Aktuelle Lieferzeiten für Trickstuff Bremsen

Echt jetzt? Bestellbestätigung nach 4 oder 5 Wochen?

Man könnte annehmen das hat alles System. Künstliche Verknappung, rar machen, Exlusivität vorgaukeln.
Beim Service sieht man ja, dass es laufen kann. Oft sind defekte Bremsen ja nach Tagen zurück. Aber Lieferung nach 2 Jahren? Ist das nicht pure Absicht? Kein Unternehmen muss heute mehr derart aufgebaute Maschinenbauteile mit derart langen Lieferzeiten anbieten, außer das Unternehmen will genau so arbeiten.

Aktuell wartet man ja Monate auf Kompletträder, was auch nachvollziehbar ist, denn Kompletträder bestehen aus Komponenten verschiedener Hersteller, und diese Komponenten setzen sich wiederum aus verschiedenster Zulieferteile zusammen. Sprich die Zahnräder, die hier ineinander greifen müssen sind fast unendlich. Bricht man das jedoch auf eine Komponente runter - eine Bremse, müsste sich die Situation doch merklich entspannen. Außer natürlich man möchte so agieren, da es Exklusivität ausstrahlt.
Würde man die Bremsen vielleicht in tolerierbaren 3-5 Monaten Lieferzeit (dieWintermonate/Vorbereitung für die Race Saison) erhalten, würden vermutlich noch mehr Leute eine bestellen. Der Umsatz/Gewinn steigt, man braucht aber auch mehr Leute, wohlmöglich zusätzliche/andere Räumlichkeiten und Maschinen. Und auch die Exklusivität sinkt.

Aber warum kann man hier nicht Tacheles reden? Wieso liest man hier davon dass man Abläufe verbessern möchte, aber selbst nach über 6 Monaten nach der langen Frühjahrspause geht es dem Endkunden eher schlechter als zuvor. Arbeiten die Mitarbeiter wenigstens weniger und müssen nicht mehr so viele Überstunden schieben? Wurden bessere Verträge mit Zulieferern ausgearbeitet? Wurden second source Lieferanten aufgetan? Wurde daran überhaupt gearbeitet? Woran wurde gearbeitet? Kann sich hier nicht mal ein ehemaliger Mitarbeiter zu Wort melden? Oder gibt's bei TS keine Mitarbeiter-Fluktuation?

Wenn man solche Firmeninterna nicht preisgeben will (was ich vielleicht auch verstehen könnte), dann wird man leider zu Mutmaßungen wie dieser getrieben. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
laut der Bike zum Thema Nachhaltigkeit in der Bikebranche wird K.L. Zitiert “ angestrebt für dieses Jahr sind 3000 Bremsensets, wobei 15% an Profi/Elitebiker gehen „
Also für so nen “ kleinen Bremsenhersteller “ doch ganz schön viel, wenn man dazu noch die anderen Teile berücksichtigt die TS im Programm hat……

Von diesen 3000 Bremsensets bestehen sicher nicht alle auf Anhieb die Qualitätskontrolle.
Würde mich nicht wundern wenn davon eine 3stellige Anzahl nochmals nachbearbeitet werden müsste bzw. später als Stealth verfügbar wird.

Bei 3000 Bremsensets müssten also täglich etwa 8 bis 9 Sets in den Versand gehen.

