Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das gabs bei Orbea vor Corona auch schon. Mein Rallon sollte Ende Januar kommen - und wurde im juli geliefert... 2018.... (damals waren 4-5 Monate Lieferzeit geplant und dann war es das Doppelte).

Das war zwischendrin besser aber gerade bei Myo kann das immer passieren.
 
Ich frag mich halt immer was der ganze Kram mit „deinem Händler“ soll. Ich brauche keinen Händler. Wozu auch. Meistens sind die selber heillos überfordert und wissen auch nur nichts. Händler machen nichts einfacher, alles nur komplizierter.
Eine ordentliche Webseite mit verlässlichen Angaben und Informationen würde mir zumindest am meisten helfen und genügen.
 
Ich frag mich halt immer was der ganze Kram mit „deinem Händler“ soll. Ich brauche keinen Händler. Wozu auch. Meistens sind die selber heillos überfordert und wissen auch nur nichts. Händler machen nichts einfacher, alles nur komplizierter.
Eine ordentliche Webseite mit verlässlichen Angaben und Informationen würde mir zumindest am meisten helfen und genügen.
Ach nö, jetzt bitte nicht so ne Aussage, da gehen die Meinungen zu sehr auseinander. Ein Fahrradladen ist schon ok, über Vor und Nachteile hier zu diskutieren bringt nichts.
 
aus meiner Erfahrung haben die Händler auch keine besseren Infos als Orbea direkt.
hab 3 MYO Orbeas von 3 verschiedenen Händlern. Die Infos zum Lieferstatus waren immer eher naja.

Die haben auch immer nur an orbea gemailt.

Hatte dann einen deutschsprachigen Kontakt direkt in Spanien - der war gut. Und ehrlicher als das was von den Händlern kam.

Ich mag meine Orbeas und würde auch wieder bei Orbea kaufen. Aber die Kommunikation ist schon immer eher Mittel. Das die im Moment keine Ahnung haben wann Teile kommen ist aber auch klar.

Kurz: kann schnell gehen kann aber auch am Ende der nächsten Saison kommen wenn man Pech hat.
 
So, habe mal ne
Ich habe gerade mal per Email bei meinem Händler angefragt ob sich auch mein Team verschoben hat. Eigentlich sollte es zwischen 08. und 13.12. geliefert werden.
Sobald ich mehr weiss, schreib ich es hier rein.
So, habe Antwort vom Händler, Lieferung wurde auf Anfang Januar verschoben.
Na bleibt spannend.
 
Wenn man das liest hat man ja fast schon keine Lust mehr auf das Bike. Meine Zusage war für den Dezember. Ich habe zwar noch nichts Gegenteiliges gehört, denke aber nicht, dass das klappen wird. Schauen wir.
Schaut ihr euch schon nach Alternativen um?
 
Habe für nächstes Jahr bestellt, wenn das Rad im März/April kommt reicht völlig, hab noch ne tolle Kiste, bin erstmal noch entspannt. Einzig die ersten Teile zum umbauen kommen bereits, die liegen halt erstmal rum.
 
Servus, gestern mit Händler telefoniert.
Der Händler ist nur vorgemerkt für die Bestellung und hat noch gar keine Termine für die 2 Myo Rallon.
Wird das überhaupt was?
Bin nun am überlegen ob ich mich lieber anderweitig umschaue.😳
Jemand da Erfahrung?
 
Servus, gestern mit Händler telefoniert.
Der Händler ist nur vorgemerkt für die Bestellung und hat noch gar keine Termine für die 2 Myo Rallon.
Wird das überhaupt was?
Bin nun am überlegen ob ich mich lieber anderweitig umschaue.😳
Jemand da Erfahrung?
Bei mir hatte der Händler für mein Myo auch ne Vormerkung, nachdem ich bestellt hatte, das war mitte September wurde aus der Vormerkung ein unverbindlicher Liefertermin. Dieser war zuerst bei Ende November und ist jetzt bei Anfang Januar.
Du musst als Bestellen um mehr zu erfahren.
 
Du musst als Bestellen um mehr zu erfahren.
Danke Dir für die Mitteilung.
Den letzten Satz hab ich nicht kapiert🤔

Bestellt haben wir auch im September und haben somit nix.
Wenn ich das so richtig verstanden habe.
Händler ne Vormerkung und wirkein3 Bestätigung der Bestellung vom Händler und keinen Liefertermin.

Sollten wir bei einem anderen Händler anfragen?
Dieses Räder contest ermöglichtauch die Anpassung mit Myo wenn es so bestellt ist, oder fällt das flach?
Danke Euch.
 
Na so wie ich das mitbekommen habe, haben die Händler sich bei Orbea in einem festen Zeitfenster, Räder vorordern können. Hier entweder die Standardfarben der Modelle oder eben Personalisierbar. Mein Händler hatte 3 Rallons fest bestellt. Nachdem ich meins beim Händler konfiguriert hatte, wurde die Bestellung an Orbea gegeben und es wurde von Orbea der unverbindliche Liefertermin genannt. Wann nun aus dem unverbindlichen ein verbindlicher wird, wissen nur die Götter. Ist aber leider so und ganz normal, habe das selbe gerade mit nem neuen Auto, was eigentlich im Februar kommen soll. Auch noch nicht verbindlich bestätigt.
 
Danke Dir für die Mitteilung.
Den letzten Satz hab ich nicht kapiert🤔

Bestellt haben wir auch im September und haben somit nix.
Wenn ich das so richtig verstanden habe.
Händler ne Vormerkung und wirkein3 Bestätigung der Bestellung vom Händler und keinen Liefertermin.

Sollten wir bei einem anderen Händler anfragen?
Dieses Räder contest ermöglichtauch die Anpassung mit Myo wenn es so bestellt ist, oder fällt das flach?
Danke Euch.
Mir scheint, dass es sich bei deiner Bestellung um keine vorgeorderten Räder handelt, wie Tompfl beschreibt, sondern dass dein Händler eine komplett neue Anfrage an Orbea gestellt hat? Das hat mir ein Händler ebenso angeboten.

Wenn man davon ausgeht, dass die Händler für 2022 komplett vorbestellt haben, würde ich davon ausgehen, dass man Glück haben muss, um für 2022 noch reinzurutschen.

Sprich einmal deinen Händler darauf an. Wenn er von Orbea noch keine Rückmeldung hat, würde ich mich bei anderen Händlern umhören, ob die noch freie Vorbestellungen haben.
 
vermutlich lohnt sich bei uns der Blick bei anderen Herstellern und Händlern.
Danke Euch für die Antworten.
Schönen ersten Advent.
 
vermutlich lohnt sich bei uns der Blick bei anderen Herstellern und Händlern.
Danke Euch für die Antworten.
Schönen ersten Advent.

Meinst das es da anders is … ich hör schon seit Monaten nur noch (erst Anfang inzwischen Mitte) 2022 als frühest möglichen Liefertermin.

Jetz bekommt mein R5 eben eine Generalüberholung spendiert und darf mich noch ne weitere Saison glücklich machen 🚀
 
Meinst das es da anders is … ich hör schon seit Monaten nur noch (erst Anfang inzwischen Mitte) 2022 als frühest möglichen Liefertermin.

Jetz bekommt mein R5 eben eine Generalüberholung spendiert und darf mich noch ne weitere Saison glücklich machen 🚀
Also wenn Du das so hörst, Liefertermin Anfang und Mitte 2022, dann wäre ich schon begeistert.
So hätte ich dann einen Liefertermin, eine Auftragsbestätigung und ein Rallon in Aussicht was ich möchte.

Zur Zeit habe ich keine Vormerkung bei einem Händler, der schwer erreichbar ist, keine Rückmeldung gibt und somit keine Auftragsbestätigung oder einen Liefertermin in Aussicht.

Wäre für mich besser, ja.
 
Zurück
Oben Unten