All-Mountain Reifen

Specialized Eliminator mit so wenig Pannenschutz und so hart wie möglich. Keine Ahnung wie das heute heißt.
Evtl reicht ein Purgatory
Was wäre denn eigentlich vergleichbar zum Hans Dampf 2,35 Addix Soft Snakeskin? Der alte wiegt 800g in 27,5, rollt gut und hat vorne ausreichend Grip wenns Nass ist. Rollwiderstand ist mir für Touren wichtig.
Der neue Nobby Nic Speedgrip ist auch besser als gedacht aber eben alles zu schwer geworden.

eine für mich neue Kombi, wurde mir hier irgendwo empfohlen: Eliminator Grid Trail / Purgatory Control 2,3 (zusammen ca 1700g) zum Einsatz furztocken und harte Böden mit Felsen, inkl ab und an Teeranfahrt. Was soll ich sagen, genau das ist für ich AM. Rollt mega, Grip gut und vorhersehbar.
Kaiser vorne hätte mehr Grip, rollt aber schlechter. Den Eli vorne kannte ich gar nicht, kann man aber auch schön außen drauf legen.
Heute am Hardtail probiert die Kombi (Reifen lagen schon herum), scheint echt sehr gut zu gehen. Vor allem überraschend gut nach vorne... Die dürfen mal bleiben

eine für mich neue Kombi, wurde mir hier irgendwo empfohlen: Eliminator Grid Trail / Purgatory Control 2,3 (zusammen ca 1700g) zum Einsatz furztocken und harte Böden mit Felsen, inkl ab und an Teeranfahrt. Was soll ich sagen, genau das ist für ich AM. Rollt mega, Grip gut und vorhersehbar.
Kaiser vorne hätte mehr Grip, rollt aber schlechter. Den Eli vorne kannte ich gar nicht, kann man aber auch schön außen drauf legen.
Das leichte Rollen sieht man dem Eli nicht an. Schön, dass es so ist. Hatte den gestern in der Hand und der fühlt sich mächtig an. Dann könnte ja kaiser PA und Eli Trail Grip ne gute TrailDuro Kombi abgeben.
Rollt der Purgatory so viel besser als der Eli?

Zuletzt bearbeitet:
Das leichte Rollen sieht man dem Eli nicht an. Schön, dass es so ist. Hatte den gestern in der Hand und der fühlt sich mächtig an. Dann könnte ja kaiser PA und Eli Trail Grip ne gute TrailDuro Kombi abgeben.
Rollt der Purgatory so viel besser als der Eli?
Definiere viel.
Hatte mal verschieden VR/HR Kombis gewartet, zum Kaiser vorne bei 25min 300w war es knapp ne Minute (nicht wissenschaftlich). Sind halt auch gute 100g weniger, in flachen Trails mit viel beschleunigen merkt man es.
Nach einer Urlaubswoche bin ich mit Eli/Purg immer noch sehr happy. Wie nennt man den ein gefühltes 160er DC Bike 😂

Definiere viel.
Hatte mal verschieden VR/HR Kombis gewartet, zum Kaiser vorne bei 25min 300w war es knapp ne Minute (nicht wissenschaftlich). Sind halt auch gute 100g weniger, in flachen Trails mit viel beschleunigen merkt man es.
Nach einer Urlaubswoche bin ich mit Eli/Purg immer noch sehr happy. Wie nennt man den ein gefühltes 160er DC Bike 😂
Dsa nennet man DAS Bike :D

Alles klar. Für mich spricht das dann eher für einen schnelleren Reifen als den Purgatory für welliges Gelände und für den Eli für Enduro-Runden (lange langsam rauf, möglichst brachial runter).

Da mein vorn montierter Cross King Race Sport doch nicht dicht ist, fliegt er wieder runter 🤢
Jetzt überlege ich, vorne Cross King Protection 2,3 zu montieren, der ist auch hinten drauf, oder hinten und vorne Purgatory Control 29x2,3. Den gibt es bei bike24 für 29 Flocken
🤔
Schön langsam nervt mich das testen. 😎

Da mein vorn montierter Cross King Race Sport doch nicht dicht ist, fliegt er wieder runter 🤢
Jetzt überlege ich, vorne Cross King Protection 2,3 zu montieren, der ist auch hinten drauf, oder hinten und vorne Purgatory Control 29x2,3. Den gibt es bei bike24 für 29 Flocken
🤔
Schön langsam nervt mich das testen. 😎
Teste doch die 2,6/2,3 Purg Kombi. Dann wirst du vermutlich aufhören im AM Bereich zu testen

Warum vorne den 2,6er?
Der 2,3er ist doch schon recht breit, kommen auf eine 30mm Felge
Der 2,6er ist schon wieder schwerer, oder ist es so wie bei den Cross King, da hat der 2,3er größere Stollen als der 2,2er ?

Warum vorne den 2,6er?
Der 2,3er ist doch schon recht breit, kommen auf eine 30mm Felge
Der 2,6er ist schon wieder schwerer, oder ist es so wie bei den Cross King, da hat der 2,3er größere Stollen als der 2,2er ?
Hab den 2,3er hinten auf einer 30er, ist ok. Der 2,6er baut deutlich mehr Grip auf und war bei 130g mehr. Mein Freund ist hellauf begeistert am Yeti, ich kann dazu nicht viel sagen, glaube der 2,3er ist zu wenig vorne bzw zu schnell weg. Aber Glaube und Orakel…

Eli hab ich auch noch nicht in Control gesehen. Grid oder Grid Trail, wobei die Gewichte identisch sind.:confused:
Eli in Control würde für die Reifen Gattung wohl keinen Sinn machen.
Ob zwischen den Grid oder Grid Trail überhaupt ein Unterschied ist wäre ich mir nicht sicher. Meine hab ich mit ähnlichem Gewicht gewogen.
Aber ja, der rollt echt gut mit vorne

Hallo
Hier meine letzte Frage zu Reifen 😂
Für mein als DC bike genutzte und 11,8 Kilo leichtStumpjumper such ich die finale Kombi 😎
2x Cross King Protection 29x2,3 ( der RS vorne fliegt runter da nicht dicht) unter 1500 Gramm
Oder
2x Purgatory Control 29x2,3 mit über 1600 Gramm

tendiere zu Cross King 🤔

Zurück