Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Wenn, dann lechzt die Zunge nach dem Corona-Kronkorken😉
Nein, bei mir soll es ja eher was flottes, marathonmäßiges sein. Mit Sattelüberhöhung und so. Davon habe ich mit meinen kurzen Beinen und damit tief drinsteckender Sattelstütze sowieso nicht viel.
 
Dank dem Tipp mit der Cane Creek Lagerschale und BC Lieferung innerhalb von 23 Std passt nun mein Steuersatz. Der FSA war 41mm der Cane ist 42mm, denke wird eine Rolle spielen.

Gestern Nacht erstes Proberollen und heute finale Anpassungen und dann auf die erste Tour.
20210820_162725-01.jpeg
20210820_162746-01.jpeg
20210820_195434-01.jpeg


Noch ein paar Fakten.
Fahrfertig wie auf dem letzten Bild 12,15kg in XL ohne Rücklicht.
LRS 1.820gr - Pedale 385gr - Dichtmilch 70ml je Reifen - Strebenschutz 30gr - alle Leitungen in capgo verpackt - 150mm Dropper - Fidlock - Garmin Cap etc.

Kurze Eindrücke. Mit 1,86m und SL 88cm war mir klar, das XL wir nicht zum "Jibben" gedacht sein. Ist auch so. Am besten Sattel runter, Bike mit Blick und schön mit Gewicht lenken.
Den Hinterbau finde ich wenig wippend bei meinem eher runden und nicht brutal reintreten Tritt. Der Deluxe macht einen guten Job, muss noch mal richtig auf Trails raus. Die SID finde ich noch etwas harsch ansprechend, die braucht noch Feintuning. Auch der SW passt bisher, hatte Angst die 76° könnten real zu wenig sein. Die 74° bzw. im SAG ca. 75,5° am Trail-HT sind grenzwertig.

Alles in allem hat sich bereits während der ersten Runde ein vertrautes Gefühl eingestellt. Wie mein Trail-HT nur als leichter rollende Variante, obwohl nur 0,75kg Unterschied.

Die Leitungen hab ich wohl zu kurz abgelängt. Knapp über 180° sind drin, aber die Leitungen fallen optisch nicht optimal aus in meinen Augen. Paar optische Sachen wie Deluxe Schriftzug in Gold passt nicht zu dem anderen Gold, der Punisher ist glänzend statt matt, die erste goldige Aliexpress Titanschraube an der Bremse musste schon raus da rund. Sind mir etwas sehr weich die Aliexpress Titanschrauben.
Was mich etwas überrascht hat, die Nabe hat nur 30 Einrastpunkte, an den anderen Bikes hab ich 54 und 60. Hätte nicht gedacht wie man dies sofort spürt.

An die XL fahrer, was für eine Vorbaulänge fährt ihr den ?

bzw. Lenker / Vorbau Kombi ?
40mm 0°, 800mm mit 20 Rise.
Mit der Kombination habe ich genau den gleichen Abstand Sitzstrebenmitte zum Lenkermitte wie an meinem Trail-HT mit 475 Reach und 662 Oberrohr, sollten 710mm sein.

Wer noch auf die schnelle eine SID Select braucht, meine ist am Donnerstag vom Probikeshop gekommen. Werde die nächsten Tage sie zurückschicken.

Edit: Hab noch etwas bearbeitet, vorhin mal zu früh die falsche Taste gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Farbe und sehr schöner Aufbau :daumen:

Du hast eine OneUp Stütze verbaut richtig ? Kannst du was zu der Einstecktiefe sagen ? Wäre da noch
bissel Platz für ne längere Stütze oder ginge da nicht mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Farbe und sehr schöner Aufbau :daumen:

Du hast eine OneUp Stütze verbaut richtig ? Kannst du was zu der Einstecktiefe sagen ? Wäre da noch
bissel Platz für ne längere Stütze oder ginge da nicht mehr ?
IMG_20210804_172847.jpg

OneUp 180 in einem L Rahmen. Abstand Mitte Tretlager bis Sattelgestell sind 71 cm und sitzt auf Anschlag. Das Sitzrohr des XL Rahmens ist noch 5cm länger. Dann kämest du auf rund 76 cm Abstand Sitzrohr Tretlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Aufbauten ansieht... @vw155 ´s Baby sieht aus wie ein richtiges XC-Bike, schnell, flockig und aggressiv, während @Orby ´s eher aussieht wie ein verspielter, farbiger Hobel, mit dem man eher nicht 2.500 hm am Stück hochfahren will... und für runter fast zu schade ;).
Liegt ein Stück weit sicher an der Größe des Radls, aber an @Reddi ´s Baby sieht man, dass auch XL sehr nach XC aussehen kann (wobei Orby sicher nicht darauf hin gezielt hat).
Drum finde ich diesen Thread echt cool, man bekommt so viele Interpretationen zu sehen :daumen:

Übrigens hat im Spark 2022-Thread ein stolzer, aber etwas enttäuschter Neo-Besitzer (glaub der erste überhaupt) eines RC Team Issue geschrieben, dass sein Baby 12,1 Kg wiegt, inkl. Pedale. Jedoch ohne Dropper, wohlgemerkt. Und das RC TI kostet ja immerhin 5 Flecken...
 
Geile Farbe und sehr schöner Aufbau :daumen:

Du hast eine OneUp Stütze verbaut richtig ? Kannst du was zu der Einstecktiefe sagen ? Wäre da noch
bissel Platz für ne längere Stütze oder ginge da nicht mehr ?
Danke.

Platz wäre noch vorhanden, aber mit 88SL ist bei 160mm Hub Ende bei mir. Ich fahre noch ein paar mm tiefer als mathematisch raus kommen.
Hab mal im S Rahmen mit dem Meterstab rumgestochert, glaube die Angaben von Carbonda beziehen sich auf die Sattelstütze, der Anschluss der etwas weniger breit ist, sollte auch noch problemlos dazu rein passen nach meinem "rumstochern".

während @Orby ´s eher aussieht wie ein verspielter, farbiger Hobel,
Mein schöner Porno Zuhälter Aufbau ;)

Drum finde ich diesen Thread echt cool, man bekommt so viele Interpretationen zu sehen :daumen:
Volle Zustimmung :daumen:
Bei den Präsentation vom Cube AMS und dem Canyon Lux Trail kommt bei mir gar kein Kaufanreiz rüber. Dort wird diskutiert was DC ist, hier kommen die XC Racer mit den Enduro-Fahrern zusammen und jeder legt es sich für sich passend aus.

Hätte mir vor ein oder zwei Jahren nicht träumen lassen in einem Thread mit XC-Lycra-Racern zu schreiben die für mich aberwitzige HM und Kilometer abspulen. Jetzt langsam finde ich es irgendwie auch nett und cool mal auf Schotter etwas Gas zu geben.
 
Hätte mir vor ein oder zwei Jahren nicht träumen lassen in einem Thread mit XC-Lycra-Racern zu schreiben die für mich aberwitzige HM und Kilometer abspulen. Jetzt langsam finde ich es irgendwie auch nett und cool mal auf Schotter etwas Gas zu geben.
Volle Zustimmung 👍
Aber nicht nur auf Schotter 😉
Beim Enduro kannst du bergab einfach "draufhalten".
Beim DC sollte man etwas mehr auf die Linie achten 😉
Macht auf jeden Fall beides Spaß 🍻
IMG_20210811_141227.jpg
 
Hallo,
man bestellt und bezahlt bei Elitewheels Official Store das "Grundset".
Änderungen (Naben / Speichen usw.) werden danach per Mail geklärt.
Entstehende Mehrkosten werden im Nachgang bezahlt.
Danach wird der LRS produziert und geliefert.
Habe dies bis jetzt vier mal so gemacht.

PS:
Läuft bei mir alles über die AliExpress App
So, gerade bestellt:
M14, Pillar 1420, 35/25 XC Felgen

Gerade ist Sale bei Elitewheels übrigens!

Und danke nochmal für das Coaching @Donnerbolzen .
Bin gespannt ...
 
Hi,
welche Maße hast du bei Rahmengröße S?

Gruß Mike
Servus Mike,

die Größe S ist eine lange Geburt, siehe Seite 1 und die nächsten.
Mein Kumpel ist 1,65m und wir haben uns dann für S entschieden. Theoretisch wäre ein M möglich gewesen, aber sein Fahrstil von hinten, drehen am Lenker etc war mir nicht geheuer mit M. Typ draufsetzten und fahren, war letztens bei mir mit 0,8bar Druck in den Reifen :mad: Er nervt mich aber noch immer mal @tonzone zu besuchen wegen dem M :D
Ist ein 60mm Vorbau negativ montiert dran, optisch finde ich es richtig passend für ihn. Er hat jedoch die Front sehr hoch gepackt was ich wenig optimal finde, denke 10mm weniger wäre besser, er will es aber so.
Was super ungewohnt ist für ihn, im Sitzen ist das Bike eher kurz für ihn und bergab generiert es für ihn Druck auf den Händen. Da spielt der steile Sitzwinkel mit rein, sein Cube hatte und sein Levo hat einen deutlich flacheren Sitzwinkel. Den Druck auf den Händen korrigiere ich gerade, Lenker und Griffe etwas nach vorne gekippt, hatte auf der Tour oft abgeknickte Hände was ich neben ihm gesehen habe.
Bergab sollte er einfach mal die Dropper 20mm absenken war mein Tipp. Sollte jetzt aber mit der Korrektur besser sein.
 
