Locus Map Free und Pro zum MTBiken

Darum geht es doch gar nicht. Mir geht es eher um die App Version, welche in Zukunft mehr Lieber erfahren wird. Ich werde mir die Tage mal die 4er Version als Free Variante aufs Handy laden und testen und wenn sie mir besser gefällt, dann auch nen Abo kaufen.
 

Anzeige

Re: Locus Map Free und Pro zum MTBiken
Hier im Blog schreibt er: https://www.locusmap.app/de/sehen-sie-sich-die-geschenke-zum-ersten-jahrestag-von-locus-map-4-an/
Zitat: "... Locus Map 3 Classic ist in erster Linie für sie gedacht, und wir werden es weiterhin pflegen und aktualisieren, damit es nahtlos mit den neuesten Versionen des Android-Betriebssystems funktioniert.

Für diejenigen, die die Vorteile unserer neuesten Funktionen nutzen möchten, gibt es Locus Map 4, das in Premium Silver die gleichen Funktionen wie Locus Map 3 Classic und noch viel mehr enthält."

Das verstehe ich so, dass die 3 nur soweit aktualisiert wird, dass sie überhaupt noch funktioniert (bzw. nicht aus dem Store fliegt), während neue Features nur in 4 implementiert werden.
 
bis jetzt sind alle features der Silber Version auch immer bei der Locus Pro Version auf/übernommen worden und man musste keine Abstriche hinnehmen.
 
@odysseus Ich habe mir an die Hackanleitung noch ein paar sachdienliche Hinweise notiert. Da die Cookies verfallen, muss man das gelegentlich wiederholen. Meine Empfehlung ist, die benötigten Kacheln bei stabilem Wlan herunterladen und offline als overlay verwenden.

Hier die (deutsch) kommentierte Anleitung in englisch:

Anleitung zum Einbinden der STRAVA-heatmap als online Karte bis Zoomstufe 22? (offline im download Stufe 9 bis Stufe 14):
http://www.locusmap.eu/de/strava-heatmap-in-locus-why-not/
Editieren der Datei strava2.providers.xml z.B. mit WordPad nach der Anleitung:
http://help.locusmap.eu/topic/strav...authentification-at-higher-zoom#comment-54089
1. Create a Strava account (it's free)
2. Use Chrome to browse to the Strava Heatmap site (i.e. https://www.strava.com/heatmap#13.43/13.74100/51.05723/bluered/ride)
3. Login in Strava to be able to zoom on street level
4. Open Chrome Menü ("Weitere Tools" -> "Entwickertools" -> "Network"), filter for .png (ggf. F5 zum Aktualisieren drücken)
5. Right click an entry in the column Name and do a "copy as cURL(bash)"
6. Paste that in an editor and copy the Cookie Part, everything after "Cookie:" up unto ' (Kopiere alles nach ":" und vor "'")
7. Override the strava2.providers.xml on your phone with the following: replace {paste cookie data here} with your Cookie data.
8. Kopiere strava2.providers.xml in das Verzeichnis Locus/mapsOnline/custom.
Hinweis: Der STRAVA-Cookie ist möglicherweise begrenzte Zeit gültig.
Einrichten der Heatmap als Overlay:
Menü: "Weitere Funktionen" -> "Überlagerung von Karten"


läuft das bei dir noch?
bei mir nicht mehr
 
Locus ist so gut, und da steckt so viel Arbeit drin, dass ich mich fast dafür schäme, dafür lediglich vor 10 Jahren (oder so) mal einen einstelligen Eurobetrag bezahlt zu haben. Ich habe mich schon immer gefragt, wie lange das Einmalbezahlmodell gutgehen kann. Langsam aber sicher sollte der Allgemeinheit klar werden, dass Software praktisch nie fertig ist, also fortwährend Geld kosten muss, wenn man nicht abgehängt werden will (irgendwer zahlt immer, und wenn es Hobbyentwickler sind, die ihre Freizeit hergeben).
Locus war glaube ich mein erster Softwarekauf für Android, und es war die erste Software, bei mir schon vorab klar war, dass ich ein eventuelles Abo-Modell mitgehe, wenn es dann kommt.
 
Die offiziellen Schweizer Karten (Swisstopo) und Österreichischen Karten vom BEV lassen sich nun kostenfrei und legal runterladen und z.B. mit Locus nutzten:

Download bei swisstourenguru.ch

Die Datei(en) dann in den Ordner hauen, in dem andere Vektorkarten gespeichert werden.

