Gravel Lenker Thread

endlich

20210902_152840 (1).jpg
 
Fährt von euch schon einer den Easton EC90 AX Carbon Gravel Lenker?

Ich suche nach einem Gravellenker wo der Flare erst unter den STI anfängt wie beim Superghiaia und der möglichst wenig Drop hat <=110mm. Und ich glaube der EC90 AX gehört schon mal nicht dazu. Wollte aber dennoch fragen wie eure Meinung dazu ist.
 
@TiCiLA: Du meinst bestimmt die Alu-Variante mit Flare, also Easton EA70 AX, oder?
@Colt__Seavers: Der EA70 AX hat auch keine sonderlich geeignete Biegung in die Drops für Shimano STIs (dort wo die STIs klemmen und sich am Lenker abstützen): Mit den alten Wäscheleinen-STIs bekommt man wegen des Biegeradius keine gerade Griffläche hin, mit den neueren STIs (hydraulische 105er ST-R7025) geht es zwar besser, aber auch noch nicht richtig gut. Der Biegeradius ist etwas zu groß. Ansonsten hat der EA70 AX außerhalb des geraden Oberlenkers kaum einen geraden Zentimeter, der nicht in mindestens zwei Ebenen gekrümmt ist. Die STIs darauf symmetrisch zu platzieren ist wirklich schwierig. :(
Ohne Lenkerband haben die Easton Lenker aber diese schöne gerade Oberkante auf den Produktfotos. Natürlich kehrt sich dieser optische Vorteil nach dem Wickeln um. ;)
Tip: Einfach die Alu-Variante in der richtigen Breite kaufen (es gibt hier im Gebrauchtmarkt für <45Euro alle Größen) und ausprobieren, dann entweder weiternutzen oder weiterverkaufen. ;)
@Colt__Seavers: Leider gibt es auf der Easton Website nicht so viele Fotos von den Lenkern, aber bei bike-components: Easton EC70 AX. Der Flare beginnt nicht unterhalb der STIs. Die von Dir erhoffte Eigenschaft scheint der EC70AX nicht zu besitzen: Die leichte Delle oberhalb der STI-Klemmung entsteht nur durch den Aufnahmewinkel auf dem Foto, meine ich.
Wie muss man diesen Post lesen?
Alles Durchgestrichene hättest du doch auch einfach löschen können...
 
Wie muss man diesen Post lesen?
Alles Durchgestrichene hättest du doch auch einfach löschen können...
Ich finde Löschen schei55e, weil man dann nicht mehr weiß, was da eigentlich abging.

Mir ist was Besseres eingefallen:

Der folgende Post war so dumm, weil ich (mal wieder) durcheinandergekommen bin mit den Lenkerbezeichnungen von Easton (EC.. / EA.. /.. AX). Ich dachte eben, es ginge um ein anderes Modell:
@TiCiLA: Du meinst bestimmt die Alu-Variante mit Flare, also Easton EA70 AX, oder?
@Colt__Seavers: Der EA70 AX hat auch keine sonderlich geeignete Biegung in die Drops für Shimano STIs (dort wo die STIs klemmen und sich am Lenker abstützen): Mit den alten Wäscheleinen-STIs bekommt man wegen des Biegeradius keine gerade Griffläche hin, mit den neueren STIs (hydraulische 105er ST-R7025) geht es zwar besser, aber auch noch nicht richtig gut. Der Biegeradius ist etwas zu groß. Ansonsten hat der EA70 AX außerhalb des geraden Oberlenkers kaum einen geraden Zentimeter, der nicht in mindestens zwei Ebenen gekrümmt ist. Die STIs darauf symmetrisch zu platzieren ist wirklich schwierig. :(
Ohne Lenkerband haben die Easton Lenker aber diese schöne gerade Oberkante auf den Produktfotos. Natürlich kehrt sich dieser optische Vorteil nach dem Wickeln um. ;)
Tip: Einfach die Alu-Variante in der richtigen Breite kaufen (es gibt hier im Gebrauchtmarkt für <45Euro alle Größen) und ausprobieren, dann entweder weiternutzen oder weiterverkaufen. ;)
@Colt__Seavers: Leider gibt es auf der Easton Website nicht so viele Fotos von den Lenkern, aber bei bike-components: Easton EC70 AX. Der Flare beginnt nicht unterhalb der STIs. Die von Dir erhoffte Eigenschaft scheint der EC70AX nicht zu besitzen: Die leichte Delle oberhalb der STI-Klemmung entsteht nur durch den Aufnahmewinkel auf dem Foto, meine ich.
@2RadBanause nein, es geht hier um den verlgeich EC90 AX und EC70 AX, also die Carbon varianten. Und die sind bis auf das Gewicht identisch.
Danke @TiCiLA für die schnelle Aufklärung. :daumen:
 

Eine Optik wie das Batmobil, na ja... die "Cruise Control Top Grips" sind jedenfalls mal eine schlaue Idee. Vom Prinzip her dürften die sich ja eigentlich an beliebigen Dropbars am Oberlenker montieren lassen - schon hat man eine flache Handauflage ohne gleich einen neuen Lenker kaufen zu müssen.
 
Hey Leute.
Ich spiel schon länger mit dem Gedanken mir für mein escapade n Carbon Lenker zu holen, der etwas mehr Flext als das
Knüppel harte Alu Ding.
Habt ihr da n paar bezahlbare Anregungen? 😅
 
Geht auch klar, wenn angegeben ist, dass der als Rennrad Lenker gedacht ist? Bzw gibts da überhaupt groß unterschiede?
Massive. Man darf Gravel nur mit Sachen fahren, die explizit für Gravel produziert wurden! Sonst gehörst Du nicht dazu. Wichtig!!!111elf
 
Geht auch klar, wenn angegeben ist, dass der als Rennrad Lenker gedacht ist? Bzw gibts da überhaupt groß unterschiede?
Um welchen geht es denn genau? Unter der Bezeichnung EC70 gibt es drei verschiedene Lenker. Aero und SL würde ich mal ausschließen. Der EC70 AX hat etwas weniger Drop (120 mm) und vor allem 16 Grad Flare. Das ist meiner Meinung nach der Hauptunterschied. Die reinen Rennradlenker sind nur 4 Grad ausgestellt.

https://eastoncycling.com/products/ec70-ax-bar
 
Ich bin heute meinen neuen Lenker, den Ritchey Venturemax WCS Carbon 440mm zur Probe gefahren und sehr begeistert! https://eu.ritcheylogic.com/eu_en/wcs-carbon-venturemax-handlebar

Ich suchte nach einem Lenker, der mit wenig Reach und Stack aufwartet (75mm/102mm), damit meine (zu) gestreckte Sitzposition ein wenig gemildert wird. Das gelang mit diesem sehr gut. Hilfreich hierbei auch der zusätzliche Backsweep von 6°.

Die Befürchtung, die Schrägstellung der STIs würde mir missfallen, war unbegründet. So stark der Flare (mit 24°) auch auf Fotos erscheint, so gering ist er dann doch wieder, wenn man im Sattel sitzt. Aber immer noch ausreichend, um die Hände besser in den Drops zu positionieren. Gefällt mir gut.

Der Kamelhöcker - aka Bio-Bend - und ich müssen uns aber erst noch aneinander gewöhnen. Es scheint mir so, als müsste ich in diesem Fall einmal nachgeben, das Carbon tut es nur wenig. ;) Mal sehen; fahre eher selten in den Drops.

Das nächste Feature ist die abgeflachte Oberseite - Ergo-Aero genannt. Hätte ich so breit gar nicht gebraucht, schadet aber auch nicht.

Am Ende bilde ich mir dann noch ein, dass das Carbon tatsächlich die Vibrationen aus dem Lenker filtert. Einbildung ist auch eine Bildung ... Es fühlt sich jedoch gut an, so dass mir der Aufpreis für die Carbon-Variante nun nicht mehr weh tut.

Mit Fotos kann ich derzeit noch nicht dienen, habe ich doch notgedrungen das alte Lenkerband wiederverwenden müssen. Das ist sheyce gewickelt und nur notdürftig befestigt. Aber ich denke, den Lenker haben ja auch alle schon mal gesehen...

Warum schreibe ich den ganzen Roman? Weil ich es kann und gerade happy bin! Kaufempfehlung von meiner Seite für das Teil!
 
Ich bin heute meinen neuen Lenker, den Ritchey Venturemax WCS Carbon 440mm zur Probe gefahren und sehr begeistert! https://eu.ritcheylogic.com/eu_en/wcs-carbon-venturemax-handlebar

Ich suchte nach einem Lenker, der mit wenig Reach und Stack aufwartet (75mm/102mm), damit meine (zu) gestreckte Sitzposition ein wenig gemildert wird. Das gelang mit diesem sehr gut. Hilfreich hierbei auch der zusätzliche Backsweep von 6°.

Die Befürchtung, die Schrägstellung der STIs würde mir missfallen, war unbegründet. So stark der Flare (mit 24°) auch auf Fotos erscheint, so gering ist er dann doch wieder, wenn man im Sattel sitzt. Aber immer noch ausreichend, um die Hände besser in den Drops zu positionieren. Gefällt mir gut.

Der Kamelhöcker - aka Bio-Bend - und ich müssen uns aber erst noch aneinander gewöhnen. Es scheint mir so, als müsste ich in diesem Fall einmal nachgeben, das Carbon tut es nur wenig. ;) Mal sehen; fahre eher selten in den Drops.

Das nächste Feature ist die abgeflachte Oberseite - Ergo-Aero genannt. Hätte ich so breit gar nicht gebraucht, schadet aber auch nicht.

Am Ende bilde ich mir dann noch ein, dass das Carbon tatsächlich die Vibrationen aus dem Lenker filtert. Einbildung ist auch eine Bildung ... Es fühlt sich jedoch gut an, so dass mir der Aufpreis für die Carbon-Variante nun nicht mehr weh tut.

Mit Fotos kann ich derzeit noch nicht dienen, habe ich doch notgedrungen das alte Lenkerband wiederverwenden müssen. Das ist sheyce gewickelt und nur notdürftig befestigt. Aber ich denke, den Lenker haben ja auch alle schon mal gesehen...

Warum schreibe ich den ganzen Roman? Weil ich es kann und gerade happy bin! Kaufempfehlung von meiner Seite für das Teil!
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Modell gesammelt und bin begeistert. Habe auch die Carbonvariante, allerdings in 46cm.

Hast Du die Leitungen durch die internen Kanäle gefummelt? Ich habe (werde jetzt sicher gesteinigt) etwas die Kanten der Löcher aufgerieben um die SRAM Hydraullikleitungen durchzukriegen. Anders war es nicht möglich und sehe da jetzt auch kein großes Problem.

Ich finde den Flex des Carbon in vielen Fahrsituationen schon merklich und es gefällt mir wirklich gut.

Invest welches sich deutlich gelohnt hat.
 
Auf diesen Akt habe ich verzichtet. Zum einen habe ich das benötigte Werkzeug nicht, zum anderen ist es ein Jobrad, das (vielleicht) auch mal wieder zurückgerüstet werden muss.

440mm war mein bisheriger Lenker, und das passt auch gut zu meiner Schulterbreite.

Ich konnte den Invest glücklicherweise etwas mindern, indem ich einen neuwertigen Lenker, ohne Gebrauchsspuren erstehen konnte. Sonst wäre ich wohl auf Alu gegangen...
 
Hier suchten doch einige mal einen flared Lenker, bei dem die STIs vertikal stehen?
Ich teste gerade den Profile Design GRV/ GMR.

Interessantes Konzept. Bis zu den Hoods ist der wie ein Road Lenker und dann beginnt erst der Flare.
So stehen die STIs schön gerade und nicht so angeschrägt.
Sowas gibt es beispielsweise aus Alu bei b24 für 80 Euros.
 
Zurück
Oben Unten