Das diese Leggins durchsichtig sind, dazu eine Bikerin die sowas anatomisch wirklich tragen kann.
Als Fan von BiB bin ich froh dass nicht alle es so sehen.
Sehr wahrscheinlich wird sie das nichtmal wissen .... man sieht sich von hinten ja selbst nicht. :ka:
Bibs können auch durchsichtig werden o_O

Ich habe jetzt einen 909er Rahmen angefragt. ... in S. Wenn ich eins nicht brauche, dann eine Streckbank. der S Rahmen entspricht ziemlich dem Epic von meinem Ausflug in den örtlichen Bikeladen. Der 936 ist schick. Die zwei Flaschen und den Dämpfer am Oberrohr... das hat mich angefixt.
Farbe wird sein raw Carbon mit dunkelblauer Lasur. Decals mache ich dann diesmal selbst mit Folie.. mir schwebte Kupfer oder Bronze gebürstet vor, das kann man ohnehin nicht lackieren.
Das heißt dann warten für mich - es geht erst im Oktober los, wenn keine unvorhergesehenen Dinge passieren - ich rechne mal mit November bis Dezember ;) + Zeit fürs Lackieren+ Versand
 
Geiler Thread und geile Bikes Jungs!
Meine Freundin möchte langsam vom 2019 aufgebauten Cube Sting WS upgraden und wir überlegen mögliche Routen. Weöche Größe bräuchte sie beim Carbonada: 162cm mit 76cm SL?!

Da bei ihr (noch) nicht soviel Geld für das 2. Hobby neben Rennrad bereit liegt, was glaubt ihr wäre als Mindestpreis anzusetzen?
Ich hätte ne Deore Bremse (4K vorne, 2K hinten), 180er Scheiben und ne komplette NX Gruppe verbaut (die wäre vom Altbike gratis zu übernehmen).
Ansonsten MUSS es Zeug von Fox sein, da sie reisen Fuchs-Fan ist :D

Überlege nur weil sie aktuell 130/120mm hat und damit eigentlich super zufrieden ist (mehr als S2 möchte sie eh nicht fahren).
 
Geiler Thread und geile Bikes Jungs!
Meine Freundin möchte langsam vom 2019 aufgebauten Cube Sting WS upgraden und wir überlegen mögliche Routen. Weöche Größe bräuchte sie beim Carbonada: 162cm mit 76cm SL?!

Da bei ihr (noch) nicht soviel Geld für das 2. Hobby neben Rennrad bereit liegt, was glaubt ihr wäre als Mindestpreis anzusetzen?
Ich hätte ne Deore Bremse (4K vorne, 2K hinten), 180er Scheiben und ne komplette NX Gruppe verbaut (die wäre vom Altbike gratis zu übernehmen).
Ansonsten MUSS es Zeug von Fox sein, da sie reisen Fuchs-Fan ist :D

Überlege nur weil sie aktuell 130/120mm hat und damit eigentlich super zufrieden ist (mehr als S2 möchte sie eh nicht fahren).
Bei einer Körpergröße von 162cm und einer Schrittlänge von 76cm sollte der Rahmen in Größe "S" passen .
In Verbindung mit einer 120mm Federgabel und einem Dämpfer mit 42,5mm (ca. 105mm Federweg) sollten S2 Trails kein Problem sein.
 
Geiler Thread und geile Bikes Jungs!
Meine Freundin möchte langsam vom 2019 aufgebauten Cube Sting WS upgraden und wir überlegen mögliche Routen. Weöche Größe bräuchte sie beim Carbonada: 162cm mit 76cm SL?!

Da bei ihr (noch) nicht soviel Geld für das 2. Hobby neben Rennrad bereit liegt, was glaubt ihr wäre als Mindestpreis anzusetzen?
Ich hätte ne Deore Bremse (4K vorne, 2K hinten), 180er Scheiben und ne komplette NX Gruppe verbaut (die wäre vom Altbike gratis zu übernehmen).
Ansonsten MUSS es Zeug von Fox sein, da sie reisen Fuchs-Fan ist :D

Überlege nur weil sie aktuell 130/120mm hat und damit eigentlich super zufrieden ist (mehr als S2 möchte sie eh nicht fahren).
Es gibt den Rahmen halt nicht kleiner als S.... mir wurde vor ein paar Seiten fest Größe M empfohlen mit 1,70 ud 80cm. Ich weiß aber, dass ich ganz sicher dann auf einer Streckbank lande.
Ich habe übrigens S angefragt.... "normal große" Menschen haben da einfach einen anderen Blickwinkel.
Ich bin .. nicht unbeding klein, habe aber im Vergleich zu geich großen Männern a) längere Flossen, b) kürzere Arme, beim Affenindex bin ich nicht grad das ideale Äffchen ... das verschiebt alles in den Proportionen, dazu kommen persönlliche Vorlieben (abgeknickte Handgelenke). Ich hab ansonsten auch nix gegen sportliches Sitzen, kann stundenlang im Unterlenker fahren....
Will sagen: Größenempfehlungen find ich immer ... schwierig. Fast jeder online Rechner spuckt mir eine Nummer zu groß aus.
 
Meine Freundin möchte langsam vom 2019 aufgebauten Cube Sting WS upgraden und wir überlegen mögliche Routen. Weöche Größe bräuchte sie beim Carbonada: 162cm mit 76cm SL?!
S wird da passen,
Vitus empfiehlt ja das Bike im 100mm Aufbau ab 1,52-1,70m als Info. Durch die 120mm Gabel wird aber das Bike kürzer vom Reach siehe hier, kanns auch NS als Geo Basis nehmen.

Ansonsten MUSS es Zeug von Fox sein, da sie reisen Fuchs-Fan ist :D
Glaube den RS Deluxe und die SID wirst deutlich günstiger bekommen als Fox Parts.

Überlege nur weil sie aktuell 130/120mm hat und damit eigentlich super zufrieden ist (mehr als S2 möchte sie eh nicht fahren).
Denke die Geo wird das mehr als ausgleichen, hast mit der 120mm Gabel einen 66° LW, das war vor 2-4 Jahren noch Enduro.
Morgen kann ich aber hoffentlich mehr sagen, endlich Hometrails geplant.

Beim DC sollte man etwas mehr auf die Linie achten 😉
Davor hab ich am meisten Angst. Bin Schisserfahrer, also sichere Linie ist direkte Linie mit 1kg Reifen und Enduro bzw. 140mm Trail HT kein Thema.

ch weiß aber, dass ich ganz sicher dann auf einer Streckbank lande.
Ich glaube du gehst vielleicht von falschen Werten aus. Einfaches Beispiel, wo sitze ich gestreckter?

Trail HT mit 475 Reach Bild mit Sattel oben oder Carbonda mit 512 Reach, Bild Sattel oben auf der Seite weiter oben.

Bei beiden Bikes ist der Abstand Sattelgestellmitte Lenkermitte gleich, 710mm. Beides statisch ohne SAG.
20200410_161556-02.jpeg
Wirkt irgendwie nicht wirklich gestreckt.

Neben 10mm weniger Vorbaulänge, mehr Spacer unter dem Vorbau, aber vor allem dem 76° Sitzwinkel zum 74° am Trail-HT, werden die 5mm mehr eff Oberrohr ausgeglichen auf Sitzhöhe. Sattelposition ist auch ca 1cm.

Solltest dir deine Rechnung noch mal anschauen. Das Carbonda in M hat trotz 30mm mehr Reach nur 12mm mehr efff. Oberrohr, durch den steileren Sitzwinkel wird es oben raus eher weniger werden beim Carbonda.
 
S wird da passen,
Vitus empfiehlt ja das Bike im 100mm Aufbau ab 1,52-1,70m als Info. Durch die 120mm Gabel wird aber das Bike kürzer vom Reach siehe hier, kanns auch NS als Geo Basis nehmen.


Glaube den RS Deluxe und die SID wirst deutlich günstiger bekommen als Fox Parts.


Denke die Geo wird das mehr als ausgleichen, hast mit der 120mm Gabel einen 66° LW, das war vor 2-4 Jahren noch Enduro.
Morgen kann ich aber hoffentlich mehr sagen, endlich Hometrails geplant.


Davor hab ich am meisten Angst. Bin Schisserfahrer, also sichere Linie ist direkte Linie mit 1kg Reifen und Enduro bzw. 140mm Trail HT kein Thema.


Ich glaube du gehst vielleicht von falschen Werten aus. Einfaches Beispiel, wo sitze ich gestreckter?

Trail HT mit 475 Reach Bild mit Sattel oben oder Carbonda mit 512 Reach, Bild Sattel oben auf der Seite weiter oben.

Bei beiden Bikes ist der Abstand Sattelgestellmitte Lenkermitte gleich, 710mm. Beides statisch ohne SAG.
Anhang anzeigen 1328641
Wirkt irgendwie nicht wirklich gestreckt.

Neben 10mm weniger Vorbaulänge, mehr Spacer unter dem Vorbau, aber vor allem dem 76° Sitzwinkel zum 74° am Trail-HT, werden die 5mm mehr eff Oberrohr ausgeglichen auf Sitzhöhe. Sattelposition ist auch ca 1cm.

Solltest dir deine Rechnung noch mal anschauen. Das Carbonda in M hat trotz 30mm mehr Reach nur 12mm mehr efff. Oberrohr, durch den steileren Sitzwinkel wird es oben raus eher weniger werden beim Carbonda.
Ich glaube die Diskussion hatten wir schon : Nö.
Ich fahre mein Rennrad mit einem Reach von 362, Vorbau 80mm .. so kurze Rennräder GIBT es bei den meisten Firmen überhaupt nicht (ja das ist jetzt mal die falsche Radgattug, aber schon sehr deutlich, dass das was ich schmerzfrei fahre bei vielen Frmen nichtmal existiert). Und nein ich sitze nicht wie auf einem verkappten Hollandrad drauf. Ich kippe wesentlich stärker vor als die meisten Männer auf ihren "Race" Modellen.. Und ich stelle meinen Sattel immer noch so ein, dass ich eine gute Position zum Tretlager habe. Ist der Sitzwinkel zu klein, geht das nicht. Dadurch stauche ich mir nich die Länge nach vorn, sondern entlaste meinen Rücken und kann Kraft auf die Pedale bringen ... Sicher haben verschiedene Geometrien einen anderen Sitz im Kopf. .. Finde übrigens eine Emfehlung über 18cm hinweg sagt schon einiges. In unserem Keller stehen Räder für 1,85m ud 1,70. Dazwischen liegen : 3 Größen beim gleichen Hersteller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Diskussion hatten wir schon : Nö.
Ich fahre mein Rennrad mit einem Reach von 362, Vorbau 80mm .. so kurze Rennräder GIBT es bei den meisten Firmen überhaupt nicht. Und nein ich sitze nicht wie auf einem verkappten Hollandrad drauf. Ich kippe wesentlich stärker vor als die meisten Männer auf ihren "Race" Modellen.. Und ich stelle meinen Sattel immer noch so ein, dass ich eine gute Position zum Tretlager habe. Ist der Sitzwinkel zu klein, geht das nicht. Dadurch stauche ich mir nich die Länge nach vorn, sondern entlaste meinen Rücken und kann Kraft auf die Pedale bringen ... Sicher haben verschiedene Geometrien einen anderen Sitz im Kopf. .. Finde übrigens eine Emfehlung über 18cm hinweg sagt schon einiges. In unserem Keller stehen Räder für 1,85m ud 1,70. Dazwischen liegen : 3 Größen beim gleichen Hersteller...
Wenn es dir taugt alles gut, es gibt keine pauschale Antwort für alle. Wäre aber vorsichtig mit dem Thema RR, da kannst leider gar nichts für MTB übertragen.
 
Wenn es dir taugt alles gut, es gibt keine pauschale Antwort für alle. Wäre aber vorsichtig mit dem Thema RR, da kannst leider gar nichts für MTB übertragen.
Ich darf also nicht übertragen, dass ich sehr kurze Rahmen bevorzuge? Übrigens bin ich da der Größenberatung der Firma aus Koblenz mit dem C gefolgt... Dort wird einiges mehr als nur Beinlänge und Körpergröße reingehackt... Dazu dann wie schon gesagt persönliche Vorlieben.
Es hat schon einen vertrauten Anblick, dass viele Frauen irgendwie zu gestreckt auf ihren Rädern sitzen..  🤷‍♀️ gestreckte, überstreckte Gelenke sind in keinem Sport gut.
Dass es unterschiedliche Proportionen hat zwischen Männlein und Weiblein ist halt so. Natürlich gilt das nicht für alle und es gibt auch einen Bereich in dem die Verteilungen überlappen. Aber es ist was dran. Und ein paar cm weniger in den Armen machen sich schon doch sehr heftig bemerkbar. Nicht bloß bei der Keksdose auf dem Küchenregal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten