Neuer Test & Nachtrag zum Vergleichstest: TRP TR12-Schaltung mit Werkseinstellung unauffällig

Neuer Test & Nachtrag zum Vergleichstest: TRP TR12-Schaltung mit Werkseinstellung unauffällig

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9OYWNodGVzdC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Die TRP TR12 Schaltung zeigte in unserem Schaltungsspezial sehr hohe Bedienkräfte. Wir haben mit TRP die Ursache rekonstruiert und eine neue Schaltung in Werkseinstellungen gemessen. Sie zeigt unproblematische Bedienkräfte - Ursache war die zu stark vorgespannte Käfigkupplung. Damit sind unsere Bedenken bezüglich der Bedienkräfte hinsichtlich der Praxiseignung ausgeräumt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Test & Nachtrag zum Vergleichstest: TRP TR12-Schaltung mit Werkseinstellung unauffällig
 
Werd die TR12 glaube ich mal testen wenn mein jetziges Schaltwerk verschlissen ist. Bin von der TRP DH-R evo Bremse schon extrem begeistert.
 
Treue Leser werden das Update lesen.
Ich hab's getan. Liest sich ein bisschen wie von TRP forciert, was sogar verständlich ist.
Bleiben zwei Punkte:
  1. Die Einstellung der Kupplung kann verbessert werden
  2. Das Ding mit der Kassette ist blanker Hohn: "TRP weist jedoch darauf hin, dass die Schaltung am besten mit gestanzten SRAM Kassetten (GX oder niedriger, nicht die gefrästen X01 / XX1) funktioniert und auf die 10-50 t Abstufung ausgelegt ist. Die Verwendung von Kassetten anderer Anbieter wie Shimano oder in unserem Fall e*thirteen wird nicht empfohlen".
Zum einen bekommt man heute nur mehr die 52er als Standard an Neuräder und zum anderen darf ich keine der Schaltung adäquate (gefühlte Qualität / Preisniveau / nicht zuletzt Funktion) Kassette nutzen.

Einfach auf Gen2 warten?
 
Ich als TRP Fan fand und finde meine 7-Speed Schaltung alleine schon aus optischen Gründen den grossen Konkurrenten überlegen! Funktional hab ich nichts zu meckern... und das Schaltgeräuch ist ebenfalls sexy...! ;)
Martin wird mich gleich wieder grillen wollen... ätsch!!! 😜
 
Find ich super, dass ihr das so transparent aufklärt. Machen nicht viele Medienschaffende...
“Fehlerhafte Einstellung” heißt jetzt was konkret auf deutsch? - Der Tester war nicht in der Lage, das Schaltwerk korrekt zu montieren?
Was sagt das über die Qualität des Testers aus?
 
Ich als TRP Fan fand und finde meine 7-Speed Schaltung alleine schon aus optischen Gründen den grossen Konkurrenten überlegen! Funktional hab ich nichts zu meckern... und das Schaltgeräuch ist ebenfalls sexy...! ;)
Martin wird mich gleich wieder grillen wollen... ätsch!!! 😜
Na was willst bei 7 Gängen auch gross zeigen, funktioniert bei SRAM auch hervorragend.
12 Fach gescheit zu schalten ist halt ne andere Nummer, gerade auf den oberen Gängen, deswegen, verbaute Features nicht nutzen und bitte nur in Werkseinstellung und am besten nur mit NX Kassetten fahren, und auf keinen Fall mit 52er Ritzel...na ja da setzt Tektro da an wo sie herkommen, im billig Segment
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ich werde mit der nun montierten TRP TR12 auf jeden Fall noch mal fahren gehen, um herauszufinden, ob die serienmäßige Einstellung auch zuverlässig die Kette beruhigt."

"Auch mit eingeschalteter Ratschenkupplung und Hall Lock haben wir in ruppigem Gelände mehrfach die Kette verloren - mit einem normalen Tool kann man den Widerstand der Kupplung auf dem Trail erhöhen, was wir mehrfach probiert haben. Dabei erhöht sich jedoch auch der Widerstand am Schalthebel."

@Tobias Also der Bildunterschrift entnehme ich, dass ihr im ursprünglichen Test die Kette trotz erhöhtem Widerstand der Kupplung mehrfach verloren habt. Sprich trotz hohem Kupplungswiderstand und damit einhergehenden hohen Bedienkräften flog die Kette ab? Das wäre ja eine mehr als schwache Leistung. Oder interpretiere ich da etwas falsch?
 
ich kann schon nachvollziehen dass die Bedienkräfte stark ansteigen wenn man die Dämpfung am Schaltwerk erhöht und das Ganze dann um Montageständer schaltet. Das hab ich auch am Shimano XT beobachtet, allerdings sinkt diese Bedienkraft wen man fährt und der Hinterbau leicht in Bewegung ist. Hier hilft einem der Kettenzug und die wechselne Entlastung die Reibung zu übergehen.
so jedenfalls meine Erfahrung.
ps. ich bun auch schon ohne eingeschaltete Kupplung n ganzen Tag in Finale Ligure auf den Scheppertrails unterwegs gewesen und hab die Kette nicht verloren. Fazit, ich hab die Dämpfung ganz leicht eingestellt.
 
@sebbl111 das ist zu investigativ gefragt.
Hier geht es allein im die Richtigstellung der Hebelkräfte. Das dann die Kupplung nicht tut, ist nicht Teil davon.
 
Na was willst bei 7 Gängen auch gross zeigen, funktioniert bei SRAM auch hervorragend.
12 Fach gescheit zu schalten ist halt ne andere Nummer, gerade auf den oberen Gängen, deswegen, verbaute Features nicht nutzen und bitte nur in Werkseinstellung und am besten nur mit NX Kassetten fahren, und auf keinen Fall mit 52er Ritzel...na ja da setzt Tektro da an wo sie herkommen, im billig Segment
ja, funktioniert bei SRAM auch, sogar sehr gut... sieht aber kacke aus :aetsch:
 
@sebbl111 das ist zu investigativ gefragt.
Hier geht es allein im die Richtigstellung der Hebelkräfte. Das dann die Kupplung nicht tut, ist nicht Teil davon.
Was veranlasst dich zu so einer Aussage, wenn die Redaktion am Ende schreibt, dass sie nachdem die Sachlage der Hebelkräfte geklärt ist, testen möchte, wie es mit der Kettenspannung steht?
Ich vermute hier schlichte Polemik. Die Frage ist, auf wessen Kosten?
 
Sollen sie es halt elektrisch machen, dann gibst auch keine Probleme mit den Bedienkräften bei nachgestellter Kupplung 😜
 
@Tobias Also der Bildunterschrift entnehme ich, dass ihr im ursprünglichen Test die Kette trotz erhöhtem Widerstand der Kupplung mehrfach verloren habt. Sprich trotz hohem Kupplungswiderstand und damit einhergehenden hohen Bedienkräften flog die Kette ab? Das wäre ja eine mehr als schwache Leistung. Oder interpretiere ich da etwas falsch?
Das ist teilweise richtig interpretiert. Nur teilweise weil wir nicht genau dokumentiert haben (sprich Kraftmessungen), wie das Setup im Test jeweils gewesen ist.

Deshalb schreibe ich: Das wird noch mal überprüft jetzt mit dem Werkssetup und dokumentiert 👍🏻 Sie ist schon mal am XC Bike montiert, damit es gut scheppert.

@soulslight Danke 👍🏻

@isartrails Ich denke das ist alles gut beschrieben im Text - gerne lesen 👍🏻

@Skunkworks Danke. Ich würde sagen auf die nächste Generation zu warten ist sicher vernünftig, wenn nicht akut eine Anschaffung ansteht. Der Teil mit der Kassette hat mich auch sehr überrascht - wo wir ja gar nicht getreten haben in der vereinfachten Messung der Schaltkräfte.
 
Das ist teilweise richtig interpretiert. Nur teilweise weil wir nicht genau dokumentiert haben (sprich Kraftmessungen), wie das Setup im Test jeweils gewesen ist.

Deshalb schreibe ich: Das wird noch mal überprüft jetzt mit dem Werkssetup und dokumentiert 👍🏻 Sie ist schon mal am XC Bike montiert, damit es gut scheppert.
Alles klar, danke für die Info.
Es wundert mich eben nur, dass überhaupt Kettenabwürfe vorkamen. Mit den Einfach-Antrieben und Narrow Wide Blättern hab ich das bisher nur bei einem Sturz hinbekommen. Oder wie sieht das bei euch aus?
 
ich bin die Schaltung gefahren und habe alles versucht dieses ding mir selbst schon zu reden. Aber erfolglos. Ich teste gern Neues deshalb hab ich mir die 12er gegönnt, bin absolut kein fanboy von shimano/sram aber die sind besser.

Fangen wir bei der Optik an, schaltwerk ist mächtig aber naja ok Wertigkeit geht so auch wenn kein Verschleiß Stück sram/shimano in der Preisklasse. Der trigger ist halt das größte Elend, sieht aus wie 20 Euro Baumarkt und fühlt sich auch so an.

Jetzt die Funktion, das wichtigste und ernsthaft das Ding schaltet einfach nicht gut hohe Kräfte mit frickeliger Einstellung ist keine gute Kombi. Rad hatte ich in der Werkstatt und selbst dort wurde es nicht besser entweder keine Kettenschaltung oder aber handkräfte die ekelhaft waren. In meiner Konstellation war es noch schlimmer, ich fahre lautlose kappstein naben und diese ratsche in der schaltwerkskupplung nervt einfach.

nach meinem teuren Versuch muss ich sagen, kauft euch ne gx axs welche fast das gleiche kostet und gut. Oder ne xt/xtr. Für die Trp gibt es keinen Grund.
 
Zurück
Oben Unten