Sram Code R "blockiert" beim entlüften

Registriert
30. Mai 2019
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

Habe eine Code R Anlage an meinem Rad verbaut und bei mehreren Entlüftungsaktionen einige Probleme gehabt.

Vor ca. 3 Monaten habe ich meine Bremse versucht zu entlüften, weil die Beläge verschlissen waren. Damals hat das entlüften schon nicht funktioniert, wieso erkläre ich gleich.

Habe dann einen neuen Geber gekauft, verbaut und alles war top. Heute wollte ich sie dann wieder entlüften und es kam das gleiche Problem wie vor 3 Monaten - da kann was nicht stimmen, oder?

Das Problem:
Spritzen gefüllt, die untere angeschaut, den Geber waagerecht gestellt und dann die obere angeschraubt. Dann den Bleeding Edge Adapter geöffnet und versucht das Öl durchzudrücken - ging nicht. Öl von unten durchziehen - ging nicht. Also die Spritze wieder ab, und versucht, die Blöcke zurück zu drücken und dabei oben austretende Flüssigkeit in Kauf zu nehmen - ging auch nicht.

Irgendwo muss also im Geber ein Problem sein, denn bremsen tut die Anlage, das heißt es ist kein Knick in der Leitung.

Vielleicht hat ja wer von euch eine Idee ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von boris1967

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von boris1967

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du einen Kontaktpunkt einsteller bei der Bremse, also so ein Rädchen? So weit ich weiss musst du den in die gegengesetzte Richtung vom Pfeil drehen? Auch gemacht?
Nein, hat die R nicht.

Klingt eher als wenn der Bleeding Edge Anschluss nicht offen ist aber ich verstehe auch den Zusammenhang von Belagswechsel und Entlüften nicht.
 
Hast du einen Kontaktpunkt einsteller bei der Bremse, also so ein Rädchen? So weit ich weiss musst du den in die gegengesetzte Richtung vom Pfeil drehen? Auch gemacht

Nein, hat die R nicht.

Klingt eher als wenn der Bleeding Edge Anschluss nicht offen ist aber ich verstehe auch den Zusammenhang von Belagswechsel und Entlüften nicht.
Ich glaube das hat er so gesagt so nach dem Motto wenn ich schon mal dabei bin...😀
 
Ich glaube das hat er so gesagt so nach dem Motto wenn ich schon mal dabei bin...😀

^^ und genau da beginnt leider oft schon der Fehler. Weshalb entlüftet man eine funktionierende (problemlose) Bremse? Wenn sie korrekt befüllt u entlüftet ist, dann drückt man die Beläge zurück, setzt neue ein u fertig. Nach 2-3 Jahren sollte man mal nach dem Dot gucken, evtl vor dem Zurückdrücken mal die Kolben säubern u schauen, dass die gut laufen…
 
Absolut. Kolben saubermachen und bei wirklich intensiver Nutzung oder Liebe am Schrauben 1x im Jahr neues DOT rein - nicht nur Entlüften.


@Julius1234 Mitt Bleedblock drin und beiden Spritzen dran, was passiert wenn du am Hebel ziehst? Es sollte wenig Widerstand sein, die Kolben liegen am Bleedblock an, danach wird das DOT in die untere Spritze gepumpt. Laut deiner Beschreibung sollte das nicht funktionieren, d.h. Bleeding Edge nicht aufgedreht oder irgendwas blockiert es.
 
Absolut. Kolben saubermachen und bei wirklich intensiver Nutzung oder Liebe am Schrauben 1x im Jahr neues DOT rein - nicht nur Entlüften.


@Julius1234 Mitt Bleedblock drin und beiden Spritzen dran, was passiert wenn du am Hebel ziehst? Es sollte wenig Widerstand sein, die Kolben liegen am Bleedblock an, danach wird das DOT in die untere Spritze gepumpt. Laut deiner Beschreibung sollte das nicht funktionieren, d.h. Bleeding Edge nicht aufgedreht oder irgendwas blockiert es.
Also. Danke erstmal für die Antworten und die Vorschläge. Zum Thema wann man die Bremsen entlüftet lässt sich ja klar aus der Beschreibung erkennen, dass ich die Kolben eben nicht zurückdrücken konnte, weder bei offener noch bei geschlossener Bremse. Deswegen dachte ich entlüften.
Auch den Bleedblock bekomme ich nicht in die Bremse rein.

Wie schon richtig erahnt - irgendwas klemmt.

Was es ist und wie man es löst habe ich aber leider noch nicht erfahren :/
 
Ich verstehe nicht warum Kolben die nicht gängig sind etwas mit dem zu tun haben?🤔 klar wenn zu viel Dot drinnen ist schon..Aber wenn die Spritzen ansetzt müsste es sich trotzdem drücken lassen oder nicht?
 
Also. Danke erstmal für die Antworten und die Vorschläge. Zum Thema wann man die Bremsen entlüftet lässt sich ja klar aus der Beschreibung erkennen, dass ich die Kolben eben nicht zurückdrücken konnte, weder bei offener noch bei geschlossener Bremse. Deswegen dachte ich entlüften.
Auch den Bleedblock bekomme ich nicht in die Bremse rein.

Wie schon richtig erahnt - irgendwas klemmt.

Was es ist und wie man es löst habe ich aber leider noch nicht erfahren :/
Und was passiert wenn du mit am Sattel geöffnetem System am Bremshebel ziehst?
 
Fett, abseits von den von mir erwähnten Schmiermitteln, könnte auch die Dichtungen ruiniert haben.
 
Soll man die Hebel nicht auf 45-48mm 75-80mm Hebelweite einstellen und eben nicht auf maximal stellen?

edit: korrigiert, @Stiefl1 weis es richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum Kolben die nicht gängig sind etwas mit dem zu tun haben?🤔 klar wenn zu viel Dot drinnen ist schon..Aber wenn die Spritzen ansetzt müsste es sich trotzdem drücken lassen oder nicht?

^^ und genau da beginnt leider oft schon der Fehler. Weshalb entlüftet man eine funktionierende (problemlose) Bremse? Wenn sie korrekt befüllt u entlüftet ist, dann drückt man die Beläge zurück, setzt neue ein u fertig. Nach 2-3 Jahren sollte man mal nach dem Dot gucken, evtl vor dem Zurückdrücken mal die Kolben säubern u schauen, dass die gut laufen…
Aber warum haben
^^ und genau da beginnt leider oft schon der Fehler. Weshalb entlüftet man eine funktionierende (problemlose) Bremse? Wenn sie korrekt befüllt u entlüftet ist, dann drückt man die Beläge zurück, setzt neue ein u fertig. Nach 2-3 Jahren sollte man mal nach dem Dot gucken, evtl vor dem Zurückdrücken mal die Kolben säubern u schauen, dass die gut

Soll man die Hebel nicht auf 45-48mm Hebelweite einstellen und eben nicht auf maximal stellen?
75-80 laut sram ..🤔
 
Zurück
Oben Unten