Probleme mit der Kabelführung am Tyee 2020

Ich Fahr so ziemlich Täglich mit dem Tyee und ja, leider darf ich den Hinterbau fast alle zwei wochen mal aufmachen weil sich Dreck beim unteren Lager der Schwinge festsetzt den man nicht raus bekommt wegen der vertiefung aber Design vor Funktion.. wirst wohl leider mit leben müssen das mir das nicht gefällt, es wird dich auf ewig verfolgen und dir Schlaflose nächte bereiten :troll:
Ich bin aktuell nur am WE aber extrem im Schlamm unterwegs, geht mit Schlauch und / oder Mitteldruck-Akkustrahler nach meinem Dafürhalten eigentlich gut sauber. Magst du mal Bilder machen, was du genau meinst?
Gut möglich, dass ich was übersehe habe

Edit: Bremse demontieren geht mit Speedlock super gut ;-)
Inzwischen getestet!
 
Schön ist die Lösung mit den Gummi/Plastikclips aber irgendwie nicht. :ka:

Dann Mal abwarten ob eine aktualisierte Version vom Tyee kommt, mit der neuen Kabelführung wie beim SD/Hugene.
 
Schön ist die Lösung mit den Gummi/Plastikclips aber irgendwie nicht. :ka:

Dann Mal abwarten ob eine aktualisierte Version vom Tyee kommt, mit der neuen Kabelführung wie beim SD/Hugene.
Ob? Natürlich kommt die. Ich wette die Formen sind schon gefertigt und die Prozesse werden für das MY2022 angepasst, so dass ab September/Oktober Das Update mit den neuen Farben kommt.
Früher nicht, weil ja alles, was beim Produzent bestellt wurde, auch abgenommen und verkauft werden kann.

Ist natürlich reine Spekulation.

Aber wenn's schon ein Update gibt, dann bitte auch mit Rahmenfach, um nen Schlauch und Gedöns unterzubringen...
 
Ob? Natürlich kommt die. Ich wette die Formen sind schon gefertigt und die Prozesse werden für das MY2022 angepasst, so dass ab September/Oktober Das Update mit den neuen Farben kommt.
Früher nicht, weil ja alles, was beim Produzent bestellt wurde, auch abgenommen und verkauft werden kann.

Ist natürlich reine Spekulation.

Aber wenn's schon ein Update gibt, dann bitte auch mit Rahmenfach, um nen Schlauch und Gedöns unterzubringen...
Rahmenfach brauch ich persönlich nicht, fahr immer mit Hip Pack. Die Idee wäre trotzdem gut.
 
Moin Leute,
vor ca. einer Woche ist mein Tyee al 2020 Größe M in RAW angekommen. Weil ich mich hier im Forum ausgiebig über das Bike informiert habe und auch diesen Thread verfolgt habe, möchte ich euch kurz von meiner Erfahrung berichten.
Das Rad hab ich Anfang November bestellt und es wurde am vorhergesagten Produktionstermin montiert.
IMG_8165.JPG

IMG_8168.JPG


Die Kabelführung hab ich gleich nach Ankunft kritisch beäugt und das Rad mit drucklosem Dämpfer mehrere Male durch seinen Federweg bewegt. Ich hab unten am Tretlager an den Kabeln gezogen, diese auf festen Sitz geprüft. Ich muss sagen, bisher ist alles top! Der Unterrohrschutz klemmt die Kabel gut ein, der kleine Steg-Kabelhalter von Sixpack ist ab Werk mit Kabelbindern befestigt, am Rahmeneingang der Kabel (oben hintern Steuersatz), sind die Kabel/Leitungen noch mal zusätzlich mit einem Halter von Sixpack geklemmt. Falls ihr euch wundert, ich habe ein Schutzblech (Mudhugger kurz) an Hinterbau befestigt. Deshalb seht ihr an dem kleinen Steg zwischen den Kettenstreben einen zusätzlichen Kabelbinder.
IMG_8170.JPGIMG_8166.JPG

