MAXXIS MTB-Reifen

Ich suche einen 29" DHR DoubleDown, Idealfall 2,4 Breit. MaxTerra (MaxxGrip würde zur Notauch gehen). Alternative DHR in Downhill Karkasse.

Finde gerade keinen Shop der in auf Lager hat. Jemand eine Idee?

Hab jetzt mal den DHF DD Maxxerrra hinten verbaut und merke keinen Unterschied zum DHR2!

Eventuell auch eine Alternative für dich?

Hi, hat jemand hier Erfahrung mit einer Exo+ oder DD Karkasse am Hardtail? @Orby ?
Leider gibt es den Dissector noch nicht mit der DD. Suche was schneller rollendes hinten...
Tendiere zur Zeit zum Highroller 2.5 WT DD hinten und Assegai 2.5 WT Exo+ vorne.
Beide mit der MaxxTerra Mischung.
Die Kombi soll an mein neues Projekt. Anwendungszweck: würde einfach mal Trail/Enduro mittelschnell bis schnell in den Raum werfen, gemischtes Terrain.
Ach ja, wird wieder ein Bike für die schlechte Jahreszeit.

Hi, hat jemand hier Erfahrung mit einer Exo+ oder DD Karkasse am Hardtail? @Orby ?
Leider gibt es den Dissector noch nicht mit der DD. Suche was schneller rollendes hinten...
Tendiere zur Zeit zum Highroller 2.5 WT DD hinten und Assegai 2.5 WT Exo+ vorne.
Die Kombi soll an mein neues Projekt. Anwendungszweck: würde einfach mal Trail/Enduro mittelschnell bis schnell in den Raum werfen, gemischtes Terrain.
Hatte auch Zweifel aber 2.6 exo+ Dissi hält bei mir, allerdings mit Tannus insert.

Wie findest du das Feedback mit der 2.6er Version?
Hast auch schon ohne Insert versucht?
Ohne insert bin ich einen DHF 2.6exo+ fertig gefahren. Da war bei mir bei 1.8 Bar Schluss. Gemeinsam mit dem harten Rahmen ists dann schon zäh, weil man jeden kiesel stark spürt. Vor allem bringt der breite reifen dann nichts. Geht schon aber nicht lang weil ermüdend. Drunter walkt das zu stark in Kurven.

Dissector mit 1.6 und insert filtert kleine Schläge sehr gut und nimmt großen Schläge die "Schärfe".

Ohne insert bin ich einen DHF 2.6exo+ fertig gefahren. Da war bei mir bei 1.8 Bar Schluss. Gemeinsam mit dem harten Rahmen ists dann schon zäh, weil man jeden kiesel stark spürt. Vor allem bringt der breite reifen dann nichts. Geht schon aber nicht lang weil ermüdend. Drunter walkt das zu stark in Kurven.

Dissector mit 1.6 und insert filtert kleine Schläge sehr gut und nimmt großen Schläge die "Schärfe".
Fertig gefahren? Kaputt oder runter gefahren?

Fertig? Kaputt?
Ich würde lieber DD statt Insert bevorzugen , der Einfachheit wegen…

Wenn du dein HT als Enduro einsetzten willst wird das schon gehen. Mir persönlich wäre eine DD Karkasse zu viel am Trail-HT, da ich dort einfach eine Spritzigkeit haben will. Ein leicht rollender Reifen macht halt auch auf Flotrails Spaß, DD etc weniger. Ich will aber einen Abstand haben zum Fully, deswegen hat mein 140mm Trail-HT 1kg Reifen drauf, die reichen mir.

In der schlechten Jahreszeit ist Maxxis halt so eine Sache, die weichen Mischungen verhärten. Manche spüren es mehr, andere weniger. Ich finde die Reifen dann holzig. Bin deswegen am Trail-HT weg von Maxxis. Mir taugt dort der Wild Enduro Front 2.4 Gum-X und hinten der Vittorial Martello 2.35 TNT. Bauen halt beide nicht gerade breit auf 30mm Felgen.

Rollt ein DD so viel schlechter als ein Exo+... Hatte noch keinen DD bis jetzt.
Die Entscheidung zu DD kam daher, da ich eigentlich davon ausgegangen bis, dass der DD besser dämpft als ein Exo+, mal abgesehen vom Durschlagschutz...

Rollt ein DD so viel schlechter als ein Exo+... Hatte noch keinen DD bis jetzt.
Die Entscheidung zu DD kam daher, da ich eigentlich davon ausgegangen bis, dass der DD besser dämpft als ein Exo+, mal abgesehen vom Durschlagschutz...
Die Dämpfung finde ich schon spürbar positiv bei DD. So als Allround Variante sehe ich halt DD nicht.
Wenn der Rahmen steif ist, wird es daran wenig ändern.

Vermutlich würde ich mit Exo+ starten wenn es Maxxis sein soll.

Dämpft so ein Insert zusätzlich?
So weit ich weiß, soll es eigentlich nur gegen Durchschlag schützen und je nach Hersteller die Seitenwand ein bisschen stützen... Eine dämpfende Eigenschaft wäre interessant, aber kann ich mir nicht vorstellen. Bildlich müsste dann ja die Lauffläche schon auf dem Insert anliegen?! Ob das Sinn macht und gewollt ist?! Würde mich aber auch über Erfahrungen freuen.

So weit ich weiß, soll es eigentlich nur gegen Durchschlag schützen und je nach Hersteller die Seitenwand ein bisschen stützen... Eine dämpfende Eigenschaft wäre interessant, aber kann ich mir nicht vorstellen. Bildlich müsste dann ja die Lauffläche schon auf dem Insert anliegen?! Ob das Sinn macht und gewollt ist?! Würde mich aber auch über Erfahrungen freuen.

Also ich fahre derzeit eine Diss Exo+ mit dem Taunus Armour am Enduro und hab nicht das Gefühl dass das Insert zusätzlich dämpft bzw. macht es das ganze System bei zu wenig Luft eher etwas härter im Dämpfungsverhalten ... Durchschläge vermeidet es effektiv und die Notlaufeigenschaften bei Luftverlust (grade am Sonntag wieder auf dem Bunkertrail in Nauders gehabt) sind ziemlich fein.

Sollte der Diss wie gemunkelt wird bald in DD und MT zu haben sein werd ich aber sobald nötig dahingehend wechseln ... is nicht so nervig wenn man doch mal n Schlauch einziehen muss :D

Zurück