Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Hi Leute,

ich habe gestern ein Marin Pine Mountain (XT/LX Mix) von einem Freund bekommen.
Baujahr ist wohl 1994 (ich hoffe, das passt noch knapp in Classic)
Es stand länger im Schuppen seines Großvaters.

Könnt ihr mir sagen, welche Federgabel das ist? (ist evtl. später dran gekommen)
Ist sie neu lackiert?
Jedenfalls ist die hin oder braucht einiges an Liebe.

Ich habe es gestern nur schnell geknippst und noch nichts gereinigt xD

Danke euch.
Ne RS Judy von 1995 oder 96 überlackiert.

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Hallo zusammen,
ich habe vor längerem ein, in meinen Augen, sehr schönes Rad erworben. Insbesondere der Rahmen gefällt mir gut. Ich würde gerne wissen, wer der Hersteller des Rahmens war. Habt Ihr zufällig eine Idee wie ich das rausfinden könnte? Der Vorbesitzer meinte damals es wäre ein Shogun. Wobei er auch nicht der Erstbesitzer war. Evtl. hat er auch nur vorgelesen was auf der Gabel steht. :)

Könnte dieser Tange Aufkleber auf irgendeine bestimmte Marke hinweisen?

Anhänge

• P1160519.JPG
    P1160519.JPG
    462,3 KB · Aufrufe: 156
  • P1160523.JPG
    P1160523.JPG
    168 KB · Aufrufe: 144
  • P1160525.JPG
    P1160525.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 131
  • P1160530.JPG
    P1160530.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 139
  • P1160531.JPG
    P1160531.JPG
    352 KB · Aufrufe: 151
Hallo zusammen,
ich habe vor längerem ein, in meinen Augen, sehr schönes Rad erworben. Insbesondere der Rahmen gefällt mir gut. Ich würde gerne wissen, wer der Hersteller des Rahmens war. Habt Ihr zufällig eine Idee wie ich das rausfinden könnte? Der Vorbesitzer meinte damals es wäre ein Shogun. Wobei er auch nicht der Erstbesitzer war. Evtl. hat er auch nur vorgelesen was auf der Gabel steht. :)

Ich finde es auch super. New Success hatte ich auch mal. Der Rohrsatz ist nicht außergewöhnlich, die Ausfallenden wurden aber sonst meist gröber gemacht. Shogun war eher für Anbauteile aktiv.

Die Shogun Gabeln gab es immer in Webshops einzeln zu kaufen

Ich denke, da hat sich jemand selber etwas zusammengestellt. Oder ein Bikeshop hat etwas zusammengestellt. Vergleichbare Rahmen gab es auch als Noname

Die Shogun Gabeln gab es immer in Webshops einzeln zu kaufen

Ich denke, da hat sich jemand selber etwas zusammengestellt. Oder ein Bikeshop hat etwas zusammengestellt. Vergleichbare Rahmen gab es auch als Noname
Ja, sowas habe ich auch vermutet, dass es möglicherweise so ein Taiwan Standard Rahmen ist. Irgendwie hat es mir jedoch die Farbe angetan :)

Ich finde das Rad auch recht schick. :daumen:
Bei scott sind die Ausfaller anders gearbeitet, das kanns nicht sein. Marin auch nicht. Sunn hatte iirc auch so titanisierte Rahmen?

Hallo zusammen,

Auch ich finde den Rahmen und das ganze Rad schön und stimmig. Scott und auch Sunn (Ausfallenden) würde ich ausschließen.
Der Aufkleber (TANGE MTB - Double Butted Tubes) lässt keinen wirklichen Schluss auf den Hersteller zu, da dieser an vielen Bikes zu finden war. Obgleich er eventuell den Herstellerkreis eingrenzt. Gibt es denn eine Rahmennummer?

Ich denke es handelt sich um einen Aufbau "nach Wunsch" eines Bikeshops, ich habe zufällig ein ähnliches Rad neulich gekauft: Alurahmen ohne Markenbezeichnung, dazu die Shogun-Gabel, ein bisschen Sachs New Success... Das sind alles Dinge die Mitte der 90er auf der Resterampe gelandet sind. Das Shogun Zeug, die ungelabelten Rahmen, der Sachs-Kram- sowas wurde verramscht, und einige Händler haben daraus dann noch ganz schicke Räder aufgebaut, die es dann auch verhältnismäßig günstig gab.

gute Kommentare hier...
ist übrigens auch kein Stevens TI, auch ein üblicher Verdächtiger wenn es um titanized Rahmen geht...
trotzdem ein sehr schickes Rad, auch der Aufbau mit Shogun und etwas Sachs und sogar den neuen aber dezenten Michelin Reifen gefällt mir.
Was zum behalten, oder?
Evtl. noch die LX mit polierten Sachs-Teilen ersetzen?

gute Kommentare hier...
ist übrigens auch kein Stevens TI, auch ein üblicher Verdächtiger wenn es um titanized Rahmen geht...
trotzdem ein sehr schickes Rad, auch der Aufbau mit Shogun und etwas Sachs und sogar den neuen aber dezenten Michelin Reifen gefällt mir.
Was zum behalten, oder?
Evtl. noch die LX mit polierten Sachs-Teilen ersetzen?
Ja, das Rad möchte ich auf jeden Fall behalten. An was für polierte Sachs Teile denkst Du?

Auch ich finde den Rahmen und das ganze Rad schön und stimmig. Scott und auch Sunn (Ausfallenden) würde ich ausschließen.
Der Aufkleber (TANGE MTB - Double Butted Tubes) lässt keinen wirklichen Schluss auf den Hersteller zu, da dieser an vielen Bikes zu finden war. Obgleich er eventuell den Herstellerkreis eingrenzt. Gibt es denn eine Rahmennummer?
Ja, die Rahmen Nummer habe ich. Was kann ich da raus lesen? 93 interpretiere ich schon mal als Produktionsjahr. Sonst nur Zahlen...

Mir ist letztens ein böse überpinselter Tune Schnellspanner zugeflogen. Fürs Hinterrad, aber mit rot eloxierter Aluachse, das kenne ich so nur fürs Vorderrad. Gabs das so auch von Tune oder ist das von wem anderen? Experten @ArSt bitte zur Infotheke!
DSC00376.JPG

Fun Fact: beim Abwischen mit Aceton werden nach und nach unterschiedliche Farbschichten freigelegt und es entsteht die Deutschland-Edition in schwarz-rot-gelbgold
DSC00372.JPG

Wer könnte der Hersteller dieses Rahmens sein, hat weder Rahmennummer noch sonst eine Prägung 🤔
Baujahr müsste 1989 sein
IMG_20220112_121401.jpg

Anhänge

• IMG_20220112_121630.jpg
    IMG_20220112_121630.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20220112_121751.jpg
    IMG_20220112_121751.jpg
    390 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220110_194956.jpg
    IMG_20220110_194956.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 64