Die ganzen neuen Steuersatzlager und auch HT2-Lager sind SchräglagerStimmt, aber weil du die oben als Schräglager beschrieben hast ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die ganzen neuen Steuersatzlager und auch HT2-Lager sind SchräglagerStimmt, aber weil du die oben als Schräglager beschrieben hast ...
Tretlager wie Nabenlager waren Konuslager, und wie ist ein Konus?Im Tretlager wäre ein Schräg(Kugel)lager absolut fehl am Platz. wenn Du am Fahrrad eins findest, dann am Ehesten im Steuersatz. Siehe Abbildung einige Beiträge früher
Manchmal bis seltenund auch HT2-Lager...
Ganz richtig waren . Oben hast aber von HT2 Lager geschrieben . Und in den Shimanopatronenlagen sind auch immer normale Rillenkugellager .Tretlager wie Nabenlager waren Konuslager, und wie ist ein Konus?
Tretlager wie Nabenlager waren Konuslager, und wie ist ein Konus?
Nö , auch ungedichtete Wälzlager und einstellbare Radlager werden umgangsprachlich Industrielager genannt.
Ist es nicht . Als Lehrberuf gibt es den/ die
Nö , auch ungedichtete Wälzlager und einstellbare Radlager werden umgangsprachlich Industrielager genannt.
Ist es nicht . Als Lehrberuf gibt es den/ die
Lagerart = Bauart eines einzelnen Lagers
Art der Lagerung = Bauart einer Anordnung von mehreren Lagern
Finde ich jetzt nicht so missverständlich.
DochDu musst ja nix schreiben, oder doch?
Ok passt mach ich, dankeAchte aber genau auf die Fragestellung !
Denn in deinem aufgeschlagenen Buch in dem Bild wird von 2 Gruppen von Wälzlagern geschrieben. Und dann würde es um die beiden Gruppen 'Kugellager' und 'Rollenlager' gehen.
Die Lagerart wird doch nicht durch die wirkende Belastung, sondern durch den Aufbau und die resultierende Beanspruchbarkeit definiert. Da sich bei den Konuslagern der Naben durch die Geometrie der Laufflächen ein Druckwinkel ausbildet, ist das am Ende ein kombiniert beanspruchbares Lager aka Schräglager.Der Konus dient bei diesen Lagern zum Einstellen des Lagerspiels. Wo bitte ist bei der Nabe oder beim Tretlager die Beanspruchung in axialer Richtung?
Man kann ein Konuslager aber auch als Sonderform eines Schräglagers ansehen.
Thread schließen und deaktivieren nach erfolgter Prüfung wäre gut. In dem Thread findet sich bestimmt hilfreiches für die TE und viel Hilfsbereitschaft, aber -bitte nehmt es mir nicht übel- darüber hinaus gibt es auch viele weniger gute/falsche Informationen. Wenn der Thread später wieder ausgegraben wird und sich jemand das Falsche aneignet, wäre das bitter.Ich denke das mit den Lagern ist mittlerweile durch.
Was kommt als nächstes?
Schau Dir mal das "axiale" Lager nochmal genau an. Das könnte sich mit den Borden an der linken Scheibe noch nicht mal drehen.Bild 1, das Axiallager stützt sich nirgends ab, sprich die Kraft verschiebt es auf der Welle.
Die Lagerart wird doch nicht durch die wirkende Belastung, sondern durch den Aufbau und die resultierende Beanspruchbarkeit definiert.
Festlager und LoslagerJetzt bin ich nochmal neugierig
Wenn ihr gefragt werdet welche Arten von Lager kennst du?
Ich meine es gibt Wälzlager, Gleitlager welche die Axial und welche die Radial aufnehmen?
Oder ist gemeint, Nadellager, Rillenkugellager,Industrielager?Was würdet ihr kurz und knapp antworten
Naja, zu den Gleitlagern im Bikebereich muss man aber schon sagen, daß die zu Anfangszeiten der Fullies gerne mal als Hinterbaulager verbaut wurden, weil die leicht und scheinbar wartungsarm sein sollten.
... oder mit selbstschmierenden Buchsen wie bei den Hinterbaudämpfern.Allerdings empfindlich und eigentlich nur sinnig mit Abschmiernippeln.
genau das gegenteil ist der Fall.Gleitlager haben zu dem ein geringeres Losbrechmoment als alles andere mit Kugeln, Nadeln/Tonnen oder Kegeln.
Vor allem schon deshalb nicht ungeeignet im Bereich der Hinterbaufederung, da anders als beim Radlager keine Umdrehungen/Geschwindigkeiten der Bauteile zu einander auftreten.
Allerdings empfindlich und eigentlich nur sinnig mit Abschmiernippeln.
Ja, und die verschleissen und verkanten gerne. Ist aber bauartbedingt schwer anders zu konstruieren. Cannondale und noch eine andere Firma hatten die Gabeln mit Nadellager ausgestattet. Das Headshok-System geht aber nur bis 90mm Federweg, mehr mit Doppelbrücke.is eigentlich irgendwem aufgefallen, das in nahezu jeder federgabel gleitlager verbaut sind? nur mal so...
Ja, und die verschleissen und verkanten gerne. Ist aber bauartbedingt schwer anders zu konstruieren. Cannondale und noch eine andere Firma hatten die Gabeln mit Nadellager ausgestattet. Das Headshok-System geht aber nur bis 90mm Federweg, mehr mit Doppelbrücke.
Für XC schon einmal nicht möglich.
Das Ansprechverhalten verbessert sich bei weniger Reibung! Wälzlager haben weniger Reibung .Losbrechmoment ist bei Gleitlager viel höher als bei Wälzlager...Gleitlager lassen sich auch nicht spielfrei einstellen..Da nicht gleich gross ,es muss ja noch etwas gleiten könnengenau das gegenteil ist der Fall.
Kugellager haben ein deutlich niedrigeres Losbrechmoment, weshalb sie sich ja gerade auch am hinterbau durchgesetzt haben.
Wäre dem nicht so würde jeder die deutlich günstigeren gleitlager verbauen.
Normale Rillenkugellager haben in normaler Ausführung (CN Lagerluft) auch minimal Spiel und eingestellt werden kann es nur begrenzt (Preload fürs Innenlager oder so) Gleitlager können mit weniger Spiel gewählt werden ohne sich selbst zu zerstören. Interessantes Beispiel sind Ibis Hinterbauten. Oberer Umlenkung Rillenkugellager, untere Umlenkung und Yokeabstützung Gleitlager. Die Gleitlager halten easy 3x so lange wie die RiKuLa.Das Ansprechverhalten verbessert sich bei weniger Reibung! Wälzlager haben weniger Reibung .Losbrechmoment ist bei Gleitlager viel höher als bei Wälzlager...Gleitlager lassen sich auch nicht spielfrei einstellen..Da nicht gleich gross ,es muss ja noch etwas gleiten können