Locus Map Free und Pro zum MTBiken

Mit welchen Aufnhameeinstellungen habt ihr es geschafft das Locus keine Datenknäuöe mehr produzier wenn man das Gerät in der Tasche hat und Pause macht?

Auf dem lenker hab ich damit kein problem, sobald das Gerät in der Tasche hab hab ich bei jeder Pause viele sinnlose Daten
 

Anzeige

Re: Locus Map Free und Pro zum MTBiken
In der Tasche hast du halt schlechten Empfang. Normal kann man autpause einstellen. Mach das Teil doch an den Lenker. Werde demnächst hier eine super Halterung posten.
Ansonsten frägst du am besten mal Locus Forum.
DE: https://forum.locusmap.eu/index.php?board=27.0
EN bzw. Weltweit: https://forum.locusmap.eu/index.php
Und wenn sonst noch Fragen auftauchen kann man auch die Entwickler fragen: https://help.locusmap.eu/
Im helpdesk kann man auch Verbesserungsvorschläge einreichen und FEhler melden.
 
Mit welchen Aufnhameeinstellungen habt ihr es geschafft das Locus keine Datenknäuöe mehr produzier
Naja, du hast da ja nicht viele Parameter. Stell halt die Mindeststrecke für einen Aufzeichnungspunkt auf mehr, als das Telefon im Stillstand "wandert". Aber dann schneidet man eben auch mal Serpentinen ab und so. Mir wäre das "genaue" Tracken des Weges wichtiger, als Pausenknäuel.
Autopause ist natürlich die andere Möglichkeit, aber die finde ich auch nicht problemlos.
 
"Pausenknäuel" 😁 Auch noch nicht gehört. Wenn man will, kann man diese auch sehr schnell mit dem Track Editor rausschneiden.
 
Früher konnte man die Onlinekarten ausschneiden und offline verwenden. Gibt es diese Funktion nicht mehr, oder finde ich di sie nur nicht?
 
Nach dem software update auf Android11 funktioniert Locusmap Pro nicht mehr!

Weiß jemand eine Lösung?

Ich habe die app intern abgespeichert, auf externer SD Karte sind maps, srtm etc Dateien.
Wenn ich Locusmap hochfahren will kommt die Meldung:
" Hoppla! T:unable to opnen /storage/.... file as input " - und nichts geht mehr...!
 
" Hoppla! T:unable to opnen /storage/.... file as input " - und nichts geht mehr...!
Zuletzt gab es Updates von Locus die genau in dem Bereich herumwerkten, weil anscheinend Google die Interaktion mit storage ein wenig strenger behandelt.

Software Update machen, ansonsten den Locus Support kontaktieren - der ist m.E. sehr bemüht
 
Bei mir lief auf Android 11 Locus erst als es neu installiert war und im Hauptspeicher gelandet ist (Androis-data.....) Ich bin mittlerweile wieder auf Android 10 zurück.
 
Bei mir lief auf Android 11 Locus erst als es neu installiert war und im Hauptspeicher gelandet ist (Androis-data.....) Ich bin mittlerweile wieder auf Android 10 zurück.
das heißt, nun funktioniert LocusPro unter Android11 nur noch, wenn man alle Daten im internen Speicher ablegt?!?

wie komme ich wieder auf Android 10 zurück ?
 
das heißt, nun funktioniert LocusPro unter Android11 nur noch, wenn man alle Daten im internen Speicher ablegt?!?
So sieht es aus, Locus meldet mir seit Update auf Android 11 beim Start:

IMG_20211218_092412.jpg


wie komme ich wieder auf Android 10 zurück ?
🤷
 
Zuletzt gab es Updates von Locus die genau in dem Bereich herumwerkten, weil anscheinend Google die Interaktion mit storage ein wenig strenger behandelt.

Software Update machen, ansonsten den Locus Support kontaktieren - der ist m.E. sehr bemüht
Google hat bei bzw. ab Android 11 mal wieder ziemlich viel über den Haufen geworfen, was das 'File-System' und vor allem die Zugriffsrechte betrifft. Die allgemeine Wartung von Android Apps ist wirklich kein Spaß.
Teilweise muss man so vieles verwerfen, dass man das interne Filehandling komplett neu programmieren muss, gerade in Anbetracht, dass bei den Zugriffen auf den externen Speicher mitunter Bastellösungen nötig waren, weil Google an der Stelle immer wieder Änderungen vorgenommen hat und bei einigen Smartphones wirklich tief in die Trickkiste gegriffen werden musste, um auf den externen Speicher zugreifen zu können, weil manche Smartphone-Hersteller Googles Vorgaben unterschiedlich interpretiert und umgesetzt haben.

Bei Apps wie Locus kommt erschwerend hinzu, dass diese mitunter große Datenbestände verwalten müssen, sodass man um die optionale Verwendung des externen Speichers gar nicht umhinkommt.

Und seit 1. November müssen neue Apps, als auch ältere Apps, sofern man Updates nach dem 1. November 2021 veröffentlichen will, das Android 11 API Level zwingend* unterstützen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Locus Entwickler sich da ganz langsam herantasten müssen, zumal man ja auch abwärtskompatibel bleiben will.
Viele User nutzen noch Android < 11, das ist für die Entwickler wirklich kein Zuckerschlecken.

* Das führt dann unter Umständen zu dem Phänomen, dass ältere Apps, die schon lange nicht mehr aktualisiert wurden, unter Android 11 noch relativ sauber auf den externen Speicher zugreifen können, aktuelle Apps aber den User anweisen müssen, von nun an andere (private) Verzeichnisse zu nutzen.

Wen es interessiert: https://developer.android.com/about/versions/11/privacy/storage
In der Theorie alles ganz easy, in der Praxis dann leider doch nicht (wie so oft im Leben) :(

Im Locus-Forum auch ein großes Thema: https://forum.locusmap.eu/index.php?PHPSESSID=73reld7iji4pvc6rms6grfibe7&topic=7647.0

Für File-Manager Apps gibt es Ausnahmen, sodass diese weiterhin relativ geschmeidig auf das Filesystem zugreifen können. Allerdings muss man diese Ausnahmen gesondert bei Google beantragen und diese speziellen Rechte bekommen eigentlich nur System-Apps (Antiviren Apps, File-Manager, etc.) zugebilligt, aber keine normalen Apps.

Dieser Exkurs nur, weil häufig der Einwand kommt, Apps XY kann das aber ganz toll, wieso ihre App nicht.
 
Google hat bei bzw. ab Android 11 mal wieder ziemlich viel über den Haufen geworfen, was das 'File-System' und vor allem die Zugriffsrechte betrifft. Die allgemeine Wartung von Android Apps ist wirklich kein Spaß.
Teilweise muss man so vieles verwerfen, dass man das interne Filehandling komplett neu programmieren muss, gerade in Anbetracht, dass bei den Zugriffen auf den externen Speicher mitunter Bastellösungen nötig waren, weil Google an der Stelle immer wieder Änderungen vorgenommen hat und bei einigen Smartphones wirklich tief in die Trickkiste gegriffen werden musste, um auf den externen Speicher zugreifen zu können, weil manche Smartphone-Hersteller Googles Vorgaben unterschiedlich interpretiert und umgesetzt haben.

Bei Apps wie Locus kommt erschwerend hinzu, dass diese mitunter große Datenbestände verwalten müssen, sodass man um die optionale Verwendung des externen Speichers gar nicht umhinkommt.

Und seit 1. November müssen neue Apps, als auch ältere Apps, sofern man Updates nach dem 1. November 2021 veröffentlichen will, das Android 11 API Level zwingend* unterstützen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Locus Entwickler sich da ganz langsam herantasten müssen, zumal man ja auch abwärtskompatibel bleiben will.
Viele User nutzen noch Android < 11, das ist für die Entwickler wirklich kein Zuckerschlecken.

* Das führt dann unter Umständen zu dem Phänomen, dass ältere Apps, die schon lange nicht mehr aktualisiert wurden, unter Android 11 noch relativ sauber auf den externen Speicher zugreifen können, aktuelle Apps aber den User anweisen müssen, von nun an andere (private) Verzeichnisse zu nutzen.

Wen es interessiert: https://developer.android.com/about/versions/11/privacy/storage
In der Theorie alles ganz easy, in der Praxis dann leider doch nicht (wie so oft im Leben) :(

Im Locus-Forum auch ein großes Thema: https://forum.locusmap.eu/index.php?PHPSESSID=73reld7iji4pvc6rms6grfibe7&topic=7647.0

Für File-Manager Apps gibt es Ausnahmen, sodass diese weiterhin relativ geschmeidig auf das Filesystem zugreifen können. Allerdings muss man diese Ausnahmen gesondert bei Google beantragen und diese speziellen Rechte bekommen eigentlich nur System-Apps (Antiviren Apps, File-Manager, etc.) zugebilligt, aber keine normalen Apps.

