Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Auf lange Sicht hab ich vor an die 100 ran zu kommen, ja. Dann wär die 600er perfekt.

Werden die Laufräder schon mit nem Felgenband abgedeckt? Steht nirgendwo etwas. Bei der 50€ Option wird nur gesagt "Ventile vormontiert". Dann wärs vll doch ne feine Sache nur noch Milch rein
Ich habe direkt mit Tubeless bestellt. Ventile sind montiert, Felgenband ist drin und Milch liegt bei. Nur noch auffüllen und Go.

Ich finde allerdings die verbauten Ventile nicht so gut. Wenn ich nochmal bestellen würde, würde ich drauf verzichten und lieber wieder z.B. normale Muc-Off Ventile verbauen. Die verbauten Ventile haben so eine zusätzliche Abdichtung zum Auffüllen der Milch drin. Dadurch hat man beim pumpen zusätzlichen Widerstand und Luftablassen auf dem Trail ist auch nicht so fluffig. Außerdem hatte ich jetzt schon mehrfach beim Abdrehen der Ventilkappe den ganzen Ventilkern in der Hand...
 
Auf lange Sicht hab ich vor an die 100 ran zu kommen, ja. Dann wär die 600er perfekt.

Werden die Laufräder schon mit nem Felgenband abgedeckt? Steht nirgendwo etwas. Bei der 50€ Option wird nur gesagt "Ventile vormontiert". Dann wärs vll doch ne feine Sache nur noch Milch rein
Ich wiege um die 100 kg und fahre eine 550er Feder! Vorher 500er. Geht beides ich bevorzuge aber die 550er
 
Thema Fidlock:
Habe nun die große Fidlock-Flasche von YT (Thirstmaster 5000) ergattern können, nur die Flasche will wohl nicht wie ich wohl will...

Bei normaler Montage schlägt die obere Dämpferwippe im eingefederten Zustand an die Flasche, da die Flasche recht tief unten im Rahmen sitzt. Das geht bestimmt nicht lange gut.
Dreht man die Platte am Rahmen und die Halterung an der Flasche um 180°, wandert die Flasche etwas nach oben und es passt.

Bitte um Abnahme durch die Forumsgemeinschaft (Schwarmintelligenz und so...):



2582203-bex2nhauxvam-20210813_113529-large.jpg

2582202-pf1dxfan0v6n-20210813_113544-large.jpg
 
Thema Fidlock:
Habe nun die große Fidlock-Flasche von YT (Thirstmaster 5000) ergattern können, nur die Flasche will wohl nicht wie ich wohl will...

Bei normaler Montage schlägt die obere Dämpferwippe im eingefederten Zustand an die Flasche, da die Flasche recht tief unten im Rahmen sitzt. Das geht bestimmt nicht lange gut.
Dreht man die Platte am Rahmen und die Halterung an der Flasche um 180°, wandert die Flasche etwas nach oben und es passt.

Bitte um Abnahme durch die Forumsgemeinschaft (Schwarmintelligenz und so...):



2582203-bex2nhauxvam-20210813_113529-large.jpg

2582202-pf1dxfan0v6n-20210813_113544-large.jpg
Dann passt zwar die Flasche, nur hält die Flasche nicht mehr im Halter.
So war es bei mir. Vielleicht musst Du dann auch die Base an der Flasche tauschen und den Halter drehen, das hatte ich nicht versucht.
 
Mh, die Frage hatte ich mir vor Bestellung auch gestellt. Hab dann die Speichen im Bild des Konfigurators gezählt nachdem ich die Newmen Felgen ausgewählt habe und bin auf 32 gekommen. Wenn es wirklich nur 28 sind, wäre das eine herbe Enttäuschung.
 
Shit, Du hast Recht. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Schade, dass man sich auf den tollen Konfigurator nicht verlassen kann.
Aber nichtsdestotrotz, auch die A30 gibt es in 32 Loch, was wohl die passendere, da stabilere Wahl für das Einsatzgebiet des Bikes wäre.
 
Naben mit pull through Aufnahme haben normalerweise 28 Speichen, klassische Naben 32. Es gibt Glaubenskriege, was jetzt besser ist, am Ende aber wohl nicht so entscheidend...
 
Mh, die Frage hatte ich mir vor Bestellung auch gestellt. Hab dann die Speichen im Bild des Konfigurators gezählt nachdem ich die Newmen Felgen ausgewählt habe und bin auf 32 gekommen. Wenn es wirklich nur 28 sind, wäre das eine herbe Enttäuschung.
Schau mal, wie das Bild im Konfigurator aus Einzelbildern aufgebaut wird. Du siehst immer die gleichen Speichen, nur die Felge ändert sich 😉
 
Gibts eigentlich irgend ne Sicherheit von Seiten Propain? Ich wollte mir das Carbon Spindrift eigentlich kaufen. Allerdings hab ich heute festgestellt, es gibt nur die Möglichkeit auf Vorkasse oder Paypal?!

Das heißt die Arbeiten dann 5 Monate oder noch länger mit meinem Geld während ich voller Hoffnung auf mein Bike warte?

Was ist wenn der Laden zu machen muss? Über 5.000 € futsch. Find ich irgendwie schon ganz schön frech bei so viel Geld. Wenigstens ne Anzahlung und bezahlen vor endgültigem Versand wär echt ne feine Sache, so wie es normalerseise bei Firmen üblich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgend ne Sicherheit von Seiten Propain? Ich bin kurz davor, mir das Carbon Spindrift zu kaufen. Allerdings hab ich heute festgestellt, es gibt nur die Möglichkeit auf Vorkasse oder Paypal?!

Das heißt die Arbeiten dann 5 Monate oder noch länger mit meinem Geld während ich voller Hoffnung auf mein Bike warte?

Was ist wenn der Laden zu machen muss? Über 5.000 € futsch. Find ich irgendwie schon ganz schön frech bei so viel Geld. Wenigstens Anzahlen und Bezahlen bei Versand wär echt ne feine Sache, so wie überall auch.
Dann lasse es doch einfach 😉
 
Dies darf einen schon stören, wenn man letztendlich auf Treu und Glauben eine große Summe investiert und kaum eine Rückversicherung hat.

Bei aller Wahrscheinlichkeit, dass es gut gehen wird, ich hätte da auch meine Probleme.

Andere Versender machen das deutlich besser.

Gut für mich stand Propain nicht zur Debatte, weil das neue SD noch nicht vorgestellt war.

Jede Firma würde sich überlegen eine Bankbürgschaft zu bekommen.
Jetzt mal den Umsatz einer Firma in Relation zum Umsatz eines Normalhaushaltes gesetzt.

Ich habe mein Bike übrigens bei Abholung bezahlt.
Genau genommen, hätte der Hersteller auch eine Bezahlung nach Abholung akzeptiert.
Und was ist daran dämlich?
 
Dies darf einen schon stören, wenn man letztendlich auf Treu und Glauben eine große Summe investiert und kaum eine Rückversicherung hat.

Bei aller Wahrscheinlichkeit, dass es gut gehen wird, ich hätte da auch meine Probleme.

Andere Versender machen das deutlich besser.

Gut für mich stand Propain nicht zur Debatte, weil das neue SD noch nicht vorgestellt war.

Jede Firma würde sich überlegen eine Bankbürgschaft zu bekommen.
Jetzt mal den Umsatz einer Firma in Relation zum Umsatz eines Normalhaushaltes gesetzt.

Ich habe mein Bike übrigens bei Abholung bezahlt.
Genau genommen, hätte der Hersteller auch eine Bezahlung nach Abholung akzeptiert.
Ich muss aber dort nicht kaufen wenn es mich stört oder? Und was anderes habe ich nicht geschrieben!
 
Zurück
Oben Unten