Probleme mit der Kabelführung am Tyee 2020

Hier die Antwort von PP:
wir haben uns das Thema mit der Leitungsführung im Gesamten noch mal genauer angeschaut. Generell hat nur ein kleiner Anteil der Kunden hier ein Problem und geben uns negative Rückmeldung.



Bei den betroffenen Bikes wurden in der Regel keine, bzw. die falschen Abstandhalter-Clips verwendet. Die Verwendung dieses Clips ist notwendig und gewährleistet den benötigten Abstand der Kabel. Wenn du diesen nicht hast, einfach eine kurze Nachricht an uns. Wir senden ihn dir umgehend kostenfrei zu.



Zusätzlich kann es dazu kommen, dass sich die Kabel beim Fahren etwas am Tretlager aus dem Rahmen ziehen und somit mehr Kabel am Tretlager austritt als nötig und die Schlaufe am Reifen schleift. Hier hilft es das Herausziehen aus dem Rahmen zu verhindern. Am besten macht man an den Einlässen der Leitungen am Steuerrohr. Wir testen hier aktuell eine Lösung mit kleinen Clips die auf die Züge geklippt werden. Dieses Bauteil ist gerade noch in einer Testphase und wird im neuen Jahr bei uns erhältlich sein. Schick uns gerne eine Mail aus der Hervor geht das du ihn möchtest, und wir senden ihn dir zu sobald wir das Teil am Lager haben.



Bis dahin kannst du aber die Leitung an der Einführung in den Rahmen am Steuerohr mit einem Streifen Gewebetape oder Elektriker-Isolierband umwickeln. Ein oder zwei Lagen sollten genügen damit die Leitung nicht in den Rahmen wandert.



Mit diesen Tricks wird es sicherlich klappen.



Sobald die Clips fertig sind, werden wir dir gerne davon welche zukommen lassen.
 
Hallo zusammen,

der erste Prototyp bezüglich die freiliegenden Kabel bestmöglich zu schützen ist fertig. An diesem werden aber noch kleine Verbesserungen und Veränderungen vorgenommen bis zum Wochenende! Es handelt sich also nicht um die finale Version!
Dann muss dieser natürlich auch von euch, zusätzlich zu unseren Test´s, erprobt werden.
Hier überlegen wir den ersten 10 Interessenten den Kabelschutz natürlich zu vergünstigten Konditionen zur Verfügung zu stellen. Darüber informiere ich in den kommenden Tagen aber nochmals!

Anbei der erste Eindruck um eine Idee zu bekommen. Bilder vom montierten Zustand folgen natürlich noch.
Selbstverständlich sind wir für Anregungen, Umsetzung, Ideen welche das Produkt verbessern können offen!
Nach dem Motto: "Von Biker für Biker!"

Schaut sehr gut aus 👍🏼
Ein Bild im montierten Zustand wäre super, die Fixierung an den Kettenstreben erfolgt dann mit Kabelbinder?
 
Hallo zusammen,

der erste Prototyp bezüglich die freiliegenden Kabel bestmöglich zu schützen ist fertig. An diesem werden aber noch kleine Verbesserungen und Veränderungen vorgenommen bis zum Wochenende! Es handelt sich also nicht um die finale Version!
Dann muss dieser natürlich auch von euch, zusätzlich zu unseren Test´s, erprobt werden.
Hier überlegen wir den ersten 10 Interessenten den Kabelschutz natürlich zu vergünstigten Konditionen zur Verfügung zu stellen. Darüber informiere ich in den kommenden Tagen aber nochmals!

Anbei der erste Eindruck um eine Idee zu bekommen. Bilder vom montierten Zustand folgen natürlich noch.
Selbstverständlich sind wir für Anregungen, Umsetzung, Ideen welche das Produkt verbessern können offen!
Nach dem Motto: "Von Biker für Biker!"
Ich versteh das teil nicht so recht, der Part mit dem Loch wird am Bestehenden Untertohrschutz mit verschraubt ? oder sehe ich das Falsch ? wo kommt dann die Schlaufe für die Kabel hin ?
 
Hallo zusammen,

der erste Prototyp bezüglich die freiliegenden Kabel bestmöglich zu schützen ist fertig. An diesem werden aber noch kleine Verbesserungen und Veränderungen vorgenommen bis zum Wochenende! Es handelt sich also nicht um die finale Version!
Dann muss dieser natürlich auch von euch, zusätzlich zu unseren Test´s, erprobt werden.
Hier überlegen wir den ersten 10 Interessenten den Kabelschutz natürlich zu vergünstigten Konditionen zur Verfügung zu stellen. Darüber informiere ich in den kommenden Tagen aber nochmals!

Anbei der erste Eindruck um eine Idee zu bekommen. Bilder vom montierten Zustand folgen natürlich noch.
Selbstverständlich sind wir für Anregungen, Umsetzung, Ideen welche das Produkt verbessern können offen!
Nach dem Motto: "Von Biker für Biker!"
Hi,
Guter Ansatz!

Ich bin gerne Pilot Tester und habe noch diese Verbesserung als Vorschlag.
Um zu verhindern, dass ggf. von vorne unten etwas eingefädelt, habe ich noch eine Platte aus einem Stück Kunststoff (das Ding vom neuen Reifen) zurecht geschnitten.
20201202_112104.jpg


20201202_112000.jpg


Auf deine Lösung übertragen, ist die Fläche hinter dem Schraubenloch ein ganzes Stück länger.

/S.
 
Dann hätte doch weder beim SD, noch beim Rage die Zuführung geändert werden müssen? Ja, ok ist nur für mehr FW dahin gewandert... gilt halt auch für das Tyee.
Ich tippe auf Spätsommer 2021, dann ist das Thema durch.
Naja, es ist doch ein Eingeständnis, dass die Kabelführung am Tyee suboptimal ist. Und alles einstampfen kann man ja nun auch nicht. Nach den Diskussionen hier, habe ich noch viel rumgeguckt. Richtig gut machen es sehr wenige. Beim Bronson war es exzellent gelöst. Bzw insgesamt bei Santa Cruz. Diese Lösungen, die auf oder über dem Tretlager laufen sind auch nicht toll. Ich hatte das zuletzt beim Alutech ICB. Das schabt immer irgendwo, zwickt und ist hässlich. Ich habe mir diese Klebemounts schonmal hingelegt. Die Bremse fliegt sowieso raus. Und bei vielen Enduros läuft die Bremsleitung extern. Aber erstmal live angucken. Abgerissene Bremse wäre halt schon besser zu vermeiden.
 
Man bräuchte am Hinterbau nur je einen Zughalter direkt am Anfang der Kettenstrebe. Damit würde man den Radius extrem verkleinern und die Züge würden flacher und kürzer unter dem Tretlager verlaufen. Damit ist die Wahrscheinluchkeit irgendwo hängen zu bleiben nur noch sehr gering und gegen Steinschlag zieht man einen Kunststoff Schlauch drüber.

Man kann das auch mit zwei dicken Kabelbindern dort fixieren, sieht aber nicht so schön aus.

Ich werd das demnächst mal mit den Klebehaltern da unten testen und diese dann weil sie selber gut kleben nur mit kleinen Kabelbindern sichern. So fällt es nicht so extrem auf.
 
Man bräuchte am Hinterbau nur je einen Zughalter direkt am Anfang der Kettenstrebe. Damit würde man den Radius extrem verkleinern und die Züge würden flacher und kürzer unter dem Tretlager verlaufen. Damit ist die Wahrscheinluchkeit irgendwo hängen zu bleiben nur noch sehr gering und gegen Steinschlag zieht man einen Kunststoff Schlauch drüber.

Man kann das auch mit zwei dicken Kabelbindern dort fixieren, sieht aber nicht so schön aus.

Ich werd das demnächst mal mit den Klebehaltern da unten testen und diese dann weil sie selber gut kleben nur mit kleinen Kabelbindern sichern. So fällt es nicht so extrem auf.
Die Idee mit dem Kunststoffschlauch ist gut.
Da ich am Unterrohr auch das Slappertape oder wie das heißt habe, kann man mit dem auch einfach die Kabel umwickeln, die auch gut schützen.
 
So hab ich das gelöst, Spiralschlauch habe ich gleich komplett bis zum Schaltwerk und Bremssattel durchlaufen lassen weil .. warum nicht :rolleyes:

jeweils vor und nach dem abstandshalter aufgehört damit der nicht verrutschen kann und oben am Eingang diese Klemme Ganz runter und auf beiden seiten noch ein Kleiner Kabelbinder.
Bis jetzt hat sich da nichts mehr Bewegt.
Was auch hilft ist beim Festschrauben wirklich darauf zu Achten das der Unterrohrschutz Gerade ist, da er nur mittig mit der Schraube Gehalten wird Zieht er sich gerne mal Schief und dann Klemmt er nicht Richtig.
 

