Canyon Neuron 2019

Bezüglich dem Angle-Headset bin ich über das hier gestolpert. 1.0 Degree ZS44-EC52 Angle Headset - To Suit Tapered Steerer Tube

Nur weiss ich nicht wie vielversprechend das ist.
"This headset will fit Canyon's range of frames that use a semi-integrated upper cup with an integrated drop-in tapered lower bearing - Due to the changing specification over different manufacturing years of Canyon frames we now advise fitment is only made to aluminium models - please also check your frame has a removable upper push-fit headcup before purchase."
 

Anzeige

Re: Canyon Neuron 2019
@goooofy

Hinterbaulager von Canyon sind billiger Schrott. Bessere Lager bekommst Du z.B. von Enduro Bearings.

Da musst Du aber erst mal rausfinden, welche Lager verbaut sind. Bei meinem CF8 sind Lager mit verlängertem Sitz verbaut, die ich noch nicht gefunden habe. Horst Link und Hauptlager sind "normale" Lager, die bei Enduro zu bekommen sind.

Ein und Ausbau kann man rustikal mit Hammer und Dorn oder mit Ein-Auspress-Werkzeug versuchen. Ich tendiere zu Werkzeug. ;-)

Es reicht manchmal schon, einfach die Lager zu öffnen und etwas Fett zu ersetzen.
 
Hallo.
Bei meinem Canyon Neuron CF SLX 9.0 LTD von 2020 ist leider bereits das Tretlager defekt. (seitliches Spiel)

Es ist aktuell ein Innenlager "Race Face Cinch BSA 30 mm Innenlager 73 mm" verbaut.

Ich bin natürlich auch viel bei Schnee & Salz im Winter gefahren, aber ich finde trotzdem dass es ziemlich schnell kaputt gegangen ist.

Hat jemand eventuell Empfehlungen welches neue InnenLager ich mir kaufen soll?

Das Race Face Lager kostet aktuell 37,50€ bei Bike-Components....

Das Spezial Werkzeug um das Race Face Lager herauszuschrauben muss ich mir wohl auch mitbestellen.

Die Kurbel ist übrigens auch eine Race Face Next SL

Vielen Dank schonmal :)
 
Hattet Ihr ein SRAM Montage Werkzeug für die Schaltung dabei - wenn Eagle Schaltung Montiert war, hab jetzt auf einem Unboxing Video gesehen, es war dabei, bei mir war keins dabei !?

Kleines Upgrade für mein CF8 Lenker gewechselt, 760 --> 775 Breite, GX Trigger direkt an die SRAM Klemmen, ESI Chunks

400g hat der Originale Lenker, jetzt 217g



20210819_175302-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.
Ich habe heute meine Fox 34 von 130 mm auf 150 mm umgebaut. Schaut lässig aus, nur will ich noch einen anderen Lenkwinkel. Das ist scheinbar mit dem eingebauten IS Lower nicht möglich. Hat dazu jemand Erfahrungen?

Ohne Titel.png
 
Hallo zusammen, nun habe ich auch das Tretlagerproblem (leichtes knrazen, nix dauerhaftes) und irgendwie kann ich der Canyon HP nicht glauben, finde aber auch keine anderen Aussagen. Das Rad ist ein Canyon Neuron AL 6.0 von 2019. Da es in dem Jahr den Serienwechsel gab nochmal zur genaueren Bestimmung. 130mm Fahrwerk und senkrechter Dämper. Die Optik sagt mir Pressfit (keine außenliegenden Lagerschalen zu sehen) - die Canyon HP sagt beim Neuron AL aber BSA und 73mm. :confused: wäre toll wenn mir einer auf die Sprünge helfen würde. Ich will auch nur ein Wechsellager auf "Halde legen", zum Verschleißpunkt der Kettenblätter soll erst zerlegt werden. Aktuell glaube ich an Pressfit 92mm bei 24er Welle (Shimano SLX). Und wenn wir schon dabei sind, hat jemand bei den restlichen Lagern gute Erfahrung bei alternativen Herstellern und ggf. die richtigen Einbaugrößen parat? Stand jetzt gibt es bei Canyon keine Ersatzlager im Angebot (Suche erfolgte über die Seriennummer).

Besten Dank an alle Ahnungshaber!
 
