Probleme mit der Kabelführung am Tyee 2020

Hab mir das eben mal angesehen. Werde einfach einen kleinen Kabelbinder unter den Schutz um die Kabel zurren. Dann können die Kabel nicht runterrutschen.
Du musst doch die hintere Bremsleitung eh neu einführen.
Mein Gedanke war mal Schrumpfschlauch 1-2 mal um die Leitung zu machen.
Dann sollte die Klemmung doch ausreichen.
Oder kurz vor dem Austritt aus dem Unterrohrschutz zwei kleine Löcher in den Schutz bohren um da einen Kabelbinder durchzuziehen.
 
Du musst doch die hintere Bremsleitung eh neu einführen.
Mein Gedanke war mal Schrumpfschlauch 1-2 mal um die Leitung zu machen.
Dann sollte die Klemmung doch ausreichen.
Oder kurz vor dem Austritt aus dem Unterrohrschutz zwei kleine Löcher in den Schutz bohren um da einen Kabelbinder durchzuziehen.
Schrumpfschlauch sollte auch funktionieren. Oder einfach 2 bis 3 lagen Isolierband sollten auch reichen. Platz ist da zwischen dem Schutz und der Einführung genug. Auf jeden Fall sollte es kein Aufwand sein die Ksbel so zu fixieren das die nicht weiter runter können. Ich wickel oben eh Spiralkabel rum. Da können die eigentlich eh nicht weiter runter rutschen.
 
Wenn deine Bremsleitung bisher gerade gepasst hat könnte es bei dem neuen Rahmen etwas kurz sein. Ich bestell mir auch noch ne neue Leitung.
 
Diese Leitung über die Zugaussenhülle ziehen und mit einklemmen. Das bringt den nötigen Schutz und hilft gegen das verrutschen der Züge. Bei mir zumindest. Gibt auch mit 5,5mm Innendurchmesser für die Bremsleitung.
 

Anhänge

  • D827B481-0D18-4595-9BF2-A48B2D301212.jpeg
    D827B481-0D18-4595-9BF2-A48B2D301212.jpeg
    580,9 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Mein Radel kam heute. Es sind jetzt an allen Eingängen in den Rahmen solche Klemmen / Pömpel. Innen gummiert bremsen die ziemlich. Mir kommt das recht fest vor, wenn man zieht.
20201219_170759.jpg
 
Und was ist mir den Besitzern des "alten" Rahmens? Werden die auch an den Verbesserungen teilhaben?
 
Hab mein Tyee zwar erst jetzt bestellt, bin aufgrund dieses Threads natürlich etwas sensibilisiert zu dem Thema und mir ist folgendes auf der Propain Seite aufgefallen.



Eigenbau vom Professor oder evtl. Serienoptimierung?
"Wir testen hier aktuell eine Lösung mit kleinen Clips die auf die Züge geklippt werden. Dieses Bauteil ist gerade noch in einer Testphase und wird im neuen Jahr bei uns erhältlich sein. Schick uns gerne eine Mail aus der Hervor geht das du ihn möchtest, und wir senden ihn dir zu sobald wir das Teil am Lager haben."
Das war die Letzte Antwort von PP, nach "Kleinen Clips" sieht das allerdings nicht aus :rolleyes:
 
Hab mein Tyee zwar erst jetzt bestellt, bin aufgrund dieses Threads natürlich etwas sensibilisiert zu dem Thema und mir ist folgendes auf der Propain Seite aufgefallen.

Anhang anzeigen 1175297

Eigenbau vom Professor oder evtl. Serienoptimierung?
Sieht für mich eigentlich nach dem bekannten Plastikding aus. Nur mit Schnee dran.
 
Ja hält tatsächlich erstaunlich gut. Hätte ich selber nicht gedacht. Selbst der HD Reiniger bekommt sie nicht ab.😲
 
Das sind einfach solche Clips. Gummi und Plastik.
Anhang anzeigen 1171886
Hab die Teile auch am Tyee. Waren schon montiert bei Lieferdatum 20.12.
Funktioniert meines Erachtens sehr gut. Da rutscht nichts durch. Zusätzlich fungieren sie an kleine Abstandshalter zum Rahmen, sodass diese das Steuerrohr auf keinen Fall berühren können. Spart man sich also die obligatorischen Rahmenschutzpatches. Zudem sieht es einfach sauber aus.
 
Zurück
Oben Unten