Anhänge

  • IMG_20201203_045014.jpg
    IMG_20201203_045014.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_20201203_050832[1].jpg
    IMG_20201203_050832[1].jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
So hab ich das gelöst, Spiralschlauch habe ich gleich komplett bis zum Schaltwerk und Bremssattel durchlaufen lassen weil .. warum nicht :rolleyes:

jeweils vor und nach dem abstandshalter aufgehört damit der nicht verrutschen kann und oben am Eingang diese Klemme Ganz runter und auf beiden seiten noch ein Kleiner Kabelbinder.
Bis jetzt hat sich da nichts mehr Bewegt.
Was auch hilft ist beim Festschrauben wirklich darauf zu Achten das der Unterrohrschutz Gerade ist, da er nur mittig mit der Schraube Gehalten wird Zieht er sich gerne mal Schief und dann Klemmt er nicht Richtig.
Bist du dir sicher, dass die Kabelschlaufe lang genug ist, falls der Dämpfer voll einfedert? Sieht irgendwie so knapp aus.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Fragen und guten Vorschläge, ich hoffe wir können so viel wie möglich umsetzen! 😃 Das was der Hersteller beim Drucken verwendet ist ein flexibles Material. Daher sind vorallem die beiden Ausläufer, welche die Kabel schützen sollen flexibel und biegen sich mit den Kabel beim ein- und ausfedern mit, passen sich also den "Schlaufen" an. Leider auf den bisherigen Bildern nicht zu erkennen, hierfür möchte ich mich entschuldigen das es hier von meiner Seite aus ggf. Verwirungen gab.
Über die Länge der beiden Ausläufer habe ich mir auch Gedanken gemacht und denke das es am besten wäre, wenn sich diese jeder selbst für seine Länge kürzen kann. Das bedeutet das wir gerade die maximale Druckplattengröße (auf die Länge bezogen) ausnutzen. Was auf den Bildern zu sehen ist, entspricht gerader meiner Kabellänge + einer kleinen Zugabe.

Ich bin zuversichtlich das wir die kommenden Tage noch alle Ideen und Verbesserungen umsetzen können, dann folgt die genaue bebilderte Montageanleitung und wie man an das Teil ran kommt bei Interesse. 👍
 
Hi,
Guter Ansatz!

Ich bin gerne Pilot Tester und habe noch diese Verbesserung als Vorschlag.
Um zu verhindern, dass ggf. von vorne unten etwas eingefädelt, habe ich noch eine Platte aus einem Stück Kunststoff (das Ding vom neuen Reifen) zurecht geschnitten.
Anhang anzeigen 1161618

Anhang anzeigen 1161619

Auf deine Lösung übertragen, ist die Fläche hinter dem Schraubenloch ein ganzes Stück länger.

/S.
Auch hier sind wir am überlegen solch eine Lösung anzubieten. Jedoch ist dies mit mehr Material verbunden sowie eine längere Produktionszeit somit auch etwas teurer im Verkauf. Aber diese Idee verfolgen wir sicherlich!👍
 
Ich versteh das teil nicht so recht, der Part mit dem Loch wird am Bestehenden Untertohrschutz mit verschraubt ? oder sehe ich das Falsch ? wo kommt dann die Schlaufe für die Kabel hin ?
Nein, du siehst das richtig! Das Teil wird am Unterrohrschutz mit angeschraubt und noch mit 2 Kabelbinder befestigt. Die Schlaufe ergibt sich aus dem Material was sich den Kabel anpassen kann. Jedoch wissen wir, dass jeder unterschiedliche Längen an Schlaufen hat. Hier werden wir wohl eine "Übergröße" anbieten und jeder kann sich das Teil auf seine Schlaufenlängen kürzen. Soweit die Idee😄
 
Hallo zusammen,

der erste Prototyp bezüglich die freiliegenden Kabel bestmöglich zu schützen ist fertig. An diesem werden aber noch kleine Verbesserungen und Veränderungen vorgenommen bis zum Wochenende! Es handelt sich also nicht um die finale Version!
Dann muss dieser natürlich auch von euch, zusätzlich zu unseren Test´s, erprobt werden.
Hier überlegen wir den ersten 10 Interessenten den Kabelschutz natürlich zu vergünstigten Konditionen zur Verfügung zu stellen. Darüber informiere ich in den kommenden Tagen aber nochmals!

