Lagerarten

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Re: Lagerarten
Tretlager wie Nabenlager waren Konuslager, und wie ist ein Konus?
Ganz richtig waren . Oben hast aber von HT2 Lager geschrieben . Und in den Shimanopatronenlagen sind auch immer normale Rillenkugellager .
Ein Bild von einem XTR HT2 Lager
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Tretlager wie Nabenlager waren Konuslager, und wie ist ein Konus?

Der Konus dient bei diesen Lagern zum Einstellen des Lagerspiels. Wo bitte ist bei der Nabe oder beim Tretlager die Beanspruchung in axialer Richtung?
Man kann ein Konuslager aber auch als Sonderform eines Schräglagers ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö , auch ungedichtete Wälzlager und einstellbare Radlager werden umgangsprachlich Industrielager genannt.


Ist es nicht . Als Lehrberuf gibt es den/ die
Nö , auch ungedichtete Wälzlager und einstellbare Radlager werden umgangsprachlich Industrielager genannt.


Ist es nicht . Als Lehrberuf gibt es den/ die
Lagerart = Bauart eines einzelnen Lagers
Art der Lagerung = Bauart einer Anordnung von mehreren Lagern
Finde ich jetzt nicht so missverständlich.

Du musst ja nix schreiben, oder doch?
Doch
Achte aber genau auf die Fragestellung ! ;)

Denn in deinem aufgeschlagenen Buch in dem Bild wird von 2 Gruppen von Wälzlagern geschrieben. Und dann würde es um die beiden Gruppen 'Kugellager' und 'Rollenlager' gehen.
Ok passt mach ich, danke
 
Bei der Nabe schon eher, da gibts ne Menge seitlich aufs Rad.
Aber sicher nicht als Hauptlast.
Und nicht so wie beim Auto, wo da schon Schräg(rollen)lager drin sitzen.

Tretlager sicher weniger, stimmt.

Driftet aber von der Frage ab?
 
Der Konus dient bei diesen Lagern zum Einstellen des Lagerspiels. Wo bitte ist bei der Nabe oder beim Tretlager die Beanspruchung in axialer Richtung?
Man kann ein Konuslager aber auch als Sonderform eines Schräglagers ansehen.
Die Lagerart wird doch nicht durch die wirkende Belastung, sondern durch den Aufbau und die resultierende Beanspruchbarkeit definiert. Da sich bei den Konuslagern der Naben durch die Geometrie der Laufflächen ein Druckwinkel ausbildet, ist das am Ende ein kombiniert beanspruchbares Lager aka Schräglager.
Auf die einzelne Lauffläche gesehen, wirkt je nach Anstellung in den Lagern, Umgebungssteifigkeit etc. durchaus eine deutliche Axiallast, auch wenn das Rad aufrecht steht. Stichwort: innere Axialkräfte bei Lageranordnung von Schräglagern...
Ich denke das mit den Lagern ist mittlerweile durch.
Was kommt als nächstes?
Thread schließen und deaktivieren nach erfolgter Prüfung wäre gut. In dem Thread findet sich bestimmt hilfreiches für die TE und viel Hilfsbereitschaft, aber -bitte nehmt es mir nicht übel- darüber hinaus gibt es auch viele weniger gute/falsche Informationen. Wenn der Thread später wieder ausgegraben wird und sich jemand das Falsche aneignet, wäre das bitter.
Wobei: großes Lob, manches hat sich schon gerade gezogen.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich nochmal neugierig
Wenn ihr gefragt werdet welche Arten von Lager kennst du?
Ich meine es gibt Wälzlager, Gleitlager welche die Axial und welche die Radial aufnehmen?
Oder ist gemeint, Nadellager, Rillenkugellager,Industrielager?Was würdet ihr kurz und knapp antworten 🙈
Festlager und Loslager :o
 
Naja, zu den Gleitlagern im Bikebereich muss man aber schon sagen, daß die zu Anfangszeiten der Fullies gerne mal als Hinterbaulager verbaut wurden, weil die leicht und scheinbar wartungsarm sein sollten.

Praktisch hatte sich aber gezeigt, daß die verbauten Gleitlager (z.B. im ehrwürdigen Rocky Mountain Element) leider doch ziemlich schnell hinüber waren. Dem Dreckbeschuss bei MTB halten die Gleitlager einfach nicht lange stand.
Heute verbaut man so gut wie nur noch gedichtete Rillenkugellager als Hinterbaulager.
 
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Gleitlager findet man aber trotzdem noch an den Fullies, und zwar an den Dämpferaufhängungen. Da die Dämpfer heute meistenteils über Wippen angelenkt, im vergleichsweise 'sauberen' Rahmendreieck eingebaut werden, ist das wohl hier mit der Gleitlagerung akzeptabel.
 
Gleitlager haben zu dem ein geringeres Losbrechmoment als alles andere mit Kugeln, Nadeln/Tonnen oder Kegeln.
Vor allem schon deshalb nicht ungeeignet im Bereich der Hinterbaufederung, da anders als beim Radlager keine Umdrehungen/Geschwindigkeiten der Bauteile zu einander auftreten.
Allerdings empfindlich und eigentlich nur sinnig mit Abschmiernippeln.
 
Steven's hat im Bereich der Hinterbaufederung die ursprüngliche Gleitlagerung am F9 durch Schrägnadellager ersetzt und anfangs auch am F10 eingebaut und diese u. a. damit beworben, dass diese einstellbar sind. Hätten sie sogleich dafür entsprechende Kegelrollenlager genommen, wär die Nummer nachvollziehbar gewesen. So war das aber ein konstruktives Desaster. Für das F10 wurde dann ein Umbausatz angeboten, allerdings mit Kugellager.

Der Begriff "Industrielager" ist btw eine seinerzeitige unsägliche Wortschöpfung der BikeBravoHirnis.
 
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is eigentlich irgendwem aufgefallen, das in nahezu jeder federgabel gleitlager verbaut sind? :confused: nur mal so...
 
Gleitlager haben zu dem ein geringeres Losbrechmoment als alles andere mit Kugeln, Nadeln/Tonnen oder Kegeln.
Vor allem schon deshalb nicht ungeeignet im Bereich der Hinterbaufederung, da anders als beim Radlager keine Umdrehungen/Geschwindigkeiten der Bauteile zu einander auftreten.
Allerdings empfindlich und eigentlich nur sinnig mit Abschmiernippeln.
genau das gegenteil ist der Fall.
Kugellager haben ein deutlich niedrigeres Losbrechmoment, weshalb sie sich ja gerade auch am hinterbau durchgesetzt haben.
Wäre dem nicht so würde jeder die deutlich günstigeren gleitlager verbauen.
 
is eigentlich irgendwem aufgefallen, das in nahezu jeder federgabel gleitlager verbaut sind? :confused: nur mal so...
Ja, und die verschleissen und verkanten gerne. Ist aber bauartbedingt schwer anders zu konstruieren. Cannondale und noch eine andere Firma hatten die Gabeln mit Nadellager ausgestattet. Das Headshok-System geht aber nur bis 90mm Federweg, mehr mit Doppelbrücke.
Für XC schon einmal nicht möglich.
 
ich sag ja, die meisten. trust, lauf (german a) und motion e18 verzichten darauf - die funktionieren komplett anders. und ganz ohne lager kommen die ja auch nicht aus.
 
Ja, und die verschleissen und verkanten gerne. Ist aber bauartbedingt schwer anders zu konstruieren. Cannondale und noch eine andere Firma hatten die Gabeln mit Nadellager ausgestattet. Das Headshok-System geht aber nur bis 90mm Federweg, mehr mit Doppelbrücke.
Für XC schon einmal nicht möglich.
genau das gegenteil ist der Fall.
Kugellager haben ein deutlich niedrigeres Losbrechmoment, weshalb sie sich ja gerade auch am hinterbau durchgesetzt haben.
Wäre dem nicht so würde jeder die deutlich günstigeren gleitlager verbauen.
Das Ansprechverhalten verbessert sich bei weniger Reibung! Wälzlager haben weniger Reibung .Losbrechmoment ist bei Gleitlager viel höher als bei Wälzlager...Gleitlager lassen sich auch nicht spielfrei einstellen..Da nicht gleich gross ,es muss ja noch etwas gleiten können 🤔
 
Das Ansprechverhalten verbessert sich bei weniger Reibung! Wälzlager haben weniger Reibung .Losbrechmoment ist bei Gleitlager viel höher als bei Wälzlager...Gleitlager lassen sich auch nicht spielfrei einstellen..Da nicht gleich gross ,es muss ja noch etwas gleiten können 🤔
Normale Rillenkugellager haben in normaler Ausführung (CN Lagerluft) auch minimal Spiel und eingestellt werden kann es nur begrenzt (Preload fürs Innenlager oder so) Gleitlager können mit weniger Spiel gewählt werden ohne sich selbst zu zerstören. Interessantes Beispiel sind Ibis Hinterbauten. Oberer Umlenkung Rillenkugellager, untere Umlenkung und Yokeabstützung Gleitlager. Die Gleitlager halten easy 3x so lange wie die RiKuLa.
 
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