Muc-Off Punk Powder: Reiniger zum selbst Anmischen

Muc-Off Punk Powder: Reiniger zum selbst Anmischen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9NUjVfODgzMy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Muc-Off bringt mit dem Punk Powder einen neuen Bikereiniger auf den Markt. Das Pulver soll nicht nur in puncto Nachhaltigkeit einige Vorteile mit sich bringen und komplett plastikfrei sein, es soll auch mindestens die gleiche Reinigungskraft wie die bisherigen Reiniger besitzen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muc-Off Punk Powder: Reiniger zum selbst Anmischen

Was sagt ihr zum Punk Powder – Marketing Nonsens oder ein guter Ansatz?
 
Muc-Off beschde :troll:
Ist für mich eine Marke wie Thule und Fidlock.
Diese Marken haben es bei mir geschafft, dass ich gar nicht mehr nach günstigeren oder eventuell besseren Alternativen gucke.
Es ist einfach Gesetz, dass ein benötigtes Produkt von einer dieser Marken gekauft wird, wenn die es im Programm haben.
Heftiges Marketingopfer? Vielleicht.
Oder weil mich noch kein Produkt dieser Marken über die Jahre genervt hat. Funktionieren einfach unauffällig - dann sind 15€ für son Pulver auch egal. Oder 35€ für n Trinklflasche mit Halter, 150€ für ne Laptoptasche oder oder oder…
 
Schön einfache Lösung.
Ich nutze inzwischen allerdings Flüssigwaschmittel (color hat kein Bleichmittel ggü vollwaschmittel) ca 150ml auf 1 Liter Wasser. Hab das mal mit mucoff verglichen. Merke keinen wirklichen unterschied. Beides biologisch Abbaubar.
 
Ist das design der Dose politisch korrekt?
Ist der Inhalt ökologisch unbedenklich?
"Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein".
Ich möchte mich auf keine Seite stellen aber die Weste von MucOff ist auch nicht so weiss wie sie momentan tun.Anhang anzeigen 1315501
Du weißt schon das sie gerade alles umstellen und diese Dose z.b. über 10 Jahre alt ist?
 
Augen auf beim Bike kaufen

Einmal ein schwarz eloxiertes Liteville besessen, das kannst du putzen wie du willst, das sah immer dreckig aus

Mein Stahlbike hat eine Superglatte Pulverbeschichtung, da reicht es wirklich den angetrockneten Dreck ab zu kehren und es sieht einfach sauber aus

Ballistol, das Wundermitel wenns schwarze LV wieder glänzen soll. Überspielt jeden unansehnlichen Schmutz auf schwarz eloxiert.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rahmen werden meistens vorher gestrahlt um eine gleichmässige Oberfläche zu bekommen, bei den gefrästen Kurbeln sind die Frässpuren sogar gewollt! Warum diese oft glänzen und die Rahmen eher matt sind weiss ich nicht genau... was aber den Unterschied bei der Betrachtung hervorruft und das matte immer etwas schmuddelig und fleckig wirken lässt!
Daher gibt es nichts geileres als einen raw Rahmen mit schwarzen elox Teilen! Ob sauber oder dreckig... scheissegal! Oft reichen die Allzecktücher aus der Drogerie vollkommen aus um das Glücksgefühl zu erhöhen... oder die veganen Reiswaffeln mit Zartbitterschokolade! :)
Das ist alles ein ganz großer Mist.
Mein Nachbar hatte ein Schindluder in Raw. Das sah die ersten Monate super aus, aber spätestens im Winter hat Salz das Alu angefressen und nach ein paar Monaten war jeder Fingerabdruck sichtbar in Form von schwarzen Flecken. Die sparten sich einfach die Klarlack Lackierung und verkauften dies als Besonderheit.
fool.gif


Ditto mit Mattlack. Den Scheiss kriegste nicht sauber weil der Lack mikroskopisch kleine Vertiefungen hat, damit das Licht gebrochen wird und es nicht glänzt. In diesen sammelt sich der Dreck und den kriegst nicht mal mit einem Schwamm weg. Ich hatte zum Schluss einem Vileda Topfreiniger und starkes Tensid nehmen müssen um einen Perlmutt Matt Lack halbwegs wieder ansehnlich zu kriegen. Danach glänzte er aber, wegen des Schrubbens.
 
Also Ich nehm nur noch Ballistol Universalspray.
Ist hautverträglich, lebensmittelecht und biologisch vollständig abbaubar.
Somit sollte es umweltfreundlich sein... zumindest umweltfreundlicher als so manch andere bunte Bikepflegeprodukte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles ein ganz großer Mist.
Mein Nachbar hatte ein Schindluder in Raw. Das sah die ersten Monate super aus, aber spätestens im Winter hat Salz das Alu angefressen und nach ein paar Monaten war jeder Fingerabdruck sichtbar in Form von schwarzen Flecken. Die sparten sich einfach die Klarlack Lackierung und verkauften dies als Besonderheit.Anhang anzeigen 1315536

Ditto mit Mattlack. Den Scheiss kriegste nicht sauber weil der Lack mikroskopisch kleine Vertiefungen hat, damit das Licht gebrochen wird und es nicht glänzt. In diesen sammelt sich der Dreck und den kriegst nicht mal mit einem Schwamm weg. Ich hatte zum Schluss einem Vileda Topfreiniger und starkes Tensid nehmen müssen um einen Perlmutt Matt Lack halbwegs wieder ansehnlich zu kriegen. Danach glänzte er aber, wegen des Schrubbens.
Ich widerspreche.... meinte ist schwarz matt und nach dem knapp ersten Jahr immernoch top 😁
 
Das Liteville ist eh weg, und Lust und Zeit noch hinterher mit irgendwas ein zu reiben hätte ich eh nicht gehabt

vor allem weil es auch anders geht wie mein Starrbike mit der wunderlackierung deutlich zeigt, einfach abfegen und gut schaut es aus
 
Ist ja der gleiche Effekt wie bei Ballistol, Brunox ginge ja auch :daumen: Glaub Ballistol ist aber Umweltfreundlicher...aber das ist nur gefährliches Halbwissen :D

G.:)
Jo, Ballistol ist dafür mMn besser geeignet als z.B. WD40. Ballistol bilded eine dünne Schicht auf Oberflächen und ist leicht alkalisch, kann daher auf der Oberfläche Säuren neutralisieren(Schweiss!) und somit gut konservieren.
WD40 macht einfach nur sauber.
 
Jo, Ballistol ist dafür mMn besser geeignet als z.B. WD40. Ballistol bilded eine dünne Schicht auf Oberflächen und ist leicht alkalisch, kann daher auf der Oberfläche Säuren neutralisieren(Schweiss!) und somit gut konservieren.
WD40 macht einfach nur sauber.
WD40 macht aber nicht nur sauber, sondern auch rein. Der Lappen holt da nochmal so richtig unsichtbaren Schmutz raus. Und WD40 hat in Europa ebenso ein Leichtöl drin, was das Radl zum Glänzen bringt. 🤓 👆
 
Mein persönlicher Favorit wenn das Bike sauber und gereinigt ist, Quick & Shine von Koch.
Geht auf Carbon, Reifenseitenwand, glänzend oder matt, für das gesamte Bike braucht man 7 Spritzer auf den Lappen. Gibt keinen billigen Glanz und kannst alles am Auto damit auch machen, wofür es gedacht ist.
Gibt ein schönes Finish.
 
Ditto mit Mattlack. Den Scheiss kriegste nicht sauber weil der Lack mikroskopisch kleine Vertiefungen hat, damit das Licht gebrochen wird und es nicht glänzt. In diesen sammelt sich der Dreck und den kriegst nicht mal mit einem Schwamm weg.

Mattlack ganz einfach mit Fahrzeugshampoo oder bei Erstreinigung mit Spülmittel waschen. Nachspuelen mit kalkarmem Wasser.
Mft-Handschuh verwenden und Fahrrad mit Mft-Trockentuch trocknen.

Alsdann mit Schutzwachs für matte Lackbeschichtung behandeln.

Wachsgeschützte Oberfläche künftig mit gering dosiertem mucoff, swiss, Sonax o. ä. waschen.

Schaust Du bitte mein Thema zur Fahrzeugpflege.
 
Radl nass machen und den groben dreck runterspülen, muc off Zeugs drauf, kurz wirken lassen, abspülen trocknen fertig, ob im Trance schlieren oder sonst was is (schwarz matt) is mir total Latte, am nächsten Tag ist’s eh wieder mindestens wieder staubig oder halt matschig je nach Wetter.
Meine Frau hat mir mal Matt Lack Pflege von muc off geschenkt, hab ich genau 1x benutzt, könnte man nehmen wenn man im Winter nicht fährt und das bike in der Werkstatt gut aussehen soll aber ansonsten überflüssig mMn.
 
Radl nass machen und den groben dreck runterspülen, muc off Zeugs drauf, kurz wirken lassen, abspülen trocknen fertig, ob im Trance schlieren oder sonst was is (schwarz matt) is mir total Latte, am nächsten Tag ist’s eh wieder mindestens wieder staubig oder halt matschig je nach Wetter.
Meine Frau hat mir mal Matt Lack Pflege von muc off geschenkt, hab ich genau 1x benutzt, könnte man nehmen wenn man im Winter nicht fährt und das bike in der Werkstatt gut aussehen soll aber ansonsten überflüssig mMn.
Kleiner Geheimtipp... Bremsen abdecken und Karre komplett mit Bikeprotect einsprühen. Am nächsten Tag die nicht trockenen stellen mit einem weichen Tuch abreiben. Die nächsten 5 Wäschen bleibt der Lack top.




Nachtrag nen Bild von gestern. Sauber gemacht mit Muc Off und alle 4-5 Wäschen mit Bikeprotect "versiegelt".

Lack dürfte knappes Jahr haben. Problem ist ja häufig das der Lack mit der Zeit fleckig wird

20210730_102652_7238.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Geheimtipp... Bremsen abdecken und Karre komplett mit Bikeprotect einsprühen. Am nächsten Tag die nicht trockenen stellen mit einem weichen Tuch abreiben. Die nächsten 5 Wäschen bleibt der Lack top.




Nachtrag nen Bild von gestern. Sauber gemacht mit Muc Off und alle 4-5 Wäschen mit Bikeprotect "versiegelt".

Lack dürfte knappes Jahr haben. Problem ist ja häufig das der Lack mit der Zeit fleckig wird

Anhang anzeigen 1315591

Samstag trifft sich der Deutsche am Waschplatz……
 
Eigentlich krass, Muc Off bringt ein Pulver raus zum selber anmischen und zack! 175(!) Eintrage im Forum dazu... 😆
Das Zeugs muss extrem wichtig sein
 
Zurück
Oben Unten