Anbei der erste Eindruck um eine Idee zu bekommen. Bilder vom montierten Zustand folgen natürlich noch.
Selbstverständlich sind wir für Anregungen, Umsetzung, Ideen welche das Produkt verbessern können offen!
Nach dem Motto: "Von Biker für Biker!"
Schon schön. Was mir hier Sorge macht, ist die Dicke der Kabelführung. Die Leitung wird dadurch dreimal so dick und könnte erst recht in den Reifen geraten. Die entstehen Kräfte hält das dann nicht aus.
 
Schon schön. Was mir hier Sorge macht, ist die Dicke der Kabelführung. Die Leitung wird dadurch dreimal so dick und könnte erst recht in den Reifen geraten. Die entstehen Kräfte hält das dann nicht aus.
Deine Sorgen sind durchaus berechtigt. Das finale Teil wird auch einen Abstandshalter besitzen, so drückt dieser die Kabelführung etwas nach außen. Bezüglich der dicke der Kabelführung haben wir momentan andere Teile in Produktion und testen diese auf Bruch und Abriss. Hier wird sich zeigen welche Dicke am besten geeignet ist. Natürlich entscheidet die Dicke auch über die Beweglichkeit, aber hier müssen wir noch erste Ergebnisse abwarten.
 
Deine Sorgen sind durchaus berechtigt. Das finale Teil wird auch einen Abstandshalter besitzen, so drückt dieser die Kabelführung etwas nach außen. Bezüglich der dicke der Kabelführung haben wir momentan andere Teile in Produktion und testen diese auf Bruch und Abriss. Hier wird sich zeigen welche Dicke am besten geeignet ist. Natürlich entscheidet die Dicke auch über die Beweglichkeit, aber hier müssen wir noch erste Ergebnisse abwarten.
Also, ich wünsche viel Erfolg. Zweifel bleiben, denn wenn du einen Abstandhalter einbaust, dann kommt die dicke Schiene weiter nach außen. Und da sind Fuß bzw Kettenblatt. Die Tests werden Gewissheit bringen.
 
Auch hier sind wir am überlegen solch eine Lösung anzubieten. Jedoch ist dies mit mehr Material verbunden sowie eine längere Produktionszeit somit auch etwas teurer im Verkauf. Aber diese Idee verfolgen wir sicherlich!👍
Ja, etwas mehr Material ist richtig aber auch mehr Sicherheit. Ich teste gern die von dir vorgeschlagene Pilot Serie als auch einen Prototyp, der meinen Vorschlag berücksichtigt. Welches Material wird dem genutzt, wenn es dauerhaft elastisch bleiben soll?
 
Erstmal: Top was hier entsteht, vielen Dank!

Eine Anmerkung von mir: Ich bin mir recht sicher, das bei mir etwas in die Schlaufe von oben eingefädelt hat. Ob von innen oder aussen kann ich nicht sagen. Um da wirksamen Schutz zu bieten müsste man die Kabel auf beiden Seiten und mittig abdecken.

Die eigentlich beste Lösung wäre den Austritt der Kabel am Unterrohr etwas nach oben zu verlegen. Dadurch würde der Radius kleiner werden und die Kabel wären nicht mehr so exponiert. Aber dafür müsste man wohl in den Rahmen bohren...
 
Erstmal: Top was hier entsteht, vielen Dank!

Eine Anmerkung von mir: Ich bin mir recht sicher, das bei mir etwas in die Schlaufe von oben eingefädelt hat. Ob von innen oder aussen kann ich nicht sagen. Um da wirksamen Schutz zu bieten müsste man die Kabel auf beiden Seiten und mittig abdecken.

Die eigentlich beste Lösung wäre den Austritt der Kabel am Unterrohr etwas nach oben zu verlegen. Dadurch würde der Radius kleiner werden und die Kabel wären nicht mehr so exponiert. Aber dafür müsste man wohl in den Rahmen bohren...
Zu klein kann/soll der Radius auch nicht sein, insbesonders der Schaltzug ist doch limitiert und seit es durchgehende Züge gibt, werden diese Perlenkettenzüge, wie von Aligator wohl nicht mehr verwendet.
 
Hab mir das eben mal angesehen. Werde einfach einen kleinen Kabelbinder unter den Schutz um die Kabel zurren. Dann können die Kabel nicht runterrutschen.
 
Zurück
Oben Unten