Anfänger will erstes mal MTB-Urlaub machen

3 Länder Enduro für einen, der gerade mal etwas über einem Jahr auf dem Rad sitzt und dazu ein Hardtail fährt. Zumindest den Eingangsbeitrag sollte man doch mal durchlesen.
Kann man schon mal übersehen bei der langen Auflistung!
mir ist mehr die S2 Kategorie ins Auge gestochen und dachte mir da geht was….

Mit einem HT wird man da nicht allzu glücklich… aber wenn’s einen juckt würd ich empfehlen sich mal ein Fully auszuleihen. Sonst bleiben einem da eher die Forststrassen wenn’s rüttelfrei sein soll…
 
Ich war im September 2019 für ein langes Wochenende mit dem Hardtail in Serfaus und fand's richtig gut.
Ich war überwiegend auf den blauen Strecken unterwegs. Das ging super mit dem HT.
 
Noch zwei mögliche Destinationen:

Davos und Umgebung (Arosa, Lenzerheide): Große Auswahl an Strecken, auch einfachere, die hardtailtauglich sind. Dazu die Möglichkeit, sowohl selbst hochzutreten als auch Lifte zu verwenden.

Finale Ligure: Ein unglaublich vielseitiges Trailnetz ermöglicht alles von mild bis wild, selber hoch treten bis Shuttle. Neben den Klassikern um die NATO-Base (wo es ja auch hardtailtaugliche Trails gibt) bietet sich vor allem auch das Gelände zwischen Finale Ligure und Noli an, in den Karten der Umgebung als "Manie" bezeichnet. Dort gibt es sehr viele einfache Strecken, landschaftlich auch sehr schön, ideal für Hardtails. In dem Gebiet ist auch das 24h von Finale XC-Rennen gewesen.

Bei beiden Destinationen könnte das Wetter Ende August heikel sein: Davos evtl. schon zu kalt, Finale evtl. noch zu heiß. Also bei beiden die Situation dort checken.
 
Ich war dieses Jahr in Serfaus, auch zum Biken. Mit der Family lief es mit Wandern auf ca. halbe-halbe aus.

Das schöne ist, dass es da haufenweise Wege gibt, die gut fahrbar sind, auch wenn sie nicht als Nur-MTB-Trail ausgewiesen sind. Man hat den Park, die offiziellen MTB-Trails und noch die ganzen anderen Wege. Schau mal auf der Homepage des Bikeparks, da gibt es Karten dazu. Eine Woche kann man sich da sicher mehr als gut beschäftigen.
Der Högtrail z.B. ist sicher nichts herausforderndes mehr für die Hardcorebiker, aber spaßig und sicher auch gut mit dem Hardtail. Die ganzen Trails kann in unterschiedlichen Kombinationen zusammen mit den Liften auch mehr als einmal fahren, wenn man keinen Bock mehr auf den Park hat. Auslauf ist genug.
Der Park war allerdings wirklich schon ziemlich zerhackt.

Corona-technisch habe ich mich da auch sicher gefühlt. Ich mag Serfaus.
 
Ich war dieses Jahr in Serfaus, auch zum Biken. Mit der Family lief es mit Wandern auf ca. halbe-halbe aus.

Das schöne ist, dass es da haufenweise Wege gibt, die gut fahrbar sind, auch wenn sie nicht als Nur-MTB-Trail ausgewiesen sind. Man hat den Park, die offiziellen MTB-Trails und noch die ganzen anderen Wege. Schau mal auf der Homepage des Bikeparks, da gibt es Karten dazu. Eine Woche kann man sich da sicher mehr als gut beschäftigen.
Der Högtrail z.B. ist sicher nichts herausforderndes mehr für die Hardcorebiker, aber spaßig und sicher auch gut mit dem Hardtail. Die ganzen Trails kann in unterschiedlichen Kombinationen zusammen mit den Liften auch mehr als einmal fahren, wenn man keinen Bock mehr auf den Park hat. Auslauf ist genug.
Der Park war allerdings wirklich schon ziemlich zerhackt.

Corona-technisch habe ich mich da auch sicher gefühlt. Ich mag Serfaus.

Högtrail war perfekt mit dem HT!

IMG_20190921_155956.jpg


IMG_20190921_153328.jpg
 
Ihr seid super! :daumen:
Auf den ersten Blick bei Youtube sehen die Sella Ronda Tour und auch die Trails in Serfau-Fiss-Ladis nach dem aus was ich suche.
Werde mir heute Abend alles mal genauer anschauen.