Für mich ist TS immer noch ein kleiner Bremsenhersteller……kann jeder sehn wie er möchte…..
Achso, dass "kleiner Bremsenhersteller" ist deine Einschätzung. Ist halt immer die Frage gegen wen verglichen wird.
Gegen Magura/Formula sind sie klein. Klein steht aber nicht gleich für lange Lieferzeiten. Guck dir die kleine Tschechische Firma Singlebe an. Da bekommt man innerhalb 3 Monaten Zeichnung, Rahmenbau, Lackierung und Versand für einen CUSTOM Fahrradrahmen aus Stahl mit ner Reihe Zulieferteilen wie BB-shell, Steuerrohr, Ausfallenden, Rohre, Achsen, wahlweise Headset, Gabel, Schaltauge, Schweißdraht, Lackierung... Und das in der aktuellen Corona-Krise/Bike-Boom Phase.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, dass "kleiner Bremsenhersteller" ist deine Einschätzung. Ist halt immer die Frage gegen wen verglichen wird.
Gegen Magura/Formula sind sie klein. Klein steht aber nicht gleich für lange Lieferzeiten. Guck dir die kleine Tschechische Firma Singlebe an. Da bekommt man innerhalb 3 Monaten Zeichnung, Rahmenbau, Lackierung und Versand für einen CUSTOM Fahrradrahmen aus Stahl mit ner Reihe Zulieferteilen wie BB-shell, Steuerrohr, Ausfallenden, Rohre, Achsen, wahlweise Headset, Gabel, Schaltauge, Schweißdraht, Lackierung... Und das in der aktuellen Corona-Krise/Bike-Boom Phase.
Der Vergleich mit Tom und Singlebe hinkt da aber auch. Ich stand im engen Kontakt mit Tom, habe 3 Rahmen von ihm zwischenzeitlich hatte er 18-24 Monate Lieferzeit. Die Rohre egal ob Reynolds oder Dedaccai sind Standartware die er selbst zu Rahmen (in überschaubarer Stückzahl) verarbeitet während man bei Trickstuff entsprechend Lohnfertiger Teile bekommt und die dann selbst montiert.

Der Vergleich mit Tom und Singlebe hinkt da aber auch. Ich stand im engen Kontakt mit Tom, habe 3 Rahmen von ihm zwischenzeitlich hatte er 18-24 Monate Lieferzeit. Die Rohre egal ob Reynolds oder Dedaccai sind Standartware die er selbst zu Rahmen (in überschaubarer Stückzahl) verarbeitet während man bei Trickstuff entsprechend Lohnfertiger Teile bekommt und die dann selbst montiert.
danke für die weitere Erfahrung. Ich kann nur vom aktuellen Zustand durch die Bestellung eines anderen Forenkollegen berichten.
Wir sprechen hier aber nicht um Stahlrohre, die man auf den Baumarkt bekommt, aber das weißt du ja. Frag mal bei den Rahmenbauern nach, die waren/sind nicht einfach zu bekommen.
Ja, die Stückzahl an Rahmen ist wohl überschaubar. Aber eine In-House-Fertigung wie sie Tom macht ist auch weitaus aufwendiger, wenn nicht gar komplexer als eine schlichte In-House-Montage. Jeder Rahmen ist anders, Standards müssen penibel eingehalten werden. Bei einer Bremse ist es immer der gleiche Ablauf... Dichtung rein, Deckel drauf, Schraube rein und mit xNm anziehen. Was bei einer In-House-Montage wahrscheinlich umfangreicher ist, ist die Abstimmung mit Zulieferern und die Wareneingangskontrolle.

Und ja, TS macht nicht nur Bremsen sondern auch Teile die damit verbunden sind (spezielle Teile wie den Exzentriker jetzt mal außen vor). Kerngeschäft sind Bremsen und deren Teile wie Bremsscheiben, Beläge, Adapter. Soweit ich weiß sind letzteren drei auch "nur" Zuliefererteile, sprich hier geht es eher um Entwicklung, PT-Tests und Absprachen/Verträge/Wareneingangskontrolle mit Zulieferern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Rahmen von Tom im Zulauf: Maßanfertigung (also nix Standardrohre…) und Wunschlack in zehn Wochen…

Als Maschinenbauer kann ich über die Beschaffungsprobleme von TS nur, vorsichtig formuliert, die Stirn runzeln. Dazu kenne ich die Branche zu gut, da wir selber auf Zulieferer im gleichen Segment angewiesen sind und mir daher das Geschäft bestens bekannt ist. Der Zustand jedenfalls ist hausgemacht bzw. gewollt und hat nichts mit den am Markt zur Verfügung stehenden Kapazitäten im Bereich der Fertigung zu tun.

Ich hab einen Rahmen von Tom im Zulauf: Maßanfertigung (also nix Standardrohre…) und Wunschlack in zehn Wochen…

Als Maschinenbauer kann ich über die Beschaffungsprobleme von TS nur, vorsichtig formuliert, die Stirn runzeln. Dazu kenne ich die Branche zu gut, da wir selber auf Zulieferer im gleichen Segment angewiesen sind und mir daher das Geschäft bestens bekannt ist. Der Zustand jedenfalls ist hausgemacht bzw. gewollt und hat nichts mit den am Markt zur Verfügung stehenden Kapazitäten im Bereich der Fertigung zu tun.
Natürlich sind das Standartrohre, der zieht die Rohre ja nicht selbst.. Tom bringt die lediglich auf Länge mit nem Kronenbohrer ( das ist das was du Maßanfertigung nennst) um sie später schweißen zu können.
Das Tom mittlerweile wieder 10 Wochen Lieferzeit hat freut mich natürlich :) Dir viel freude mit dem tollen Radl.
Natürlich schweifen wir vom Thema ab und bringt ja nichts. Wurde nun schon 70 Seiten dikutiert.

Der Zustand jedenfalls ist hausgemacht bzw. gewollt und hat nichts mit den am Markt zur Verfügung stehenden Kapazitäten im Bereich der Fertigung zu tun.
Hast du auch vergleichbare Stückzahlen, die du beauftragst? Sonst wird die Vergleichbarkeit ja doch wieder schwierig.
Ich finde den Zustand einfach schade, weil das Produkt echt gut ist und durch die Lieferproblematik in meinem Freundes- und Bekanntenkreis der Ruf massiv geschädigt ist. Es gibt einige, die die Bremse nach dem Probieren an meinem Bike umgehauen hat, jedoch nicht bereit sind, die Wartezeit in Kauf zu nehmen. Ich sehe es auch ein wenig als Zeitgeistproblem, man ist im Überfulss gewohnt alles ständig und in großen Mengen verfügbar zu haben. Schwierig.

Hast du auch vergleichbare Stückzahlen, die du beauftragst? Sonst wird die Vergleichbarkeit ja doch wieder schwierig.
Ich finde den Zustand einfach schade, weil das Produkt echt gut ist und durch die Lieferproblematik in meinem Freundes- und Bekanntenkreis der Ruf massiv geschädigt ist. Es gibt einige, die die Bremse nach dem Probieren an meinem Bike umgehauen hat, jedoch nicht bereit sind, die Wartezeit in Kauf zu nehmen. Ich sehe es auch ein wenig als Zeitgeistproblem, man ist im Überfulss gewohnt alles ständig und in großen Mengen verfügbar zu haben. Schwierig.
Ja. Wir haben Prototypenteile mit Stückzahl 1 genauso wie Kleinserien mit bis zu mehreren 1000. Da sind Frästeile mit Genauigkeiten bis 0,001mm genauso dabei wie diverse Härteverfahren oder Oberflächenbehandlungen. Gerade wenn es um Stückzahlen von wenigen tausend geht, ist das für Fertiger ein dankbares Geschäft. Die brauchst Du ja nicht alle an einem Tag, sondern z.B. in 5-6 Chargen übers Jahr verteilt. Die Fertiger können mit solchen Aufträgen ganz gut Lücken in der Produktion auffüllen, da ein längerer Zeitraum für eine Charge zur Verfügung steht. Dadurch, dass es Wiederholteile sind, liegt das Maschinenprogramm schon vor und muss nicht jedes Mal neu erstellt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem was Du berichtest, scheint es eine unternehmerische Entscheidung von Trickstuff.

Wir haben hier leicht reden. Der Unternehmer muss bei Ausbau seiner Kapazitäten (neue Mitarbeiter, mehr Fläche, mehr Vorbestellungen mit insgesamt höheren Anzahlungen usw.) persönlich ins Risiko gehen. Zudem bedeutet es gleichzeitig eine enorme Kraftanstrengung mit entsprechendem zeitlichen Engagement, was weit über das von normalen Angestellten hinaus geht. Das sind höchstpersönliche Entscheidungen, weshalb ich die zum Teil despektierlichen Kommentare im Forum nicht für angebracht halte. Wer selbst ein kleines Unternehmen aufgebaut hat und führt, weiß was für einen Einsatz das erfordert und welche Risiken man eingehen muss.

Wir als Kunden haben doch die freie Auswahl am Markt unter vielen Bremsenherstellern und Bremsentypen. Es liegt an uns, ob wir bereit sind die enorm langen Wartezeiten zu akzeptieren oder doch die Bremse eines anderen Herstellers zu nehmen.

So lange die Kunden bereit sind 18 - 24 Monate auf eine Bremse von Trickstuff zu warten, gibt der Markt / Kunde dem Unternehmer Recht.

Meckern könnte man über Service, Qualität usw. Da muss ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen. Beides ist über jeden Zweifel erhaben. Meine Fragen und Anliegen wurden schnell und sehr gut bearbeitet. Für mich ergibt sich daraus das Bild, dass Service und Qualität höher gewichtet werden als schnelle Lieferfähigkeit.

Zum Vergleich, ich habe einen defekten Powermeter von Easton (nach einem Jahr) und habe auf mehrere emails und Anfragen genau null Antworten erhalten.

Meckern könnte man über Service, Qualität usw. Da muss ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen. Beides ist über jeden Zweifel erhaben. Meine Fragen und Anliegen wurden schnell und sehr gut bearbeitet. Für mich ergibt sich daraus das Bild, dass Service und Qualität höher gewichtet werden als schnelle Lieferfähigkeit.
Da geb ich dir absolut recht! Das gehört auch zu meiner Einschätzung eines echten Spitzenprodukts dazu.
Auch deine übrigen Ausführungen kann ich persönlich nachvollziehen, hab auch meine eigene kleine Firma. Ich frag mich nur, ob der Zustand eben hausgemacht aus den von dir genannten kaufmännischen Gründen ist oder eben aufgrund von anderen. Albschrats Ausführungen zeigen, dass der Verweis auf die Zuliefererproblematik nicht greift. Dieser wird, meiner Wahrnehmung nach, als Hauptgrund angeführt.

Alle finden die Wartezeit immer so schlimm, aber es ist doch eig garkein Problem. Die Bremsen sind ja einfach die besten Bremsen am Markt. D.h. man würde sie sowieso auf ewig an neue Bikes weiter mitnehmen. Bis die Bremse also kommt, einfach eine sofort verfügbare fahren und dann irgendwann kann man wechseln. Oder haben alle, die mit den Wartezeiten ein Problem haben vor, die Trickstuff Bremsen für jedes neue Bike auch wieder neu zu kaufen?

Ich habe einmal gewartet und zwar nicht aktiv, sondern bikend mit Shimano Bremsen. Irgendwann kam die DRT dann.

Die meisten, denen die Wartezeit zu lange ist, warten ja eig auch nur bikend mit anderen Bremsen darauf, dass die Wartzeit kürzer wird, um dann kürzer zu warten. Im Endeffekt kann man also auch gleich mit dem richtigen Warten beginnen :D

Das Problem wird die Montage sein. Da könnte man mit Sicherheit was rausholen ohne mehr Personal einzustellen, aber dafür muss vielleicht auch Mal Hilfe von außen annehmen. Was ich so gehört habe, wird da aber nicht Mal auf Angebote geantwortet, selbst wenn diese völlig unverbindlich sind. Das ist dann schon schade.

