Specialized Sammelthread - Teil 2

Der alte von mir (in Rot) lag bei 146g, der neue ist grad auf dem Weg und sollte bei <150g liegen. War in der Bike auch mit 146g gewogen.

Die verschiedenen Generationen sind übrigens unterschiedlich. Die Vorgängerversion (wie z.B. der aus Link) ist erkennbar z.b. an den den 3 Reihen Löchern vorne und hinten schräg 9 Löcher. Während die aktuelle(re) Generation vorne keine Löcher hat und hinten schräg 11 Löcher.

Mein roter Sattel war an der Sattelnase merkbar weniger gepolstert als die aktuelle Generation, obwohl beide von Level-2 Padding sprechen. Der ältere Phenom fühlte sich für mich eher wie die Polsterung z.b. des S-Works Power an, also Level 1. hat hier jemand nähere Informationen?
So der Phenom S-Würgs ist da. Hat 146gr.
Danke für den Support.

Hat jemand schon mal bei einer 2021 SID das Brain durch eine Race Day Einheit ersetzt?
wenn ich auf firm stelle, erwarte ich kein wippen.
Ja ich weiss es muss so sein, aber mich stört ganz einfach der nicht vorhandene Lockout.

Ja ich weiss es muss so sein, aber mich stört ganz einfach der nicht vorhandene Lockout.

Den nicht vorhandenen Lockout bei der Brain oder der Race Day Kartusche?

Race Day ist gelockt komplett hart und zu - da rührt sich bis auf Blowoff nichts mehr.

Solltest du dich auf die Brain Kartusche beziehen:
Da ist es bei der aktuellen Version so dass diese 3cm negativ Federweg "zulässt". Diese 3 können aber intern eingestellt werden in er Range zw. 9mm u. 3cm. Dazu könnte ich dir ein Specialized internes (Papier edit: tech Bulletin ergänzt) schicken, kann man inoffiziell mit etwas technischem Geschick einfach selber machen.

Jetzt werden sicher manche schreiben, dass die Verstellung aber Stufenlos nicht dauerhaft hält.

Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen bzw. nur partiell mit meinen Erfahrungen.
Hier muss man schon unterscheiden.
Da diese Sperrschwelle quasi in der og Range stufenlos verstellbar ist gebe ich all jenen recht die sagen die Sperrschwelle wird nicht dauerhaft gehalten wenn eine Schwelle zwischen 9mm u. 3cm eingestellt wird. Wird dagegen die Schwelle genau auf das Minimum 9mm bzw. das Maximum 3cm gestellt wird sie durch einen Innenanschlag in der Kartusche selbst bzw. eine Kontermutter gegengekontert und in meinem Falle auch dauerhaft in der Position gehalten. Wählst du irgendeine Schwelle dazwischen lockert sich die Schwelle und wandert langsam aber zuverlässig gegen 3cm (stell dir das wie eine Gewindestange vor auf der in der mitte eine Mutter sitzt). Man könnte ev. auf eigenes Risiko versuchen die Position mit einer leichten Schraubensicherung zu fixieren (hab ich aber nie probiert).
=> Zusammengefasst meine Erfahrung: 9mm und 3cm halten fix und dauerhaft, alles dazwischen nur bedingt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Umfrage: Was meint ihr? Orange oder schwarze Fox in den WM Frame?

Bin gerade beim Überlegen ob ich nach 28 Jahren Rockshox mal eine 34er checken soll...
Passt beides nicht so recht, schwarz ist zu neutral und orange macht es noch (zu) bunter. Ich wäre also entweder für die Kashima und Farbe runter (also silber) oder für die Lackierung im passenden Blau.

SW aber glänzend nicht matt !
Gibts nur noch in Glossy, zumindest die Factory-Variante! Ich würd schwarz nehmen, die "Orange" sieht nur an uni-farbenen Bikes , so mein Empfinden....
Aktuell bei 9,48Kg , ich such eine vernünftige 30.9 Stütze, also leicht und stabil :)
IMG_5080.JPG

Passt beides nicht so recht, schwarz ist zu neutral und orange macht es noch (zu) bunter. Ich wäre also entweder für die Kashima und Farbe runter (also silber) oder für die Lackierung im passenden Blau.

Hm hat schon irgendjemand mal eine Gabel foliert? Müsste doch gehen oder ist das zu diffizil?

Gibts nur noch in Glossy, zumindest die Factory-Variante! Ich würd schwarz nehmen, die "Orange" sieht nur an uni-farbenen Bikes , so mein Empfinden....
Aktuell bei 9,48Kg , ich such eine vernünftige 30.9 Stütze, also leicht und stabil :)
Anhang anzeigen 1413073
Wieso keine Bike Ahead Stütze?

Hat jemand schon mal bei einer 2021 SID das Brain durch eine Race Day Einheit ersetzt?
wenn ich auf firm stelle, erwarte ich kein wippen.
Ich fahre meine beiden Bikes umgebaut auf Race Day, und Andreani kit.
Besser als Brain. Viel Besser.

Ich hab das frueher auch gehabt: Lefty und ur-29er Epic. Ich war auch skeptisch, war dann aber ganz gut.
Hinten voll aktiv auf um druck auf den Boden zu bekommen und vorne nach Bedarf. Im Rueckblick wuerde ich sagen, besser so rum, als anders rum.

Zurück