endlich
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Wie muss man diesen Post lesen?@TiCiLA: Du meinst bestimmt die Alu-Variante mit Flare, also Easton EA70 AX, oder?
@Colt__Seavers: Der EA70 AX hat auch keine sonderlich geeignete Biegung in die Drops für Shimano STIs (dort wo die STIs klemmen und sich am Lenker abstützen): Mit den alten Wäscheleinen-STIs bekommt man wegen des Biegeradius keine gerade Griffläche hin, mit den neueren STIs (hydraulische 105er ST-R7025) geht es zwar besser, aber auch noch nicht richtig gut. Der Biegeradius ist etwas zu groß. Ansonsten hat der EA70 AX außerhalb des geraden Oberlenkers kaum einen geraden Zentimeter, der nicht in mindestens zwei Ebenen gekrümmt ist. Die STIs darauf symmetrisch zu platzieren ist wirklich schwierig.
Ohne Lenkerband haben die Easton Lenker aber diese schöne gerade Oberkante auf den Produktfotos. Natürlich kehrt sich dieser optische Vorteil nach dem Wickeln um.
Tip: Einfach die Alu-Variante in der richtigen Breite kaufen (es gibt hier im Gebrauchtmarkt für <45Euro alle Größen) und ausprobieren, dann entweder weiternutzen oder weiterverkaufen.
@Colt__Seavers: Leider gibt es auf der Easton Website nicht so viele Fotos von den Lenkern, aber bei bike-components: Easton EC70 AX. Der Flare beginnt nicht unterhalb der STIs. Die von Dir erhoffte Eigenschaft scheint der EC70AX nicht zu besitzen: Die leichte Delle oberhalb der STI-Klemmung entsteht nur durch den Aufnahmewinkel auf dem Foto, meine ich.
Ich finde Löschen schei55e, weil man dann nicht mehr weiß, was da eigentlich abging.Wie muss man diesen Post lesen?
Alles Durchgestrichene hättest du doch auch einfach löschen können...
@TiCiLA: Du meinst bestimmt die Alu-Variante mit Flare, also Easton EA70 AX, oder?
@Colt__Seavers: Der EA70 AX hat auch keine sonderlich geeignete Biegung in die Drops für Shimano STIs (dort wo die STIs klemmen und sich am Lenker abstützen): Mit den alten Wäscheleinen-STIs bekommt man wegen des Biegeradius keine gerade Griffläche hin, mit den neueren STIs (hydraulische 105er ST-R7025) geht es zwar besser, aber auch noch nicht richtig gut. Der Biegeradius ist etwas zu groß. Ansonsten hat der EA70 AX außerhalb des geraden Oberlenkers kaum einen geraden Zentimeter, der nicht in mindestens zwei Ebenen gekrümmt ist. Die STIs darauf symmetrisch zu platzieren ist wirklich schwierig.
Ohne Lenkerband haben die Easton Lenker aber diese schöne gerade Oberkante auf den Produktfotos. Natürlich kehrt sich dieser optische Vorteil nach dem Wickeln um.
Tip: Einfach die Alu-Variante in der richtigen Breite kaufen (es gibt hier im Gebrauchtmarkt für <45Euro alle Größen) und ausprobieren, dann entweder weiternutzen oder weiterverkaufen.
@Colt__Seavers: Leider gibt es auf der Easton Website nicht so viele Fotos von den Lenkern, aber bei bike-components: Easton EC70 AX. Der Flare beginnt nicht unterhalb der STIs. Die von Dir erhoffte Eigenschaft scheint der EC70AX nicht zu besitzen: Die leichte Delle oberhalb der STI-Klemmung entsteht nur durch den Aufnahmewinkel auf dem Foto, meine ich.
Danke @TiCiLA für die schnelle Aufklärung.@2RadBanause nein, es geht hier um den verlgeich EC90 AX und EC70 AX, also die Carbon varianten. Und die sind bis auf das Gewicht identisch.
Formal magst du Recht haben. Aber da es sich hier nicht um eine Doktorarbeit handelt, hätte mir „hier stand Mist“ genügt.Ich finde Löschen schei55e, weil man dann nicht mehr weiß, was da eigentlich abging.
Moin, der EC 90 unterscheidet sich von der Form her schon vom EC 70. Der oberes Teil ist nicht Rund wie beim ec 70 sondern abgeflacht. Gewichtsmäßig sollte der ec90 unwesentlich leichter sein, wenn überhaupt.Der sollte sollte von der Formgebung, Drop und Flair genauso wie der EC70 AX sein, nur in leichter.