Wenn die neue Hope Tech 4 gut wird, kriegt Trickstuff dann doch irgendwann ein Problem. 6 Monate wären absolut verständlich und akzeptabel.

Alle finden die Wartezeit immer so schlimm, aber es ist doch eig garkein Problem. Die Bremsen sind ja einfach die besten Bremsen am Markt. D.h. man würde sie sowieso auf ewig an neue Bikes weiter mitnehmen. Bis die Bremse also kommt, einfach eine sofort verfügbare fahren und dann irgendwann kann man wechseln. Oder haben alle, die mit den Wartezeiten ein Problem haben vor, die Trickstuff Bremsen für jedes neue Bike auch wieder neu zu kaufen?

Ich habe einmal gewartet und zwar nicht aktiv, sondern bikend mit Shimano Bremsen. Irgendwann kam die DRT dann.

Die meisten, denen die Wartezeit zu lange ist, warten ja eig auch nur bikend mit anderen Bremsen darauf, dass die Wartzeit kürzer wird, um dann kürzer zu warten. Im Endeffekt kann man also auch gleich mit dem richtigen Warten beginnen :D

So hab ich es (bei noch 6Monaten Lieferzeit) vor 2,5 Jahren auch gemacht ... bestellt und währenddessen meine Cura4 weitergefahren, als die DRT kam hab ich mich gefreut wie ein Schnitzel und die Cura4 ging ans Bike meiner Frau (mein Trailbike).

Wenn Irgendwann die C42 da sind, ich Geld über hab und mal wieder ne Stealthcharge rauskommt bestell ich mir da noch ein Set.

Was Qualität (die Bremse hat in 2,5 Jahren keine Zicken gemacht, im Gegensatz zu allen anderen davor und übersteht sicher noch viele Jahre Missbrauch) und Service angeht is TS sowieso das Maß der Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind höchstpersönliche Entscheidungen, weshalb ich die zum Teil despektierlichen Kommentare im Forum nicht für angebracht halte.
So seh ich es auch.

Ich finde es absolut respektlos, hier mit einer Erwartungshaltung reinzugrätschen, in der Form ein Unternehmen sei in der Pflicht so lange zu wachsen, bis es in der Lage ist jeglicher Nachfrage gerecht zu werden...

Erst recht wenn es sich um ein kleines Unternehmen handelt, erst Recht in der aktuellen Zeit wo niemand weiß wie sich die Nachfrage usw usw entwickelt.

Nachdem was Du berichtest, scheint es eine unternehmerische Entscheidung von Trickstuff.

Wir haben hier leicht reden. Der Unternehmer muss bei Ausbau seiner Kapazitäten (neue Mitarbeiter, mehr Fläche, mehr Vorbestellungen mit insgesamt höheren Anzahlungen usw.) persönlich ins Risiko gehen. Zudem bedeutet es gleichzeitig eine enorme Kraftanstrengung mit entsprechendem zeitlichen Engagement, was weit über das von normalen Angestellten hinaus geht. Das sind höchstpersönliche Entscheidungen, weshalb ich die zum Teil despektierlichen Kommentare im Forum nicht für angebracht halte. Wer selbst ein kleines Unternehmen aufgebaut hat und führt, weiß was für einen Einsatz das erfordert und welche Risiken man eingehen muss.

Ich denke auch, dass die Gründe eher in die Richtung geht. Sprich vorsichtiges Wachstum.
Manche Dinge verstehe ich aber trotzdem nicht. Das man bei den Produktionkapazitäten der Bremsen vorsichtig ist, kann ich ja bei den vermuteten Gründen noch nachvollziehen.
Aber wieso kann ich praktisch gar kein Zubehörteil mehr spontan bestellen?
Ausreichend große Stückzahlen von Bremsbelägen binden doch nicht in dem Maße Kapital.
Ich kann auch zur zeit praktisch keinen Bremsadapter bestellen. Etc.
Da wird es dann für mich schwierig nachzuvollziehen.