Noch ein Hinweis:
Die hintere Steckachse am Alu-Model wirkt auf den ersten Blick zu kurz für den Rahmen, beachtet hier bitte das Foto. Nach einer kleinen Recherche zu gängigen Achslängen (boost 148) hab ich vorgestern bei Propain angerufen. Dem netten Mitarbeiter war das Thema der Steckachse am Alu-Model schon bekannt. Er sagte das technisch alles in Ordnung sei, der Rahmen ist relativ breit aber die Stabilität ist definitiv gegeben.
Zusätzlich bot er an mir kostenfrei einen Satz Kabelhalterungen zuzuschicken, falls mal was verloren geht.
IMG_8169.JPG


Mein persönliches Fazit:
Propain hat pünktlich geliefert! S
Soweit ich es beurteilen kann ist das Problem der Kabelführung gelöst.
Der Kundenservice ist freundlich, kulant und unbürokratisch.
Das Bike sieht oberaffengeil aus!

Die erste richtige Ausfahrt habe ich für morgen geplant. Sollte sich noch etwas ergeben, melde ich mich noch mal.

Beste Grüße
 
@Twmtb: Super, vielen Dank für das Update und die guten Fotos. Ich bin für 2021 noch auf Bikesuche und dieses Thema hat mich bislang davon abgehalten, das Tyee AL in die nähere Auswahl zu nehmen.

Wenn ich mich richtig erinnere, war das hier im Thread der einzige wirkliche Kritikpunkt beim Tyee AL, oder?
 
Ich war heute zum ersten Mal mit den Tyee al auf nem Singletrail/Jumptrail im Wald und es war der Hammer! Das Rad gibt einem richtig Selbstvertrauen, trotzdem kann man easy Stoppies oder Wheelies üben. Magic Mary und Big Betty ballern souverän durchs Wurzelfeld... Sorry ich höre besser auf zu Schwärmen 😅

Ps: die Magura MT5 203/203 ist ein krasser Anker nachdem sie eingebremmst ist. 🔥
 
Hab mein Tyee zwar erst jetzt bestellt, bin aufgrund dieses Threads natürlich etwas sensibilisiert zu dem Thema und mir ist folgendes auf der Propain Seite aufgefallen.

Anhang anzeigen 1175297

Eigenbau vom Professor oder evtl. Serienoptimierung?
Habe eine Antwort vom Propain: das ist ne Prof Speziallösung die so nicht von Propain angeboten wird.
 
Mein Radel kam heute. Es sind jetzt an allen Eingängen in den Rahmen solche Klemmen / Pömpel. Innen gummiert bremsen die ziemlich. Mir kommt das recht fest vor, wenn man zieht.
Anhang anzeigen 1171636
Hi, ich habe die Teile auch heute bekommen. sind die bei nur am Oberrohr bei hinterer Bremsleitung und Schaltzug dran? oder auch noch irgendwo im
Bereich der Kettenstreben?

Grüße
Jochen
 
Hi, ich habe die Teile auch heute bekommen. sind die bei nur am Oberrohr bei hinterer Bremsleitung und Schaltzug dran? oder auch noch irgendwo im
Bereich der Kettenstreben?

Grüße
Jochen
Hallo. An allen Löchern der Kettenstreben. Und am Steuerrohr links. Für die Sattelstütze ist es ja unnötig.
 
Genau das Cleane Bild des Tyee, möchte ich mir mit dieser Lösung nicht versauen. hab jetzt auch nur noch die Bremsleitung unten. AXS machts möglich.
Ich halte es nun ebenfalls für gefährlich. Habe mir die Leitung bis auf das Weiße durchgescheuert, allerdings hatte ich sie nicht mit Kabelbinder nach vorne gebunden. Daneben sieht sie nach einem viertel Jahr durch Stein und Dreckbeschuss aus wie ein ausgegrabenes Fossil aus der Römerzeit. Bei steinigen Trails knallt ständig irgendwas dran und haut die Plastikbrücke weg.
 
Ich halte es nun ebenfalls für gefährlich. Habe mir die Leitung bis auf das Weiße durchgescheuert, allerdings hatte ich sie nicht mit Kabelbinder nach vorne gebunden. Daneben sieht sie nach einem viertel Jahr durch Stein und Dreckbeschuss aus wie ein ausgegrabenes Fossil aus der Römerzeit. Bei steinigen Trails knallt ständig irgendwas dran und haut die Plastikbrücke weg.
Die Plastikbrücke halte ich eigentlich auch für gefährlich. Wenn man damit irgendwo hängen bleibt zieht es einem die Kabel richtig schön in die Reifen bevor die abreißt.
 
Die Plastikbrücke halte ich eigentlich auch für gefährlich. Wenn man damit irgendwo hängen bleibt zieht es einem die Kabel richtig schön in die Reifen bevor die abreißt.
Es ist einfach keine gute Lösung. Zu den 550 Euro für die Axs habe ich mich jetzt eh schon durchgerungen, obwohl ich das immer für sinnlos hielt. Und die Leitung auf dem Unterrohr erinnert mich ans Nomad v4. Was da unten rausquillt ist ästhetisch auch keine Offenbarung 😁 Freu mich auf die DHL 🤗
 
Es ist einfach keine gute Lösung. Zu den 550 Euro für die Axs habe ich mich jetzt eh schon durchgerungen, obwohl ich das immer für sinnlos hielt. Und die Leitung auf dem Unterrohr erinnert mich ans Nomad v4. Was da unten rausquillt ist ästhetisch auch keine Offenbarung 😁 Freu mich auf die DHL 🤗
Aus der Not heraus geboren. Die hätten einfach überall die Kabelbinder an die Streben machen sollen. Nicht clean, aber effektiv.
 
Hab mich ja mittlerweile vom Tyee getrennt und hab ein Ultra Hardcore Hardtail aufgebaut und einen Downhiller fürn Park ... just saying :hüpf:
 
Immer noch keine Probleme mit der Kabelführung. Nichts schleift an den Kabeln noch ist irgendwas daran hängen geblieben.
Dabei bin schon über allerlei wüste Böden gefahren. Und mit den RS Buchsen habe ich auch keine Probleme.
Ich habe alles so belassen wie es von Propain geliefert wurde (PD 10. 2020).
Ausser den Wechsel von MT7 auf Saint.

Und ein zweites Tyee (M statt L, 27.5 statt 29 und AL statt CF) habe ich mir auch bestellt…just saying😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber heißt keine Probleme mit den Buchsen jetzt nur, dass du nix merkst, oder hast du nachgeschaut und hast tatsächlich mal Buchsen die keine Gewalt zum drehen brauchen?
 
Immer noch keine Probleme mit der Kabelführung. Nichts schleift an den Kabeln noch ist irgendwas daran hängen geblieben.
Dabei bin schon über allerlei wüste Böden gefahren. Und mit den RS Buchsen habe ich auch keine Probleme.
Ich habe alles so belassen wie es von Propain geliefert wurde (PD 10. 2020).
Ausser den Wechsel von MT7 auf Saint.

Und ein zweites Tyee (M statt L, 27.5 statt 29 und AL statt CF) habe ich mir auch bestellt…just saying😉
Ich glaube ja, dass du mit dem Hugene als Zweitbike besser bedient gewesen wärst. ;)

Alternativ 27,5er Tyee in und Hugene 29
 
Immer noch keine Probleme mit der Kabelführung. Nichts schleift an den Kabeln noch ist irgendwas daran hängen geblieben.
Dabei bin schon über allerlei wüste Böden gefahren. Und mit den RS Buchsen habe ich auch keine Probleme.
Ich habe alles so belassen wie es von Propain geliefert wurde (PD 10. 2020).
Ausser den Wechsel von MT7 auf Saint.

Und ein zweites Tyee (M statt L, 27.5 statt 29 und AL statt CF) habe ich mir auch bestellt…just saying😉
Das Lied habe ich bis vor einer Woche auch gesungen. Und das heißt nun genau was? 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten