.
 
Stichwort toe overlap beim Bahnrad beachten. Im Alltag nicht hilfreich ☝️

toe overlap, also das Überschneiden von Zehen und Vorderrad bei Fuß auf 3-Uhr und VR einlenken kommt am Bahnrad gerne mal vor, da du auf der Bahn quasi nicht einlenkst

Speziell im fixed-Betrieb. Da kann es gern mal brenzlig werden aber auch das ist eine Sache der Gewohnheit und man lernt enge Kurven 'richtig' zu fahren. Trotzdem fahre ich lieber mit Freilauf. Für das Wintertraining haben wir früher immer unsere Rennräder auf fixed umgebaut oder sind eben mit den Bahnrädern auf der Bahn gefahren. Auch mal ein altes Bahnrad umgebaut für die Strasse (vorne ne Bremse)...mir wars nix und schnell verkauft.
Der verlinkte Rahmen ist wirklich kurz und wenn Du dahingehend noch keine Erfahrung hast, würde ich vorher mal so ein Ding fahren. Reifen sind mit 4Season praktisch geklärt ;) , die fuhr ich über 4 Jahre auf meinem Rennrad und hatte keine einzige Panne. Winkelverstellbare Vorbauten sind evtl. praktisch aber sehr Trekkingrad.
Radsatz hat @seblubb ne prima Auswahl gezeigt.
Schraubritzel ohne Freilauf müsste ich noch ein 16er da haben....in neu. 46/16 war bei meinem Rad auch, da ich aber auch lange Strecken mit fahre und es über die deutsche Weinstrasse gern mal hügelig wird, bin ich auf 42/16 gewechselt - also über die Übersetzung auch Gedanken machen.
Oft sehe ich auch Rennradlenker und dann Bremsgriffe neben dem Vorbau in Oberlenkerposition. Da beraubt man sich einer angenehmen Griffpostion, nämlich die an den Hoods bei Rennradbremsen.
 
Speziell im fixed-Betrieb. Da kann es gern mal brenzlig werden aber auch das ist eine Sache der Gewohnheit und man lernt enge Kurven 'richtig' zu fahren. Trotzdem fahre ich lieber mit Freilauf. Für das Wintertraining haben wir früher immer unsere Rennräder auf fixed umgebaut oder sind eben mit den Bahnrädern auf der Bahn gefahren. Auch mal ein altes Bahnrad umgebaut für die Strasse (vorne ne Bremse)...mir wars nix und schnell verkauft.
Der verlinkte Rahmen ist wirklich kurz und wenn Du dahingehend noch keine Erfahrung hast, würde ich vorher mal so ein Ding fahren. Reifen sind mit 4Season praktisch geklärt ;) , die fuhr ich über 4 Jahre auf meinem Rennrad und hatte keine einzige Panne. Winkelverstellbare Vorbauten sind evtl. praktisch aber sehr Trekkingrad.
Radsatz hat @seblubb ne prima Auswahl gezeigt.
Schraubritzel ohne Freilauf müsste ich noch ein 16er da haben....in neu. 46/16 war bei meinem Rad auch, da ich aber auch lange Strecken mit fahre und es über die deutsche Weinstrasse gern mal hügelig wird, bin ich auf 42/16 gewechselt - also über die Übersetzung auch Gedanken machen.
Oft sehe ich auch Rennradlenker und dann Bremsgriffe neben dem Vorbau in Oberlenkerposition. Da beraubt man sich einer angenehmen Griffpostion, nämlich die an den Hoods bei Rennradbremsen.
Dafür ist man schneller an der Bremse. Hat alles Vor- und Nachteile...
 
Halo gibt's auch für Freilauf, hab ich ja. Übrigens auch bei SM Parts gekauft. Ketten hatte ich anfangs breite, aber mit schmalen läuft es besser...finde ich.
Wenn Dir die Optik der alten Shimano Tretlager besser gefällt...ebenfalls Ebay, da kannst du ein Hollowtech Innenlager verbauen...problemlos. Reifen ist so ne Sache, ich hatte anfangs den Marathon Racer drauf, der rollt wie ein Sack Nüsse. Zwischenstation Conti Sport Contact, jetzt der 4 Season. Rate, was am besten rollt.
Novatec Naben und auch die Singlespeed Naben von CNC, bloß da haben die Preise kräftig angezogen für den kompletten LRS.

Ok der Conti 4 Season sieht top aus, den nehme ich in meine Auswahl. Schmale Kette wirds auch, dann brauch ich aber eine andere Kurbelgarnitur (was ja nicht schlimm ist), da passen nämlich nur 1/2" x 1/8" drauf.

Shimano Hollowtech ist das hier mit gemeint oder? https://www.bike24.de/p1124108.html

Ist dann aber kein JIS Vierkant wie das Token TK866CM mehr, passt aber ja, weil ja eh ne andere Kurbel her muss wegen der Kette.

Da ich bis auf die Kurbel ein fast identisches Setup habe....wenn du interessiert wärst?
Ohne Vorbau, Sattelstütze und Sattel.
Hätte alternativ noch 2 Vorbauten in blau eloxiert, einmal Contec Brut in 70 mm (war mir zu kurz) und Reverse Components in 100mm.
Aufgebaut habe ich das Rad im Winter und bin damit zur Arbeit gefahren (10× ca, also pi mal Daumen 500km). Rechnungen sind alle vorhanden.

Mit dem Gedanken spiele ich auch. Welche Kurbel haste denn da eingesetzt? Bzw. wie sieht das Setup genau aus? Ich schwanke tatsächlich noch....

Speziell im fixed-Betrieb. Da kann es gern mal brenzlig werden aber auch das ist eine Sache der Gewohnheit und man lernt enge Kurven 'richtig' zu fahren. Trotzdem fahre ich lieber mit Freilauf. Für das Wintertraining haben wir früher immer unsere Rennräder auf fixed umgebaut oder sind eben mit den Bahnrädern auf der Bahn gefahren. Auch mal ein altes Bahnrad umgebaut für die Strasse (vorne ne Bremse)...mir wars nix und schnell verkauft.
Der verlinkte Rahmen ist wirklich kurz und wenn Du dahingehend noch keine Erfahrung hast, würde ich vorher mal so ein Ding fahren. Reifen sind mit 4Season praktisch geklärt ;) , die fuhr ich über 4 Jahre auf meinem Rennrad und hatte keine einzige Panne. Winkelverstellbare Vorbauten sind evtl. praktisch aber sehr Trekkingrad.
Radsatz hat @seblubb ne prima Auswahl gezeigt.
Schraubritzel ohne Freilauf müsste ich noch ein 16er da haben....in neu. 46/16 war bei meinem Rad auch, da ich aber auch lange Strecken mit fahre und es über die deutsche Weinstrasse gern mal hügelig wird, bin ich auf 42/16 gewechselt - also über die Übersetzung auch Gedanken machen.
Oft sehe ich auch Rennradlenker und dann Bremsgriffe neben dem Vorbau in Oberlenkerposition. Da beraubt man sich einer angenehmen Griffpostion, nämlich die an den Hoods bei Rennradbremsen.

Ich finde die Bremsgriffe in Oberlenkerposition sogar ganz nett. Die Hoods der RR-bremsen find ich meist eher störend, weil ich gern eng an den Oberlenker fasse. Aber für längere Strecken sind die Hoods sicher bequemer
 
Ok der Conti 4 Season sieht top aus, den nehme ich in meine Auswahl. Schmale Kette wirds auch, dann brauch ich aber eine andere Kurbelgarnitur (was ja nicht schlimm ist), da passen nämlich nur 1/2" x 1/8" drauf.

Shimano Hollowtech ist das hier mit gemeint oder? https://www.bike24.de/p1124108.html

Ist dann aber kein JIS Vierkant wie das Token TK866CM mehr, passt aber ja, weil ja eh ne andere Kurbel her muss wegen der Kette.



Mit dem Gedanken spiele ich auch. Welche Kurbel haste denn da eingesetzt? Bzw. wie sieht das Setup genau aus? Ich schwanke tatsächlich noch....



Ich finde die Bremsgriffe in Oberlenkerposition sogar ganz nett. Die Hoods der RR-bremsen find ich meist eher störend, weil ich gern eng an den Oberlenker fasse. Aber für längere Strecken sind die Hoods sicher bequemer
Ich geh mal in den Keller und mache Bilder
 
Kurbel wäre die hier:
https://www.cnc-bike.de/shimano-kurbel-rs500-175mm-singlespeed-schwarz-ohne-p-19391.html
Innenlager Shimano Road (glaube Ultegra) Hollowtech, Kettenblatt Sugino 44t.
Steuersatz ist der hier:
https://www.cnc-bike.de/tange-seiki-techno-glide-steuersatz-schwarz-ahead-p-1850.html
Bremse Shimano 105 BR-5800
Hinterrad Halo Aerotrack, Freilauf WI 16t
Kette KMC Z1eHX
Bremshebel BLB

Den Rest siehst du ja.
Rennlenker oder neudeutsch Dropbar hab ich hier noch rumliegen, hatte ich Dir schon geschickt. Shimano Bremshebel auch dazugehörig.
 

Anhänge

  • 20210721_194550.jpg
    20210721_194550.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 93
  • 20210721_194603.jpg
    20210721_194603.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 75
  • 20210721_194610.jpg
    20210721_194610.jpg
    425,2 KB · Aufrufe: 75
  • 20210721_194614.jpg
    20210721_194614.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 79
  • 20210721_194635.jpg
    20210721_194635.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 83
  • 20210721_194726.jpg
    20210721_194726.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 78
  • 20210721_194813.jpg
    20210721_194813.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 80
  • 20210721_194829.jpg
    20210721_194829.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 93
Die blauen Bremshüllen waren als Gimmick gedacht, aber die passen so semigut zu den Hebeln.
Aber ich wollte fertig bauen...naja. War mein erstes komplett selbst aufgebautes Rad.
Fährt sich auf jeden Fall sehr gut.
 
Was ich noch sagen wollte:
Ich will die Kiste nicht anbieten wie sauer Bier. Ich fahre gerne damit und hab noch einen Singlespeeder.
Ich kenne aber die Situation, in der Du Dich befindest zu genau. Man fängt an und kommt vom Hundertsten ins Tausendste. Teile zusammen suchen macht Spaß, kann aber auch zermürbend sein. Vom Lehrgeld will ich gar nicht anfangen. Wenn ich jemandem ne Abkürzung verschaffen kann...sehr gerne.
 
Was ich noch sagen wollte:
Ich will die Kiste nicht anbieten wie sauer Bier. Ich fahre gerne damit und hab noch einen Singlespeeder.
Ich kenne aber die Situation, in der Du Dich befindest zu genau. Man fängt an und kommt vom Hundertsten ins Tausendste. Teile zusammen suchen macht Spaß, kann aber auch zermürbend sein. Vom Lehrgeld will ich gar nicht anfangen. Wenn ich jemandem ne Abkürzung verschaffen kann...sehr gerne.

Ja die Suche nach den Komponenten erschlägt einen geradezu als Laie... da muss man entweder durch oder nimmt die Abkürzung, ich weiß es noch nicht :D
 
Das kannst du gern machen - würde es dann aber erstmal so stehen lassen, weil ich wirklich noch unentschlossen bin... noch frustet das Teilesuchen nicht ;)

Nächste Frage direkt hinterher: Wie erkenne ich auf Anhieb, ob Lager und Kurbel kompatibel sind? Ist mir bisher nur bei Vierkant klar...

  • CNC Race 1.2 Singlespeed
  • CNC Alu Rennradgabel 28" 1 1/8" Ahead
  • Acros AZ-44E Steuersatz 1 1/8" semiintegriert
  • Mavic CXP Elite Fixed/Free Laufradsatz
  • Reifen Conti 4Season
Das ist erstmal plausibel würd ich sagen.

Sattel, Lenker, Sattelstütze, Bremsgriffe, Bremsen beizeiten bei Ebay, wenn der Rest steht.

Lager/Kurbel kann ich qualitativ halt null einschätzen. Shimano FC-RS500 gibts nur mit 36Z wenn ich das richtig sehe. Gibts von Shimano überhaupt ne Garnitur mit 46Z? Oder gibts da die Möglichkeit Kurbelarme und Kettenblatt getrennt zu kaufen? Das wäre ja dann eine Möglichkeit
 
Das kannst du gern machen - würde es dann aber erstmal so stehen lassen, weil ich wirklich noch unentschlossen bin... noch frustet das Teilesuchen nicht ;)

Nächste Frage direkt hinterher: Wie erkenne ich auf Anhieb, ob Lager und Kurbel kompatibel sind? Ist mir bisher nur bei Vierkant klar...

  • CNC Race 1.2 Singlespeed
  • CNC Alu Rennradgabel 28" 1 1/8" Ahead
  • Acros AZ-44E Steuersatz 1 1/8" semiintegriert
  • Mavic CXP Elite Fixed/Free Laufradsatz
  • Reifen Conti 4Season
Das ist erstmal plausibel würd ich sagen.

Sattel, Lenker, Sattelstütze, Bremsgriffe, Bremsen beizeiten bei Ebay, wenn der Rest steht.

Lager/Kurbel kann ich qualitativ halt null einschätzen. Shimano FC-RS500 gibts nur mit 36Z wenn ich das richtig sehe. Gibts von Shimano überhaupt ne Garnitur mit 46Z? Oder gibts da die Möglichkeit Kurbelarme und Kettenblatt getrennt zu kaufen? Das wäre ja dann eine Möglichkeit

Das ist ne Road Garnitur, siehst du vielleicht auch auf meinen Bildern...ich habe das Kettenblatt innen angeschraubt, dort wo bei ner 2-fach Kurbel das kleine Blatt sitzt.
4-Kant ist grundsätzlich älter, heute wird fast nur noch Hollowtech oder Pressfit verbaut. Um genau zu sein ist Hollowtech Shimano...googel mal Innenlager, da wirste irre.
Ich habe das Kettenblatt nachbestellt, dann mit kurzen Kettenblattschrauben innen befestigt um die Kettenlinie zu erreichen.
Wenn du sagst, was genau du haben willst, dann sag ich Dir nen Preis. Der wird definitiv in deinem Budget sein, aber entscheiden musst Du.
Die Kettenlinie ist etwas, worauf du achten musst, egal ob 4-Kant oder Hollowtech u.a.
 
Ok, um die Frage abschließend zu beantworten...du bräuchtest dann zu der Kurbel noch ein Kettenblatt. Ich nehme gerne Gebhardt, aber das bei dem schwarzen Rad ist ein Sugino. Hab die Kurbel auch noch für ein anderes Rad bei Ebay gekauft.
 
Das halte ich auf jeden Fall für die bessere Option, als sich mit einer festen Kurbelgarnitur direkt festzulegen...

Besten Dank dass du mir so tatkräftig unter die Arme greifst, finde ich top!
 
Das halte ich auf jeden Fall für die bessere Option, als sich mit einer festen Kurbelgarnitur direkt festzulegen...

Besten Dank dass du mir so tatkräftig unter die Arme greifst, finde ich top!
Ich hab mit nem alten Rennrad angefangen, das was ich im Profilbild habe. Etwas blauäugig und ne Menge Lehrgeld bezahlt. Jetzt isset fertig, aber war halt auch teurer als geplant.
Singlespeed ist für mich Radfahren pur, so hab ich in den 80ern angefangen...ist halt ehrlich. Aber nicht immer sind Anspruch und Realität billig in Einklang zu bringen.
Deshalb helfe ich gern.
 
Was fährst du denn sonst so?
Wieviel Schraubererfahrung hast du denn?

Ich schraube seit 20 Jahren, zuerst aus Not die Reparaturen, dann so langsam immer mehr. Irgendwann auch das erste MTB aufgebaut. Das war aber noch zu einer Zeit, wo die Frage war Shimano oder Sram.
Inzwischen sind die Dinge so unübersichtlich, naja bei Singlespeed nicht so sehr.
Ich würde erstmal gebraucht oder günstiges Rad aus dem Shop nehmen, dann siehst du was dir wichtig ist.
Lehrgeld kostet dich das sowieso.
 
Zurück
Oben Unten