Locus Map Free und Pro zum MTBiken

Du kannst auch mit einem Näherungssensor durch winken den Bildschirm ein und Ausschalten.
Beim Galaxy S7 habe ich das glaube ich so gelöst, ist aber schon eine Weile her.
Es braucht weniger Feinmotorik um vor dem Bildschirm herumzuwinken als eine Taste am Handy zu drücken, aber auch da ist eine Hand am Lenker weg, was je nach Situation gefährlich ist.
 

Anzeige

Re: Locus Map Free und Pro zum MTBiken
an alle, die LocusPro/Classic unter Android 12 mit Brouter verwenden wollen:

bei mir hats bei meinem neuen smartphone wieder Probleme bei der Installation von Brouter gegeben, es wollte und wollte unter Android 12 einfach nicht funktionieren. Die Integration von Brouter in LocusPro/Classic konnte ich nun nach endlosen try and error Versuchen wie folgt lösen:

1.
im web (https://brouter.de/brouter/offline.html) die alte apk Version (1.6.3) herunterladen und auf dem Smartphone installieren (Installationseinstellungen -> "zulassen")
!! Nur über diese apk funktioniert Brouter - nicht jedoch, wenn man sich über den playstore die app herunterlädt !!

2.
installierte Brouter app auf dem smartphone öffnen
-> interner Speicherort auswählen
-> gewünschte Segmente herunterladen

Die Brouter app wird unter
"android/media/btools.routingapp/brouter/"
gespeichert, inklusive aller Segmente (segments4), welche sich nun auch intern (Gerät) befinden, aber nicht viel Speicherplatz benötigen.

Brouter funktioniert nun auch unter Android 12 wie gewünscht und gewohnt.

Grüße!
 
Benutzt hier jemand Locus v4 mit Openandromaps und kann mir erklären, wie ich die Wegmarkierung ("Wander"wegzeichen) in den Elevate/MTB-Style integriert bekomme?
 
Wenn du in Locus links unten auf Karteninhalt klickst und dann rechts neben deiner Karte auf das Icon dann kommst du zu den Themes. Wenn du da auf das Theme klickst, dann kommst du zu den Einstellungen des Themes. Meinst du das?
 
Benutzt hier jemand Locus v4 mit Openandromaps und kann mir erklären, wie ich die Wegmarkierung ("Wander"wegzeichen) in den Elevate/MTB-Style integriert bekomme?

Kopier dir das File vom Telefon: \Android\data\menion.android.locus\files\Locus\mapsVector\_themes\Elevate.zip
Entpack und öffne enthaltene Elevate.xml
Such die Zeile mit "<layer id="elv-mtb" visible="true">"
Und dann an passender Stelle "<overlay id="elv-waymarks" />" hinzufügen.
Die XML zurück in die zip einfügen/überschreiben und die zurück aufs Handy.
 
Habe mal eine grundsätzliche Frage zu Locus Maps, die in der Bedienungsanleitung keine Erwähnung findet. Vielleicht kann sie mir jemand beantworten.

Ich will Locus Maps zum Wandern benutzen und starte die Trackaufzeichnung. Dann laufe ich los und stecke mein Handy in die Tasche. Wenn ich das Handy dann wieder anschalte, zeichnet mir die Trackaufzeichnung einen geraden Strich ohne Trackpunkte. Somit wird im Hintergrund wohl nicht getrackt. Ich habe schon die Einstellung der Trackpunkte und die Batterieoptionen geändert, es bleibt wie es ist.

Muss zur Trackaufzeichnung von Locus Maps das Handy ständig an sein? Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen.
 
Muss zur Trackaufzeichnung von Locus Maps das Handy ständig an sein? Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen.

Was auch hilft gegen die Android Energiesparoptionen ist in Locus unter Settings -> Miscellaneous -> Run Locus Maps as Service (Secure app against automatic system task killing) aktivieren.

Dann läuft Locus Map als Service immer im Hintergrund, egal ob die App offen ist oder nicht.
 
Habe mal eine grundsätzliche Frage zu Locus Maps, die in der Bedienungsanleitung keine Erwähnung findet. Vielleicht kann sie mir jemand beantworten.

Ich will Locus Maps zum Wandern benutzen und starte die Trackaufzeichnung. Dann laufe ich los und stecke mein Handy in die Tasche. Wenn ich das Handy dann wieder anschalte, zeichnet mir die Trackaufzeichnung einen geraden Strich ohne Trackpunkte. Somit wird im Hintergrund wohl nicht getrackt. Ich habe schon die Einstellung der Trackpunkte und die Batterieoptionen geändert, es bleibt wie es ist.

Muss zur Trackaufzeichnung von Locus Maps das Handy ständig an sein? Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen.
Nein, aber GPS muss immer an sein. Kann man in den Einstellungen von Locus einstellen:
Einstellungen - GPS und Sensoren - Allgemein - Beim Start der Anwendung einschalten

Achtung: Der Energiesparmodus von Android überschreibt diese Einstellung!
 
@kajofrito :
Screenshot_20230718-114502_Locus Map Classic.jpg


Screenshot_20230718-114612_Locus Map Classic.jpg
 
Kopier dir das File vom Telefon: \Android\data\menion.android.locus\files\Locus\mapsVector\_themes\Elevate.zip
Entpack und öffne enthaltene Elevate.xml
Such die Zeile mit "<layer id="elv-mtb" visible="true">"
Und dann an passender Stelle "<overlay id="elv-waymarks" />" hinzufügen.
Die XML zurück in die zip einfügen/überschreiben und die zurück aufs Handy.
Werden die Zeichen dann dauerhaft angezeigt ? Ich würde es gerne ein und ausschalten können. Wie beim Wandern (in den Theme Optionen).
Und noch für alle die es durchführen:
Wenn ihr den automatischen Karten DL verwendet, werden die Theme jedes mal überschrieben. Entweder die Karte manuell DL und dann an den richtigen Ort verschieben oder das geänderte Theme zip sichern und danach ersetzen.
Ich notiere mir alle gemachten Änderungen. Denn es kommt ab und zu auch eine neue Theme Version raus und dann mache ich die dort alle noch einmal. Ihr bekommt es mit im Forum und auch was geändert wurde. Einfach hier abonieren https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/elevate-updates-und-testversionen-neuigkeiten/page/5
 
Werden die Zeichen dann dauerhaft angezeigt ? Ich würde es gerne ein und ausschalten können. Wie beim Wandern (in den Theme Optionen).
Ja, geht. Die Änderung fügt die entsprechende Checkbox ein.

Verrückte Idee: Die Anpassungswünsche, die für MTB sinnvoll sind aber von Tobias nicht umgesetzt werden in einer separate Elevate_MTB pflegen und bei Gitlab o.ä. hosten?
 
Ich habe der Elevate.xml jetzt unter "Mountainbike" die Auswahlmöglichkeiten für Wegzeichen und Wanderrouten(ist zumindest dort, wo ich gerade bin - nämlich im Fichtelgebirge - durchaus sinnvoll) hinzugefügt.
Den Anhang entpacken und dorthin kopieren, wo jetzt die elevate.xml liegt, dann kann man das Theme auswählen und hat dort die Möglichkeit, "Wegzeichen" und "Wanderrouten" über die Checkboxen ein- und auszublenden.
 

Anhänge

  • Elevate.zip
    34,7 KB · Aufrufe: 22
Die XML zurück in die zip einfügen/überschreiben und die zurück aufs Handy.
Hab ich jetzt auf drei Geräten probiert. Funktioniert bei mir nur, wenn ich die Elevate.zip vorher entpacke (es liegt dann ein Ordner "Elevate" im Ordner "themes") und in den Ordner die überarbeitete Elevate.xml einfüge.
 
Ich habe der Elevate.xml jetzt unter "Mountainbike" die Auswahlmöglichkeiten für Wegzeichen und Wanderrouten(ist zumindest dort, wo ich gerade bin - nämlich im Fichtelgebirge - durchaus sinnvoll) hinzugefügt.
Den Anhang entpacken und dorthin kopieren, wo jetzt die elevate.xml liegt, dann kann man das Theme auswählen und hat dort die Möglichkeit, "Wegzeichen" und "Wanderrouten" über die Checkboxen ein- und auszublenden.

du meinst also diese zusätzliche Option?:

themes.jpg


("XElevate" ist das ursprüngliche MTB elevate theme)
 
Was die Buchstaben bedeuten kann ich nicht sagen. Aber sie kommen aus dem Theme heraus. Dazu am besten im OAM Forum fragen.
https://www.openandromaps.org/oam-forums/forum/renderthemen
Danke! Infos dazu finden sich hier
https://www.openandromaps.org/kartenlegende/elevation-hike-theme"... Seit Elevate 4.5 werden jeweils Buchstaben zur Kategorisierung voran gestellt: [A] für areas, also Flächen; [P] für POIs, also Orte von Interesse; [R] für Routen;[W] für ways, also Wege. ..."
 
Das mit den Wegzeichen ist gut. Ich habe noch andere Wünsche . Es gibt Pfade wo kein MTB Scale (S0-S5) gepflegt ist (braun). Nun kommt bei der Planung die Frage, Fahrbar oder nicht. Leichte Wanderwege von T1 kann ich über das Theme anzeigen lassen. Aber T2, T3, T4 nicht. Diese Info hätte ich gerne im MTB Theme. Bei T3, T4 kann ich mir sicher sein damit es nichts für mich ist. Bei T2 je nach Gruppe mit der ich fahre.
Ich würde gerne folgendes:
Wenn kein MTB Scale vorhanden aber Wandern T2-T4 vorhanden, Dann die Kennzeichnung Wandern anzeigen. Da es Blau, Rot, Schwarz auch bei MTB gibt, würde ich zusätzlich einen dünnen gelben Rand dazumachen. so wie bei Asphaltwegen der graue Rand.
Aber wie mache ich das. Wo und wie muss ich das in das Theme einbauen.
 
Das mit den Wegzeichen ist gut. Ich habe noch andere Wünsche . Es gibt Pfade wo kein MTB Scale (S0-S5) gepflegt ist (braun). Nun kommt bei der Planung die Frage, Fahrbar oder nicht. Leichte Wanderwege von T1 kann ich über das Theme anzeigen lassen. Aber T2, T3, T4 nicht. Diese Info hätte ich gerne im MTB Theme. Bei T3, T4 kann ich mir sicher sein damit es nichts für mich ist. Bei T2 je nach Gruppe mit der ich fahre.
Ich würde gerne folgendes:
Wenn kein MTB Scale vorhanden aber Wandern T2-T4 vorhanden, Dann die Kennzeichnung Wandern anzeigen. Da es Blau, Rot, Schwarz auch bei MTB gibt, würde ich zusätzlich einen dünnen gelben Rand dazumachen. so wie bei Asphaltwegen der graue Rand.
Aber wie mache ich das. Wo und wie muss ich das in das Theme einbauen.
Dazu empfehle ich Dir, Dich direkt auf der Seite für die Karten und die Themes in dem dortigen Forum einzulesen und ggfs dort direkt auch weitere Verständnisfragen zu stellen und zu diskutieren
 
...Wenn kein MTB Scale vorhanden aber Wandern T2-T4 vorhanden, Dann die Kennzeichnung Wandern anzeigen. ..
Aber wie mache ich das. Wo und wie muss ich das in das Theme einbauen.
Zuerst eine rule mit der gewünschte Wanderwegsfarbe und dann 'übermalen' mit einer weiteren rule MTB Scale. Die Kartendarstellung erfolgt schichtweise.
Rendertheme.md rules
 
Zurück
Oben Unten