Specialized Sammelthread - Teil 2

Niemand macht sich die Arbeit und meldet Prototypen bei der FCC ;)



Redest du dir da gerade Brain schön? Kann Brain auch bei steigender Trittfrequenz die Dämpfung anpassen oder auf Knopfdruck komplett in nen Lock gehen? Die Elektronik bietet einfach viel viel mehr Möglichkeiten. Wenn man etwas weiter spinnt könnte es vielleicht ja sogar nen Automodus mit Adaption geben, analog zum Auto wo sich Gaspedal und Getriebe an den Fahrer anpassen. Es ist halt anders, nicht zwingend besser :)
1. Mein Brain ist firm, wenn firm.
2. Ich brauche nix schön zu reden, die Elektronik ist doch nur für den Lockout zu gebrauchen, ein schnelles, starkes Servo eingebaut und schon wäre das Thema vom Tisch(gibt es schon Jahre im RC-Modellsport). Die Steuerung/Regelung per Elektronik wäre in diesem Falle auch nur reagierend, somit ergeben die zu erwartenden Mehrkosten keinen Sinn.
 

Anzeige

Re: Specialized Sammelthread - Teil 2
Ey Herbie,
gibt es bestimmt, aber Wayne interessiert es?
Dich? Dann mach Dich selber auf die Suche.
Mir ist es relativ egal, mir gefällt einfach die Optik im Vergleich zur Serie. Irgendwann schraube ich mir auch mal das neue von AB dran.
Wird du immer ausgelacht, wenn dich jemand mit dem Rad sieht, oder was hast du für Probleme?
"Oh nein, da stellt jemand eine Frage zu Komponenten an meinem Rad. Der will mir bestimmt ans Bein pinklen."

Interessiert mich einfach, da ich letztens irgendwann in einem Podcast die Aussage gehört habe, dass sich beides (Leichtlauf, Aerodynamik) im Prinzip aufhebt.
 
Über die Kosten hat ja noch keiner "gesprochen". Die Frage des Mehrwertes klärt sich ja erst, wenn die Praxis zeigt, was das System kann oder nicht kann. Das E-System von Fox hat sich bisher nicht wirklich durchsetzten können und das Prinzip (für die Automatik) ist ja ähnlich. Wenn die Automatik nicht effektiv funktioniert, dann sehe ICH den ganzen AXS kram in Verbindung mit dem Fahrwerk nur als aufwendige Spielerei.
 
Über die Kosten hat ja noch keiner "gesprochen". Die Frage des Mehrwertes klärt sich ja erst, wenn die Praxis zeigt, was das System kann oder nicht kann. Das E-System von Fox hat sich bisher nicht wirklich durchsetzten können und das Prinzip (für die Automatik) ist ja ähnlich. Wenn die Automatik nicht effektiv funktioniert, dann sehe ICH den ganzen AXS kram in Verbindung mit dem Fahrwerk nur als aufwendige Spielerei.
Da hast du schon Recht, nur wird eben die Elektronik die vorhandene "Hardware" nicht ersetzen können . Das heißt ein MEHRGEWICHT an Sensoren, Antrieben, Akkus bleibt unvermeidbar.
 
das ist das was ich bereits vor jahren schon sagte; die elektronischen Fahrwerke und Dämpfer werden nicht mehr lange auf sich warten lassen und darauf bin ich gespannt und wird schon eher mein nächste schritt
und Sinn macht es für mich defintiv ! schnell per AXS ein Lockout ... schnell freigeben oder intelligent per " Digital-Brain"
ich rede aber dabei von voll elektronischen Dämpfer; sprich nicht irgendwo noch den mechanischen teil von Kartuschen / Blasen oder sonst was dazwischen
 
Da hast du schon Recht, nur wird eben die Elektronik die vorhandene "Hardware" nicht ersetzen können . Das heißt ein MEHRGEWICHT an Sensoren, Antrieben, Akkus bleibt unvermeidbar.
So sehe es auch, wobei Mehrgewicht für ein Mehrwert an Performance mMn nicht verkehrt ist, aber dann muss es auch perfekt funktionieren.

ich rede aber dabei von voll elektronischen Dämpfer; sprich nicht irgendwo noch den mechanischen teil von Kartuschen / Blasen oder sonst was dazwischen