Hallo zusammen, nun habe ich auch das Tretlagerproblem (leichtes knrazen, nix dauerhaftes) und irgendwie kann ich der Canyon HP nicht glauben, finde aber auch keine anderen Aussagen. Das Rad ist ein Canyon Neuron AL 6.0 von 2019. Da es in dem Jahr den Serienwechsel gab nochmal zur genaueren Bestimmung. 130mm Fahrwerk und senkrechter Dämper. Die Optik sagt mir Pressfit (keine außenliegenden Lagerschalen zu sehen) - die Canyon HP sagt beim Neuron AL aber BSA und 73mm. :confused: wäre toll wenn mir einer auf die Sprünge helfen würde. Ich will auch nur ein Wechsellager auf "Halde legen", zum Verschleißpunkt der Kettenblätter soll erst zerlegt werden. Aktuell glaube ich an Pressfit 92mm bei 24er Welle (Shimano SLX). Und wenn wir schon dabei sind, hat jemand bei den restlichen Lagern gute Erfahrung bei alternativen Herstellern und ggf. die richtigen Einbaugrößen parat? Stand jetzt gibt es bei Canyon keine Ersatzlager im Angebot (Suche erfolgte über die Seriennummer).

Besten Dank an alle Ahnungshaber!

Haste ein Bild ?
 
Leider scheint an meinem Neuron CF die Iridium Dropper Sattelstütze defekt. Fährt ohne großen Widerstand ein und aufsahren tut sie nur sehr langsam bis überhaupt nicht.
Bin mal mit Canyon in Kontakt getreten zwecks Reperatur bzw. Austausch. Parallel suche ich aber schon mal nach einem Ersatz.
Welchen Durchmesser hat die Stütze am Neuron 30,9 oder 31,6 mm? Habe leider keine Schieblehre zur Hand um das nachzumessen.

Und dann noch zwei Fragen.
Bezüglich Alternative würde mir die BikeYoke oder eine von CrankBrothers gefallen. Kann ich den vorhandenen Zug weiter nutzen? Durch das 2x11 Setup wäre das optimal.

Eine Reverb wäre auch eine Alternative, aber neben der Stütze braucht man dann ja auch noch das Entlüftungskit um den Einbau sauber machen zu können.

Oder welche Variostütze empfehlt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst weil zu stark geklemmt? Ja habe das mal gelöst, aber das ändert nichts. Die Klemmung habe ich seit ich das eingestellt habe auch nicht mehr geändert, und da Carbon bin ich da nur mit Drehmomentschlüssel dran.

Als ich die Stütze gestern dann mal demontiert habe ist das unten wo der Zug einghängt ist auch sehr "ölig"/"nass" gewesen. Scheint als wenn die "Kassette"/"Zylinder" nicht mehr ganz dicht wäre. Vermute mal wenn das Sytstem "undicht" nicht mehr den richtigen Druck hat, dass dann die Stütze nicht mehr so funktioniet wie sie soll.
 
Es ist auch fü rmich ärgerlich, dass es wenig Informationen zu der Stütze gibt. Service/ Wartung/ Reparatur scheint nicht möglich.
jo...und die bedienungsanleitung die man bei Canyon findet ist noch mit Hinweis, dass über Dämpferpumpe (Ventil unter dem Sattel) der Druck nachjustiert werden kann. Aber an der Stelle ist nur eine 10er Mutter und kein Ventil. Das ganze scheint ein geschlossenes System zu sein.

Aber Umbau muss auch wohl überlegt sein, da bei Reverb mit hydraulischem System noch andere Punkte zu beachten sind und nur andere Stütze die Hebel-Frage noch offen ist.
 
Die Iridium ist doch aufgebaut wie jede billo TransX/BrandX oder wie auch immer die dann gelabelt sind.
Können ohne Problem gewartet werden.
Z.b. nach dieser Anleitung.
Eventuell gibts hier und da kleine Unterschiede. Das Prinzip bzw. der Aufbau der Billigstützen ist aber grundsätzlich gleich.
Edit: wenn natürlch etwas an der Kartusche defekt ist, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden
 
Die Iridium ist doch aufgebaut wie jede billo TransX/BrandX oder wie auch immer die dann gelabelt sind.
Können ohne Problem gewartet werden.
Z.b. nach dieser Anleitung.
Eventuell gibts hier und da kleine Unterschiede. Das Prinzip bzw. der Aufbau der Billigstützen ist aber grundsätzlich gleich.
Edit: wenn natürlch etwas an der Kartusche defekt ist, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden
super, danke für die Anleitung.....für Pflege ist das sehr hilfreich.
Ich befürchte aber das die innere Kartusche defekt ist, denn beim "Einfahren" ist nur noch wenig Widerstand und das "Ausfahren" geht nur sehr langsam oder überhaupt nicht. Scheint Druck zu fehlen....
Warte auf Rückmeldung von Canyon, im Chat wurde mir schnelle Antwort versprochen .... 8-)