Mit 8 bzw. 5 GB sind die Dateien nicht klein, trotzdem sicher nicht nur für Bergsteiger eine tolle Sache. Hoffe, dass bald mehr Länder dem Beispiel folgen.
 
Wie bekomme ich unter Android 11 und 12 eigene Dateien in die Locus 4-Verzeichnisse

Das Problem: In Android 12 sind App-Verzeichnisse nur noch für die App selbst beschreibbar. Wenn man jetzt Dateien, für die Locus keine Importfunktion bietet (z.B. providers.xml-Definitionsdateien für Online-Karten) hinzufügen will, geht das mit einem Filemanager nicht.

Ich nutze dafür die App-Datenübertragung in "Einstellungen - Verschiedenes - Standardverzeichnisse" (Die Funktionen zum Hauptverzeichnis und Unterverzeichnisse festlegen sind nicht mehr nutzbar). Aber mit "App-Daten sichern" kann man den kompletten Verzeichnisbaum in ein frei zugängiges Verzeichnis kopieren, dort Dateien hinzufügen oder löschen und dann mit "App-Daten laden" alles wieder ins Locus-App-Verzeichnis importieren. Den App-Neustart nach dem Import macht Locus sogar selbst.
Nachteil, dauert bei großen Verzeichnissen recht lange und im Zielverzeichnis braucht man ebensoviel Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich unter Android 12 eigene Dateien in die Locus 4-Verzeichnisse

Das Problem: In Android 12 sind App-Verzeichnisse nur noch für die App selbst beschreibbar. Wenn man jetzt Dateien, für die Locus keine Importfunktion bietet (z.B. providers.xml-Definitionsdateien für Online-Karten) hinzufügen will, geht das mit einem Filemanager nicht.

mit totalcommander geht das
 
Kann mir jemand helfen?

Habe es jetzt geschafft, als Onlinekarte die Strava-Heatmap angezeigt zu bekommen. Allerdings kann ich nicht großartig hineinzoomen.

Ist es möglich, weiterhin meine Elevate-Theme (MTB) auf meiner Openandromaps-Offlinekarte zu nutzen und iwie die Strava-Heatmap im Hintergrund mit 50% Transparenz dazuzupacken oder muss ich zwangsläufig zwischen On- und Offlinekarte switchen? Wie funktioniert das, wenn ich Kartenkacheln von Strava offline vor ner Tour herunterlade?

Uuuuund: han hier von den Trailforksrouten gelesen, dass man die auch einbinden kann. Wie geht das? :)

Vielen Dank für euren Support!!!
 
Kann mir jemand helfen?

Habe es jetzt geschafft, als Onlinekarte die Strava-Heatmap angezeigt zu bekommen. Allerdings kann ich nicht großartig hineinzoomen.

Ist es möglich, weiterhin meine Elevate-Theme (MTB) auf meiner Openandromaps-Offlinekarte zu nutzen und iwie die Strava-Heatmap im Hintergrund mit 50% Transparenz dazuzupacken oder muss ich zwangsläufig zwischen On- und Offlinekarte switchen? Wie funktioniert das, wenn ich Kartenkacheln von Strava offline vor ner Tour herunterlade?

Uuuuund: han hier von den Trailforksrouten gelesen, dass man die auch einbinden kann. Wie geht das? :)

Vielen Dank für euren Support!!!
Das Zoom-Problem tritt mit älteren Strava-Hacks auf. Im Post #410 habe ich auf einen Neuen verlinkt, der funktioniert.
Das "Draufpacken" funktioniert mit der Funktion "Überlagerung von Karten". Die gibts nur in der Bezahlversion von Locus. Da kannst du die Stravapixel über deine Offline-Karte einblenden und die Transparenz einstellen.
Und zum runterladen mal auf die drei Punkte neben dem Eintrag in Online-Karten klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zoom-Problem tritt mit älteren Strava-Hacks auf. Im Post #410 habe ich auf einen Neuen verlinkt, der funktioniert.
Das "Draufpacken" funktioniert mit der Funktion "Überlagerung von Karten". Die gibts nur in der Bezahlversion von Locus. Da kannst du die Stravapixel über deine Offline-Karte einblenden und die Transparenz einstellen.
Und zum runterladen mal auf die drei Punkte neben dem Eintrag in Online-Karten klicken.
Danke dir für deinen Tipp..leider ging's nicht!

Hab die Locus Map Pro Version von damals für glaube ich eine einmalige Zahlung von 9,99€. Geht es deshalb nicht?

Hab von Stuntzi die strava.xml-Datei heruntergeladen, entpackt und in den passenden Ordner kopiert. Danach habe ich das Handy neu gestartet.

Bei den Onlinekarten kann ich entweder die Strava-Heatmap als Karte oder als Overlay anzeigen. Als normale Karte kommt kein Hintergrund, es steht immer nur laden oder internes Serverproblem oder unbekanntes Problem im Hintergrund da. Beim Overlay bleibts beim Problem, dass ich nicht hineinzoomen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220526-064724.png
    Screenshot_20220526-064724.png
    1,7 MB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20220526-064631.png
    Screenshot_20220526-064631.png
    1,1 MB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20220526-064529.png
    Screenshot_20220526-064529.png
    547 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20220526-064519.png
    Screenshot_20220526-064519.png
    510,6 KB · Aufrufe: 64
Die .xml-Dateien im Custom-Ordner sehen so wie im Anhang aus.

Der Quellcode von Stuntzi is viel länger...Soll ich den reinkopieren?

Wenn ich die Strava.xml von Stuntzi in den Custom-Ordner kopiere, dann entpackt der alles. Sollte am Ende da eine Strava.xml Datei als ganzes stehen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220526-072726.png
    Screenshot_20220526-072726.png
    653,2 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20220526-072708.png
    Screenshot_20220526-072708.png
    617,7 KB · Aufrufe: 65
Zumindest hast du in deinem 3. Screenshot die falsche Strava Karte angezeigt "Strava Heatmap - Ride HD". Gaaanz unten sieht man halb abgeschnitten noch einen "Strava"-Eintrag, der ist der Richtige.

Im "custom" Ordner können beliebig viele XML Dateien stehen. Wie die heissen ist auch egal.
Die Strava-Dateien aus deinen Screenshots mit anygis.ru in der URL kannst du rauswerfen, die funktionieren nicht mehr.
 
Du darfst das Overlay nicht mit dem Karten-Manager auswählen wie in deinen Screenshots, sondern mit "Karten Werkzeuge - Überlagerung von Karten".

PXL_20220527_061606576.MP.jpg
PXL_20220527_061536955.MP.jpg
 
Danke Trailjo!!

Zumindest die Variante mit der Online Heatmap klappt mit Zoomen, allerdings habe ich dann keine Theme im Hintergrund.

Jetzt muss ich also das Menü finden "Kartenwerkzeuge". Hab quasi Locus Maps 3 Classic (ehemals Locus Pro).
 
Ah, ich vermute, dass geht nur mit dem neuesten Locus. Dann werde ich mir das wohl holen müssen. Muss ich dann wieder alle Openandromaps neu installieren oder gesetzte POIs neu eintragen?
 
Ah, ich vermute, dass geht nur mit dem neuesten Locus. Dann werde ich mir das wohl holen müssen. Muss ich dann wieder alle Openandromaps neu installieren oder gesetzte POIs neu eintragen?
Nein. Meine Screenshots sind aus Locus 3 Classic, da sieht man ja recht deutlich wo die Funktion zu finden ist. Die Funktion gibt es nur in der Pro-/Bezahlversion, aber die hast du ja. In Locus Map 4 gibts Overlays auch nur kostenpflichtig (ab Silber).
Du kannst alle deine Karten etc. aus der alten in die neue Version portieren.
 
Hmm...Bin zu doof, das zu finden! Finde nur den normalen Kartenmanager. Karten-Werkzeuge erscheint nirgendwo.
Danke dir schon einmal für deine Geduld. Nutze Locus schon lange und weiß, wie versteckt manche Optionen sind. Kollegen schrecken deshalb immer schon vor meinen Erklärungsversuchen ab und iwie scheine ich niemanden für Locus zu begeistern. Bleiben alle bei ihrem ollen Garmin! :)
 
Halleluja, ich habs!! :) Was ist besser? Des mit Strave blue und red oder des "normale"?

Online is jetzt die Heatmap überlagert, um es offline zu nutzen muss ich immer bestimmte Kacheln vorab herunterladen nehme ich an!
 
Halleluja, ich habs!! :) Was ist besser? Des mit Strave blue und red oder des "normale"?

Online is jetzt die Heatmap überlagert, um es offline zu nutzen muss ich immer bestimmte Kacheln vorab herunterladen nehme ich an!
Kannst du deine aktuelle xml mal posten - ich bekomme es irgendwie nicht mehr hin die Online Karte anzeigen zu lassen :(

Danke!

Und ob red/blue/... - reine Geschmackssache, so wie es dir auf deinem Kartenthema am besten gefällt
 
Zurück
Oben Unten