Enduro-Reifen

Überlege mir den Nobby Nic fürs Hardtail zu kaufen und da wäre ich eigentlich froh, wenn die Karkasse etwas Volumen hat. 55 mm wären dann schon sehr schmal für die Breite.

Danke für die Info.
Hab jetzt nochmal genau nachgemessen und meinen Beitrag oben editiert. Sry wollte keine Unwahrheiten verbreiten, wie gesagt gehen mir die mm eigentlich am. A... vorbei. Mit gings nur um die info dass 2.4 aktuell schmäler kommt als alte 2.35er. Over und aus :)
 
So dank den aktuellen Lieferschwierigkeiten geht das Reifen Roulette für die nächste Saison jetzt schon los :hüpf:

Was ich suche:
Vorder und Hinterreifen für den harten Enduro Einsatz auf ruppigen Alpentrails und gelegentliche Bikeparkeinsätze, die von Trockenen bis leicht feuchten Bedingungen funktionieren (für Nass und Dreckig hab ich WTB Verdict und Judge), dabei einigermaßen ordentlich rollen und guten Bremsgrip bieten sollen.

Letztes Jahr hatte ich:
VR: WTB Vigilante 2,5 Light/HighGrip: +Grip und Gutmütigkeit / - Seitenstollen knicken auf Hardpack weg
HR: WTB Judge FastRolling: +nicht kaputt zu bekommen und perfekte Dämpfung / - zuviel Grip und rollt wie ein Sack Nüsse

Dieses Jahr hatte ich:
VR: Maxxis Assegai Exo+/Maxxterra: +Rollt super, gutmütiges Verhalten, kein Wegknicken / - MaxxTerra mag keine feuchten Wurzeln, miese Selbstreinigung wenn mal feucht
HR: Maxxis Dissector Exo+/Maxxterra: +Rollt super, idealer Grip fürs HR / - Trotz Insert ständig durchlöchert

Interessante Alternativen wären:

VR: Specialized Butcher Grid Trail T9: Hat jemand den Vergleich beim Fahrverhalten mit dem Vigilante bzw. Assegai!?
HR: Specialized Eliminator Grid Trail T7 (oder Grid Gravity T7/T9 weil stabiler): Hat da jemand den direkten Vergleich zum Dissector Exo+/MT!?

VR: Der Aktualisierte WTB Vigilante (soll angeblich nicht mehr so Wegknicken)
HR: WTB Trailboss 2.4 Tough/Fastrolling: hat hier jemand einen Vergleich zum Eli oder Dissector hinsichtlich Bremsgrip und Rollverhalten!?

Oder gibts gar noch empfehlenswerte Kombis die ich nicht auf dem Schirm habe (Außer Schwalbe und Conti)!?

Und ja mir is bewusst das hier jeder Reifen schon 10x besprochen wurde ... mir gehts aber eben um die speziellen Vergleiche, da ich die oben genannten Reifen gut einschätzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dank den aktuellen Lieferschwierigkeiten geht das Reifen Roulette für die nächste Saison jetzt schon los :hüpf:

Was ich suche:
Vorder und Hinterreifen für den harten Enduro Einsatz auf ruppigen Alpentrails und gelegentliche Bikeparkeinsätze, die von Trockenen bis leicht feuchten Bedingungen funktionieren (für Nass und Dreckig hab ich WTB Verdict und Judge), dabei einigermaßen ordentlich rollen und guten Bremsgrip bieten sollen.

Letztes Jahr hatte ich:
VR: WTB Vigilante 2,5 Light/HighGrip: +Grip und Gutmütigkeit / - Seitenstollen knicken auf Hardpack weg
HR: WTB Judge FastRolling: +nicht kaputt zu bekommen und perfekte Dämpfung / - zuviel Grip und rollt wie ein Sack Nüsse

Dieses Jahr hatte ich:
VR: Maxxis Assegai Exo+/Maxxterra: +Rollt super, gutmütiges Verhalten, kein Wegknicken / - MaxxTerra mag keine feuchten Wurzeln, miese Selbstreinigung wenn mal feucht
HR: Maxxis Dissector Exo+/Maxxterra: +Rollt super, idealer Grip fürs HR / - Trotz Insert ständig durchlöchert

Interessante Alternativen wären:

VR: Specialized Butcher Grid Trail T9: Hat jemand den Vergleich beim Fahrverhalten mit dem Vigilante bzw. Assegai!?
HR: Specialized Eliminator Grid Trail T7 (oder Grid Gravity T7/T9 weil stabiler): Hat da jemand den direkten Vergleich zum Dissector Exo+/MT!?

VR: Der Aktualisierte WTB Vigilante (soll angeblich nicht mehr so Wegknicken)
HR: WTB Trailboss 2.4 Tough/Fastrolling: hat hier jemand einen Vergleich zum Eli oder Dissector hinsichtlich Bremsgrip und Rollverhalten!?

Oder gibts gar noch empfehlenswerte Kombis die ich nicht auf dem Schirm habe (Wasser Schwalbe und Conti)!?

Und ja mir is bewusst das hier jeder Reifen schon 10x besprochen wurde ... mir gehts aber eben um die speziellen Vergleiche, da ich die oben genannten Reifen gut einschätzen kann.
habe aktuell Butcher T9/Eli T7 und bis gestern Assi MT exo (1160 g!!!) / Diss MT bereift.
Der Assi musste dem Vee Snap Trail 2,35 weichen und selbiger ist bei den aktuellen feucht-matsch-5-Grad Bedingungen für mich einfach der viel griffigere Reifen. Klebt einfach mehr. Ob das nur gefühlt schlechter rollt muss ich testen, Assi MT / DIss MT war tatsächlich vergleichsweise ein Rollwunder bzw besser als erwartet. Butcher T9 ist sicher griffiger als der Assi MT, glaube bzw fummele die Mischung vom Vee ist weicher als T9 (aber Reich der Gefühle...).
Meine aktuelle Herbstkombo bleibt sicher erstmal Vee/Diss.
 
Moin,
habe mal wieder Reifen übrigen, die ich gerne günstig und schnell weitergebe, bevor diese in der Tonne landen.

1) Maxxis Assegai Maxxterra Exo 29x2,5 - ca. 250 Meter benutzt, hat Dichtmilch gesehen
2) Kenda Hellkat Pro AEC 29x2,4 - ca. 100 km genutzt, hat Dichtmilch gesehen

Wer Interesse hat, kann sich wie immer gerne melden :)
 
Die Frage kommt natürlich zum x-ten mal, aber ich brauche mal ein aktuellen Tipp. Fahre in der Offseason viel im alpinen Gelände: Bergauf viel treten auf Asphalt, bergab tiefer Waldboden mit Wurzeln und Steinen, Stufen und leichten drops. Letztes Jahr bin ich meine alljahres Bereifunge gefahren, Hans Dampf und Magic Mary mit der verstärkten Karkasse und ich habe mir geschworen im nächsten Winter auf eine leichter rollende Kombi zu setzen die auch noch Vergleichsweise stabil ist. Gibt es da eine Kombi die einen guten Mittelweg hat? Leichte Abstriche bergab kann ich verzeihen, wenn ich dadurch ein immens höheren Vorteil beim aufwärts strampeln habe. Was ist denn die aktuelle Forenempfehlung für sowas?
 
Die Frage kommt natürlich zum x-ten mal, aber ich brauche mal ein aktuellen Tipp. Fahre in der Offseason viel im alpinen Gelände: Bergauf viel treten auf Asphalt, bergab tiefer Waldboden mit Wurzeln und Steinen, Stufen und leichten drops. Letztes Jahr bin ich meine alljahres Bereifunge gefahren, Hans Dampf und Magic Mary mit der verstärkten Karkasse und ich habe mir geschworen im nächsten Winter auf eine leichter rollende Kombi zu setzen die auch noch Vergleichsweise stabil ist. Gibt es da eine Kombi die einen guten Mittelweg hat? Leichte Abstriche bergab kann ich verzeihen, wenn ich dadurch ein immens höheren Vorteil beim aufwärts strampeln habe. Was ist denn die aktuelle Forenempfehlung für sowas?

Jetzt mal nur auf HR bezogen...

Dissector MT exo+
Michelin Wild Enduro rear GumX
NobbyNic soft (Hörensagen)

Ich glaube die drei sind ein ganz guter Kompromiss in Sachen RoWi/grip...aber "immens" wird der Vorteil nicht sein.
 
Jetzt mal nur auf HR bezogen...

Dissector MT exo+
Michelin Wild Enduro rear GumX
NobbyNic soft (Hörensagen)

Ich glaube die drei sind ein ganz guter Kompromiss in Sachen RoWi/grip...aber "immens" wird der Vorteil nicht sein.

Kannst noch den WTB Trailboss und Specialized Eliminator mit rein nehmen, aber alles was besser rollt als die Genannten hat dann definitiv zu wenig Grip für Winter im Gebirge.

Vorn würd ich sowieso vom Grip nicht unter Mary, Assegai, Vigilante, Butcher, etc. gehen … lieber langsamer rauf und dafür sicher wieder runter.
 
Doofe Frage, aber so Matschreifen wie Dirty Dan machen nur Sinn wenn man durchgehend eben im Matsch fährt, oder? Wie verhalten sich solche Reifen denn im Vergleich zu einem Hans Dampf ober Dissector?

Und auf welche Breite würde man gehen bei so einem Setup? Habe mich mit Reifen nur oberflächlich beschäftigt. Wie gesagt, Asphalt bergauf, ca. 500hm, zwischendrin 12-17%, Abwärts tiefer Waldboden, weniger Wurzeln, mehr loose Steine und kleine Drops.
 
Doofe Frage, aber so Matschreifen wie Dirty Dan machen nur Sinn wenn man durchgehend eben im Matsch fährt, oder? Wie verhalten sich solche Reifen denn im Vergleich zu einem Hans Dampf ober Dissector?

Und auf welche Breite würde man gehen bei so einem Setup? Habe mich mit Reifen nur oberflächlich beschäftigt. Wie gesagt, Asphalt bergauf, ca. 500hm, zwischendrin 12-17%, Abwärts tiefer Waldboden, weniger Wurzeln, mehr loose Steine und kleine Drops.
Wirkliche Matschreifen machen nur bei richtig gatschigen Verhältnissen Sinn und die willst auch keine 100hm auf Asphalt hochtreten.

Falls dir der Grip von Mary, Assegai, etc. nicht reicht, gibts auch noch den Maxxis Shorty oder WTB Verdict (nicht Wet), die sind zwischen Allround und Matschreifen was Grip und Rollwiderstand angeht … den Verdict tret ich wenn nötig auch 500 oder 600hm, geht nur langsam und kostet richtig Körner, aber geht.

Nur damit du es mal einschätzen kannst:

Unheimlich Grip und ganz schlechter Rollwiderstand: Matschreifen ala Dirty Dan oder Verdict Wet

Verdammt viel Grip und etwas besserer Rollwiderstand: Shorty, Verdict, Hillbilly

Viel Grip und brauchbarer Rollwiderstand: Assegai, DHF, DHR, Mary, Vigiliante, Butcher, Judge

Grip und Rollwiderstand halten sich die Waage: Dissector, Trailboss, Hans Dampf, Eliminator, etc.

Hoff es is jetz klarer
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal nur auf HR bezogen...

Dissector MT exo+
Michelin Wild Enduro rear GumX
NobbyNic soft (Hörensagen)

Ich glaube die drei sind ein ganz guter Kompromiss in Sachen RoWi/grip...aber "immens" wird der Vorteil nicht sein.
Naja. Ein Wechsel auf einen Maxxis MT der ja im Winter so abbauen soll zahlt sich wohl kaum aus. Nicht, dass ich so sehr daran glaube aber deshalb hätte ich das nicht empfohlen.
 
Also dann eher komplett auf Hans Dampf ohne stärkere Karkasse würde ich mir mal zusammen reimen?
Den neuen Nobby Nic kannst mal testen. Der hat sich bei den aktuellen bedingungen (sehr schlammig, nass, rutschig) grad echt super geschlagen. Fahr ihn in 2.4, soft, super Trail. Im Vergleich zum alten Hans Dampf evo snake skin, soft: Rollt ned soviel besser. Grip ist m. E. Aber höher. Kann aber gut sein dass er besser rollt als der aktuelle HD.
Ansonsten noch Maxxis Dissector, Speci eliminator
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kommt natürlich zum x-ten mal, aber ich brauche mal ein aktuellen Tipp. Fahre in der Offseason viel im alpinen Gelände: Bergauf viel treten auf Asphalt, bergab tiefer Waldboden mit Wurzeln und Steinen, Stufen und leichten drops. Letztes Jahr bin ich meine alljahres Bereifunge gefahren, Hans Dampf und Magic Mary mit der verstärkten Karkasse und ich habe mir geschworen im nächsten Winter auf eine leichter rollende Kombi zu setzen die auch noch Vergleichsweise stabil ist. Gibt es da eine Kombi die einen guten Mittelweg hat? Leichte Abstriche bergab kann ich verzeihen, wenn ich dadurch ein immens höheren Vorteil beim aufwärts strampeln habe. Was ist denn die aktuelle Forenempfehlung für sowas?
Fahre vorne im Tausch zu einer MM bzw.Vee jetzt aktuell einen Michelin Mud Enduro MaggiX und hinten einen Elminator ,bin wahrhaftig kein Kondi Monster aber 1000Hm bei guten 30km gehen Locker mit der Kombi .Auch auf Asphalt rollt der Michelin gut ,der Elminator erst Recht.In tiefen Böden eine Macht erst heute wieder erlebt siehe Foto.
 

Anhänge

  • IMG_20211119_162247_851.jpg
    IMG_20211119_162247_851.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG-20211003-WA0013~2.jpg
    IMG-20211003-WA0013~2.jpg
    709,1 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20211114_124450_509~2.jpg
    IMG_20211114_124450_509~2.jpg
    652,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG-20211003-WA0010.jpg
    IMG-20211003-WA0010.jpg
    533,5 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20211121_113342_971.jpg
    IMG_20211121_113342_971.jpg
    632,5 KB · Aufrufe: 161
Fahre vorne im Tausch zu einer MM bzw.Vee jetzt aktuell einen Michelin Mud Enduro MaggiX und hinten einen Elminator ,bin wahrhaftig kein Kondi Monster aber 1000Hm bei guten 30km gehen Locker mit der Kombi .Auch auf Asphalt rollt der Michelin gut ,der Elminator erst Recht.In tiefen Böden eine Macht erst heute wieder erlebt siehe Foto.

aus den cc trails macht auch ein bischen regen noch kein enduro
 
Ein Vee Snap Trail Enduro Core 29x2.35“ mit der Top40 Klebemischung für den Winter 🤩. Da bin ich ja mal gespannt!
Anhang anzeigen 1370872
20211120_205248.jpg
was ist bei mir denn da schief gegangen? wir reden schon beide von dem
https://www.hometrailshop.com/shop/gravity/snap-trail-enduro-core/
360da5f7-5193-4523-8de1-4211fa034042.jpg

hier noch die ganze Litfaßsäule :)


meine Rückmeldung: Grip und Dämpfung ziemlich gut (muss noch mehr fahren) - aber die Stollen schreien wenn man sie wieder vom Boden entfernt - auf Asphalt hört man jeden einzelnen. Selten eine VR so vom Rollwiederstand gespürt. Im Gelände Bergauf mit weniger Druck am VR gings dann - aber auf der Ebene schon krass. Aber erst mal mehr fahren...
Der direkte Vergleich mit dem zuvor installierten Sommerreifen DHRII EXO MT 29/2,4" ist natürlich auch nicht ganz fair
 
Ich suche immer noch was leichtes, schnell rollendes mit einem gewissen Grip auf nassen Wurzeln für hinten. Pannenschutz ist nicht so wichtig.
BCC von Conti ist ja auch gut aber leicht rollend.. ich finde den Dissector MT hinten aktuell ausreichend gut, mit dem Assi MT vorne rollte das echt prima (besser als Butcher t9/Eli T7). Bin vorne trotzdem zum Vee in dem Feuchtbiotop zurück gewechselt, mir war der Assi MT zu rutschig. Der kommt in der Übergangszeit dann wieder hin; ein DHR II 2,3 MT fand ich auch okay hinten aber schon schlechter rollend als ein Diss MT.
 
Zurück
Oben Unten