Gehe jetzt mal davon aus, dass ich das vorhandene Kabel/Zug/Hülle und Hebel auch für andere Stütze nutzen können sollte. Aber welchen Durchmesser hat denn die Stütze. Habe momentan keine Schieblehre um das genau zu messen. Könnte das mal jemand mal messen?
 
weiss einer was canyon max. beim Neuron hinten an Scheibenbremsgröse erlaubt. Wollte von 180 auf 200 wechseln!

zur Info:
 

Anhänge

  • freigabe_Bremse_hinten.JPG
    freigabe_Bremse_hinten.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nach 2 Jahren mal den Schaltzug komplett neu gemacht und korrekt verlegt.
Die zweite Gabel ist auch schon an der Krone abgeschmirgelt.
Am Anfang bei der ersten hat es mich tierisch genervt. Nach 2 Jahren ist es bei meiner Behandlung wurscht.

Neue Leitungen verlegen ist auch mit dem Cover durchaus fummelig. Hatte ich mir einfacher vorgestellt.
 
Könnte mir jemand helfen welche Lager ich für den Steuersatz bräuchte oben und unten ?
Hab Canyon angeschrieben die Teile haben sie nicht auf Lager war die Antwort.
Kam ein verweis auf den Acros Steuersatzfinder wo ich vorher schon geschaut hatte und nix konkretes gefunden habe .
Unteres Lager AC4052R1 52mm außen/ 40mm innen
Oberes Lager AC3041R2 41mm außen/30mm innen
Konnte ich an den Lagern messen und stand auf der Dichtung der Lager .
Die Dicken weiß ich allerdings nicht und die Acros Seite ist da wiedersprüchlich.
Neuron 2018-2020azx-214zs44is52 /
Das steht auf der Acros Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand helfen welche Lager ich für den Steuersatz bräuchte oben und unten ?
Hab Canyon angeschrieben die Teile haben sie nicht auf Lager war die Antwort.
Kam ein verweis auf den Acros Steuersatzfinder wo ich vorher schon geschaut hatte und nix konkretes gefunden habe .
Unteres Lager AC4052R1 52mm außen/ 40mm innen
Oberes Lager AC3041R2 41mm außen/30mm innen
Konnte ich an den Lagern messen und stand auf der Dichtung der Lager .
Die Dicken weiß ich allerdings nicht und die Acros Seite ist da wiedersprüchlich.
Neuron 2018-2020azx-214zs44is52 /
Das steht auf der Acros Seite
genau die habe ich auch bestellt....Lagerschale oben ging etwas schwer raus....brauchst etwas Mut beim Ausbau :) ...
Einbau der Schale ist dann wieder knifflig ohne Einpresswerkzeug. Da ich aber inzwischen alle Bikes der Familie in der "Wartung" habe, habe ich mir dann solch ein Werkzeug bei Rose bestellt. War dann super einfach und völlig problemlos innerhalb von 2-3 Minuten erledigt.

Lieferung von Acros ging super schnell.....aber nicht ganz billig......seufz
 
irgendwelche Tipps zum entfernen des Steuersatzes? Das Teil oben klemmt wie Sau… hab schon das Lager zerpflückt. Aber der äußere Ring sitzt fest.
 
irgendwelche Tipps zum entfernen des Steuersatzes? Das Teil oben klemmt wie Sau… hab schon das Lager zerpflückt. Aber der äußere Ring sitzt fest.
ja ist heikel....es gibt da ja extra Werkzeug...sieht aus wie ein "geplatztes Rohr".....aber habe ich auch nicht.....ich habe von unten mit dem Schraubenzieher gegen die Schale gedrückt und dann Stück für Stück mit dem Hammer....und immer vorsicht das es nicht gegen den Rahmen geht sondern nur die Schale trifft.

Ich habe Lager bei Acros bestellt und die obere "Lagerschale-Schale" war mit dabei. Aber die "alte" ist nicht kaputt gegangen. Aber habe sie trotzdem getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten