Zeigt her eure Desktop/Notebook Hardware und Co....

Wenn wir schon bei CPUS sind, hatt hier jemand einen Ryzen9 5900x am laufen? Und kann was dazu sagen?
der wäre imo auf meinem Wunschzettel^^

Nur auf der Anschaffungsliste und deshalb viel gelesen. Was willst wissen? Ist schnell, warm, aber erträglich und liefert gut für die Energie, die man reinpustet. Ich würde auf den Remake mit 3D Cache im Herbst warten. Der jetzige dürfte dann auch billiger werden.

Das ein Remake kommt wusste ich nach garnicht, danke:daumen: eilt ja auch nicht bei mir, am interessantesten wären eigentlich die Temperaturen, da liest man ja unterschiedliche Meinungen

Usb 3.0 ist nachrüstbar. Der Leistungsverlust zwischen pci 2.0 und 3.0 beträgt 5% und ecc registred RAM benutze ich grundsätzlich. Und was das Gehäuse angeht: Das muss fett und massiv sein wobei das coolernaster fast das leichteste in meiner Sammlung ist.

Und was soll das Ding letzten Endes dann machen?

Das ein Remake kommt wusste ich nach garnicht, danke:daumen: eilt ja auch nicht bei mir, am interessantesten wären eigentlich die Temperaturen, da liest man ja unterschiedliche Meinungen

Er heizt gut, die 59XX sind aber die kühleren CPUs der Vermeer-Serie, da sie 2 Dies haben. Nicht die Temperaturspitzen der 5800er. TDP bleibt TDP und insgesamt sind sie eher warm verglichen mit den 14nm Intels.

Er heizt gut, die 59XX sind aber die kühleren CPUs der Vermeer-Serie, da sie 2 Dies haben. Nicht die Temperaturspitzen der 5800er. TDP bleibt TDP und insgesamt sind sie eher warm verglichen mit den 14nm Intels.
Soweit ich weiß ist das aber kein Problem bei den AMD CPUs, zumindest sagt amd das:D wäre halt interessant wie sich ein 5900 unter Luftkühlung verhält.
Intel kommt nicht in Frage, da mein Mainboard zu schade ist, um es jetzt schon zu ersetzen.

Mein Ryzen5 3600x ist Max bei 75 grad, was ich In Ordnung finde

der 5800 kommt für mich eh nicht in Frage, den hat der gute Igor schon für sinnlos erachtet

Der 5800 ergibt schon Sinn, er braucht nur ein reduziertes Powertarget. Dann ist er ein guter und gut kühlbarer Nachfolger für den 3700X. Der 3800XT war ja auch schon so ein sinnlos gestalteter Ofen, ohne ernsthaften Leistungsgewinn über den 3700X. Man muss sich jetzt also selber einen 5700 basteln, indem man das Powertarget beim 5800 reduziert oder den 5900 nehmen, der nach einhelligen Berichten nicht nur mit den Dual-Tower-Giganten, sondern auch zB. mit einem Freezer Duo gut zu handlen ist, wobei ich einen der Giganten wählen würde.

Was will man denn damit zocken? Single-Thread-Leistung ist halt auch von anno dazumal. Da kann man den Strom echt anders vergeuden. Experimentieren kann man mit nem Raspi auch. Aber gut, ich versuchs gar nicht zu verstehe, hab nen Kollgen der lässt auch den ganzen alten Kram bei sich noch laufen. Wär mir wegen Strom und Platz zu schade.

Jedem sein Fetisch.. :D
Sammelt noch jemand Controller? :spinner:
Die doppelten habe ich weggelassen und die PlayStation's 1-5 habe ich auch alle; da ist es übrigens so, dass der Stromverbrauch mit jeder Generation gestiegen ist.
20210805_073832.jpg

So, mit 2 Lüfter oben und 1 Lüfter hinten war mir die Lautstärke bereits im Leerlauf zu laut.

Habe jetzt die 2 von oben in die Front gesetzt und siehe da, im Leerlauf bzw. Surfen ist von dem Teil nix zu hören, die Graka ist bei ca. 35 Grad, die CPU bei ca. 40 Grad. :D

Mal schauen was die Temperatur mit dem I7 7700k macht. Den baue ich erstmal un-geköpft ein...

