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Ich fahre ein S3 bei 184cm, wollte ein "kleines" Bike und finde die Kettenstrebe gerade beim S4 viel zu kurz in relation zum Reach. Mit 170er Dropper absolut okay auch zum tretenHallo,
mal wieder eine Größenfrage: wer fährt bei 181cm Körpergröße ein S3 Rahmen?
Danke
Hattest Du nicht bereits das Stumpy? Was passt Dir im Vgl. zum Status besser? Frage nach, weil ich seit längerem auch mit dem gleichen Gedanken spiele...Falls jemand Interesse an meinem Status S4 Rahmen hat bitte PM an mich. Ich würde es am liebsten direkt gegen ein 2019er - 2021er Stumpjumper tauschen.
Frage mal @jimmi-elan. Er hat ein 2021er Comp Alloy in S4 und liebäugelt mit mehr Federweg.Falls jemand Interesse an meinem Status S4 Rahmen hat bitte PM an mich. Ich würde es am liebsten direkt gegen ein 2019er - 2021er Stumpjumper tauschen.
Ne, mein liebäugeln hat sich erledigt, Samstag war spontan New Bike Day und ich bin jetzt, wenn ich es heute oder morgen abgeholt habe, stolzer Enduro Comp Besitzer... Das hat dann genug Federweg ))Frage mal @jimmi-elan. Er hat ein 2021er Comp Alloy in S4 und liebäugelt mit mehr Federweg.
Yeah, herzlichen Glückwunsch! Das Enduro ergänzt sich auf jeden Fall gut mit deinem StumpiNe, mein liebäugeln hat sich erledigt, Samstag war spontan New Bike Day und ich bin jetzt, wenn ich es heute oder morgen abgeholt habe, stolzer Enduro Comp Besitzer... Das hat dann genug Federweg ))
Denke ich auch, das Stumpi wird jetzt etwas touriger gemacht mit rolligeren Reifen als Allrounder und das enduro wird das Bikepark und Urlaubsbike.Yeah, herzlichen Glückwunsch! Das Enduro ergänzt sich auf jeden Fall gut mit deinem Stumpi
Hatte ich ja schon in der anderen Diskussion geschrieben: Mit dem Evo hättest du ein Bike gehabt, das zu nah ein deinem Stumpi ist.Denke ich auch, das Stumpi wird jetzt etwas touriger gemacht mit rolligeren Reifen als Allrounder und das enduro wird das Bikepark und Urlaubsbike.
Die Farbe ist echt schick, viel besser als das Hellgrau, und bei dem Preis hätte ich das auch genommen. Gut, dass deine Freundin dabei war, um dich zur Vernunft zu bringenHatte es spontan Samstag Probe gefahren und mich direkt verliebt... Dann noch die geile Farbe (aqua) und als ich mich mit dem Händler auf 4500 geeinigt hatte und Freundin auch drängte ich soll es jetzt nehmen sonst würde ich ja eh keine Ruhe geben, war es passiert...
Ich würde dir zum S3 raten (bin selbst 184cm) und da dann lieber einen 50mm Vorbau ran machen, da bei S4 die Kettenstrebe meiner Meinung nach zu Kurz ist im vergleich zur Front des Bikes. Wenns hilft ich fahre ansonst ein Spec. Enduro in S4 als VergleichIch liebäugel auch aktuell mit einem Status 160. Wollte mir eigentlich eines in Größe S4 kaufen. Mit 1.83m und einer Schrittlänge von 86cm sollte das eigentlich passen? Oder wäre ein S3 hier die bessere Wahl?
Das EVO (Alu) und das Enduro waren auch in der näheren Auswahl. Denke und hoffe, dass das Status ein guter Kompromiss zwischen dem EVO und dem Enduro ist.
Wie findest denn das Status im Vegleich zum Enduro im Uphill? Da ich doch den ein oder anderen Höhenmeter selber pedalieren möchte. Auf dem S4 dürfte man dann doch etwas gestreckter sitzen?Ich würde dir zum S3 raten (bin selbst 184cm) und da dann lieber einen 50mm Vorbau ran machen, da bei S4 die Kettenstrebe meiner Meinung nach zu Kurz ist im vergleich zur Front des Bikes. Wenns hilft ich fahre ansonst ein Spec. Enduro in S4 als Vergleich
Nur mal so rein interessehalber, weil ich es immer wieder lese (vorne lang, hinten kurz --> nicht gut): Wie äußert sich das? Ich meine jetzt nicht irgendwelche Zahlenwerte bei der Maße ins Verhältnis gesetzt werden und ein Wert x dabei raus kommt, sondern wirklich beim fahren.Ich würde dir zum S3 raten (bin selbst 184cm) und da dann lieber einen 50mm Vorbau ran machen, da bei S4 die Kettenstrebe meiner Meinung nach zu Kurz ist im vergleich zur Front des Bikes. Wenns hilft ich fahre ansonst ein Spec. Enduro in S4 als Vergleich
Stichpunkt Gewichtsverteilung:Nur mal so rein interessehalber, weil ich es immer wieder lese (vorne lang, hinten kurz --> nicht gut): Wie äußert sich das? Ich meine jetzt nicht irgendwelche Zahlenwerte bei der Maße ins Verhältnis gesetzt werden und ein Wert x dabei
Meiner Erfahrung nach ist man schon beim S3 eher am hinteren Ende des Bikes wenn man versucht zentral auf den Pedalen zu stehen, das merkt man vor allem in steileren Passagen da man dann schnell mal über dem Hinterrad ist mit dem Körperschwerpunkt und dann wird es echt schwer druck auf das Vorderrad zu bekommen. Der flache Lenkwinkel hilft dabei auch nicht, gerade wenn du im steilen Gelände um ne Spitzkehre willst oder ähnliches rutsch das Rad gerne weck.Nur mal so rein interessehalber, weil ich es immer wieder lese (vorne lang, hinten kurz --> nicht gut): Wie äußert sich das? Ich meine jetzt nicht irgendwelche Zahlenwerte bei der Maße ins Verhältnis gesetzt werden und ein Wert x dabei raus kommt, sondern wirklich beim fahren.
Genau, wenn der Trail flowig ist kein Problem aber wie oben schon geschrieben find ich es im technischen Gelände durchaus auffällig.Stichpunkt Gewichtsverteilung:
Man muss dann in Kurven aktiv Gewicht aufs Vorderrad bringen.
Stichpunkt Gewichtsverteilung:
Man muss dann in Kurven aktiv Gewicht aufs Vorderrad bringen.
Theoretisch ist das ja richtig mit der Gewichtsverteilung, wenn nach vorne verlängert wird muss auch nach hinten verlängert werden um wieder die gleiche Radlastverteilung zu haben. Aber: Das gilt ja nur wenn der Schwerpunkt an gleicher Stelle bleibt. Bei einem langen Reach ist der Körper aber automatisch mehr nach vorne geneigt und der Schwerpunkt verändert sich entsprechend nach vorne. Das ist natürlich alles sehr individuell und abhängig von den Körpermaßen und der Position auf dem Rad (mehr oder weniger geneigte Arme). Da die Körpermasse i.d.R. den größten Teil der Gesamtmasse ausmacht, halte ich das für viel relevanter bzgl. Radlastverteilung und Traktion als 15mm mehr oder weniger an den Kettenstreben.Meiner Erfahrung nach ist man schon beim S3 eher am hinteren Ende des Bikes wenn man versucht zentral auf den Pedalen zu stehen, das merkt man vor allem in steileren Passagen da man dann schnell mal über dem Hinterrad ist mit dem Körperschwerpunkt und dann wird es echt schwer druck auf das Vorderrad zu bekommen. Der flache Lenkwinkel hilft dabei auch nicht, gerade wenn du im steilen Gelände um ne Spitzkehre willst oder ähnliches rutsch das Rad gerne weck.
Genau, wenn der Trail flowig ist kein Problem aber wie oben schon geschrieben find ich es im technischen Gelände durchaus auffällig.
Wobei dieses dem Prinzip heavy feet- light hands widerspricht, ach ich schweife ab.Durch den langen Reach habe ich automatisch mehr Druck auf de m Lenker.
Kann ich für mich (190 S5) so bestätigen.Theoretisch ist das ja richtig mit der Gewichtsverteilung, wenn nach vorne verlängert wird muss auch nach hinten verlängert werden um wieder die gleiche Radlastverteilung zu haben. Aber: Das gilt ja nur wenn der Schwerpunkt an gleicher Stelle bleibt. Bei einem langen Reach ist der Körper aber automatisch mehr nach vorne geneigt und der Schwerpunkt verändert sich entsprechend nach vorne. Das ist natürlich alles sehr individuell und abhängig von den Körpermaßen und der Position auf dem Rad (mehr oder weniger geneigte Arme). Da die Körpermasse i.d.R. den größten Teil der Gesamtmasse ausmacht, halte ich das für viel relevanter bzgl. Radlastverteilung und Traktion als 15mm mehr oder weniger an den Kettenstreben.
Ich komme jedenfalls mit meinem S4 wunderbar zurecht und keinerlei Problem mit der Traktion am VR, auch im technischen Gelände nicht. Durch den langen Reach habe ich automatisch mehr Druck auf de m Lenker. Finde ja, dass das HR sogar eher leicht in den Drift geht.