1.Teil halb: ja wenn das Upgrade der Schaltung 250 kostet nehm ich's auch. Aber was ist das hier wert? Mir kommt immer vor viele haben das Bild, das sich da eine raketenwissenschaft dann abspielt. Reinstrampeln-automatisch LSC auf "pedal"/rollen automatisch LSC auf "Open". Was ist das wert? 30.-? Wers braucht nimmt das Scott System Twinlock.
Ich finde nur interessant, dass sich der Zwillingsdämpfer von cannondale mit 130/160mm nicht durchgesetzt hat (war richtig gut - Geo und Effizienzanpassung auf Knopfdruck) und auf Twinlock schimpfen auch die meisten. Für livevalve interessiert sich auch keiner mehr.
Einige waren denke ich etwas vor der Zeit bzw. RS hat bestimmt aus den Fehlern der anderen gelernt. Die haben natürlich von jedem Wettbewerber das Teil da, probiert und angeschaut. Würde ich ja auch machen. Was ist gut übernehmen, was ist schlecht weg lassen.
Vom Twinlock hab ich bisher eigentlich wenig schlechtes gelesen/gehört. Wobei ich immer Angst hab die Leute missbrauchen es um ein schlechtes Fahrwerkssetup zu kasachieren.
Also ja, was reden wir da... eine sinnlose Spielerei für die Bikes der "sauteuer" Klasse... Innovation um Innovation wollen?
Ja schön das gibt's - aber eigentlich wurscht.
Ich würde das System gerne am Dämpfer Testen wollen, was natürlich den Kurbelsensor auch verlangt. Einfach mit dem Gedanken mit dem persönlichen Setup mein Enduro für Flowtrails spaßiger zu bekommen. Zumindest die Theorie, das System erkennt wenn es entspannt und flowig ist und nicht böse scheppert.
Klar kann man den Dämpfer in die mittlere Position bringen, aber rein der Gedanke, das System erkennt Flowtrail etwas straffer, Ballern komplett offen, bergauf gesperrt. Auf die Gabel könnte ich verzichten.
Bis dahin warte Ich mal geduldig ab. Für 350 Euro "muß" die elektrische Schaltung absolut zuverlässig funktionieren.
Die mechanische Schaltung hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Bei einer elektronischen Schaltung habe Ich da so meine Zweifel ob die auch in naher und ferner Zukunft ebenfalls so zuverlässig arbeiten kann und auch wird.
Die AXS ist nicht erst seit gestern auf dem Markt. Bestimmt auch keine 100, 1.000 oder 10.000 Stück. Auch wenn es hier bestimmt Beiträge gibt mit Problemen, dann reden wir 0,..... % Bereich. Solange der Verkäufer und der Hersteller zügig reagieren wenn was sein sollte, finde ich eine gewisse Fehlerquote absolut OK.
Ich fahre meine AXS sehr gerne, der einzige Grund die anderen zwei mechanischen nicht zu ersetzten, ist der Preis. Die Performance, Einbau für mich ganz klar ein Grund für die AXS.
80€ kostet ein X01 Trigger, das ist meine SB bei zwei Bikes bei selbstverschuldeten Crash. Beim letzten Bike hab ich keine SB für 10€ mehr im Jahr. Bleibt wirklich nur noch die Anschaffung als aktueller Negativpunkt.