Ohne Mechanik funktioniert es aber nicht. Ein AXS Schaltwerk benönigt auch die Mechanik um die Kette auf den Ritzeln zu dirigieren. Allein durch elektronische Zauberrei wird das zeitnah noch nicht funktionieren. Und bevor das ginge, würde wahrscheinlich eher die Kette verschinden und der Antrieb elektromagnetisch, dann brauchts auch kein Fahrwerk mehr;)
 
ich meine das gleiche system wie bereits seit jahren in Fahrzeugen gebaut wird
elektronische Dämpfer Regelung ;das da immer mechanisch noch was drin ist; ist klar ;)
Stichwort Ölfluss Steuerung ; MagneticRide etc
 
Wird du immer ausgelacht, wenn dich jemand mit dem Rad sieht, oder was hast du für Probleme?
"Oh nein, da stellt jemand eine Frage zu Komponenten an meinem Rad. Der will mir bestimmt ans Bein pinklen."

Interessiert mich einfach, da ich letztens irgendwann in einem Podcast die Aussage gehört habe, dass sich beides (Leichtlauf, Aerodynamik) im Prinzip aufhebt.
Nein, du irrst dich.
Der wahre Grund ist, dass du das Recht auf eine qualifizierte Antwort innerhalb der letzten Wochen/Monate hier verspielt hast.

Zurück zum Thema:
Ich habe selbst eine AXS Gruppe und einen Quarq Spider am Bike, aber auf weitere zwei Akkus hätte ich keine Lust - auch wenn es bzgl der Performance evtl einen Mehrwert bietet.
Aber dann habe ich Powermeter, Schaltwerk, Dämpfer, Gabel, Garmin und Handy zu laden vor der Fahrt :O
 
In der Elektronik wäre der Einsatz von einem zweiten Controller links natürlich gut zu nutzen.
Links: Stütze und Dämpfung getrennt über 2 Knöpfe ein/aus und Stufen 1-2-3 zum durchschalten bzw. auf/zu. Rechts wie gehabt Schaltung. Vorteil wäre jeweils nur 1 Mixschelle Bremse/Funktionseinheit aka Controller. Wer die Tage das Bild von der linken Lenkerhälfte beim Ibis gesehen hat, weiß wie es nicht aussehen sollte.
 
Nur nochmal zur Klarstellung (für alle, die hier so qualifiziert mitdiskutieren): Es geht nicht um Öl-Kontaminierung - Bremsleistung ist da … vielmehr geht es um Quietschen bei jeder(!) Bremsung - va auch in trockenen Bedingungen - bereits nach 900km nach “Auslieferung” (sowas hatte ich noch bei keinem von bisher ca. 10 MTBs…)
Das kann viele Ursachen haben. Versuche mal Folgendes:
  • Beläge herausnehmen und mit feinem Schmirgelpapier neu anschleifen.
  • Bremsscheiben reinigen ( auch in den Öffnungen)
  • Prüfen, ob die Bremskolben gleichermaßen herauskommen (Bremse ohne Beläge leicht ziehen bis die Kolben max 1-1,5 mm herauskommen)
  • Kolben außen mit Wattestäbchen reinigen und wieder komplett hereindrücken
  • Bremssattel genau mittig zur Bremsscheibe ausrichten und Beläge wieder einbauen.
Wichtig ist, dass die beiden Beläge genau gleichzeitig die Scheibe berühren.
 
Kann mich bitte jemand aufklären für was der Pedalsensor bei dem AXS-Gabel System ist?

1627652878622.png
 
Könnte sogar eine Leistungsmessung integriert sein, so das ein Wiegetritt oder Antritt erkannt und dementsprechend das Fahrwerk zu gemacht wird. So würde ich es jedenfalls machen.
 
Nein, du irrst dich.
Der wahre Grund ist, dass du das Recht auf eine qualifizierte Antwort innerhalb der letzten Wochen/Monate hier verspielt hast.