Dieser Exkurs nur, weil häufig der Einwand kommt, Apps XY kann das aber ganz toll, wieso ihre App nicht.
"Für File-Manager Apps gibt es Ausnahmen, sodass diese weiterhin relativ geschmeidig auf das Filesystem zugreifen können. Allerdings muss man diese Ausnahmen gesondert bei Google beantragen"

Und wie geht das?

zumindest Xplore kann zugreifen
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lonelycatgames.Xplore
Am PC wars halt viel einfacher
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die maps in den internen Speicher verschiebe, funktioniert LocusPro unter Android 11 -
wollte ich alle Karten rüberziehen, es wäre alleine von der Größe des internen Speichers unmöglich.
Solange sich da noch nichts bezügl. externem Speicherort tut wenigstens die Möglichkeit wenige OAM Karten intern abzulegen und anzeigen zu lasssen ....

.... ABER:
die "externen" themes (zB wie Elevate, HiLo etc) werden neuerdings nicht mehr angezeigt - egal, ob man sie extern auf SD Karte oder intern speichert (.../mapsVector/_themes).
Eine Auswahl verschiedener themes bei den openandromaps ist nicht möglich!
Weiß jemand eine Lösung?

Ziemliche Katastrophe das Ganze....!
 
wenn ich die maps in den internen Speicher verschiebe, funktioniert LocusPro unter Android 11 -
wollte ich alle Karten rüberziehen, es wäre alleine von der Größe des internen Speichers unmöglich.
Solange sich da noch nichts bezügl. externem Speicherort tut wenigstens die Möglichkeit wenige OAM Karten intern abzulegen und anzeigen zu lasssen ....

.... ABER:
die "externen" themes (zB wie Elevate, HiLo etc) werden neuerdings nicht mehr angezeigt - egal, ob man sie extern auf SD Karte oder intern speichert (.../mapsVector/_themes).
Eine Auswahl verschiedener themes bei den openandromaps ist nicht möglich!
Weiß jemand eine Lösung?

Ziemliche Katastrophe das Ganze....!

einfach die themes neu installieren, dann sind sie am richtigen ort und auch darauf problemlos zugreifbar.

was für manche eine katastrophe ist.....
 
einfach die themes neu installieren, dann sind sie am richtigen ort und auch darauf problemlos zugreifbar.

was für manche eine katastrophe ist.....
Installieren - dh Verschieben in den mapsVector Ordner (so wie man es gewohnt immer gemacht hat), jetzt eben im internen Speicher, nutzt eben nichts - eine Auswahl im geöffneten LocusPro ist dann nicht möglich.

Installation von den themes zB HiLo, Voluntary geht zwar, wird aber in geöffnetem locusPro nicht zur Auswahl angezeigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hats jetzt funktioniert,
Openandromaps als zip heruntergeladen in downloads,
Mit X-Plore das zip geöffnet und Inhalt in den internen Ordner
...Android\data\menion.android.locus.pro\files\Locus\maps kopiert
Dann mit locus Karten neu einlesen, Themen element und elevate sind vorhanden

Mein smartphone hat allerdings keinen SD-Slot nur 128GB internen Speicher

edit: jetzt geht`s plötzlich auch mit dem PC, seltsam ich verstehe es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hats jetzt funktioniert,
Openandromaps als zip heruntergeladen in downloads,
Mit X-Plore das zip geöffnet und Inhalt in den internen Ordner
...Android\data\menion.android.locus.pro\files\Locus\maps kopiert
Dann mit locus Karten neu einlesen, Themen element und elevate sind vorhanden

Mein smartphone hat allerdings keinen SD-Slot nur 128GB internen Speicher

edit: jetzt geht`s plötzlich auch mit dem PC, seltsam ich verstehe es nicht!
Ja aktuelles Elevate 5 funktioniert (muss aber auch intern gespeichert werden).
Themes wie HiLo, Voluntary, waymark (alles über den locus stor heruntergeladen/installiert) werden mit OAM maps nicht zur Auswahl angezeigt. Kann das sein?
 
Ja aktuelles Elevate 5 funktioniert (muss aber auch intern gespeichert werden).
Themes wie HiLo, Voluntary, waymark (alles über den locus stor heruntergeladen/installiert) werden mit OAM maps nicht zur Auswahl angezeigt. Kann das sein?
Voluntary funktioniert bei mir, jetzt wird aber Elevate nicht mehr angezeigt
Hilo und waymarks funtioniert auch nicht

edit: durch Schnellinstallation des Themas durch Locus auf der openandromaps Seite wird das Elevate und Elements Thema wieder installiert. Jetzt wird Elements, Elevate, Velocity und Voluntary Mapsforge angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich allesmögliche probiert:
es scheint so zu sein, dass zB die themes "HiLo" und zB "waymarks" nicht mit den OAM v5 Karten funktionieren.
Selbst wenn man sie ordentlich und aktuell heruntergeladen und im "richtigen" Ordner abgelegt hat....
 
Zurück
Oben Unten