Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Den Motor suchen? :hüpf:
1631607689749.png

Das wäre schon schick:)

Mein billo Fox Dämpfer (Float DPS Performance) ist im SAG "richtig" eingestellt.
Was ist der korrekte SAG?
Kommt der Dämpfer auch korrekt schnell raus? Also nicht kickend aber zügig?

Ich vermute, wenn er durchschlägt?!
Also ein metallisches Geräusch wo es dir innerlich alles zusammenzieht und du richtig einen Schlag gegen deine Füße bekommst von den Pedalen?

Während wir alle warten: Dämpferkunde für einen Unwissenden.

Mein billo Fox Dämpfer (Float DPS Performance) ist im SAG "richtig" eingestellt. Dennoch springt er immer wieder mal aus der offenen in die mittlere Position (mittlere Härte) wenn es mal etwas wilder zugeht. Ich vermute, wenn er durchschlägt?!

Was sollte ich tun (bitte auswählen)?

1. Die Dämpferpumpe bemühen

2. Über Volumenspacer nachdenken

3. Nur noch anständig fahren und akzeptieren, dass der Dämpfer nun mal billo ist
gehe mal davon aus das du mehr luft rein machen musst. das er in den firm modus geht um beschädigungen zu verhindern .

wenn du nen token rein machst dann hast du ja nur eine veränderte endprogression

Was ist der korrekte SAG?
Für das Ding 25 oder 30%. Habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.

Kommt der Dämpfer auch korrekt schnell raus? Also nicht kickend aber zügig?
Das sieht zumindest sehr gut und sauber aus.

Also ein metallisches Geräusch wo es dir innerlich alles zusammenzieht und du richtig einen Schlag gegen deine Füße bekommst von den Pedalen?
Bisher nur einmal. Die anderen Male, wo der Dämpfer von offen zu halb zu gesprungen ist, habe ich es nicht wahrgenommen.

Mein billo Fox Dämpfer (Float DPS Performance) ist im SAG "richtig" eingestellt. Dennoch springt er immer wieder mal aus der offenen in die mittlere Position (mittlere Härte) wenn es mal etwas wilder zugeht. Ich vermute, wenn er durchschlägt?!
Same here, allerdings interessiert mich SAG nich großartig, was ich aber sagen kann ist, dass dieses Verhalten auch ohne Durchschlag auftritt.
Meiner Ansicht nach ist einfach die Rastung des Verstellers zu schwach.

Leider nicht über einen deutschen Händler mit EURORAD-Leasing zu beziehen.

Nebenbei:
Bin ich nur zu doof oder finde ich auf der Seite das beschriebene PDF mit den Geo-Daten des motorlosen Trailbikes CX nicht????
Ich find´s auch nicht. :D
Hoffe ist jetzt drin im Anhang, hab auch gesucht.
Für das Ding 25 oder 30%. Habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.
Mach den SAG passend für dich vom Fahrverhalten egal was wer wie und wo schreibt. Ich mache schon lang nichts mehr nach Herstellervorgabe. Am großen Bike ja, da ist es einfach, draufsitzen und Beine zur Seite :D und "go shred". Steht wirklich so drin.

Am DC fahre ich die Gabel mit 13PSI weniger und 2 Klicks mehr Dämpfung als die App empfiehlt. 13 PSI sind dort ca. 19% Unterschied.

Das sieht zumindest sehr gut und sauber aus.
Das ist subjektiv immer schwer zu beantworten. Fahr einen Bordstein im Stehen runter, wenn der Dämpfer 1x nachwippt ist es OK.

Bisher nur einmal. Die anderen Male, wo der Dämpfer von offen zu halb zu gesprungen ist, habe ich es nicht wahrgenommen.
Einen Durchschlag nimmst du wahr, also hast nur den Federweg gut ausgenutzt.

Meiner Ansicht nach ist einfach die Rastung des Verstellers zu schwach.
Das wäre auch meine Meinung.

@dasK
Dämpfer verlieren ja über den Winter Druck, also nachjustieren. 10 PSI Veränderung verlangen eine Korrektur am Rebound, mehr Druck mehr Klicks Dämpfung rein, weniger Druck weniger Dämpfung rein. Ist aber pauschal, also nicht immer zutreffend.

Wenn du bisher 1x einen Durchschlag hattest, brauchst eigentlich keinen Volumenspacer verändern. Dieser verändert nur die Endprogression.
FLOAT-air-spring-curves.jpg

Viele denken viel SAG ist komfortabel, ist aber pauschal nicht so. In den ersten 30% spricht das Fahrwerk sehr sensibel an, bin ich schon bei 30% und dann kommt ein kleiner Schlag komme ich schon in den Bereich wo die Gabel langsam die Progression bekommt. Hab den Fall gerade mit der SID raceday. Bin von 28% SAG auf 19% SAG runter, paar Klicks Dämpfung mehr rein und ist wie eine andere Gabel. Feinfühliger als davor.

Zieht aber alles einen Rattenschwanz mit sich an Details. Durch weniger SAG an der Gabel hab ich weniger Druck auf dem VR im Sitzen. Also Druck am Dämpfer korrigiert, Front tiefer, dann musste ich den Sattel weiter nach vorne kippen etc...

Hab damals den Tipp mit weniger SAG und lieber einen Spacer weniger in meiner damaligen Pike von Maxi hier aus dem Forum bekommen. War damals mit dieser Freeride-Tante am Kronplatz, ist ja heute glaube ich bei Ghost. Ich geh den Weg jetzt immer so und für mich passt es. Ich brauch vom Fahrstil aber nicht die maximale Endprogression.

Anhänge

Auch ein Vorteil von steilen Sitzwinkeln. Man tritt von oben und nicht von hinten auf die Kurbel.
Hier kann ich es ja schreiben, hier diskutiert unser Neuron ist Benchmark nicht mit ;)
Tatsächlich hat man ein minimales "Aufschaukel" Gefühl, wenn man den Dämpfer sperrt. Offen fährt es sich sogar angenehmer. Außer für (extrem seltenen) Wiegetritt fällt mir keine Situation ein, in der ich den Lockout brauchen würde.

Zurück