Klinovce wiederum ist ja quasi auch um die Ecke vom Trailcenter Rabenberg. Da wollte ich auch mal hin. Das wäre vielleicht auch mal ne gute Kombination.

Ich brauche mehr Urlaub 😅
Österreich wäre für mich komplett raus... Ein Mal falsch abgebogen und schon kannst teuer werden...
 
@delphi1507 Wieder einer der nur groß austeilen kann.
Nein wenn ich in einem Land nur illegal außerhalb von Gettos, meinem Haupt Sport nach gehen kann ist das Land aus Urlaubspläne gestrichen! Einem Anfänger 7m Sport diese Info vorzuenthalten finde ich fahrlässig! Ich hätte es vor Jahren gerne gewusst... Darauf hingewiesen wurde ich von niemandem...
 
Ich muß sagen, die deutschsprachigen Alpen sind nichts für mich, das von mir in der Werbung und vor Ort bei vielen dort wahrgenomme süddeutsche/alpine Selbstbewusstsein und die Anspruchshaltung an meine Finanzen sprechen mich null an.
Warum also ausgerechnet dort meine Zeit verbringen und mein Geld lassen, wenn es anderswo passender ist?
Vom Allgäu reden die Kinder hier nicht, aber die Rychlebské Stezky müssen mal wieder besucht werden, beide letzten Sommer besucht.
 
Nein wenn ich in einem Land nur illegal außerhalb von Gettos, meinem Haupt Sport nach gehen kann ist das Land aus Urlaubspläne gestrichen! Einem Anfänger 7m Sport diese Info vorzuenthalten finde ich fahrlässig! Ich hätte es vor Jahren gerne gewusst... Darauf hingewiesen wurde ich von niemandem...
Ja man liest wieder keine Ahnung, was alles in AT geht und nicht geht. Da müsste ich mich als Österreicher nur noch mit Rechtsanwälten herum schlagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß sagen, die deutschsprachigen Alpen sind nichts für mich, das von mir in der Werbung und vor Ort bei vielen dort wahrgenomme süddeutsche/alpine Selbstbewusstsein und die Anspruchshaltung an meine Finanzen sprechen mich null an.
Warum also ausgerechnet dort meine Zeit verbringen und mein Geld lassen, wenn es anderswo passender ist?
Vom Allgäu reden die Kinder hier nicht, aber die Rychlebské Stezky müssen mal wieder besucht werden, beide letzten Sommer besucht.
Deshalb bin ich gerade in den Westalpen in Frankreich. Da kosten Lifttickets ungefähr die Hälfte wie in den Ostalpen.
 
Wenn du da wohnst hast du keine Wahl... Der tourist schon .. ach ja nur weil es bei dir vor der Türe ggf lockerer ist heißt es nicht das es das überall ist...
Das ich keine Wahl habe, weil ich hier wohne, ist nur eine Aussage eines nichts Wissenden.

Sicherlich gibt's Grundbesitzer die hier päpstlicher als der Papst sind und ihre Wälder, Felder und Wiesen von unbelehrbaren und uneisichtigen Menschen abriegelen.
Aber solche gibt's zur Genüge auch in DE:D:D.

Wenn man hier im Forum die vielen Tourenerichte über die erfolgreichen AX liest, die durch Österreich führen oder über die div. Urlaubsdestinationen liest würde ich bzw. vielleicht die anderen hier gerne fofolgendes wissen:

1. Wo hast du so schlechte Erfahrungen gemacht?
2. Oder hast du Vielleicht einmal einen Weg der durch eine Wiese verläuft, wo der Landwirt in mühevoller Handarbeit die Naturpflege macht dich abgemahnt hat?
3. Fakten sind einfach besser als Pauschalurteile :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich gibt's Grundbesitzer die hier päpstlicher als der Papst sind und ihre Wälder, Felder und Wiesen von unbelehrbaren und uneisichtigen Menschen abriegelen.
Aber solche gibt's zur Genüge auch in DE:D:D.
Der Unterschied ist, dass dir in DE kaum jemand was anhängen kann, egal wie er sich aufführt. In AT hat er aber die rechtliche Seite hinter sich und du bist als Biker definitiv auf der schlechteren Seite.

Wenn du schon Beispiele haben willst:
Letzte Woche in DE, Tegernseer Gegend: Der Almbauer hat mich blöd angemault, und nach zwei Sätzen war klar, dass es ihm weder um Wegeerhaltung noch um sonst irgendwas substanzielles geht, Hauptsache die MTBs sind weg, weil er die hasst. Nachdem er rechtlich nichts machen konnte, ist er schimpfend und drohend weiter gegangen.

Letztes Jahr in AT, Walchsee-Gegend (nach der Almsaison, auch Hütten waren zu): Der wildgewordene Almbauer hat uns übelst beschimpft, fotografiert und mit "Besitzstörungsklage" gedroht. Leider hat der das Recht auf seiner Seite gehabt, und bevor er auf uns nicht nur mit dem Handy, sondern auch mit größerem Gerät auf uns los geht, haben wir umgedreht und eine weiter entfernte, weit weniger interessante Abfahrt genommen.

Fakt ist, dass das Werkzeug "Besitzstörungsklage" in AT sehr schnell teuer werden kann. In DE hast du es im Normalfall erst mal mit relativ harmlosen "Ordnungswidrigkeiten" zu tun.
 
@ExcelBiker Das ist nur ein Beispiel von Dir! Und somit ist Österreich ein bikerunfreundliches Land?
ich verstehe nicht, dass diese Stammtischparollen gleich über ein Land gestülpt werden.
Letzte Woche habe ich eine sehr gute Diskussion mit einem Jäger und Großgrundbesitzer gehabt. Fazit: erhat kein Problem mit Biker die auf den Wegen bleiben. Er hat vor kurzem 2 Junge DEUTSCHE Kerle vom Rad runtergeholt, da diese durch seine vom Hochwasser zerstörte Wiese durchgeballert sind. Diese haben sie mühselig von Schutt und Schlamm renaturiert und eingezäunt. Auch Schilder mit einer Umleitung wurden angebracht.
Antwort dieser DEUTSCHEN Kerle, er soll die Fresse halten und froh sein das Sie das Geld hier im Gebiet lassen.

Leider geht dieser Fall ans Gericht. Da die Tochter mit ihrem Freund dabei war. Beide sind Rechtsanwälte 8-)

Somit dürft ihr euch auch nicht wundern, wenn Grundbesitzer auf die Biker :wut: so regaiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat vor kurzem 2 Junge DEUTSCHE Menschen vom Rad runtergeholt, da diese durch seine vom Hochwasser zerstörte Wiese durchgeballert sind.
Solche Idioten sind leider auch bei uns unterwegs. Dass der Bauer sich da wehrt, ist nachvollziehbar.

Trotzdem ist die Situation in AT bescheiden, weil die Rechtslage da eindeutig gegen die Biker (und andere Radler) ist. Ich kenne kein Bundesland in DE, was auch nur annähernd so restriktiv ist.

Deshalb kann ich mich nur hier anschließen:
Einem Anfänger 7m Sport diese Info vorzuenthalten finde ich fahrlässig!
 
Solche Idioten sind leider auch bei uns unterwegs. Dass der Bauer sich da wehrt, ist nachvollziehbar.

Trotzdem ist die Situation in AT bescheiden, weil die Rechtslage da eindeutig gegen die Biker (und andere Radler) ist. Ich kenne kein Bundesland in DE, was auch nur annähernd so restriktiv ist.

Deshalb kann ich mich nur hier anschließen:
BW, beziehungsweise Schwarzwald mit der 2m Regel ist für mich ähnlich restriktiv. Rund um den Feldberg kann man nur Forstautobahnen fahren und keinen Trail. Aber das hat nichts mehr mit dem Thema zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und somit ist Österreich ein bikerunfreundliches Land?
Offensichtlich, durch die Rechtslage belegt.
V.a. wenn mensch biken/radfahren nicht mit Aufenthalt in "Destinationen" mit ihren "Angeboten" und "Attraktionen" verbindet.
Genau diese Haltung, die auch die Abwertung anderer Gegenden beinhaltet, weil "richtig" oder "ernsthaft" biken ja nur in den Alpen geht, hält mich massiv davon ab, insbesondere nach Österreich zu wollen.
Nach Baden-Württemberg würde ich aber auch nicht extra fahren, wegen der 2-Meter-Regelung.
 
Zurück
Oben Unten