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Guest
Mich würde mal die Anzahl der "gebrochenen" Rahmen interessieren. In Relation zu verkauften Stumpjumper EVOs. Oder die Brüche selbst. Wie sehen die eigentlich konkret aus? Ist das ein Loch oder ein Riss? Oder sind die Rahmen tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes gebrochen? In welchen Fahrsituationen ist das passiert? Ich habe gelesen, dass Rahmen am Unterrohr beschädigt wurden oder "gebrochen" sind, nachdem dort ein harter Gegenstand (Stein, Gesteinsbrocken) eingeschlagen ist (oder formuliert man besser "eingeschlagen sein soll"?).
@AATU Weißt Du von konkreten Fällen in D bzw. EU?
Und wenn es sich tatsächlich um eine konstruktionsbedingte Schwachstelle des Rahmens handeln sollte, eventuell sogar um eine, die die Unversehrtheit des Nutzers negativ beeinflussen könnte, weshalb gibt es keine Rückrufaktion von Specialized? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Specialized noch keine Ursachenforschung im eigenen Hause betrieben hat. Und dann, sofern sie dort zu der Erkenntnis gelangt sein sollten, dass es sich um eine konstruktionsbedingte Schwachstelle handeln sollte, ihre Kunden im Regen stehen lassen. Das haben sie bei den Levos und Kenevos schließlich auch nicht getan, als dort reihenweise die Brose-Motoren krepiert sind.
Weshalb liest man darüber Berichte nur in Foren, aber nicht in den internationalen (Fach)Medien? Insbesondere in denen der USA? Warum schließen sich in einem Land wie den USA, dass so klagefreudig ist wie kein zweites, nicht die geschädigten EVO-Besitzer zu einer Sammelklage gegen Specialized zusammen?
Das sind Punkte, die mich als Besitzer eines EVOs tatsächlich interessieren.
@AATU Weißt Du von konkreten Fällen in D bzw. EU?
Und wenn es sich tatsächlich um eine konstruktionsbedingte Schwachstelle des Rahmens handeln sollte, eventuell sogar um eine, die die Unversehrtheit des Nutzers negativ beeinflussen könnte, weshalb gibt es keine Rückrufaktion von Specialized? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Specialized noch keine Ursachenforschung im eigenen Hause betrieben hat. Und dann, sofern sie dort zu der Erkenntnis gelangt sein sollten, dass es sich um eine konstruktionsbedingte Schwachstelle handeln sollte, ihre Kunden im Regen stehen lassen. Das haben sie bei den Levos und Kenevos schließlich auch nicht getan, als dort reihenweise die Brose-Motoren krepiert sind.
Weshalb liest man darüber Berichte nur in Foren, aber nicht in den internationalen (Fach)Medien? Insbesondere in denen der USA? Warum schließen sich in einem Land wie den USA, dass so klagefreudig ist wie kein zweites, nicht die geschädigten EVO-Besitzer zu einer Sammelklage gegen Specialized zusammen?
Das sind Punkte, die mich als Besitzer eines EVOs tatsächlich interessieren.