LKW-Fahrer mit Narkosegas betäubt: Shimano-Teile für Bikes für über 10 Millionen Euro geklaut

LKW-Fahrer mit Narkosegas betäubt: Shimano-Teile für Bikes für über 10 Millionen Euro geklaut

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9iaWtlLWZ1bi1pbnRlcm5hdGlvbmFsLWRpZWJzdGFobC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der tschechische Fahrradhersteller Bike Fun International meldet einen Diebstahl von Fahrradteilen im Wert von über 270.000 Euro, die aus einem LKW entwendet wurden. Der Vorfall hat sich auf einer deutschen Autobahnraststätte Ende Januar ereignet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
LKW-Fahrer mit Narkosegas betäubt: Shimano-Teile für Bikes für über 10 Millionen Euro geklaut

Was sagt ihr zum Diebstahl bei Bike Fun International?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Zweifel an der Narkosegasthese. Bei einer OP sitzt ein Anästhesist dabei um die Narkosemenge genauestens zu dosieren. Dabei wird dem Patienten das Narkotikum zielgenau mit einer Maske verabreicht. Bei einer Überdosierung drohen schwerwiegende Nebenwirkungen bis hin zum lebensbedrohlichen Kreislaufstillstand. Hier soll das Gas in einen Raum geleite worden sein, man bräuchte riesige Mengen und kann nicht dosieren. Das halte ich für ausgeschlossen.
 
Ich habe Zweifel an der Narkosegasthese. Bei einer OP sitzt ein Anästhesist dabei um die Narkosemenge genauestens zu dosieren. Dabei wird dem Patienten das Narkotikum zielgenau mit einer Maske verabreicht. Bei einer Überdosierung drohen schwerwiegende Nebenwirkungen bis hin zum lebensbedrohlichen Kreislaufstillstand. Hier soll das Gas in einen Raum geleite worden sein, man bräuchte riesige Mengen und kann nicht dosieren. Das halte ich für ausgeschlossen.

Alman....

Meinste das interessiert jemanden?
Dann haben sie halt Folgeschäden...

Träumst du vom edlen Ganoven, oder was?

Schonmal ne Schlägerei erlebt?



Beamter?

Mfg
 
Wenn du den Link anklickst, wirst du feststellen, dass sie den Artikel hier auf MTB-News zitieren :) ... ?
Wir hatten heute tatsächlich direkten Kontakt mit dem betroffenen Unternehmen und haben nachgefragt, der Schaden liegt bei 270.000 EUR, die Bikes, die dadurch aktuell nicht fertiggebaut werden können (weil die Teile fehlen) liegen in Summe bei einem VK von ca. 10M EUR
 
Wenn du den Link anklickst, wirst du feststellen, dass sie den Artikel hier auf MTB-News zitieren :) ... ?
Wir hatten heute tatsächlich direkten Kontakt mit dem betroffenen Unternehmen und haben nachgefragt, der Schaden liegt bei 270.000 EUR, die Bikes, die dadurch aktuell nicht fertiggebaut werden können (weil die Teile fehlen) liegen in Summe bei einem VK von ca. 10M EUR

Auch mit der Erklärung ist die Überschrift irreführend.

Finde ich.
 
Ich habe Zweifel an der Narkosegasthese. Bei einer OP sitzt ein Anästhesist dabei um die Narkosemenge genauestens zu dosieren. Dabei wird dem Patienten das Narkotikum zielgenau mit einer Maske verabreicht. Bei einer Überdosierung drohen schwerwiegende Nebenwirkungen bis hin zum lebensbedrohlichen Kreislaufstillstand. Hier soll das Gas in einen Raum geleite worden sein, man bräuchte riesige Mengen und kann nicht dosieren. Das halte ich für ausgeschlossen.
So traurig es auch ist: Warum sollte das jemanden interessieren, der gerade einen LKW ausraubt?
 
Ich habe Zweifel an der Narkosegasthese. Bei einer OP sitzt ein Anästhesist dabei um die Narkosemenge genauestens zu dosieren. Dabei wird dem Patienten das Narkotikum zielgenau mit einer Maske verabreicht. Bei einer Überdosierung drohen schwerwiegende Nebenwirkungen bis hin zum lebensbedrohlichen Kreislaufstillstand. Hier soll das Gas in einen Raum geleite worden sein, man bräuchte riesige Mengen und kann nicht dosieren. Das halte ich für ausgeschlossen.
So sehe ich das auch. Ich habe zwar auch einen Gaswarner im Bulli, habe aber immer wieder recherchiert. Es gibt keinen einzigen bewiesenen Fall, aber jede Menge Zweifel (riesige Mengen nötig, Lärm beim Einströmen, es müsste regelmäßig Tote geben. Ebenso häufig müssten Leute aufwachen. Gas leichter oder schwerer als Luft macht Dosierung fast unmöglich, offene Fenster problematisch). Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass die Leute einfach gut schlafen, nicht weniger, aber auch nicht mehr.
 
Meinem Schwager sind sie an der Autobahn um Marseille in den Camper eingestiegen, während sie drin geschlafen haben. Die waren wohl sehr leise denn er hat es nur mitbekommen, weil er an der Autobahn eh nicht richtig schlafen konnte.
 
Meinem Schwager sind sie an der Autobahn um Marseille in den Camper eingestiegen, während sie drin geschlafen haben. Die waren wohl sehr leise denn er hat es nur mitbekommen, weil er an der Autobahn eh nicht richtig schlafen konnte.
Ja und dann? Hat er den Täter gestellt? Umgelegt? Verhaftet? Ich wüsste gar keine Worte was ich DAMIT machen würde…
 
Immer wenn ich lese "es gibt keinen bewiesenen Fall" Frage ich mich wie genau der Beweis aussehen soll. Außer auf frischer Tat ertappt oder Geständnis bleibt da nicht viel, und das ist nun mal recht unwahrscheinlich.
Das ganze als Gas einzuleiten ist ein Kinderspiel. Die Dichtung einer Auto-Tür kannst du mit einem Stück Plastik weg drücken, ein Strohhalm oder ähnliches durch geschoben, ein paar Dosen Starthilfe-Spray (enthält Äther) in den Innenraum... .
Dosierung ist gar nicht so wichtig. Du willst den Menschen nicht operieren oder ähnliches. Wenn der etwas tiefer schläft als normal reicht das doch schon.
Wenn es absoluter Unsinn wäre würden Polizei und Versicherungen sich nicht damit sie Tathergang zufrieden geben.

Und zum Thema Umladen, so eng wie es auf Raststätten zu geht ist es normal dass die LKWs dicht an dicht stehen und man entsprechend kaum etwas sieht. Da kann man gut mal was umladen.
 
Immer wenn ich lese "es gibt keinen bewiesenen Fall" Frage ich mich wie genau der Beweis aussehen soll. Außer auf frischer Tat ertappt oder Geständnis bleibt da nicht viel, und das ist nun mal recht unwahrscheinlich.
Das ganze als Gas einzuleiten ist ein Kinderspiel. Die Dichtung einer Auto-Tür kannst du mit einem Stück Plastik weg drücken, ein Strohhalm oder ähnliches durch geschoben, ein paar Dosen Starthilfe-Spray (enthält Äther) in den Innenraum... .
Dosierung ist gar nicht so wichtig. Du willst den Menschen nicht operieren oder ähnliches. Wenn der etwas tiefer schläft als normal reicht das doch schon.
Wenn es absoluter Unsinn wäre würden Polizei und Versicherungen sich nicht damit sie Tathergang zufrieden geben.

Und zum Thema Umladen, so eng wie es auf Raststätten zu geht ist es normal dass die LKWs dicht an dicht stehen und man entsprechend kaum etwas sieht. Da kann man gut mal was umladen.

Und wie soll das funktioniert haben wenn wie in einigen Fällen ein Hund im Auto war? Ein Hund würde doch sofort anschlagen wenn da Leute direkt am Fahrzeug sind und sich daran zu schaffen machen.
Und so einfach mit einem Stück Plastik eine Autotür aufdrücken, auch das macht Geräusche, wenn überhaupt möglich. Bei dem Fahrzeug mit dem ich in den Urlaub fahre machst du das nicht, da geht sofort der Alarm los das es dir die Ohrwaschln verbigt und danach reißt dir Wuffi die Klöten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beweis wäre, dass wenigstens 1x Equipment sichergestellt worden wäre, 1x Täter ertappt, irgendwas, um den Mythos zu erhärten. Die Argumente dagegen sind schlicht erdrückend. Das wichtigste: Dosierung nicht Mal annähernd möglich, Ergebnis entweder tot oder wach.
 
Bloß mal so deppert rumgerechnet. 270 000€ ergeben 10MIO Verkaufswert bei rädern um die 2000€.
Also über den Daumen 5000 Bikes.
Da komm ich im Schnitt auf 54€ pro Einheit. Vergleich das mit dem Angebot der Firmen und bin überzeugt, dass bald n Haufen Deore unterm Tisch gehandelt wird.
 
Immer wenn ich lese "es gibt keinen bewiesenen Fall" Frage ich mich wie genau der Beweis aussehen soll. Außer auf frischer Tat ertappt oder Geständnis bleibt da nicht viel, und das ist nun mal recht unwahrscheinlich.
Das ganze als Gas einzuleiten ist ein Kinderspiel. Die Dichtung einer Auto-Tür kannst du mit einem Stück Plastik weg drücken, ein Strohhalm oder ähnliches durch geschoben, ein paar Dosen Starthilfe-Spray (enthält Äther) in den Innenraum... .
Dosierung ist gar nicht so wichtig. Du willst den Menschen nicht operieren oder ähnliches. Wenn der etwas tiefer schläft als normal reicht das doch schon.
Wenn es absoluter Unsinn wäre würden Polizei und Versicherungen sich nicht damit sie Tathergang zufrieden geben.

Und zum Thema Umladen, so eng wie es auf Raststätten zu geht ist es normal dass die LKWs dicht an dicht stehen und man entsprechend kaum etwas sieht. Da kann man gut mal was umladen.

Man muss mit riesigen Mengen sauteurem Narkosemittel genau dosieren, dabei gibt es mehrere Unbekannte (Zugluft, undichte Stellen, m³, wo schlafen die Leute). Das heißt, entweder wirkt es nicht oder es gibt Tote. Da das Gas schwerer als Luft ist, müssten die die im Alkoven schlafen wach werden, während die unten tot sind. Suche bitte einen Artikel, bei dem jemand ums Leben gekommen ist.
Zu den Beweisen: Narkosemittel kann man im Blut nachweisen, so einen Nachweis gab es auch noch nicht.

Wenn man sich allerdings vorm Schlafen noch 2 Flaschen Wein reinjodelt, schläft man auch sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten