Locus Map Free und Pro zum MTBiken

Anzeige

Re: Locus Map Free und Pro zum MTBiken
mein letzter Stand zu trailforks ist, dass die ihre API dicht gemacht haben und da nichts mehr zu machen ist. Wollen ja auch ihre eigene App verkaufen.
ist das immer noch der Aktuelle Stand. Ich kenne mich mit API nicht aus. Wenn man aber die Trails darüber Online bekommt, dann könnte Locus das ganze integrieren. Ein Versuch wurde mal vor Jahren gestartet aber da ging die API nicht.
 
Was heißt das genau. Braucht man da Pro ?
Nein, die API-Credentials muss man direkt beim Trailforks-Support anfragen, wenn man eine App oder einen Service bauen will die die API nutzen. Es klingt nicht so, als wäre das abhängig vom User-Status.
Ich habe das im Januar 2020 mal versucht (hatte ja ein kleines PHP-Script geschrieben, was man über ein Lesezeichen von Locus aus aufrufen kann). Ich habe aber nie eine Antwort bekommen.
Mit dem Demo-Key bekommt man halt nur 3 Trails pro Aufruf geliefert...
 
Nein, die API-Credentials muss man direkt beim Trailforks-Support anfragen, wenn man eine App oder einen Service bauen will die die API nutzen. Es klingt nicht so, als wäre das abhängig vom User-Status.
Ich habe das im Januar 2020 mal versucht (hatte ja ein kleines PHP-Script geschrieben, was man über ein Lesezeichen von Locus aus aufrufen kann). Ich habe aber nie eine Antwort bekommen.
Mit dem Demo-Key bekommt man halt nur 3 Trails pro Aufruf geliefert...
Ist leider bei vielen großen dieser Webdienste der Fall. Wenn man als Maintainer eines kleinen Projekts anfragt, dann ist man häufig nicht interessant genug und eine Kooperation kommt nicht zustande.

Mir sind von den Großen eigentlich nur Withings und später auch Polar in dieser Beziehung positiv aufgefallen. Withings war immer schon 'Open' - auch kleineren Thirdparties gegenüber - und Polar hat sich dann irgendwann auch kleineren Anbietern gegenüber geöffnet, was den Zugriff auf den Flow Service betrifft.

Nachtrag: Strava war/ist auch relativ offen, zumindest solange man nicht deren eigentliches Kerngeschäft kreuzt (was ja auch irgendwie verständlich ist). Vermutlich auch noch eltiche andere Webdienste, aber eben nicht Alle.

Dass sich diese Dienste gegen Missbrauch schützen müssen, ist klar, aber man könnte ja zumindest auf eine Anfrage reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte gerne:
  • eine dynamische Anpassung der Entfernung zur nächsten Abbiegung/Wegpunkt nach Geschwindigkeit (Ton/Display ein)
  • weniger Abbiegehinweise auf Trails, dafür mehr in der Stadt
  • dass die automatische Displayabschaltung erst nach dem Passieren der Abzweigung/des nächsten Wegpunktes das Display abschaltet
  • das Display bei Abweichung vom geplanten Track nicht abschaltet (Bonus: Zoom automatisch anpassen, so dass der Track sichtbar bleibt)
  • Schnellzugriff auf bestimmt Einstellungen, z.B. Töne
...und das alles im Modus "Zielführung", also entlang eines GPS-Tracks.
 
"Wünsch-Dir-was" ist nur im Locus-Forum und nur bei ausschleichendem Merkur ;)
Schau mal mit dem "Schnellzugriff" bei den Presets. K.A. ob da was geht.
Die Anzahl der Abbiegehinweise kannst manuell durch rauslöschen beeinflussen. Ist halt unkomfortabel.
Ausschalten des Displays ist generell über Time-out für Locus einzustellen.
 
ich hätte gerne:
...und das alles im Modus "Zielführung", also entlang eines GPS-Tracks.

Hört sich an, als ob Du die "Zielführung" wirklich benutzt...
Kannst Du mal beschreiben, wie Du die Navigation nutzt, so dass sie Dir etwas bringt? Strasse, Trail, Stadt, Land, Wald...? Runtergeladene Trails oder ad hoc selbst geplant? Ich habe mir das auch schon mal angeschaut, habe für mich aber keinen echten Nutzen finden können. Im Auto klappt das meistens gut, aber auf dem Velo? Fände ich spannend zu hören, wie Du LM einsetzt!
Grüsse, Martin
 
In der Config kann man die Anzahl der Navigation Hinweise steuern. Ich habe da nur noch einen Hinweis. 15s vor erreichen. Da wird immer mit der Aktuellen Geschwindigkeit gerechnet. Ich glaube es waren früher 3 hinweise.
Wenn du einen heruntergeladenen Track benutzt kommen oft Hinweise wo keine nötig sind und manchmal keine wo sie nötig sind. Locus erstellt sie nur anhand der Winkeländerung des Tracks. Viele Kurven in einem Tal ohne jegliche andere Wege, das ist nervend.
Daher benutze ich immer den Planer und zeichne den Track kurz nach. Bei 40 km sind das max. 10min. Mit etwas Übung und Erfahrung geht es auch schneller. Dabei passe ich den Weg oft noch nach meinen Bedürfnissen an. ZB. es ist 40 Grad und der Track führt in der Sonne, parallel führt aber ein Weg im Wald. Oder 300m weiter ist eine Aussicht usw.
Ich benutze auch eine Fernbedienung um den Bildschirm vom Lenker kurz einzuschalten. Oder Zoom in / out.
Habe mir über Tasker noch was gebastelt damit die Karte bei einem Navigation Hinweis kurz auf Level xx zoomt und dann wieder zurück. So sehe ich die Abbiegung ganz genau und später habe ich wieder einen Überblick.
 
In der Config kann man die Anzahl der Navigation Hinweise steuern. Ich habe da nur noch einen Hinweis. 15s vor erreichen. Da wird immer mit der Aktuellen Geschwindigkeit gerechnet. Ich glaube es waren früher 3 hinweise.
Wenn du einen heruntergeladenen Track benutzt kommen oft Hinweise wo keine nötig sind und manchmal keine wo sie nötig sind. Locus erstellt sie nur anhand der Winkeländerung des Tracks. Viele Kurven in einem Tal ohne jegliche andere Wege, das ist nervend.
Daher benutze ich immer den Planer und zeichne den Track kurz nach. Bei 40 km sind das max. 10min. Mit etwas Übung und Erfahrung geht es auch schneller. Dabei passe ich den Weg oft noch nach meinen Bedürfnissen an. ZB. es ist 40 Grad und der Track führt in der Sonne, parallel führt aber ein Weg im Wald. Oder 300m weiter ist eine Aussicht usw.
Ich benutze auch eine Fernbedienung um den Bildschirm vom Lenker kurz einzuschalten. Oder Zoom in / out.
Habe mir über Tasker noch was gebastelt damit die Karte bei einem Navigation Hinweis kurz auf Level xx zoomt und dann wieder zurück. So sehe ich die Abbiegung ganz genau und später habe ich wieder einen Überblick.
Was benutzt du als Fernbedienung?
 
Cooles Projekt. Ich suche eig. nur einen Single-Button zum Display aktivieren vom Lenker aus.
Lassen sich die zahlreichen Kamera-Auslösebuttons Android-seitig irgendwie tweaken, dass die eben nicht die Kamera auslösen, sondern einen "D" Tastendruck senden, denn Locus ja als "Display an/aus" interpretiert?
 
Habe mal Key Mapper kurz getestet, mit Lautstärkebutton als Input. Schon beim Senden des "D" Tastendrucks wird's unangenehm. Dazu braucht Key Mapper eine kompatible Bildschirmtastatur oder 'ne zusätzliche App oder er kickt die Standardtastatur raus. Und den ausgeschalteten Bildschirm wieder einschalten hat im Test auch nicht funktioniert.
 
Cooles Projekt. Ich suche eig. nur einen Single-Button zum Display aktivieren vom Lenker aus.
Lassen sich die zahlreichen Kamera-Auslösebuttons Android-seitig irgendwie tweaken, dass die eben nicht die Kamera auslösen, sondern einen "D" Tastendruck senden, denn Locus ja als "Display an/aus" interpretiert?
Bei meinem Android gibt es unter Einstellungen -> System -> Buttons (Knöpfe?), drei Optionen für den Kameraknopf, eine davon ist, den Bildschirm einzuschalten ("wake device").
Vielleicht gibt es das bei dir auch?
Ich habe keinen Kameraauslöseknopf um das damit zu testen

Siehe hier erste Zeile:

Screenshot_20230606-132716_LineageOS Settings.png
 
Vielleicht kann Tasker so was mit Autoinput abfangen und es dann als Code für Locus verwenden. Da kenne ich mich aber nicht so aus. Am besten mal in ein Tasker Forum.
Du könntest mal mit KeyEvent Display versuchen ob ein Code ankommt. Dann könntest den mal in Locus eingeben zum Bildschirm Ein/Aus (in den Experteneinstellungen)
 
Du kannst auch mit einem Näherungssensor durch winken den Bildschirm ein und Ausschalten. Irgendwo habe ich das erst gelesen. Aber dann ist halt eine Hand weg vom Lenker.
 
Wenn ich schon ans Handy grabsche, kann ich auch mit dem Einschalter den Bildschirm anschalten.
klar wenn du das so machst kommt es darauf auch nicht an. Ich habe die Hand immer am Lenker und steuere fast alles mit Tasten des R1. Aber ich bin auch viel im Wald unterwegs und auf Schotterwegen. Ein kleines Loch und in dem Moment nur eine Hand am Lenker.....
 
Zurück
Oben Unten