Rose Backroad

Aufgrund deiner Schrittlänge laut Tabelle ja auch empfohlen(eigentlich sogar 59). Bei einer SL von 88 und einer Größe von 178 zählst du ja zum „Langbeiner“. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, dass bei deiner Körpergröße der 55 er Rahmen nur mit verlängerten Vorbau gefahren werden kann. Was machen denn Kunden mit der gleichen Schrittlänge und 1,90 Körpergröße????!!!!

dein Thread?!

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-rose-backroad-als-langbeiner.173098/
Ich hatte das Backroad Al von einen Kumpel zur Testfahrt. Das AL hat eine ganz andere Geometrie als die Carbonvariante. Es ist extrem komfortabel. Für mich schon fast zu wenig sportlich. Die 55er Variante hat bsp. nur 573mm reach und einen relativ hohen Stack.

Bei anderen Bikeherstellern findet man 573mm Reach eher bei einer 51 oder 53er Rahmenhöhe ohne dass es extrem sportliche Sitzpositionen wären. Natürlich spielen andere Geomtriedaten auch noch eine Rolle. Dennoch ist das Backroad AL schon sehr aufrecht ausgelegt. Von daher kann ich die Rahmenwahl von Gravel_89 als Langbeiner schon gut nachvollziehen.
 
Ich hatte das Backroad Al von einen Kumpel zur Testfahrt. Das AL hat eine ganz andere Geometrie als die Carbonvariante. Es ist extrem komfortabel. Für mich schon fast zu wenig sportlich. Die 55er Variante hat bsp. nur 573mm reach und einen relativ hohen Stack.

Bei anderen Bikeherstellern findet man 573mm Reach eher bei einer 51 oder 53er Rahmenhöhe ohne dass es extrem sportliche Sitzpositionen wären. Natürlich spielen andere Geomtriedaten auch noch eine Rolle. Dennoch ist das Backroad AL schon sehr aufrecht ausgelegt. Von daher kann ich die Rahmenwahl von Gravel_89 als Langbeiner schon gut nachvollziehen.
Kann es sein das du hier Reach mit Stack verwechselst??!!
siehe Tabelle vom AL
 

Anhänge

  • E0577D18-5A59-4F54-BF8F-9C86FD9EB90E.jpeg
    E0577D18-5A59-4F54-BF8F-9C86FD9EB90E.jpeg
    90 KB · Aufrufe: 95
Hi, ich bin neu hier und habe mal eine Frage zur geeigneten Rahmengröße. Ich bin 1,86 groß und Innenbeinlänge liegt zwischen 86 hnd 87 cm. Ich war schon im Rose store und mir wurde der 59 Rahmen empfohlen. Allerdings habe ich laut deren online tool dafür etwas kurze Beine. Ich saß auf beiden größen drauf und fühlten sich beide eigentlich nicht verkehrt an. Aber finde das nach ein paar Minuten etwas schwierig zu sagen. Hat wer von euch mit mehr Erfahrung vielleicht ähnliche Proportionen und kann mir einen Tipp geben?
 
Bin ich 1,88 m groß, mit einer Schrittlänge von 89 cm. Ich habe mich für das 59er entschieden. Vor Ort habe ich 57 und 59 ,leider auch nur kurz, Probe gefahren und fand das 57er im Vergleich etwas zu kurz.
 
Auf Facebook in einer Gruppe gesehen, das ‚neue‘ lila. Ist bei Rose in einer Live Story..
Ist das der finale Lack? Weil 'deepest blue' trifft das ja eigentlich nicht. Gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht die Farbe. Irgendwie schade weil purple ist echt super frech und sieht auch verdammt gut/einzigartig aus (hatte selber schon grün bestellt als ich purple das erste mal in live gesehen habe).
 
Das "milky blue" von dem Bild ist laut Rose Mitarbeiter auf der Gravelgames final. Das Rad in der neuen Farbe stand dort ja auch schon zum anfassen.
 
Finde das Baby blau nicht Fisch oder Fleisch. Das wirkt wie ein Kinderrad mit der Farbe. Farbe ist ja Geschmacksache. Aber die breite Masse würde andere Farben bevorzugen.
 
Naja, so „schlimm“ ist die Farbe ja nun auch nicht. Sie erinnert stark an die des Grizl von Canyon (dort allerdings in Kombi mit so einem hellen Olivton).
 
Hi, ich bin neu hier und habe mal eine Frage zur geeigneten Rahmengröße. Ich bin 1,86 groß und Innenbeinlänge liegt zwischen 86 hnd 87 cm. Ich war schon im Rose store und mir wurde der 59 Rahmen empfohlen. Allerdings habe ich laut deren online tool dafür etwas kurze Beine. Ich saß auf beiden größen drauf und fühlten sich beide eigentlich nicht verkehrt an. Aber finde das nach ein paar Minuten etwas schwierig zu sagen. Hat wer von euch mit mehr Erfahrung vielleicht ähnliche Proportionen und kann mir einen Tipp geben?
Da dir beide Größen passen wird das deine eigene Entscheidung bleiben an der dir keiner helfen kann. Du musst wissen ob du eher auf sportl oder Komfort setzen willst. Deswegen fahren hier auch viele mit gleichen Körpermaßen verschiedene Größen.
 
Naja, so „schlimm“ ist die Farbe ja nun auch nicht. Sie erinnert stark an die des Grizl von Canyon (dort allerdings in Kombi mit so einem hellen Olivton).
Ich finde Pink auch nicht schlimm, möchte aber nicht mit nem Damenfahrrad rum fahren. So gehts mir mit der typischen Kleinkindfarbe Babyblau. Erinnert mich halt an den typischen Jungen Strampelanzug.
 
das ist ziemlich sicher der "standardventil-Schlauch". Hatte auch zu Beginn gedacht ich brauche die längeren Ventile. Jetzt hoffe ich ständig, dass ich bloß keine Panne habe, sodass ich den Fehlkauf nicht einbauen muss:lol:
 
das ist ziemlich sicher der "standardventil-Schlauch". Hatte auch zu Beginn gedacht ich brauche die längeren Ventile. Jetzt hoffe ich ständig, dass ich bloß keine Panne habe, sodass ich den Fehlkauf nicht einbauen muss:lol:
Hat bei mi jedenfalls nicht funktioniert. Dachte ein Schlauch (in meinem Fall Schwalbe) mit dem Standardventil passt. Bei nem Platten hat sich das aber als Trugschluss herausgestellt. Das normale Ventil steht dann nur ganz knapp raus, was einfach nicht ausreicht zum problemlosen Aufpumoten, vor allem wenn man unterwegs ist mit ner Handpumpe. Musste dann Flicken und da der Mantel (G-One) so schwer raus und wieder reingeht, hab ich bisher noch keine Motivation gefunden zuhause den Mantel nachzuschauen. Anyone? :)
 
Hat schon irgendeiner von euch ne feste Lichtanlage nachträglich montiert? Ich würde das gerne machen, bin allerdings skeptisch, ob das so einfach machbar ist.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
In welchem Modell? Also das Backroad Carbon 2020 wird ja mit den R-Thirty Disc Laufrädern geliefert. Die haben eine Felgenhöhe von 31 mm. Da wird 45 mm kaum reichen? Hab jetzt die 60 mm bestellt, eine Zwischengröße habe ich nicht gefunden.
Doch tut es. Hab gestern Mäntel getauscht und kann das bestätigen. Inklusive des Nubsis oben kommt man auch auf ca. 50mm.
habe auch das Carbon mit r thirtys
 
Hat schon irgendeiner von euch ne feste Lichtanlage nachträglich montiert? Ich würde das gerne machen, bin allerdings skeptisch, ob das so einfach machbar ist.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Ich habe meins noch nicht bekommen, aber ich habe auch vor mir eine feste Lichtanlage einzubauen.
Es gibt das gleiche vordere Laufrad mit Nabendynamo.
Bohrungen für Lampen sind vorhanden. Die Frage ist nur, wie gut man die Kabel verlegen kann 🤔
 
Ich habe meins noch nicht bekommen, aber ich habe auch vor mir eine feste Lichtanlage einzubauen.
Es gibt das gleiche vordere Laufrad mit Nabendynamo.
Bohrungen für Lampen sind vorhanden. Die Frage ist nur, wie gut man die Kabel verlegen kann 🤔
Leitungen können durch Gabel und Rahmen verlegt werden. Öffnungen sind entsprechend vorhanden. Mit einem Magneten dürften sich die Leitungen auch ziehen lassen.
 
Doch tut es. Hab gestern Mäntel getauscht und kann das bestätigen. Inklusive des Nubsis oben kommt man auch auf ca. 50mm.
habe auch das Carbon mit r thirtys
Die etwas längeren tun es wahrscheinlich auch, aber verbaut sind von Rose vermutlich diese hier:
https://www.bike-components.de/de/Continental/Schlauch-Cross-28-p26277/
korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Ansonsten gibt es noch den Conti Tour 28" All und light ("light"nur mit 42mm Ventillänge)

Wenn wir schon beim Gummi sind: Was habt ihr als als größten Reifen bisher einbauen können? FInde auf der Website nichts konkretes dazu. Bei der Auftragsbestätigung steht nur ne max. Breite für die Felge. Messen tu ich ca. 57mm vorne an der Gabel. Hinten auch ungefähr
 
Zurück
Oben Unten