Zurück zum Thema:
Ich habe selbst eine AXS Gruppe und einen Quarq Spider am Bike, aber auf weitere zwei Akkus hätte ich keine Lust - auch wenn es bzgl der Performance evtl einen Mehrwert bietet.
Aber dann habe ich Powermeter, Schaltwerk, Dämpfer, Gabel, Garmin und Handy zu laden vor der Fahrt :O
Da hast du ja was tolles verfasst.
tenor.gif


Kannst stolz auf dich sein.
proud.gif


Hätte allerding mit wesentlich mehr Likes gerechnet.
Kommt Leute, strengt euch mal etwas an!


Ist sehr interessant zu sehen, dass Themen eingeschmissen werden und sich der Ersteller meist nicht an der Diskussion beteiligt.

Was ist eigentlich an Fragen zu technischen Sachverhalten so schlimm?
Ich kann ja auch nichts dafür, das diese Fragen aufwerfenden Beiträge immer von den selben Leuten kommen. Lächerlich machen geht, aber vernünftige Antworten auf die Fragen sind fast nie drin.
 
Da hast du ja was tolles verfasst.
Anhang anzeigen 1315364

Kannst stolz auf dich sein.
Anhang anzeigen 1315365

Hätte allerding mit wesentlich mehr Likes gerechnet.
Kommt Leute, strengt euch mal etwas an!


Ist sehr interessant zu sehen, dass Themen eingeschmissen werden und sich der Ersteller meist nicht an der Diskussion beteiligt.

Was ist eigentlich an Fragen zu technischen Sachverhalten so schlimm?
Ich kann ja auch nichts dafür, das diese Fragen aufwerfenden Beiträge immer von den selben Leuten kommen. Lächerlich machen geht, aber vernünftige Antworten auf die Fragen sind fast nie drin.
Hat der Umstand in deinen Gedanken einen medizinischen Fachbegriff?

Was willst du hören? Eine Studie wie aerodynamisch große Schaltröllchen sind?
 
Zum Thema Suspension nochmal, da hier Einige das "Elektronik-Fahrwerk" erwarten und denken alles wird besser dann mal folgender Ansatz.
Wie soll eine entwickelter AXS-Dämpfer bzw. AXS-Gabel durch Elektronik besser werden ?
Meiner Meinung nach gar nicht. Warum ?
So lange man Debon-Air auf der einen Seite und Charger Race-Day-Kartusche nicht vom Design her komplett ändert , dann ändert sich auch die Performance der Gabel nicht , mal abgesehen vom bekannten Buchsenspiel. Die Elektronik wird es nicht retten, sicher wird es angenehm zu schalten/blockieren per Knopfdruck und ein elektronische Brain funktioniert eher weniger gut, als die aktuell mechanische Lösung per Masse-Trägheits-Ventil(Brainventil), die Feder per Programm/Software zu ersetzen wird eine Aufgabe. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich denke man wird nur die Komponenten wie Gabel und Dämpfer blockieren/Öffnen können , nicht mehr und nicht weniger.
 
Zum Thema Suspension nochmal, da hier Einige das "Elektronik-Fahrwerk" erwarten und denken alles wird besser dann mal folgender Ansatz.
Wie soll eine entwickelter AXS-Dämpfer bzw. AXS-Gabel durch Elektronik besser werden ?
Meiner Meinung nach gar nicht. Warum ?
So lange man Debon-Air auf der einen Seite und Charger Race-Day-Kartusche nicht vom Design her komplett ändert , dann ändert sich auch die Performance der Gabel nicht , mal abgesehen vom bekannten Buchsenspiel. Die Elektronik wird es nicht retten, sicher wird es angenehm zu schalten/blockieren per Knopfdruck und ein elektronische Brain funktioniert eher weniger gut, als die aktuell mechanische Lösung per Masse-Trägheits-Ventil(Brainventil), die Feder per Programm/Software zu ersetzen wird eine Aufgabe. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich denke man wird nur die Komponenten wie Gabel und Dämpfer blockieren/Öffnen können , nicht mehr und nicht weniger.
Warum sollte man versuchen mit DEN Möglichkeiten das Brain nachzuahmen?
Schon allein das Gimmik, das Fahrwerk in Abhängigkeit der Kurbeldrehzahl (oder sogar -drehmoment) zu steuern, kann ein absoluter Game Changer für Fullys werden.
 
Wird du immer ausgelacht, wenn dich jemand mit dem Rad sieht, oder was hast du für Probleme?
"Oh nein, da stellt jemand eine Frage zu Komponenten an meinem Rad. Der will mir bestimmt ans Bein pinklen."

Interessiert mich einfach, da ich letztens irgendwann in einem Podcast die Aussage gehört habe, dass sich beides (Leichtlauf, Aerodynamik) im Prinzip aufhebt.
Nö, fürs gesehen werden bin ich in der Regel zu schnell unterwegs.
Mach halt irgendwo im Forum ein passendes Thema dazu auf.
Ciao
 
Warum sollte man versuchen mit DEN Möglichkeiten das Brain nachzuahmen?
Schon allein das Gimmik, das Fahrwerk in Abhängigkeit der Kurbeldrehzahl (oder sogar -drehmoment) zu steuern, kann ein absoluter Game Changer für Fullys werden.
Dazu brauche ich immer die passende Hardware, die in der Lage ist die Software/Programm umzusetzen.
 
Eigentlich wird bloss ein Beschleunigungssensor und ein Stellmotor am Dämpfer benötigt um die Brain Funktion zu ersetzen. Kommunikation wie bei AXS, aber das braucht eine Stromquelle… Möglich wäre eine Knopfbatterie beim Sensor und eine stärkere am Dämpfer.

Das jetzige Brain hat ja auch keinen Aus/Einschalter am Lenker.
 
Eigentlich wird bloss ein Beschleunigungssensor und ein Stellmotor am Dämpfer benötigt um die Brain Funktion zu ersetzen. Kommunikation wie bei AXS, aber das braucht eine Stromquelle… Möglich wäre eine Knopfbatterie beim Sensor und eine stärkere am Dämpfer.

Das jetzige Brain hat ja auch keinen Aus/Einschalter am Lenker.
Stellmotor bedeutet in diesem Falle Servo, Gewichte hier liegen bei 100g-300g, zudem muss der Servo noch schnell in der Reaktion und hoch in der Kraft sein, also braucht man schonmal eine kugelgelagerte Metallversion, das treibt das Gewicht nach oben , vom Akku reden wir schonmal gar nicht.
Aber wenn Fahrer wie Schurter, Avancini solche Systeme im Rennen nutzen, erst dann kann man davon ausgehen , dass solche Systeme einen Nutzen bringen... Bis dahin vergehen noch Jahre und Schurter ist in Rente :D
 
Stellmotor bedeutet in diesem Falle Servo, Gewichte hier liegen bei 100g-300g, zudem muss der Servo noch schnell in der Reaktion und hoch in der Kraft sein, also braucht man schonmal eine kugelgelagerte Metallversion, das treibt das Gewicht nach oben , vom Akku reden wir schonmal gar nicht.
Aber wenn Fahrer wie Schurter, Avancini solche Systeme im Rennen nutzen, erst dann kann man davon ausgehen , dass solche Systeme einen Nutzen bringen... Bis dahin vergehen noch Jahre und Schurter ist in Rente :D
Ich glaub du bist zu sehr auf den Brain-Ansatz fixiert. Im Endeffekt geht es darum, den Ölfluss durch eine Bohrungen zu beeinflussen/unterbinden. Könnte mir sogar ein Piezoelement für sowas vorstellen.

Und wenn Sram das bei der FCC anmeldet, zähle ich schon die World Cups bis Nino damit fährt.

Naja, wir werden sehen...
 
Aber wenn Fahrer wie Schurter, Avancini solche Systeme im Rennen nutzen, erst dann kann man davon ausgehen , dass solche Systeme einen Nutzen bringen...
Wenn der Sponsor sagt "du fährst damit", dann gibts nicht viele Auswege. Das sagt nur sehr begrenzt etwas über die tatsächlichen Vorteile aus. Erst wenn auf Dauer viele nicht (mehr) damit fahren, kann man vielleicht (auch nicht notwendig) auf Nachteiligkeit schließen.
 
Generell bin ja der ganzen Neuerungen bzw. Elektronik positiv eingestellt, aber die Erfahrung und Praxis lassen mich etwas anderes lehren, gerade im Bereich Steuerungstechnik/Hydraulik.
 
Zurück
Oben Unten