RAAW Madonna V1 / V2

Probefahrt nicht. Probesitzen Ja.
Du kannst Ruben schreiben und er vermittelt dich an Kunden in deiner nähe (falls es ein S Madonna in deiner nähe gibt)
Am Wochenende wird auf jedenfall ein S Madonna am Reschenpassen sein ;)
 
Habt ihr für mich mal nen Link welche Nuss ich für den großen Hauptdrehpunkt am V2.2 nehmen kann? Möchte dafür keinen einfachen Schlüssel nehmen.
 
Wer eine V2 in schwarz und Größe L mit 60er Rocker sucht, kann mich gerne anschreiben. Verkaufe meinen Rahmen. Bald inseriere ich ihn auch im Bikemarkt. ☺️

Edit: Rahmen ist verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ziemlich gefrustet. Nach dem Urlaub heute mit dem Aufbau begonnen. Leider will einer der beiden Shock-Spacer für das untere Dämpferauge partout nicht richtig in den Öhlins Coil rein. Verkantet sich immer wieder. Wie immer will man nicht wahr haben, dass der Aufbau jetzt wieder warten soll und versucht es mit etwas Kraft. Hab rechtzeitig aufgehört, aber im Dämpferauge hat sich trotzdem schon eine minimale Fase gebildet die ich wohl etwas abschleifen muss.

Long story short: entweder hat der Spacer minimales Übermaß (der Spacer auf der anderen Seite brauchte auch verdächtig viel Kraft zum einsetzen) oder das Dämpferauge hat etwas Untermaß. Ist das Problem bei euch auch aufgetreten?

PS: Hab Raaw heute nicht mehr erreicht. Morgen first thing.
1085A197-DD21-48A0-83A1-E107691F0039.jpegA96A26B6-8A9B-4F28-B798-F0E1238CE1D4.jpeg
 
Hatte das Problem auch mit meinem Rock Shox-Ersatzdämpfer. Hab die Shock Spacer dann mit einem Selbstbaueinpresswerkzeug (Schraube, Beilagscheiben, Mutter) gleichmässig reingekriegt. RAAW meinte dazu dass die Toleranzen bei den Dämpfern nicht so genau sind und das schon mal sein kann.
 
Danke euch für die Antworten! Hab zunächst versucht die Spacer von Hand reinzukriegen. Kontaktflächen vorher gereinigt und dünn Fett aufgetragen. Das ging nicht. Meine letzte ähnliche Erfahrung waren Huber Gleitlager an einem DPX2. Das ging butterweich von Hand. Hatte aber noch das einfache Ein-/Auspress-Tool von Huber. Damit habe ich dann vorhin den einen Spacer eingepresst was auf diese Weise easy funktioniert hat. Auf der anderen Seite hat es sich so mehrmals verkantet. Anschließend habe ich die Achse durch den bereits eingepressten Spacer geschoben und als „Führung“ verwendet, aber auch da hatte ich irgendwann das Gefühl zu viel Kraft zu brauchen und hab abgebrochen. Mit dem oben beschriebenen Ergebnis.

Denke ich werde Raaw mal um Alternativspacer bitten, die Fase im Dämpferauge etwas abschleifen und es nochmal versuchen.
 
War bei mir definitiv auch mehr Einpressen als Einsetzen. Die zweite Seite hätte mich auch fast zum Verzweifeln gebracht. Ist dann doch noch gerade reingesprungen. Zum Glück muss man die beim Öhlins zum Federtausch nicht abmachen.
Im Jibb Thread gibt es auch ähnliche Erfahrungen mit dem MOD, Seite 10.
 
Ging bei mir ähnlich zäh und war nur mit einer Einpresshilfe möglich.

Wollte die spacer letztens ausbauen und in einen anderen Dämpfer einbauen, aber ohne rohe Gewalt gehen die nicht mehr raus.
Hab dann doch lieber gleich ein neues Paar für den anderen Dämpfer gekauft :D
 
Ich find die Idee mit einfrieren der Spacer und eventuellem erwärmen des Dämpferauges zuemlich smart. Ich hab schon des öfteren Motorlager bei Oldtimern die man eigentlich einpressen müsste mit dieser Methode einfach „reinlegen“ können ohne Kraft aufzuwenden. Muss nur schnell gehen. Aber mit der Zeit kriegt man Übung. Grade bei Aluminium ist die Ausdehnung bzw. Schrumpfung schon ansehnlich.
 
Ich finds interessant, dass die Spacer, die mit meinem V2 kamen problems per Hand in den DHX2 eingesetzt werden konnten. Die Spacer vom V2.2 machten jedoch die gleichen Probleme wie oben beschrieben beim selben DHX2.
In meinem Fall liegt es also ganz klar an den Spacern.
 
Ich hatte erst den originalen DHX2 drin. Der war furchtbar. Entweder war der zu unsensibel, oder ist permanent hart durchgeschlagen. Hab mir dann nen Superdeluxe Air mit Anyrace Tuning geholt und die Kiste war Top. Hab mir auch noch nen EXT geholt und das Ding is auch super. Das steht und fällt mit dem Dämpfer Tune. Wenn der Superdeluxe ne Option für dich ist sag Bescheid, ich will den verkaufen.
 
Ich möcht mir den v2.2 Rahmen zulegen. Den gibt's aber nur nich mit 65er Rocker in L.
Ich wiege 85kg und hab mich gefragt ob der wohl auch ok wäre oder ob das Fahrwerk dann zu unsensibel wird?
85kg netto? Falls ja, wärst fahrfertig wohl ohnehin >90 kg. Und ansonsten nicht weit drunter. Dürftest wohl immer noch in nem vernünftigen Bereich sein, so dass du dir die Dämpfung extern passend stellen kannst.

Schon bei Raaw gefragt, was sie dazu meinen? Support ist rasch und gut.

Ich vermute, dass es auch den Rocker fürs 2.2 bald einzeln im Raaw Shop geben wird (?). Wärst also nicht auf ewig auf einen bestimmten Rocker festgelegt.
Bei L kannst in diesem Fall weiterhin den Dämpfer mit 65 mm Hub fahren. Ergibt mit Rocker60 dann gut 170 mm FW. Ab 445 mm Kettenstrebe passt das voll eingefedert hinterm Sitzrohr (fahr ich selbst am V2 L so).
 
Falls es hilft...Ich hab Ca 83 Kilo im Adams Kostüm. Desto geringer das Übersetzungsverhältnis Hinterbau zu Dämpfer ist, desto höher sind die Schaft Geschwindigkeiten am Dämpfer und desto stärker die Dämpfung beim jeweiligen Tune. Bist du zu leicht für den Tune, der für den jeweiligen Rocker erarbeitet wurde, ist der Dämpfer überdämpft.
 
85kg netto? Falls ja, wärst fahrfertig wohl ohnehin >90 kg. Und ansonsten nicht weit drunter. Dürftest wohl immer noch in nem vernünftigen Bereich sein, so dass du dir die Dämpfung extern passend stellen kannst.

Schon bei Raaw gefragt, was sie dazu meinen? Support ist rasch und gut.

Ich vermute, dass es auch den Rocker fürs 2.2 bald einzeln im Raaw Shop geben wird (?). Wärst also nicht auf ewig auf einen bestimmten Rocker festgelegt.
Bei L kannst in diesem Fall weiterhin den Dämpfer mit 65 mm Hub fahren. Ergibt mit Rocker60 dann gut 170 mm FW. Ab 445 mm Kettenstrebe passt das voll eingefedert hinterm Sitzrohr (fahr ich selbst am V2 L so).
Damals die Antwort auf meine Anfrage an Ruben zu dem Thema weil ich voll ausgestattet genau auf der Grenze liege war, dass ich lieber den kleinen Rocker nehmen soll. Der war ja damals für die V1 Serie und es gab keinen anderen, auch für schwerere Fahrer und der hat ja trotzdem gut funktioniert. Der größere Rocker soll wohl am meisten bringen umso weiter man von dem "Maximalgewicht" des 60er Rocker nach oben abweicht.
BTW.: Ich fahre auch einen 65er Dämpfer an dem 60er Rocker und finde das sehr gut und passend.
 
Ich habe Mitte September genau die gleiche Frage an Raaw gesendet, weil ich mit Ausrüstung, je nach Jahreszeit zwischen 87 und 93 kg liege.
Die haben mir den 60er Rocker empfohlen, was ich letztendlich auch gekauft habe, da ich eh einen Rahmen in Gr. M brauchte und der 65er da nicht angeboten wurde.
Aufgrund der Teileknappheit konnte ich das Rad noch nicht aufbauen und habe damit noch keine Erfahrungswerte.
Fahren werde ich den mit dem Öhlins Luftdämpfer.
 
Je nachdem wie teuer der Rocker wird, teste ich evtl auch mal den 65er aus. Den 205x60 Öhlinsdämpfer soll man wohl auch auf 65 umbauen könne (und sogar wieder zurück?!)
 
Zurück
Oben Unten