Davon ab - an künstliche Verknappung glaube ich nicht.

wenn man ein Bike und eine Art vo Bike fährt kann man das "Mitnehmen" ja praktizieren. Aber was ist wenn ich drei XC Bikes habe, oder wenn ich XC, Gravel, Enduro und Downhill bike habe. Da kann ich schlecht ne PCA auf das Downhill umziehen. Oder soll ich jetzt einfach 3 TS Bremsen bestellen? Keine Ahnung ob ich in 2 Jahren noch Downhill/Enduro/XC oder Gravel fahre... Vielleicht ist dann die welt schon ungegangen, oder ich bin gerade jetzt auf der Höhe meiner Fittness bin. in 2 Jahren kann es bereits schon zu spät sein, oder ich habe eine Verletzung, die mich zurück wirft.

Deine Feststellung gleich am Anfang...

Die Bremsen sind ja einfach die besten Bremsen am Markt.

sehen aber längst nicht alle so! Erst Die Frage ist, beste Bremse für welches Bike und für welche Fahrweise?
Beispiel 1 :

1634822020174.png

Beispiel 2:
1634822123790.png

In der kommenden Bike hat die PCA Carbon auch nicht alles abgeräumt. Da braucht es schon die PCA HD, um den Testsieht zu erringen. Also TS Bremsen sind nicht per se "die beste Bremsen".

Da wurde doch alles schon mehrfach, auch von Mister Tr!ckstuff himself, erklärt:
Die Beläge sind ja beispielsweise bestellt. Aber wenn die Lieferzeit von vormals ein paar Wochen halt nun bei vielen Monaten und mehr liegt, dann ist das in Kombination mit deutlich gestiegener Nachfrage nicht schön für beide Seiten.
Ich denke Trickstuff hätte nichts dagegen, die Beläge auf Lager zu haben, damit Sie die verkaufen können.
Und wenn dann noch dazukommt, dass bestimmte Chargen eben die Qualitätschecks nicht bestehen, dann ist das eben doppelt doof. Und zwar für alle Beteiligten.
Die machen das ja nicht um euch zu ärgern. Viel schlimmer wäre es doch, wenn die "schlechte" Beläge normal verkauft würden. Das wäre im schlimmsten Fall gefährlich für die Nutzer.

Und auch wenn es viele scheinbar glauben: Nicht alles ist immer sofort in ausreichender Menge verfügbar!
Schaut euch doch mal Sony mit der Playstation 5 an: die ist seit einem Jahr auf dem Markt und immer noch nicht wirklich verfügbar. Und ein Laden wie Sony hat a) die Marktmacht und b) auch die finanziellen Möglichkeiten da entsprechend Druck zu machen bei den Zulieferen.
Oder warum stehen denn bei diversen Automobilherstellern die Bänder still? Weil die bestimmte Teile derzeit einfach nicht beibekommen.
Und ganz ehrlich und ohne Trickstuff da jetzt zu nahe treten zu wollen: die haben sicher die etwas besseren und professionelleren Strukturen, etc. und bekommen die Probleme teilweise dennoch nicht so ohne weiteres in den Griff.
Die derzeitigen Lieferketten sind einfach unterbrochen und da greifen so viele Themen ineinander, dass das eben nicht mal eben so wieder alles normal ist.
Und ja, die Probleme gabe es auch vor der aktuellen Situation schon, aber derzeit hat das eben auch seinen Einfluss.

So seh ich es auch.

Ich finde es absolut respektlos, hier mit einer Erwartungshaltung reinzugrätschen, in der Form ein Unternehmen sei in der Pflicht so lange zu wachsen, bis es in der Lage ist jeglicher Nachfrage gerecht zu werden...

Erst recht wenn es sich um ein kleines Unternehmen handelt, erst Recht in der aktuellen Zeit wo niemand weiß wie sich die Nachfrage usw usw entwickelt.
da hast du wohl was falsch verstanden. Ich jedenfalls habe keine Erwartungshaltung ausgesprochen dass es die Pflicht eins Unternehmens ist, so lange zu wachsen, bis es jeglichen Nachfrage gerecht wird.
Ich für meinen Teil möchte nur verstehen, welche Gründe TS wirklich dazu veranlassen eine derart lange Lieferzeit für seine normalen Endkunden einzuräumen. Nachvollziehbarkeit würde viele Gemüter beruhigen. Jedoch sind hier teilweise schwer nachvollziehbare Gründe genannt.
... Und wenn dann noch bei den Made-in-Germany-Frästeilen unerwarteterweise ein Fertiger die Pforten schließt, hilft der beste Unternehmensberater nichts.

Nebenbei passt diese Dikussion sehr wohl zum Thread Titel, denn es geht immernoch um die Lieferzeiten. Wenn mich die reine Zahl interessieren würde, bräuchte man keinen Thread, sondern müsste nur auf die Homepage von TS oder Shops wie R2 gucken, dann hat man eine Hausnummer.
Da wurde doch alles schon mehrfach, auch von Mister Tr!ckstuff himself, erklärt:
Die Beläge sind ja beispielsweise bestellt. Aber wenn die Lieferzeit von vormals ein paar Wochen halt nun bei vielen Monaten und mehr liegt, dann ist das in Kombination mit deutlich gestiegener Nachfrage nicht schön für beide Seiten.
Ich denke Trickstuff hätte nichts dagegen, die Beläge auf Lager zu haben, damit Sie die verkaufen können.
Und wenn dann noch dazukommt, dass bestimmte Chargen eben die Qualitätschecks nicht bestehen, dann ist das eben doppelt doof. Und zwar für alle Beteiligten.
Die machen das ja nicht um euch zu ärgern. Viel schlimmer wäre es doch, wenn die "schlechte" Beläge normal verkauft würden. Das wäre im schlimmsten Fall gefährlich für die Nutzer.

Und auch wenn es viele scheinbar glauben: Nicht alles ist immer sofort in ausreichender Menge verfügbar!
Schaut euch doch mal Sony mit der Playstation 5 an: die ist seit einem Jahr auf dem Markt und immer noch nicht wirklich verfügbar. Und ein Laden wie Sony hat a) die Marktmacht und b) auch die finanziellen Möglichkeiten da entsprechend Druck zu machen bei den Zulieferen.
Oder warum stehen denn bei diversen Automobilherstellern die Bänder still? Weil die bestimmte Teile derzeit einfach nicht beibekommen.
Und ganz ehrlich und ohne Trickstuff da jetzt zu nahe treten zu wollen: die haben sicher die etwas besseren und professionelleren Strukturen, etc. und bekommen die Probleme teilweise dennoch nicht so ohne weiteres in den Griff.
Die derzeitigen Lieferketten sind einfach unterbrochen und da greifen so viele Themen ineinander, dass das eben nicht mal eben so wieder alles normal ist.
Und ja, die Probleme gabe es auch vor der aktuellen Situation schon, aber derzeit hat das eben auch seinen Einfluss.
Völlig klar, diesen Beitrag habe ich ebenfalls gelesen und dieser ist auch gerade in Hinblick auf die Beläge nachvollziehbar. Hier gibt es auch genug Alternativen, auch was Scheiben angeht.

Ich habe auch gesagt dass ich nichts dagegen habe auf gute Dinge länger zu warten. Ich warte schon seit 10 Monaten auf einen Standardrahmen aus UK/Taiwan. Aber irgendwann ist meine Schmerzgrenze eben erreicht. Und das ist bei Bremsen bei mir bei ca. 5 Monaten Winterpause. Wir sprechen hier immernoch um Fahrradteile und keine Raketentechnik.

Aber ich gebe jetzt auch wieder Ruhe. Genug in die Wunde gepiekt. Nichts für ungut Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück