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Hab jetzt nochmal genau nachgemessen und meinen Beitrag oben editiert. Sry wollte keine Unwahrheiten verbreiten, wie gesagt gehen mir die mm eigentlich am. A... vorbei. Mit gings nur um die info dass 2.4 aktuell schmäler kommt als alte 2.35er. Over und ausÜberlege mir den Nobby Nic fürs Hardtail zu kaufen und da wäre ich eigentlich froh, wenn die Karkasse etwas Volumen hat. 55 mm wären dann schon sehr schmal für die Breite.
Danke für die Info.
krass, meiner war ganze 70gr schwererEin Vee Snap Trail Enduro Core 29x2.35“ mit der Top40 Klebemischung für den Winter . Da bin ich ja mal gespannt!
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Dann schreibe mal was du so "erfahren" hastEin Vee Snap Trail Enduro Core 29x2.35“ mit der Top40 Klebemischung für den Winter . Da bin ich ja mal gespannt!
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Guckst du hier:Dann schreibe mal was du so "erfahren" hast
habe aktuell Butcher T9/Eli T7 und bis gestern Assi MT exo (1160 g!!!) / Diss MT bereift.So dank den aktuellen Lieferschwierigkeiten geht das Reifen Roulette für die nächste Saison jetzt schon los
Was ich suche:
Vorder und Hinterreifen für den harten Enduro Einsatz auf ruppigen Alpentrails und gelegentliche Bikeparkeinsätze, die von Trockenen bis leicht feuchten Bedingungen funktionieren (für Nass und Dreckig hab ich WTB Verdict und Judge), dabei einigermaßen ordentlich rollen und guten Bremsgrip bieten sollen.
Letztes Jahr hatte ich:
VR: WTB Vigilante 2,5 Light/HighGrip: +Grip und Gutmütigkeit / - Seitenstollen knicken auf Hardpack weg
HR: WTB Judge FastRolling: +nicht kaputt zu bekommen und perfekte Dämpfung / - zuviel Grip und rollt wie ein Sack Nüsse
Dieses Jahr hatte ich:
VR: Maxxis Assegai Exo+/Maxxterra: +Rollt super, gutmütiges Verhalten, kein Wegknicken / - MaxxTerra mag keine feuchten Wurzeln, miese Selbstreinigung wenn mal feucht
HR: Maxxis Dissector Exo+/Maxxterra: +Rollt super, idealer Grip fürs HR / - Trotz Insert ständig durchlöchert
Interessante Alternativen wären:
VR: Specialized Butcher Grid Trail T9: Hat jemand den Vergleich beim Fahrverhalten mit dem Vigilante bzw. Assegai!?
HR: Specialized Eliminator Grid Trail T7 (oder Grid Gravity T7/T9 weil stabiler): Hat da jemand den direkten Vergleich zum Dissector Exo+/MT!?
VR: Der Aktualisierte WTB Vigilante (soll angeblich nicht mehr so Wegknicken)
HR: WTB Trailboss 2.4 Tough/Fastrolling: hat hier jemand einen Vergleich zum Eli oder Dissector hinsichtlich Bremsgrip und Rollverhalten!?
Oder gibts gar noch empfehlenswerte Kombis die ich nicht auf dem Schirm habe (Wasser Schwalbe und Conti)!?
Und ja mir is bewusst das hier jeder Reifen schon 10x besprochen wurde ... mir gehts aber eben um die speziellen Vergleiche, da ich die oben genannten Reifen gut einschätzen kann.
Die Frage kommt natürlich zum x-ten mal, aber ich brauche mal ein aktuellen Tipp. Fahre in der Offseason viel im alpinen Gelände: Bergauf viel treten auf Asphalt, bergab tiefer Waldboden mit Wurzeln und Steinen, Stufen und leichten drops. Letztes Jahr bin ich meine alljahres Bereifunge gefahren, Hans Dampf und Magic Mary mit der verstärkten Karkasse und ich habe mir geschworen im nächsten Winter auf eine leichter rollende Kombi zu setzen die auch noch Vergleichsweise stabil ist. Gibt es da eine Kombi die einen guten Mittelweg hat? Leichte Abstriche bergab kann ich verzeihen, wenn ich dadurch ein immens höheren Vorteil beim aufwärts strampeln habe. Was ist denn die aktuelle Forenempfehlung für sowas?
Jetzt mal nur auf HR bezogen...
Dissector MT exo+
Michelin Wild Enduro rear GumX
NobbyNic soft (Hörensagen)
Ich glaube die drei sind ein ganz guter Kompromiss in Sachen RoWi/grip...aber "immens" wird der Vorteil nicht sein.
Wirkliche Matschreifen machen nur bei richtig gatschigen Verhältnissen Sinn und die willst auch keine 100hm auf Asphalt hochtreten.Doofe Frage, aber so Matschreifen wie Dirty Dan machen nur Sinn wenn man durchgehend eben im Matsch fährt, oder? Wie verhalten sich solche Reifen denn im Vergleich zu einem Hans Dampf ober Dissector?
Und auf welche Breite würde man gehen bei so einem Setup? Habe mich mit Reifen nur oberflächlich beschäftigt. Wie gesagt, Asphalt bergauf, ca. 500hm, zwischendrin 12-17%, Abwärts tiefer Waldboden, weniger Wurzeln, mehr loose Steine und kleine Drops.
Naja. Ein Wechsel auf einen Maxxis MT der ja im Winter so abbauen soll zahlt sich wohl kaum aus. Nicht, dass ich so sehr daran glaube aber deshalb hätte ich das nicht empfohlen.Jetzt mal nur auf HR bezogen...
Dissector MT exo+
Michelin Wild Enduro rear GumX
NobbyNic soft (Hörensagen)
Ich glaube die drei sind ein ganz guter Kompromiss in Sachen RoWi/grip...aber "immens" wird der Vorteil nicht sein.
Den neuen Nobby Nic kannst mal testen. Der hat sich bei den aktuellen bedingungen (sehr schlammig, nass, rutschig) grad echt super geschlagen. Fahr ihn in 2.4, soft, super Trail. Im Vergleich zum alten Hans Dampf evo snake skin, soft: Rollt ned soviel besser. Grip ist m. E. Aber höher. Kann aber gut sein dass er besser rollt als der aktuelle HD.Also dann eher komplett auf Hans Dampf ohne stärkere Karkasse würde ich mir mal zusammen reimen?
Fahre vorne im Tausch zu einer MM bzw.Vee jetzt aktuell einen Michelin Mud Enduro MaggiX und hinten einen Elminator ,bin wahrhaftig kein Kondi Monster aber 1000Hm bei guten 30km gehen Locker mit der Kombi .Auch auf Asphalt rollt der Michelin gut ,der Elminator erst Recht.In tiefen Böden eine Macht erst heute wieder erlebt siehe Foto.Die Frage kommt natürlich zum x-ten mal, aber ich brauche mal ein aktuellen Tipp. Fahre in der Offseason viel im alpinen Gelände: Bergauf viel treten auf Asphalt, bergab tiefer Waldboden mit Wurzeln und Steinen, Stufen und leichten drops. Letztes Jahr bin ich meine alljahres Bereifunge gefahren, Hans Dampf und Magic Mary mit der verstärkten Karkasse und ich habe mir geschworen im nächsten Winter auf eine leichter rollende Kombi zu setzen die auch noch Vergleichsweise stabil ist. Gibt es da eine Kombi die einen guten Mittelweg hat? Leichte Abstriche bergab kann ich verzeihen, wenn ich dadurch ein immens höheren Vorteil beim aufwärts strampeln habe. Was ist denn die aktuelle Forenempfehlung für sowas?
Fahre vorne im Tausch zu einer MM bzw.Vee jetzt aktuell einen Michelin Mud Enduro MaggiX und hinten einen Elminator ,bin wahrhaftig kein Kondi Monster aber 1000Hm bei guten 30km gehen Locker mit der Kombi .Auch auf Asphalt rollt der Michelin gut ,der Elminator erst Recht.In tiefen Böden eine Macht erst heute wieder erlebt siehe Foto.
Ein Vee Snap Trail Enduro Core 29x2.35“ mit der Top40 Klebemischung für den Winter . Da bin ich ja mal gespannt!
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Ich suche immer noch was leichtes, schnell rollendes mit einem gewissen Grip auf nassen Wurzeln für hinten. Pannenschutz ist nicht so wichtig.
BCC von Conti ist ja auch gut aber leicht rollend.. ich finde den Dissector MT hinten aktuell ausreichend gut, mit dem Assi MT vorne rollte das echt prima (besser als Butcher t9/Eli T7). Bin vorne trotzdem zum Vee in dem Feuchtbiotop zurück gewechselt, mir war der Assi MT zu rutschig. Der kommt in der Übergangszeit dann wieder hin; ein DHR II 2,3 MT fand ich auch okay hinten aber schon schlechter rollend als ein Diss MT.Ich suche immer noch was leichtes, schnell rollendes mit einem gewissen Grip auf nassen Wurzeln für hinten. Pannenschutz ist nicht so wichtig.