Was will man denn damit zocken? Single-Thread-Leistung ist halt auch von anno dazumal. Da kann man den Strom echt anders vergeuden. Experimentieren kann man mit nem Raspi auch. Aber gut, ich versuchs gar nicht zu verstehe, hab nen Kollgen der lässt auch den ganzen alten Kram bei sich noch laufen. Wär mir wegen Strom und Platz zu schade.
Geht :

Wie ist den sowas (Link zu Notebooksbillger) Preis- Leistungsmäßig?
Eine 1TB SSD hätte ich noch zu Hause.
Beim RAM sind alle Plätze belegt, aber 16GB sollten erstmal reichen, oder?
Das Gerät müsste für gelegentliches Zocken, auch aktueller Spiele, passend sein. Nicht in allerhöchsten Grafikeinstellungen, aber “ordentlich“ sollte es schon aussehen…

Ich habe mir zwar Benchmarks zu den Komponenten im Vergleich zu der 700-900€ oder 1.500€-2.000€ Klasse angeguckt oder die Grafikkarte mit anderen verglichen, aber die Zahlen sagen mir echt mal gar nix :lol: 🙈

Oder jemand nen anderen Tipp zu einem ordentlichen Gerät mit guter Preis-/ Leistung?

Wenn zu Offtopic, kann ich auch nen Thread aufmachen, aber hier gehts ja eh gerade um Komponenten.

Maximal mittlere Details bei aktuellen Spielen. Bei Grafikmonstern wie Zero Dawn oder FC New Dawn eher niedrig bis mittel. Die 1650 holt niemandem die Butter vom Brot. 4GB Grafikspeicher laufen eknfach schnell voll.
Ich habe ne 950M in meinem Notebook, die bietet so etwa die halbe Leistung, ist mit aktuellen Titeln in mittlerer Qualität aber heillos überfordert. Also 40-60FPS @Medium könnten gehen, mehr nicht.

Maximal mittlere Details bei aktuellen Spielen. Bei Grafikmonstern wie Zero Dawn oder FC New Dawn eher niedrig bis mittel. Die 1650 holt niemandem die Butter vom Brot.

Ok! Danke für die Einschätzung!
Dann lasse ich das. Dann gucke ich weiter.
Auf zu große Kompromisse habe ich keinen Bock. Möchte aber auch keinen derben Aufschlag für minimal mehr Leistung zahlen. Deshalb suche ich ein Gerät mit guter Preis-/ Leistung

Ok! Danke für die Einschätzung!
Dann lasse ich das. Dann gucke ich weiter.
Auf zu große Kompromisse habe ich keinen Bock. Möchte aber auch keinen derben Aufschlag für minimal mehr Leistung zahlen. Deshalb suche ich ein Gerät mit guter Preis-/ Leistung
Keine Platz für einen echten Rechner?

Keine Platz für einen echten Rechner?

Leider echt überhaupt nicht. Hatte das vorher glaube ich schonmal geschrieben: ich würde sehr viel lieber einen „echten“ Rechner zum zocken haben. Notebooks zum spielen sind für mich ein Behelf.
Leider wäre die einzige Möglichkeit einen Rechner zu stellen, einen Schreibtisch im Wohnzimmer aufzubauen. Da habe ich aber keinen Bock drauf und die Dame erst 15x nicht.
Im Büro auch keine Chance. Mittlerweile steht alles voll mit Regalen und Schränken meiner Freundin für die Arbeit und der Schreibtisch platzt aus allen Nähten. Eventuell mietet sie sich ein externes Büro, dann wäre Platz da. So aber keine Chance.
Ich könnte den Rechner jedes Mal aufbauen. Aber da habe ich so gar keinen Bock drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Gehäuse in der richtigen Dimension :

Eventuell kommt ja doch irgendwann noch ein modernere PC in meiner Sammlung. Ein Threadripper oder (Dual-)Epyc könnte mich interessieren.......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück