Der Lack-Faden

Übrigens Quintessenz aus der ganzen Nummer mit dem Glitter-Gedöhns für mich:
2 Schichten reichen nicht. Vielleicht bin ich zu blöd, zu unerfahren, was auch immer, aber richtig gut zur Geltung kommt es erst nach der 3. Schicht...@stefanolo hatte es ja schon ähnlich beschrieben. So wie es jetzt ist, hatte ich mir das vorgestellt. Vorher sah es nur aus, als ob Prinzessin Lillifee nen feuchten Furz gelassen hat.
 
Übrigens Quintessenz aus der ganzen Nummer mit dem Glitter-Gedöhns für mich:
2 Schichten reichen nicht. Vielleicht bin ich zu blöd, zu unerfahren, was auch immer, aber richtig gut zur Geltung kommt es erst nach der 3. Schicht...@stefanolo hatte es ja schon ähnlich beschrieben. So wie es jetzt ist, hatte ich mir das vorgestellt. Vorher sah es nur aus, als ob Prinzessin Lillifee nen feuchten Furz gelassen hat.
wäre da nicht zu hart mit mir. kann in dem fall auch am lack liegen, der glitzer den du genommen hast hat keine eigenfarbe und wird dadurch nicht sooo candy… (ich habe nur die farbigen verwendet, deinen habe ich noch nicht probiert (wollte ich mal mit schwarz oder dunkelviolett)
 
Der spraymax 2k lässt sich nach aushärten wunderbar polieren. Ich würde die läufer nach möglichkeit vorsichtig runterschleifen und dann nochmal drüberpolieren.
So war der Plan, eventuell noch eine Schicht Klarlack war der Plan. Allerdings frühestens in 3 Wochen bei den Temperaturen, hängt zwar geschützt aber draußen.
 
wäre da nicht zu hart mit mir. kann in dem fall auch am lack liegen, der glitzer den du genommen hast hat keine eigenfarbe und wird dadurch nicht sooo candy… (ich habe nur die farbigen verwendet, deinen habe ich noch nicht probiert (wollte ich mal mit schwarz oder dunkelviolett)
Ist der normale Glitter gewesen, richtig?
 
Ist der normale Glitter gewesen, richtig?

ja - wenn ich mich richtig erinnere hast du Hologram Glitter genommen, das ist Klarlack mit Glitter-Partikel meinem Verständnis nach. Ich habe die verwendet:
https://www.montana-cans.com/en/spray-cans/montana-effect-sprays/glitter-400ml/montana-glitter-400ml
Da sind auch die Glitterpartikel im Farbton abgestimmt

Gibbet leider ja nicht in Grün... Müsste man ev. auf Grünmetallic ausweichen und dann Hologramm drüber... Die normalen Glittersprays haben nur wenig Farbkomponente im Lack, da kann man mit der Grundfarbe spielen (Grüne Grundfarbe und gelber Glitter wäre spannend ev. oder blauer Glitter...)
 
ja - wenn ich mich richtig erinnere hast du Hologram Glitter genommen, das ist Klarlack mit Glitter-Partikel meinem Verständnis nach. Ich habe die verwendet:
https://www.montana-cans.com/en/spray-cans/montana-effect-sprays/glitter-400ml/montana-glitter-400ml
Da sind auch die Glitterpartikel im Farbton abgestimmt

Gibbet leider ja nicht in Grün... Müsste man ev. auf Grünmetallic ausweichen und dann Hologramm drüber... Die normalen Glittersprays haben nur wenig Farbkomponente im Lack, da kann man mit der Grundfarbe spielen (Grüne Grundfarbe und gelber Glitter wäre spannend ev. oder blauer Glitter...)
Die Frage ist ja bei solchen Spielereien:

Wie präsent ist die Basisfarbe und wieviel Farbe kommt vom Glitter...du sagtest ja mal, dass es nicht so dolle ist?
 
Schau dir mal ein paar Videos zu Metalflake Lackierungen an.
Bzw. Roth Flakes.

Ich habe mich mal eine Zeitlang damit beschäftigt. Das ist schon eine Kunst für sich. Selbst der Primer kann durchweg Einfluss haben, auch wenn unser Auge den Basislack als "deckend" empfindet.

Dann ist da noch die Grösse der Flakes und deren Farbe. Beim chemischen Aufbau der Flakes gibt es auch unterschiede, ob diese beschichtet wurden und wie.

Um eine entsprechende Tiefe und Glittereffekt zu erzielen, sind bis zu 10 Klarlackschichten notwendig :i2:

Roth

https://www.ratfink.com/

Let it shine, let it shine, let shine 8-)
 
Die Frage ist ja bei solchen Spielereien:

Wie präsent ist die Basisfarbe und wieviel Farbe kommt vom Glitter...du sagtest ja mal, dass es nicht so dolle ist?

Also bei den Dosen die ich hatte war die Farbe im Glitter immer dezent und transparent - keinesfalls deckend. Basisfarbe verwende ich dann gerne Metallic, das gibt zusätzlich Optik. Finde das in Kombi dann schon sehr gut und liefert für mich mit 3-4 Deckschichten Lack eine sehr satte "Candy" Optik. Da hat der Farbanteil im Glitter auf jeden Fall Anteil. Mischungen muss man zwingend an eine Rohr probesprayen, mach ich eigentlich immer bevor ich den Rahmen angehe...
 
Also bei den Dosen die ich hatte war die Farbe im Glitter immer dezent und transparent - keinesfalls deckend. Basisfarbe verwende ich dann gerne Metallic, das gibt zusätzlich Optik. Finde das in Kombi dann schon sehr gut und liefert für mich mit 3-4 Deckschichten Lack eine sehr satte "Candy" Optik. Da hat der Farbanteil im Glitter auf jeden Fall Anteil. Mischungen muss man zwingend an eine Rohr probesprayen, mach ich eigentlich immer bevor ich den Rahmen angehe...
Wo bleibt denn da die Überraschung🥳

Dat wäre ne Idee für das Musterstück, bloß das wird erst nächstes Jahr, ist ja jetzt zu kalt. Allerdings ist das ein Alurahmen, vermutlich pulverbeschichtet. Frage dazu: Muss die Pulverbeschichtung komplett runter oder reicht anschleifen und dann Alu Primer drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lack keine Macken hat, einfach anschleifen und mit Grundfarbe drüber gehen. Hm, lese erst jetzt das pulverbeschichtet... egal, wegen Überraschung würde ich das einfach so machen...
 
Wenn der Lack keine Macken hat, einfach anschleifen und mit Grundfarbe drüber gehen. Hm, lese erst jetzt das pulverbeschichtet... egal, wegen Überraschung würde ich das einfach so machen...

Mal ganz blöd gefragt:

Vertragen sich Lack und Pulverbeschchichtung? Muss da vor dem Basislack noch Alu Primer drauf oder reicht da einfaches Anschleifen?

Mit dieser Glitter-Metallic Geschichte haste mich ziemlich angefixt, das wäre was. Die Grundidee war, dass ich die Kiste zum pulvern bringe, aber das habe ich fast immer gemacht. Das selbst zu machen, wäre aber was...befriedigt mich irgendwie mehr.
 
Hab's noch nie gemacht kann es also nicht genau sagen. Ich würde aber vermuten wollen das nach dem anschleifen nicht wirklich viel passieren sollte wenn du mit 1k Lack Basisfarbe drüber gehst. Das würde bei 2K eventuell anders aussehen - abhängig von der Qualität der Pulverung. Wenn die Beschichtung gut ist, würde ich das in der Tat einfach mit Anschleifen direkt machen.
 
Den Alu-Primer verwendest du ja nur auf rohen Alu damit die Oberfläche "angefressen" wird und der Lack haften kann. Oxydschicht muss vorher trotzdem runter
 
Hab's noch nie gemacht kann es also nicht genau sagen. Ich würde aber vermuten wollen das nach dem anschleifen nicht wirklich viel passieren sollte wenn du mit 1k Lack Basisfarbe drüber gehst. Das würde bei 2K eventuell anders aussehen - abhängig von der Qualität der Pulverung. Wenn die Beschichtung gut ist, würde ich das in der Tat einfach mit Anschleifen direkt machen.
Ist ein CNC-Singlespeed Rahmen, hab dort mal angefragt, ob der gepulvert oder lackiert ist.
 
Da ich ja hier angekündigt hatte, dass ich nen Rahmen a' la Speedvagen Racer geil finde:

Hab heute eine Pompino Rahmen (danke an @seblubb ) mit ner BLB Squid Gbel (danke an @a.nienie) nebst 2 Vorbauten, ner Ultegra Kurbel 6500 und einem Flaschenhalter (Lezyne) in die kundigen Hände von Neuser gegeben, zwecks Pulvern. Ich hatte auch ne Sattelstütze dabei, aber da hat mir der rustikal veranlagte Mitarbeiter abgeraten, von wegen passt nicht in Rahmen und so. Da ich aktuell an nem anderen Hobel Probleme mit ner rutschenden Sattelstütze habe, hab ich es gelassen und mach die halt einfach schwarz. Ergebnis gibbet in 3 Wochen ca.
 
Hallo zusammen,

mich baue mir gerade ein Bike aus Bambus-Rohren auf, die Verbindungen bestehen aus Flachsfasern welche in Epoxidharz getränkt sind.

Ein paar (größere) Unebenheiten werde ich noch mit 2k Spachtel ausgleichen… und jetzt stellt sich die Frage nach der Lackierung.

Ich würde die Verbindungen gerne Schwarz-Matt lackieren, ich denke mal ich brauche als Untergrund noch eine Grundierung?
Welche Spraydosen kann ich dann nutzen? Habe versucht mich etwas einzulesen und bin etwas verunsichert in Bezug auf „Nitro-Lacke“ in Verbindung mit Spachtelmasse - da soll es Probleme geben?

bin leider totaler Anfänger auf diesem (Lackierungs)-Gebiet, danke schon einmal für eure Hilfe :)

VG
Marcus
 

Anhänge

  • 26E2B559-DEAC-45C3-8014-7FD159F99235.jpeg
    26E2B559-DEAC-45C3-8014-7FD159F99235.jpeg
    336,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Schön glatt schleifen, dann sauber abkleben. Mit Silikonentferner endreinigen. Am besten eignet sich dafür Rallye Schwarz Matt, gibts von diversen Herstellern.
 
Danke schonmal!
So wie es aussieht wird die Oberfläche leider nicht sooo perfekt.
Dachte evtl daran einen Spray-Füller als Untergrund für die Farbe herzunehmen - habt ihr da einen Tipp? :)
 
Könnte ich das hier nutzen? Was meint ihr? Gerade mit dem Thema „Epoxid + Spachtel“ Untergrund?

https://de.spray.bike/collections/f...ray-bike-frame-builders-smoothing-putty-400ml
Da du einen sehr speziellen Untergrund hast, wirst du um einen Test nicht rumkommen. Mach doch einen Tischversuch mit dem Flachszeug, Spachtel usw. Wäre wirklich schade wenn das tolle Projekte dadurch versaut würde.
Wo gibt's eigentlich mehr zum Projekt zu lesen?
 
Danke schonmal!
So wie es aussieht wird die Oberfläche leider nicht sooo perfekt.
Dachte evtl daran einen Spray-Füller als Untergrund für die Farbe herzunehmen - habt ihr da einen Tipp? :)
Füller ist immer so ne Sache. Kann ganz toll aussehen, wenns dumm läuft fällt er Dir nach ner Weile ein und Du hast lauter Wellen/Unebenheiten im Lack. Gut mit Feinspachtel vorbereiten das ganze, dann geht das ganz gut denke ich. Zur rustikalen Art des Bikes würde vielleicht auch gut ein Wrinkle Lack passen, die gibts auch in Schwarz Matt. Und die Unebenheiten sind dann vermutlich nicht so sichtbar. Generell muss man sagen je dunkler ein Lack ist, umso mehr sieht man jede kleine Unebenheit. Bei Metallic noch schlimmer.
 
Da du einen sehr speziellen Untergrund hast, wirst du um einen Test nicht rumkommen. Mach doch einen Tischversuch mit dem Flachszeug, Spachtel usw. Wäre wirklich schade wenn das tolle Projekte dadurch versaut würde.
Wo gibt's eigentlich mehr zum Projekt zu lesen?
Jep, werde das mal an einem Ausschuss-Rahmenteil was hier noch rumsteht mal testen, gute Idee!

Zum Projekt gibt es noch nirgends etwas zu lesen, wollte zuerst einmal schauen ob es nicht direkt unter mir zusammenbricht 😂 Die erste Testfahrt hat es schon überstanden, jetzt kommen die „kosmetischen“ Themen an die Reihe. Mal sehen, war mir nicht sicher ob das Projekt überhaupt jemanden interessiert (da ich auch totaler Anfänger im Rahmen-Selbstbau bin!), vielleicht mache ich noch einen Aufbau-Thread im Fatbike-Bereich 😉
Füller ist immer so ne Sache. Kann ganz toll aussehen, wenns dumm läuft fällt er Dir nach ner Weile ein und Du hast lauter Wellen/Unebenheiten im Lack. Gut mit Feinspachtel vorbereiten das ganze, dann geht das ganz gut denke ich. Zur rustikalen Art des Bikes würde vielleicht auch gut ein Wrinkle Lack passen, die gibts auch in Schwarz Matt. Und die Unebenheiten sind dann vermutlich nicht so sichtbar. Generell muss man sagen je dunkler ein Lack ist, umso mehr sieht man jede kleine Unebenheit. Bei Metallic noch schlimmer.
Das werde ich mir mal genauer ansehen, danke für den Tipp! 👍
Ich würde da eventuell von SprayMax den 2k Epoxyfüller nehmen. Ist gleich ein guter Haftgrund und Füller in einem.
Mhhh… sieht nicht schlecht aus, ich glaube den bestelle ich einfach mal und teste es an einem Ausschuss-Stück 😃

Danke!
 
Zurück
Oben Unten