Stimmt, allerdings sieht der Flare dennoch gleich wie zum EC70 AX aus. Drop und Reach sind jedenfalls identisch.Moin, der EC 90 unterscheidet sich von der Form her schon vom EC 70. Der oberes Teil ist nicht Rund wie beim ec 70 sondern abgeflacht. Gewichtsmäßig sollte der ec90 unwesentlich leichter sein, wenn überhaupt.
Geht auch klar, wenn angegeben ist, dass der als Rennrad Lenker gedacht ist? Bzw gibts da überhaupt groß unterschiede?Ich bin sehr zufrieden mit dem Easton EC70, den gibt es auch zu einem vernünftigen Kurs.
Massive. Man darf Gravel nur mit Sachen fahren, die explizit für Gravel produziert wurden! Sonst gehörst Du nicht dazu. Wichtig!!!111elfGeht auch klar, wenn angegeben ist, dass der als Rennrad Lenker gedacht ist? Bzw gibts da überhaupt groß unterschiede?
Um welchen geht es denn genau? Unter der Bezeichnung EC70 gibt es drei verschiedene Lenker. Aero und SL würde ich mal ausschließen. Der EC70 AX hat etwas weniger Drop (120 mm) und vor allem 16 Grad Flare. Das ist meiner Meinung nach der Hauptunterschied. Die reinen Rennradlenker sind nur 4 Grad ausgestellt.Geht auch klar, wenn angegeben ist, dass der als Rennrad Lenker gedacht ist? Bzw gibts da überhaupt groß unterschiede?
Massive. Man darf Gravel nur mit Sachen fahren, die explizit für Gravel produziert wurden! Sonst gehörst Du nicht dazu. Wichtig!!!111elf
Na, bei Dir gab es heute jedenfalls keinen Clown zum Frühstück.bla bla bla
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Modell gesammelt und bin begeistert. Habe auch die Carbonvariante, allerdings in 46cm.Ich bin heute meinen neuen Lenker, den Ritchey Venturemax WCS Carbon 440mm zur Probe gefahren und sehr begeistert! https://eu.ritcheylogic.com/eu_en/wcs-carbon-venturemax-handlebar
Ich suchte nach einem Lenker, der mit wenig Reach und Stack aufwartet (75mm/102mm), damit meine (zu) gestreckte Sitzposition ein wenig gemildert wird. Das gelang mit diesem sehr gut. Hilfreich hierbei auch der zusätzliche Backsweep von 6°.
Die Befürchtung, die Schrägstellung der STIs würde mir missfallen, war unbegründet. So stark der Flare (mit 24°) auch auf Fotos erscheint, so gering ist er dann doch wieder, wenn man im Sattel sitzt. Aber immer noch ausreichend, um die Hände besser in den Drops zu positionieren. Gefällt mir gut.
Der Kamelhöcker - aka Bio-Bend - und ich müssen uns aber erst noch aneinander gewöhnen. Es scheint mir so, als müsste ich in diesem Fall einmal nachgeben, das Carbon tut es nur wenig. Mal sehen; fahre eher selten in den Drops.
Das nächste Feature ist die abgeflachte Oberseite - Ergo-Aero genannt. Hätte ich so breit gar nicht gebraucht, schadet aber auch nicht.
Am Ende bilde ich mir dann noch ein, dass das Carbon tatsächlich die Vibrationen aus dem Lenker filtert. Einbildung ist auch eine Bildung ... Es fühlt sich jedoch gut an, so dass mir der Aufpreis für die Carbon-Variante nun nicht mehr weh tut.
Mit Fotos kann ich derzeit noch nicht dienen, habe ich doch notgedrungen das alte Lenkerband wiederverwenden müssen. Das ist sheyce gewickelt und nur notdürftig befestigt. Aber ich denke, den Lenker haben ja auch alle schon mal gesehen...
Warum schreibe ich den ganzen Roman? Weil ich es kann und gerade happy bin! Kaufempfehlung von meiner Seite für das Teil!
Sowas gibt es beispielsweise aus Alu bei b24 für 80 Euros.Ich teste gerade den Profile Design GRV/ GMR.
Interessantes Konzept. Bis zu den Hoods ist der wie ein Road Lenker und dann beginnt erst der Flare.
So stehen die STIs schön gerade und nicht so angeschrägt.